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| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallöle
,hab´mir ein neues Bötchen gegönnt. Es hat einen Volvo-Penta DPS (Duo-Prop) mit VA Propellern. Unmittelbar vor dem slippen sprach mich unserer dortiger Bootshändler an und sagte: Soll ich Dir mal einen Tipp geben ? Ich sagte ja klar, watt denn ? Er: Die Edelstahlpropeller machen dir den Antrieb kaputt ! Ich: Wie das denn ? Ich habe doch Magnesium-Anoden angeschraubt (für Süsswasser - Weil: Oberweser=Süsswasser). Er: Ja trotzdem, der fängt an zu "blühen". Da musst Du hinters Boot Zinkanoden hängen, dass hilft. Meine Fragen nun: 1. Hat jemand so ein Problem mit VA-Propeller und Süsswasser ? 2. Stimmt das mit den Zinkanoden über den Antrieb hängen ? 3. Ist das Antikorrosionssytem von VP teuer und wie sieht es mit dem Einbau aus. 4. Kann man evtl. die Korrosion oder den galvanischen Prozess messen und wenn wie ? Danke im Voraus....
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->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
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#2
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Hört sich für mich an, als ob da jemand auf anderer Leute Kosten Geschäfte machen möchte (neuer Antrieb und so). Aber kontaktiere zur Sicherheit mal den Hersteller des Antriebs.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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#3
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Zitat:
Wichtig sind gute dh original Anoden. Regelmäßig gewechselt. Das richtgie AF (Metallfrei) und eine einwandfreie Farbschicht auf dem Antrieb. MFG René
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MFG René ![]() |
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#4
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Moin Rene,
(ich hab keinen blassen Schimmer wie ich das "Tüddelchen" aufs zweite e bekomme) wenn diese Korrosionsmessung kein grosser Akt sein sollte, könntest Du dieses Messteil evtl. mal mit zum BFF-Treffen bringen??? Kanzler
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