boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2008, 13:08
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Abgasleitung : wo muß der Schwanenhals liegen ?

Geplanter Motor ca. 65 PS, evtl. Kielkühlung aber nasser Auspuff.
Habe im Motorraum genügend Platz, um Wassersammler und Schwanenhals dort einzubauen.
In der Folge ein Alurohr (60x6) durch alle Schotte stecken, dicht verschweißen und dann hinten raus, alles mit Gefälle (notfalls 50 cm auf 6 m)
Man sieht meistens den Schwanenhals am Ende kurz vor dem Austriitt abgebildet, da habe ich aber die Terrasse und keinen Platz einen solchen in der Heckwandeinzubauen.
Müßte einen Kasten (nimmt Platz weg) auf den Terrassenboden stellen,
die Abgasleitung einleiten, den Schwanenhals montieren und
- mit dicht verschweißtem Endrohr durch den Terrassenboden und dann die Heckwand
- oder Abgasrohr über Terrassenboden hinaus leiten und irgendwie verkleiden
Terrassenboden über Wasser ca. 30 cm

Hoffe habe meine einigermaßen Frage formuliert, wenn nicht dann mach eine Skizze.
Grob gefragt sollte der Schwanenhals notwendigerweise am Ende der Leitung sein.
Ein langes Alurohr könnte ich isolieren, sollte nicht sehr warm werden.
Die Ausdehnung sollte bei den Schweißstellen mit den Schotten auch keine Rolle spielen,
als Sicherheitschotte sind sie eh nicht ausgelegt, nur statisch quer.
Wenn eine Heckwelle kommen sollte, würde das lange Alu-Rohr volllaufen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2008, 10:50
michelle michelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 62
Boot: Hollaendischer Verdraenger
Rufzeichen oder MMSI: Michelle
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Schwanenhals ist ja als Schalldämpfer gebraucht. Meiner ist deshalb 1 Meter vom Abgassammeler entfernt montiert. Wenn du in näher zum Abgassammler instalierst und du vergisst einmal das seeventil zu öffnen dann schmiltz der Schwanenhals. (ich weiss man sollte nicht vergessen das Seeventil zuöffnen)
Gruss Roger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2008, 11:08
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus

nach meiner Meinung verhindert der Schwanenhals das Eindringen von Wasser in den Motor wenn dieser nicht läuft. Bei meinem Boot ist das Auspffrohr nach dem Wassersammler als Schwanenhals ausgebildet ( VA Eigenbau ) und soweit wie möglich nach oben gezogen. Von dort aus läuft der Auspuff mit Gefälle noch ca. 3 m bis zum Heck.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2008, 11:17
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

noch ein Hinweis

je weiter der Schwanenhals vom Motor entfernt ist um so größer muß der Wassersammler sein, da nach dem Abstellen des Motor das Wasser das noch nicht über den Schwanenhals gelaufen ist wieder zurück läuft.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.