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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2006, 11:38
Kai757 Kai757 ist offline
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Standard Duoprop Volvo Penta Fest - Unmöglich zu demontieren!

Hallo Leute,

ich wollte am Wochenende mal meine Propeller demontieren, um zum Frühjahr die Zinkmaus zu erneuern. Leider will der hintere Propeller sich nicht trennen. Ich habe einen Monsteranzieher genommen. Das einzige Ergebnis war, das ich Gummi um knapp einen Zentimetter gezogen habe. Hat hier einer eine Idee?
Hat einer von Euch eine Aufbauzeichnung eines Pros?
Oder hat einer eine gute Idee wo ich einen neuen bekomme??

Ich fahre zur Zeit einen B6 von Volvo Penta... wäre auch an einen schnelleren interessiert.

Gruß Kai
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  #2  
Alt 30.10.2006, 11:42
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Standard Re: Duoprop Volvo Penta Fest - Unmöglich zu demontieren!

Zitat:
Zitat von Kai757
Das einzige Ergebnis war, das ich Gummi um knapp einen Zentimetter gezogen habe.
Flex! Der letzte der hier (Bei mir in der Firma) nach so nem Stunt ankam brauchte fast nen neuen DP-X Antrieb! Den Prop hast du wahrscheinlich erledigt!

MFG René
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  #3  
Alt 30.10.2006, 11:47
Kai757 Kai757 ist offline
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wie erkenne ich ob der Prop schrott ist?
Also beim lösen des Abziehers hat sich der Prop wieder in die ursprüngliche Position gesetzt...
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  #4  
Alt 30.10.2006, 12:05
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Zitat:
Zitat von Kai757
wie erkenne ich ob der Prop schrott ist?
Also beim lösen des Abziehers hat sich der Prop wieder in die ursprüngliche Position gesetzt...
Garnicht, man kann höchstens ne neue Nabe einpressen lassen. Nur leider besteht beim weiter rumprobieren die Gefahr das Getriebe zu beschädigen.
Die Kosten eines Props stehen in keinem Verhältnis zu dem möglichen weiteren Schaden am Getriebe. Beim Flexen nimmst du ne Karrosseriescheibe und dann erst den eigentlichen Prop dritteln, dann die Nabe an mind 2 Stellen auf(an)trennen. Den Rest mit einem Blech/Karrosseriemeissel auftrennen, dann bleibt die Welle auch heil.

Zum Thema schneller: Welcher Motor? Welche Enddrehzahl?

MFG René
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  #5  
Alt 30.10.2006, 12:14
Kai757 Kai757 ist offline
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7,4 l V8
Drehzahl kann ich leider nicht genau sagen, da ich noch nicht volle leistung gefahren bin... mangels Zeit

Kann durch einen zu steilen Prop die Möhre langsamer werden?

Kai
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  #6  
Alt 30.10.2006, 15:47
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Zitat:
Zitat von Kai757
Kann durch einen zu steilen Prop die Möhre langsamer werden?

Kai

Ja!

MFG René
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  #7  
Alt 31.10.2006, 12:37
Kai757 Kai757 ist offline
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Hallo Rene,

hast du noch einen guten Tip wo ich einen neuen Prop günstig bekomme???
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  #8  
Alt 31.10.2006, 14:10
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Urs Urs ist offline
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Hallo,

B5 und B7 hätte ich noch Gebrauchte da. B6 leider nicht, nur Neue.
Meines Wissens hat Volvo in ganz Europa dieselben Preise. Ein Satz neue B6 kostet z.B. bei uns in der Schweiz Fr. 1095.-, das entspricht ca. Euro 680.- exkl. MWSt.
Vorsicht, wenn deutlich unter diesem Preis angeboten wird. Es gibt seit ca. 2 Jahren Kopien der Originalpropellers aus Mexiko, und die würde ich auf keinen Fall empfehlen.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 31.10.2006, 14:24
Kai757 Kai757 ist offline
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was für Vorstellung hast du denn dür die B7?

gruß Kai
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  #10  
Alt 31.10.2006, 15:28
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Urs Urs ist offline
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Sende Dir eine PN.

Gruss
Urs
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  #11  
Alt 01.11.2006, 07:37
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Zitat:
Zitat von Kai757
was für Vorstellung hast du denn dür die B7?

gruß Kai


Hallo !

Wenn Du schon der Meinung bist der B6 ist vielleicht zu groß, warum fragst Du dann nach dem B7 ?

Da würde ich doch lieber dden B5 nehmen !


MfG Michael
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  #12  
Alt 01.11.2006, 07:47
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Zitat:
Zitat von michav8

Da würde ich doch lieber dden B5 nehmen !


MfG Michael
Solange er nicht weiß was der Motor jetzt bei WOT dreht lohnt sich kein Gedanke daran ob er andere Propeller braucht.


MFG René
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  #13  
Alt 01.11.2006, 18:25
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Am besten in die Propellernabe zwei Löcher bohren M6 Gewinde schneiden ,und dann mit langen Schrauben oder mit aus Gewindestangen abgelängten Stücken und Oberteil von einem Abzieher den Propeller abziehen. Der Prop und die Welle bleiben dabei unbschädigt der Prop braucht dann nur eine neue Buchse Gruß reinhart
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  #14  
Alt 01.11.2006, 18:38
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Zitat:
Zitat von reinhart456
Am besten in die Propellernabe zwei Löcher bohren M6 Gewinde schneiden ,und dann mit langen Schrauben oder mit aus Gewindestangen abgelängten Stücken und Oberteil von einem Abzieher den Propeller abziehen. Der Prop und die Welle bleiben dabei unbschädigt der Prop braucht dann nur eine neue Buchse Gruß reinhart
Wir reden hier von einem DP!

Das kann Probleme geben wegen der ineianderlaufenden Wellen.

MFG René
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  #15  
Alt 01.11.2006, 19:26
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von michav8

Da würde ich doch lieber dden B5 nehmen !


MfG Michael
Solange er nicht weiß was der Motor jetzt bei WOT dreht lohnt sich kein Gedanke daran ob er andere Propeller braucht.


MFG René
Absolut einverstanden: Aber womit die max. Drehzahl messen, wenn Prop defekt???
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  #16  
Alt 01.11.2006, 19:26
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Hallo Kai

Das Problem hatte ich auch schon bei einem Gebrauchtboot, welches ich mal anschaffte. Da durch die Doppelwelle des Duoprop ein normaler Abzieher nicht ging haben wir einen eigenen gebaut, der nur auf die Hohlwelle des hinteren Propellers drückt. Danach einfach etwas Spannung drauf gegeben und ordentlich mit Caramba eingesprüht. Am nächsten Tag noch mal etwas nachgespannt und geölt......und am dritten Tage ging der Prop runter und es waren alle glücklich.
Wo wohnst Du denn? Das gute Stück steht noch in der Werkstatt und könnte Dir vielleicht helfen!?

Grüße Joachim
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  #17  
Alt 01.11.2006, 20:12
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Zitat:
Zitat von Urs
Absolut einverstanden: Aber womit die max. Drehzahl messen, wenn Prop defekt???
Du schickst ihm beide Sätze und er probiert?

MFG René
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  #18  
Alt 01.11.2006, 21:59
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Zitat:
Zitat von Urs
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von michav8

Da würde ich doch lieber dden B5 nehmen !


MfG Michael
Solange er nicht weiß was der Motor jetzt bei WOT dreht lohnt sich kein Gedanke daran ob er andere Propeller braucht.


MFG René
Absolut einverstanden: Aber womit die max. Drehzahl messen, wenn Prop defekt???

Hallo !

Wieso defekt ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt er ihn bloß nicht runter !?
Auch mit einem ,,festen'' Prop kann man noch mal Vollgas fahren !


MfG Michael
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  #19  
Alt 02.11.2006, 07:19
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Zitat:
Zitat von Kai757
Hallo Rene,

hast du noch einen guten Tip wo ich einen neuen Prop günstig bekomme???
Hallo,

Hast eine PN mit einem Angebot.
Preis ist verhandelbar.

Gruß
Derausdemnorden
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  #20  
Alt 02.11.2006, 09:50
Kai757 Kai757 ist offline
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Richtig womit messen??
Aber bei einer leichten 7m Schale und einem 7,4 V8 geht auch ein größerer Prop... und wenn nicht muss der Motor auf Trapp gebracht werden ...

Das mit dem Löcher bohren und schrauben hat noch so ganz klick gemacht...
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  #21  
Alt 02.11.2006, 09:57
Kai757 Kai757 ist offline
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Hallo Leute,
Hallo Joachim,

Dein Angebot mit dem Abzieher klingt sehr verlocken!
Wie sieht es mit schicken aus ? Ich schaffe es aber vor anfang Dezember nicht zum Boot, da ich diesen Monat umziehe...

kai
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  #22  
Alt 02.11.2006, 13:47
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Hallo Kai

Den Abzieher kann ich Dir auch leihweise zuschicken. Da in dem Teil einiges an Arbeit steckt kann ich das nur gegen Kaution machen. Von zu Hause schicke ich Dir heute abend eine PN zu der möglichen Abwicklung.
Wo wohnst Du denn? Du weisst, die Welt ist klein.

Grüße
Joachim
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  #23  
Alt 02.11.2006, 17:31
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Urs
Absolut einverstanden: Aber womit die max. Drehzahl messen, wenn Prop defekt???
Du schickst ihm beide Sätze und er probiert?

MFG René
Ob Du's glaubst oder nicht. Das mach ich innerhalb der Schweiz sogar. Soviel Vertrauen hab ich. Aber ins Ausland??? Und dann das Porto? Und die Pro-Forma wegen MWSt.? Alles leider viel zu kompliziert.

Gruss Urs
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  #24  
Alt 02.11.2006, 20:35
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Abzieher

Geändert von elba (02.11.2007 um 19:14 Uhr)
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  #25  
Alt 02.11.2006, 20:38
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Zitat:
Zitat von Urs
Aber ins Ausland??? Und dann das Porto? Und die Pro-Forma wegen MWSt.? Alles leider viel zu kompliziert.

Gruss Urs
Deshlab der

Ich sehe wir verstehen uns.

MFG REné
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MFG René

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