boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2023, 22:55
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard #5 Frage - Brainstorming Abgasleitung

#5 Frage – Brainstorming Abgasleistung

Guten Tag

Ich benötige bitte wieder eure Unterstützung bzw. Brainstorming

Situation:
Mein Hauptmotor (OM326 – 10,8l Hubraum) hat aktuell seine Abgasleitung wie in der Zeichnung zu sehen nach hinten raus. Dadurch musste ich das Rohr bis zum Schwanenhals vor der Überführung eh komplett austauschen, da es komplett vergammelt war.

Mein Kasko („leer“) wiegt mit 900l Treibstoff genau 10T (grüne in Zeichnung)

Gelb wären gesamt 17 Tonnen Verdrängung und inkl. rot 24 Tonnen Verdrängung wenn wir von 1Kg pro Liter erstmal ausgehen.
Nun weis ich natürlich nicht, was mein Schiff wiegt, wenn es fertig ist, aber sicher mehr wie vorher (18T) alleine durch den Aufbau den ich gerade durchführe. Auch möchte ich mehr als „nur“ Kanal“ mit dem Schiff fahren bzgl. Wellengang.

Nun meine Überlegung
Variante 1
Schwanenhalt umbauen nach hinten und dann gleich über der 24T Markierung enden (zur Sicherheit)

Variante 2
Schwanenhals an der Position wie jetzt lassen und die Abgase seitlich oberhalb der 24T Markierung abführen

Ich tendiere eigentlich zu der Variante 2, damit ich auch den Platz in der Heckkabine zur Verfügung habe und somit alles an Abgasen im Motorraum verläuft. Und das Rohr hat auch nicht „geglüht“ bei der Überführung, anders der Behauptungen des Verkäufers damals.

Würde mich sehr über Brainstorming sehr freuen.

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht Verdrängung.jpg
Hits:	50
Größe:	29,7 KB
ID:	994121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht Abgase V1 uznd V2.jpg
Hits:	50
Größe:	37,2 KB
ID:	994122   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht V1 und V2 Schwanenhals.jpg
Hits:	42
Größe:	30,8 KB
ID:	994123  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2023, 05:25
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe den Auspuff meines Stahlbootes seitlich ausgeführt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311378
Ich kenne deinen Motortyp, ein Vereinskollege hat 2 davon in einer SvC.
Diese Motoren kann man mit allen Sinnen erfassen wenn ich es mal so ausdrücken darf
Ich denke das du dir mit einem Seitlichen Auslass sehr oft eine Nebelwand neben dir hast.
Mein kleiner 4 Liter Motor gibt glücklicherweise kaum sichtbare/riechbare Abgase ab.
Ich würde den Auspuff immer wieder bei meinem Motortyp seitlich rauslegen.
Mein Bruder hat eine Valk mit einem DAF 615 bei dem würde ich das zum Beispiel nicht machen, der ist deutlich präsenter.
Lange rede kurzer Sinn ich würde den nach hinten legen.
Ist der Auspuff trocken oder Seewassergekühlt?
Grüße Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2023, 06:43
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nett umschrieben…. Ja die “Nebelwand” war auch mein einziger Kritikpunkt, auch wenn es nichts so schlimm war wenn er warm ist, wie bei anderen Booten die ich gesehen habe. Und ich bin bei Minustemperaturen gefahren.

Der Auspuff ist trocken, läuft aber vorher durch den Kühlwassersammler / Abgassammler.

Sprich das Rohr ist 2m nach dem Motor schon Handwarm und brauch nicht stark isoliert werden denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2023, 09:06
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
Nett umschrieben…. Ja die “Nebelwand” war auch mein einziger Kritikpunkt, auch wenn es nichts so schlimm war wenn er warm ist, wie bei anderen Booten die ich gesehen habe. Und ich bin bei Minustemperaturen gefahren.

Der Auspuff ist trocken, läuft aber vorher durch den Kühlwassersammler / Abgassammler.

Sprich das Rohr ist 2m nach dem Motor schon Handwarm und brauch nicht stark isoliert werden denke ich.
in meiner Amirante war damals ein 6 Zylinder Ford mit trockenem Auspuff der wurde unter Belastung schon sehr heiß trotz Wassergekühltem Abgassammler.
Ich würde das ganze sehr gut isolieren und durchs Boot zum Spiegel legen.

Es gibt aber auch noch eine 3te, zugegeben unorthodoxe, Variante:
Ich höre raus das du ungerne die Abgas durchs Boot führen möchtest.

Ein Rohr 100mm oder sowas unterm Boot legen und am Badebrett wieder hoch über die Wasseroberfläche.
So wären die Abgasanlage nicht im Schiff und somit auch die Wärme nicht.
Bei einer Leckage wäre dann der Innenraum nicht verqualmt jedoch müsste dort auch ein Bogen rein damit eine Undichtigkeit keinen Wasserschlag zur folge hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedAnsicht V1 und V2 Schwanenhals.jpg
Hits:	14
Größe:	65,4 KB
ID:	994143  
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2023, 09:24
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

warum das Abgasrohr nicht als Rechteckrohr außen kurz über der Wasserlinie nach hinten führen. Dann hätte man gleich noch einen Stoßschutz fürs Boot. Am Ende kann man dann noch einen Stutzen drauf machen um das Abgas unter die Wasserlinie zu führen (nur falls es zu laut sein sollte)
Den Bogen als Wasserschlagsschutz würde ich so dicht wie möglich am Motor setzen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2023, 09:29
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,
ohne dass ich den Motor kenne, aber wenn der Auspuff zu lang wird, ist das nicht ein Problem? Beim Unimog werden u.a. deshalb die Abgase seitlich abgeführt und nicht hinten...
Und wenn hinten doch mal Wasser reinkommt, steht das bis zum Schwanenhals. Wenn hinten, dann würde ich auch den Schwanenhals hinten machen.

Viele Grüße Markus

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2023, 09:40
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
warum das Abgasrohr nicht als Rechteckrohr außen kurz über der Wasserlinie nach hinten führen. Dann hätte man gleich noch einen Stoßschutz fürs Boot. Am Ende kann man dann noch einen Stutzen drauf machen um das Abgas unter die Wasserlinie zu führen (nur falls es zu laut sein sollte)
Den Bogen als Wasserschlagsschutz würde ich so dicht wie möglich am Motor setzen.
Der bogen wird sehr heiß. wenn müsste die Durchführung und das komplette 4Kantrohr aus Edelstahl oder extern gekühlt werden.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.08.2023, 19:24
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Barracuda
Ja die Idee wäre auch was, nur haut mein Symmetriedenken das kaputt. Und einen Schutz habe ich auch schon (sieht man auf dem aktuellen Bild)

@Michael
Ja mir geht es einfach um den verlorenen Platz. Das ist aktuell zwar ein 88,3 Rohr und das wird echt nur Handwarm in der hinteren Kajüte (8 Stunden Dauerbelastung gehabt) aber es schränkt mich vom Gefühl ein beim Ausbau.

Am Rumpf unten ist natürlich auch ne Idee.

Was hältst du von einem Y- Rohr nach dem Schwanenhals und dann links und rechts am Boot raus lassen? Schwer das “Rad” neu zu erfinden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DF80385C-17AA-4E86-98AA-AF902C297A7A.jpeg
Hits:	37
Größe:	71,8 KB
ID:	994199  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2023, 05:22
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
@Barracuda
Ja die Idee wäre auch was, nur haut mein Symmetriedenken das kaputt. Und einen Schutz habe ich auch schon (sieht man auf dem aktuellen Bild)

@Michael
Ja mir geht es einfach um den verlorenen Platz. Das ist aktuell zwar ein 88,3 Rohr und das wird echt nur Handwarm in der hinteren Kajüte (8 Stunden Dauerbelastung gehabt) aber es schränkt mich vom Gefühl ein beim Ausbau.

Am Rumpf unten ist natürlich auch ne Idee.

Was hältst du von einem Y- Rohr nach dem Schwanenhals und dann links und rechts am Boot raus lassen? Schwer das “Rad” neu zu erfinden

Das hatte Barracuda ja vorgeschlagen.
Ich hätte nur sorge das an dem 90 Grad bogen vom Boot ins Vierkantrohr Stauwärme entsteht.
ich denke das wird so warm (die Abgase müssen schon sehr warm sein) das dort keine Farbe hält.
Wenn das alles aus Edelstahl ist, ist das bestimmt die eleganteste Lösung.
Auf der anderen Seite könnte ja auch nur ein pseudo Vierkantrohr in gleicher Größe dran.
Wie gesagt ich denke wenn der Bock was tun muss und alle Klappen zu sind wird das ganze zu warm.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2023, 20:20
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ich wage es kaum vorzuschlagen, aber senkrecht nach oben raus wie bei den Profis...?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2023, 09:38
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin,
Bei uns geht das Rohr auch senkrecht nach oben. Das erfordert halt eine Verkleidung.
Sei aber vorsichtig mit der Abgastemperatur, bist Du mal eine Weile Vollgas gefahren?
Beim Langhans gibt das große Temperaturunterschiede.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2023, 18:01
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja gut meine Erfahrungswerte sind eben “nur” 1400 Umdrehungen auf 9 Stunden. Das ist eben nicht wirklich Vollgas sondern 3/5, aber danach wird der Spritverbrauch so anti proportional, dass ich das sicher nicht länger als mal im “Notfall” mache.

1400 Umdrehungen sind ca. 14 km/h bei mir und dann bin ich auf dem Rhein halt nur mit 6 - 7 Km/h über Grund gefahren. (Die zwei Tag)

Aber klar, isolieren muss ich trotzdem wie Vollgas zur Sicherheit. Genau deswegen stört mich der Platz so von na 30 - 40cm Röhre die 5m hinten durchs Boot geht.

Vielen Dank schon mal für alles!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2023, 01:38
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nach etwas Recherche würde ich gerne noch eine Variante 4 "Vorstellen" die ich selber schweißen könnte.

1. Abgase "trocken" gehen durch Rohr wo ich die Wasserkühlung nach dem Motor noch einmal drüber laufen lasse über ein zweites Rohr, bevor es in die Kielkühlung geht (schwarz)
2. Durch den vorhandenen Schalldämpfer (grün)
3.Durch ein Rohr bei dem ich mit zwei "Düsen" "Seewasser" zufüge über eine Pumpe vom Motorkeilriemen. (Menge noch unsicher)
4 Durch einen "Abgasverwirbeler" den ich selber baue (hier Vetus)

Würde hoffentlich lösen:
- Das der Lack außen hält (Abgastemperatur)
- Die Abgase etwas weniger riechen

Aufwändig "Ja"... 2 Tage Arbeit und ich muss es nach 10 Jahren evtl. erneuern (Rost) aber ich hätte meinen Platz Achtern.


Was denkt ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Idee Abgaswaschung.jpg
Hits:	26
Größe:	53,4 KB
ID:	995903  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.09.2023, 08:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Hast Du nen Turbomotor im Schiff?
Wenn ja, rede mit nem erfahrenen Schiffsmaschinenspezi!
Die Heißteile, gerade bei trockenem Auspuff, müssen gut isoliert sein.
Rumsprühender Öl oder Treibstoffnebel im Defektfall führt sofort zu einem heftigen Brand.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2023, 21:42
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke Karl-Heinz…. Habe keinen Turbo auf dem alten Motor.

Rohre isolieren ist klar. War es vorher ja auch. Danke

Aber das Thema mit Öl oder Dieseltreibstoff, der sich selbst entzünden soll, verstehe ich nicht. Du meinst, wenn es auf nicht isolierte heise Rohre kommt, richtig?

Frage war ja eigentlich, ob es eine Idee wäre, die Abgase so runter zu kühlen, dass der Lack am Schiff hält.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2023, 19:36
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
Danke Karl-Heinz…. Habe keinen Turbo auf dem alten Motor.

Rohre isolieren ist klar. War es vorher ja auch. Danke

Aber das Thema mit Öl oder Dieseltreibstoff, der sich selbst entzünden soll, verstehe ich nicht. Du meinst, wenn es auf nicht isolierte heise Rohre kommt, richtig?

Frage war ja eigentlich, ob es eine Idee wäre, die Abgase so runter zu kühlen, dass der Lack am Schiff hält.
Das ganze gibts ja 1000 Fach. Nach dem Krümmer kommen Wasser und Abgase zusammen, natürlich so das es nicht zu einem Wasserschlag kommt. Bei Drinkwaard auf der Homepage waren die auch einzeln zu bestellen, bzw da konnte man sich gut einen Eindruck verschaffen wie das sonst gemacht wird.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.09.2023, 19:26
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 76
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Keiner redet über den Sound einer solchen Maschine und nem 100er trockenauspuff...
Das ist sowas geiles in ner großen Schleusenkammer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2023, 19:41
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfd Beitrag anzeigen
Keiner redet über den Sound einer solchen Maschine und nem 100er trockenauspuff...
Das ist sowas geiles in ner großen Schleusenkammer...
Ich hoffe das ist Ironie.
Aber mit großen Schalldämpfern ist das schon auszuhalten;)
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.09.2023, 19:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe den Auspuff meines Stahlbootes seitlich ausgeführt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311378
Ich kenne deinen Motortyp, ein Vereinskollege hat 2 davon in einer SvC.
Diese Motoren kann man mit allen Sinnen erfassen wenn ich es mal so ausdrücken darf
Ich denke das du dir mit einem Seitlichen Auslass sehr oft eine Nebelwand neben dir hast.
Mein kleiner 4 Liter Motor gibt glücklicherweise kaum sichtbare/riechbare Abgase ab.
Ich würde den Auspuff immer wieder bei meinem Motortyp seitlich rauslegen.
Mein Bruder hat eine Valk mit einem DAF 615 bei dem würde ich das zum Beispiel nicht machen, der ist deutlich präsenter.
Lange rede kurzer Sinn ich würde den nach hinten legen.
Ist der Auspuff trocken oder Seewassergekühlt?
Grüße Michael
Zitat:
Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
Danke Karl-Heinz…. Habe keinen Turbo auf dem alten Motor.

Rohre isolieren ist klar. War es vorher ja auch. Danke

Aber das Thema mit Öl oder Dieseltreibstoff, der sich selbst entzünden soll, verstehe ich nicht. Du meinst, wenn es auf nicht isolierte heise Rohre kommt, richtig?

Frage war ja eigentlich, ob es eine Idee wäre, die Abgase so runter zu kühlen, dass der Lack am Schiff hält.
Ja, wenn das Einspritzsystem ein Leck bekommt, oder Öl unter Druck austritt, kommt es schnell zu einem Brand.
Deswegen muß man isolieren und die Isolierung nicht saugfähig ausführen/ausrüsten.
Habe das erlebt, die Turboabdeckung war saugfähig, die Druckölleitung zum Turbo leck.
Das hat gut gekokelt!
Zum Glück nur geschwelt, so daß die Brandbekämpfung noch möglich war
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
#4 Frage - Brainstorming Klappmechanismus für Badeinsel Thomas N Technik-Talk 14 10.07.2023 09:06
Frage Abgasleitung Dieselheizung User_63746 Technik-Talk 25 24.04.2022 18:38
Absoberkühlschrank Abgasleitung Bazinga Technik-Talk 26 08.01.2016 22:16
Webasto-Heizung: Suche Isolierung für Abgasleitung Balu2000 Technik-Talk 15 15.04.2015 21:26
Abgasleitung : wo muß der Schwanenhals liegen ? hakl Selbstbauer 3 19.09.2008 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.