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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2023, 20:08
Aslaug Aslaug ist offline
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Standard Diesel läuft nur auf einem Zylinder, raucht stark MD11

Hallo Zusammen,
Folgendes Problem und ich komme nicht mehr weiter
2 Zylinder Diesel MD11 läuft nur auf einem Zylinder
Startet nach kurzem Orgeln und läuft dann mit starkem Rauchen.
Rauch kommt vom Diesel.
Kompression beider Zylinder gleich.
Beide Kopfdichtungen neu.
Neue Laufbuchsen und Kolben.
Tauchen der Düsen bringt keine Verbesserung.
Problem wandert nicht mit, der gleiche Zylinder bleibt kalt.
Wenn ich den kalten Zylinder vom Diesel abhänge, hört das Rauchen auf.
Ventilspiel ist auf 0,3 eingestellt.
Wenn ich beide Dieselleitungen abhänge, kommt aus beiden gleich viel Diesel (in Becher gemessen)
Hat noch jemand eine Idee?
Habe derzeit keine anhätte mehr
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  #2  
Alt 01.11.2023, 22:15
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Einspritzpumpe verdreht eingebaut.
Bleibt ja als einzige Lösung, dass der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.
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Gottes sind Wogen und Wind,
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daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #3  
Alt 01.11.2023, 23:30
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Einspritzpumpe verdreht eingebaut.
Bleibt ja als einzige Lösung, dass der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.
Da wäre das nicht bei einem Zylinder sondern bei beiden.


Mach die Düsen raus und die Leitungen dran.
Dann kanst du sehen ob das Spritzbild stimmt und beide sauber zerstäuben und die menge gleich ist.
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Gruß Jogie



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  #4  
Alt 01.11.2023, 23:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da wäre das nicht bei einem Zylinder sondern bei beiden.

Düse fehlerhaft oder Einspritzpumpe.
Mach die Düsen raus und die Leitungen dran.
Dann kanst du sehen ob das Spritzbild stimmt und beide sauber zerstäuben und die menge gleich ist.
Wenn er Qualmt bekommt er Diesel, daher vermute ich eine Düse die Defeckt ist.
Düse ist ja schon umgezogen. Fehler ist nicht mitgewandert
Aber das Spritzbild könnte man sich tatsächlich mal anschauen.
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Gorch Fock
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  #5  
Alt 02.11.2023, 06:29
menschmeier menschmeier ist offline
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Vermute ebenfalls die Einspritzpumpe dieses Zylinders, entweder der Pumpkolben und Zylinder verschlissen/verstellt oder Druckventil undicht.
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M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 02.11.2023, 13:03
Aslaug Aslaug ist offline
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Hallo, und danke für die schnelle Mithilfe.
Habe jetzt die beiden Düsen außerhalb des Zylinders angeschlossen. Beide zeigen ein ähnliches Sprühbild. Leider weiß ich nicht wie man ein Video hochladen kann.

Nächster Schritt, beide Zylinderköpfe getauscht. Fehler nicht mitgewandert. Somit schließe ich mal die Ventile auch aus.

Denke jetzt kann es nur noch am Zeitpunkt liegen. Aber keine Ahnung wo oder wie der eingestellt wird.
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  #7  
Alt 02.11.2023, 13:21
jogie jogie ist gerade online
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Video kannst du bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen.

Welche Einspritzpumpe hast du ?
Verteiler, Reihe, oder je Zylinder eine ?
Stell mal Bilder ein.

Bevor du an der ESP Schaubst, Einstellst, zuerst mal den Einspritzzeitpunkt schauen wo der liegt.
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Gruß Jogie



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  #8  
Alt 02.11.2023, 13:21
Aslaug Aslaug ist offline
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Wenn beide Leitungen an den Düsen sind, dicker weißer Rauch, wenn ich den Zylinder abhänge der nicht warm wird, dann lauft er ohne Rauch.
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  #9  
Alt 02.11.2023, 13:26
jogie jogie ist gerade online
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Das bedeutet Diesel kommt, aber Zündet nicht.

Kompression beider Zylinder gleich. Wie hoch ist die?
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Gruß Jogie



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  #10  
Alt 02.11.2023, 13:31
Aslaug Aslaug ist offline
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https://youtube.com/shorts/YR4WlgI19...cvjuEVJdHgkIeS

Danke Jogie für den Tipp
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  #11  
Alt 02.11.2023, 13:33
jogie jogie ist gerade online
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Steuerzeit, Kurbelwelle zur Nokenwelle ?
Kann da was schief gelaufen sein beim zusammenbau ?
Hatte ein Arbitskolege mal hinbekommen, Nockenwelle 180° verdreht.
Motor ist gelaufen aber Qualm und keine Leistung,
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Gruß Jogie



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  #12  
Alt 02.11.2023, 13:37
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Ja die Links gehen zu den Videos.
Sieht gut aus auf dem Video, Zerstäuben gut und menge gleich.
Würde sagen Düsen OK.
Aber, nach mehrmaligen ansehen ist mir aufgefallen das wenn der Anlasser losgelassen wird und der Motor nur noch langsam dreht
die untere Düse noch einspritzt und die obere nicht mehr.

Desshalb könnte es sein wenn die Düse im Kopf ist und den Kompressionsdruck als gegendruck bekommt nicht Zerstäubt sondern Tropft.
Da könnte die ESP schlecht sein und nicht genug Druck bei dem Zylinder haben.

Das Video von der ESP habe ich gesehen, kenne diese art ESP aber nicht.
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Gruß Jogie




Geändert von jogie (02.11.2023 um 13:49 Uhr)
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  #13  
Alt 02.11.2023, 13:39
Aslaug Aslaug ist offline
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https://youtube.com/shorts/5cleLWFWx..._hY6blf9AkGb07

Funktioniert das mit den Links zu YouTube?
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  #14  
Alt 02.11.2023, 13:40
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Narwal Narwal ist offline
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Irgendwas im Ansaug (Putzlappen, Folie etc )?
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #15  
Alt 02.11.2023, 13:51
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Lufteinlass über Schalldämpfer direkt an Zylinderkopf und nicht mitgesendet. Somit schließe ich das mal aus
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  #16  
Alt 02.11.2023, 13:55
Aslaug Aslaug ist offline
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Steuerzeit, Kurbelwelle zur Nokenwelle ?
Kann da was schief gelaufen sein beim zusammenbau ?

So weit hatte ich nicht auseinander. Allerdings kann ich nicht ausschließen, da ich ihn schon so rauchend übernommen habe.

Kompression kann ich nicht mehr sagen, da seither schon an dem nicht laufenden Zylinder die Laufbuchse mit Kolben und Ringen getauscht wurde. Grund, die Ablagerungen im Kühleasserbereich zu entfernen.
Fehlermeldung war vor und nach Tausch der Laufbuchse.
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  #17  
Alt 02.11.2023, 13:57
Aslaug Aslaug ist offline
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Steuerzeit, Kurbelwelle zur Nokenwelle ?

Wie könnte ich das prüfen?
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  #18  
Alt 02.11.2023, 13:58
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Aslaug Beitrag anzeigen
Wenn beide Leitungen an den Düsen sind, dicker weißer Rauch, wenn ich den Zylinder abhänge der nicht warm wird, dann lauft er ohne Rauch.
Das ist kein weißer Rauch, sondern iwi zerstäubter unverbrannter Diesel.
Kenne ich vom Tuckwerboot (MD2B). Wenn der bei unter 10 Grad nach längerer Pause anspringen sollte, orgelte er seeeeeehr lange (mit immer wieder Dekompressionshebel auf und wieder zu) und es kam dieser weiße "Rauch" aus dem Auspuff.

Nach Deiner Beschreibung kann es doch eigentlich nur noch der - hätte jetzt beinahe Zündzeitpunkt geschrieben - Einspritzzeitpunkt sein. Wenn es bei beiden Düsen gleichermaßen rauskommt, der Fehler nicht wandert, die Kompression gleich ist, wüsste ich nicht, was es sonst sein kann außer dass der Diesel zum falschen Zeitrpunkt eingespritzt wird.

Das hier kennst Du?
https://drive.google.com/file/d/0B4E...mSue5dVyoanUeA
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Viele Grüße
Michael
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  #19  
Alt 02.11.2023, 13:59
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Moin
Die Steuerzeiten für diese Motoren laufen über Stirnräder und die sind markiert.
Normal ist das so, dass die Marken auf den Stirnrädern bei Zylinder 1 in OT-Verdichtung übereinstimmen müssen. Da die Einspritzpumpe von einer motorseitigen Nockenwelle betätigt wird sollte es für beide Zylinder gleichzeitig passen, bei meinem Motor gibt es nur eine Nockenwelle für die Ventile und die Einspritzpumpe, weiß ich gar nicht ob es beim Volvo mit zwei Zylindern auch so ist???sollte eigentlich, wenn nicht ist ein weiteres Stirnrad zu beachten. schauen wir mal kurz in das Workshopmaual.
Gruß Hein
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  #20  
Alt 02.11.2023, 14:17
Aslaug Aslaug ist offline
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Das Handbuch zur Selbsthilfe habe ich,
Aber kein Workshopmanuel.
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  #21  
Alt 02.11.2023, 14:34
schluro schluro ist offline
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Die ESP hattest Du nicht zum checken?
Wenn ich das so richtig sehe, wird die ESP über eine Hülse mit Nocken betätigt. Diese Hülse sitzt wiederum auf der Nockenwelle. Vielleicht ist der eine Nocken eingelaufen und kann somit die ESP für den betroffenen Zylinder nicht weit genug eindrücken? Spritzbild sieht zwar gut aus, aber der maximale Druck wird nicht erreicht.
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Gruß
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  #22  
Alt 02.11.2023, 14:41
schluro schluro ist offline
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Hier noch zwei Bilder von der ESP bzw. der Betätigung.
Möglicherweise ist da etwas eingelaufen.
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Gruß
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  #23  
Alt 02.11.2023, 14:56
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Aslaug Beitrag anzeigen
Steuerzeit, Kurbelwelle zur Nokenwelle ?

Wie könnte ich das prüfen?
Zylinder 1 auf den OT drehen wo auch Eingespritzt wird ( Zünd OT )
Dann müssen beide Ventile zu sein.
Motor weiterdrehen eine Umdrehung bis nochmal OT,
Dann müssen die Ventile genau auf überschneiden stehen.
Außlass fast zu und Einlass gerade am öffnen.
Bei etwas rechts, links drehen wippen dann die beiden Ventile.

Es können aber auch Markierungen auf der Nockenwelle sein.
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Gruß Jogie




Geändert von jogie (02.11.2023 um 15:02 Uhr)
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  #24  
Alt 02.11.2023, 14:59
jogie jogie ist gerade online
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Ventilüberschneidung
Bei 0:47 zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GJNm2KL2fUw
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Gruß Jogie



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  #25  
Alt 02.11.2023, 15:08
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Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Hier noch zwei Bilder von der ESP bzw. der Betätigung.
Möglicherweise ist da etwas eingelaufen.
Die rechte Rolle sieht eingelaufen aus.
Wenn das so ist, dann würde dieser Zylinder zu spät und zu wenig Einspritzen.
Ist es der Zylinder der Rechten Rolle der nicht will?
__________________
Gruß Jogie



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