boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.11.2023, 15:15
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 600
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Das sind nur Beispiel Bilder aus dem Netz
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.11.2023, 15:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.774 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aslaug Beitrag anzeigen
Das Handbuch zur Selbsthilfe habe ich,
Aber kein Workshopmanuel.
Moin Das kannst du googeln, die Hülse wird die Nocken für die Einspritzpumpe tragen. Du musst zur Kontrolle der Steuerzeiten den Deckel vom Steuerräderkasten abschrauben und Zylinder 1 oder 2(normal ist das Zylinder 1) auf OT Verdichtung drehen, dann sollten die Markierungen am Kurbellwellenstirnrad und am Nockenwellenrad passen, gleichzeitig muss dann ein Nocken für die Einspritzpumpe nahezu ganz nach oben stehen. Die Unterlage dieser Einspritzpumpen ist nicht willkürlich austauschbar sie müssen eine bestimmte Dicke haben, ist manchmal auf dem Motorblock gestempelt, da mit wird der Förderbeginn und das Förderende der Einspritzpumpe eingestellt. Verschlissene Rollenstößel(ESP) oder verschlissene Nocken können heftige Spielverderber sein, eben so zu großes Radialspiel der Nockenwellenlagerung.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.11.2023, 20:42
Aslaug Aslaug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2023
Beiträge: 12
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kann ich die ESP einfach ausbauen?
Ist bei mir sogar verplombt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.11.2023, 22:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.774 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aslaug Beitrag anzeigen
Kann ich die ESP einfach ausbauen?
Ist bei mir sogar verplombt.
Moin
Die Schrauben zu lösen ist einfach und meistens genügt es den Motor mit de Handkurbel oder am Schwungrad ein zwei mal durch zu törnen dann bekommt die Pumpe druck von den Nocken und hebt sich von der Auflagefläche, aber an der Pumpe ist noch das Regelgestänge eingehängt, also nicht einfach hochreißen sondern vorsichtig anheben und sehen wie das Regelgestänge eingehängt ist. Zur Montage muss man da wohl einen Deckel entfernen. Schaust du dir am besten im Workshopmanual mal an. Bei meinem Farymann ist das ein Kugelkopf der aufgeklipst wird und da komme ich nur ran wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung abschraube, das ist von Motor zu Motor Hersteller abhängig unterschiedlich gelöst auch wenn die Einspritzpumpen oft die gleichen von Bosch sind.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.11.2023, 18:49
Aslaug Aslaug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2023
Beiträge: 12
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Unterstützung.

Kann ich den Druck in der Düsenleitung messen?
Ein Hydraulik manometer anstatt der Düse z.b.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.11.2023, 19:08
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.922
Boot: beruflich von A bis Z
1.592 Danke in 1.210 Beiträgen
Standard

.....klar ist das möglich, ein Manometer bis 250 Bar oder höher sollte hier genügen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.11.2023, 19:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.861
Boot: Proficiat 975G
12.058 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Ich wäre da mal vorsichtig. Diesel läßt sich nicht komprimieren. Der Druck, den die ESP aufbaut, muß irgendwo hin. Kann der nicht weg, bricht irgendwas.
T-Stück in die Leitung und Manometer und Düse parallel anschließen. Dann öffnet diese, wenn der vorgesehene Druck erreicht ist bzw. man kann dann auf Fehlersuche gehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.11.2023, 20:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.922
Boot: beruflich von A bis Z
1.592 Danke in 1.210 Beiträgen
Standard

Komprimieren lässt der sich schon.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.11.2023, 20:50
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.605
1.492 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Wurde denn zwischenzeitlich die Kompression überprüft?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.11.2023, 20:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.861
Boot: Proficiat 975G
12.058 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wurde denn zwischenzeitlich die Kompression überprüft?
Um wieviel Promille bei 250 bar?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.11.2023, 21:05
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.605
1.492 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Ich meine die Kompression der Zylinder, nicht die der Pumpe.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.11.2023, 21:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.774 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aslaug Beitrag anzeigen
Danke für die Unterstützung.

Kann ich den Druck in der Düsenleitung messen?
Ein Hydraulik manometer anstatt der Düse z.b.
Moin
Normal prüft man den Öffnungsdruck der Düsen mit einem Prüfgerät(Boschdienst), der ist über spezielle Einlegescheiben für die Druckfeder einstellbar. Schaft die Einspritzpumpe das ist sie in Ordnung. Kontrollieren soll man aber das Druckventil der Pumpe. Beim MD11C soll der Düsendruck 170 bar und beim MD11D 245 bar betragen. Keine Abweichung nach unten jeweils etwas Toleranz nach oben----steht aber alles im Workshopmanual.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.11.2023, 21:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.861
Boot: Proficiat 975G
12.058 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Das ist klar. Ich schrieb von der Einspritzanlage! In #30 wurde nach dem Druck in der Leitung zur Einspritzdüse gefragt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.11.2023, 21:37
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.594
3.843 Danke in 2.234 Beiträgen
Standard

Ich würde die Pumpe und Düsen zum Bosch Dienst bringen zum Prüfen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.11.2023, 09:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.605
1.492 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Moment, hatte er nicht die Düsen schon getauscht und der Fehler wanderte NICHT mit?
Düsen überprüfen kann sowie so nicht schaden, aber ich würde doch bei der Beschreibung erst mal das Naheliegenste ausschließen wollen,
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.11.2023, 10:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.774 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Moment, hatte er nicht die Düsen schon getauscht und der Fehler wanderte NICHT mit?
Düsen überprüfen kann sowie so nicht schaden, aber ich würde doch bei der Beschreibung erst mal das Naheliegenste ausschließen wollen,
Moin ja hat er, wenn Steuerzeiten für Ventile und ESP passen dann würde ich mal die Druckventile der ESP austauschen und sehen ob der Fehler dann wandert. Zylinderköpfe wurden ja auch schon getauscht und die Kompression soll auf beiden Pötten gleich gut sein????
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.11.2023, 12:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.605
1.492 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kompression kann ich nicht mehr sagen, da seither schon an dem nicht laufenden Zylinder die Laufbuchse mit Kolben und Ringen getauscht wurde. Grund, die Ablagerungen im Kühleasserbereich zu entfernen.
Fehlermeldung war vor und nach Tausch der Laufbuchse.
Ich bin darüber gestolpert und es wurde anschließend nicht mehr thematisiert. Daher würde ich eben nochmals da ansetzen, weil auch schnell und einfach getan. Von der Beschreibung her riecht doch alles danach.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.11.2023, 14:02
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 600
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich bin verwirrt. Im ersten Posting steht doch ...

Zitat:
Zitat von Aslaug Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Folgendes Problem und ich komme nicht mehr weiter
2 Zylinder Diesel MD11 läuft nur auf einem Zylinder
Startet nach kurzem Orgeln und läuft dann mit starkem Rauchen.
Rauch kommt vom Diesel.
Kompression beider Zylinder gleich.
Beide Kopfdichtungen neu.
Neue Laufbuchsen und Kolben.
Tauchen der Düsen bringt keine Verbesserung.
Problem wandert nicht mit, der gleiche Zylinder bleibt kalt.
Wenn ich den kalten Zylinder vom Diesel abhänge, hört das Rauchen auf.
Ventilspiel ist auf 0,3 eingestellt.
Wenn ich beide Dieselleitungen abhänge, kommt aus beiden gleich viel Diesel (in Becher gemessen)
Hat noch jemand eine Idee?
Habe derzeit keine anhätte mehr
Deswegen sind wir ja alle auf die Steuerzeiten bzw. die ESP gekommen ...
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.11.2023, 14:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.605
1.492 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Ja, aber später schreibt er ( nach Frage des Kompressionswert s. #9), das von mir zitierte. Ich finde es wert, da noch mal zu prüfen, bzw. zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.11.2023, 17:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.774 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard Kompression

Moin Na ja, 20-25 bar sollten da schon, möglichst gleich, auf beiden Pötten sein. Sonst funktioniert das natürlich nie. Aber normal kontrolliert man das immer nach Arbeiten bei denen der Laufsatz(Kolben Laufbuchsen) und ZK-Dichtung, Ventile oder eben alles was die Dichtigkeit des Zylinders angeht betroffen war. Das ist bei Motoren ohne Glühkerzen nicht so ganz einfach, ich habe mir einen Düsenhalterdummy angefertigt bei dem ich das Manometer direkt reinschrauben kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.11.2023, 19:07
Aslaug Aslaug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2023
Beiträge: 12
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
Genau das ist das Problem, ich besitze kein eigenes Kompressionsprüfgerät und habe auch keines zu kaufen gefunden, das ein Adapter für die einspritzdüsen hat.
Kompression wurde am Anfang mal gemessen. Dort waren beide Zylinder nahezu gleich. Und das Problem bestand schon.
Dann Diagnose, es muss an den Düsen liegen.
Seither wurden beide Zylinder die Laufbuchsen getauscht. Grund die Kühlkanäle richtig zu reinigen.
Düsen waren aber zum Prüfen und Ok. Auch ein Tausch Zylinderkopf und Düsen hat nichts gebracht. Fehler wandert nicht mit.

Habe heute die Pumpe ausgebaut. Mass deer beiden Nocken auf der Welle gleich. Beide Rollen an der Pumpe sehen gut aus. Habe die Pumpe jetzt mit genommen und werde versuchen sie Prüfen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 3 PS läuft nur auf einem Zylinder Klausla Motoren und Antriebstechnik 2 29.07.2011 10:03
Evinrude 20 Ps, läuft nur auf einem Zylinder. Adrian.K Motoren und Antriebstechnik 8 19.05.2011 22:09
Yamaha 25 A läuft nur auf einem Zylinder Brigant s Motoren und Antriebstechnik 6 05.10.2008 09:36
Neptun läuft nur auf einem Zylinder, hilfe! petty racer Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2008 12:53
Mercury Thunderbolt 200, läuft nur auf einem Zylinder gelei Motoren und Antriebstechnik 5 09.05.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.