boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2007, 23:51
Benutzerbild von FourWinns180
FourWinns180 FourWinns180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: bei Bremen
Beiträge: 111
Boot: hab´ich
36 Danke in 20 Beiträgen
FourWinns180 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Volvo-Penta Duoprop VA Propeller Korrosion

Hallöle ,

hab´mir ein neues Bötchen gegönnt.

Es hat einen Volvo-Penta DPS (Duo-Prop) mit VA Propellern.

Unmittelbar vor dem slippen sprach mich unserer dortiger Bootshändler an und sagte: Soll ich Dir mal einen Tipp geben ? Ich sagte ja klar, watt denn ?

Er: Die Edelstahlpropeller machen dir den Antrieb kaputt !
Ich: Wie das denn ? Ich habe doch Magnesium-Anoden angeschraubt (für Süsswasser - Weil: Oberweser=Süsswasser).
Er: Ja trotzdem, der fängt an zu "blühen". Da musst Du hinters Boot Zinkanoden hängen, dass hilft.

Meine Fragen nun:

1. Hat jemand so ein Problem mit VA-Propeller und Süsswasser ?
2. Stimmt das mit den Zinkanoden über den Antrieb hängen ?
3. Ist das Antikorrosionssytem von VP teuer und wie sieht es mit dem Einbau aus.
4. Kann man evtl. die Korrosion oder den galvanischen Prozess messen und wenn wie ?

Danke im Voraus....
__________________
->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2007, 07:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hört sich für mich an, als ob da jemand auf anderer Leute Kosten Geschäfte machen möchte (neuer Antrieb und so). Aber kontaktiere zur Sicherheit mal den Hersteller des Antriebs.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2007, 08:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hört sich für mich an, als ob da jemand auf anderer Leute Kosten Geschäfte machen möchte (neuer Antrieb und so). Aber kontaktiere zur Sicherheit mal den Hersteller des Antriebs.
Der Hersteller wird ihm sagen: Keine Probleme bekannt (stimmt ja auch). Bitte kontaktieren sie ihren örtlichen VP Händler damit der mit der Messsonde 8xxxxx ggf eine Kontrollmessung durchführen und sie entsprechend beraten kann.


Wichtig sind gute dh original Anoden. Regelmäßig gewechselt. Das richtgie AF (Metallfrei) und eine einwandfreie Farbschicht auf dem Antrieb.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2007, 08:33
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin Rene,
(ich hab keinen blassen Schimmer wie ich das "Tüddelchen" aufs zweite e bekomme)

wenn diese Korrosionsmessung kein grosser Akt sein sollte, könntest Du dieses Messteil evtl. mal mit zum BFF-Treffen bringen???

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.