boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2022, 11:17
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage Abgasleitung Dieselheizung

Niemand bohrt gerne Löcher in sein Boot, wenn es nicht sein muss. In meinem neuen Boot kommt wieder eine Dieselheizung rein. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht via Bypass die Abgase der Dieselheizung in den Abgasstrang des Dieselmotors leiten kann, um nicht ein zusätzliches Loch in die Bootswand bohren zu müssen. Sollte es Probleme geben, das die von der Dieselheizung in den Abgastrang des Dieselmotors eingeleiteten Abgase dem Motor schaden könnten, dann könnte man ja mit einem Rückchlagventil lösen, so das nur Abgase des Motors in den Abgasstrang nach außen gedrückt werden können, aber nicht die der Dieselheizung in den Motor? Spricht etwas gegen meine Idee und wenn ja, was dagegen?
top
  #2  
Alt 23.04.2022, 11:35
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Halte dich bitte beim installieren einer Dieselheizung an die Einbauvorgaben und die Sicherheitsvorkehrungen.Die Abgasleitung muss fachgerecht verlegt werden.
Bei der Warmluftleitung darfst du dich gern selbst verwirklichen.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2022, 11:46
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 651
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Der Abgasstrang deines Motors ist Wassergekühlt.
Da befinden sich Abgase und Wasser im Schlauch. Da darfst du auf keinen Fall mit der Heizung ran.
__________________
Gruß
Kalle
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2022, 11:57
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe schon etliche Dieselheizungen verbaut und bisher bin weder ich selber, noch die Kunden/Bekannte, für die ich sogar externe, wetterfeste Heizungskisten für ihre Mobilheime gebaut habe weder abgebrannt noch erstickt. In meinem alten Boot habe ich eine Abgasdurchführung in die Boardwand gesetzt, da dort nur ein AB vorhanden ist. Im neuen Boot ist ein Dieselinnenborder verbaut mit Abgasanlage nach außen. Liegt doch nahe, durch die gleiche Leitung auch die Abgase der Dieselheizung rauszuführen.
Was hat das mit Einbauvorschriften und Sicherheitsvorkehrungen zu tun?
In welcher Vorschrift/Einbauanleitung steht geschrieben, wohin man die Abgase leitet?
Bisher habe ich nur etwas über die maximale Länge der Abgasleiung gelesen und das der Schalldämpfer, weil undicht nur außerhalb montiert werden darf. Die Sicherheit der Heizung wird doch dadurch garnicht beeinträchtigt. Wenn kein zu großer Druck, durch zu langem Anbgasrohr oder Verjüngung ensteht, und dadurch die Heizung nicht sauber arbeiten kann ist es doch schnurzegal, wo die Abgase ihren Weg nach draußen finden, solange alles dicht ist und keine Abgase in das Innere dringen können.
Entweder geht es technisch, der Dieselmotor spuckt schließlich die gleichen Abgase aus oder die Abgasleitung wird zu lang, das ein zu hoher Druck ensteht, dann geht die Dieselheizung aus. (Bisher max. 3m verbaut mit einem 45 Grad Knick ohne Probleme).
Das lässt sich ja leicht feststellen, wobei der Abgasstrang meine Dieselmotor um einiges größer vom Durchmesser ist, das das der Dieselheizung, dürfte kein gr. Stau/Gegendruck zu erwarten sein.
top
  #5  
Alt 23.04.2022, 12:05
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Hast du einen nassen oder trockenen Auspuff?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
  #6  
Alt 23.04.2022, 12:09
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Der Abgasstrang deines Motors ist Wassergekühlt.
Da befinden sich Abgase und Wasser im Schlauch. Da darfst du auf keinen Fall mit der Heizung ran.
Ok, das ist ein Argument. Da besteht die Gefahr das Wasser in die Heizung eindringt. Wäre ebenfalls mit Rückschlagventil oder entsprechender Steigung vermeidbar, aber ein zu großer Aufwand.
Habe vor zwei Jahren, oder eind schon drei fast 2 Stunden gesessen, bis ich an meinem alten Stahlkahn das Loch durchhatte. Von klein mit Kegelbohrer auf passende Größe mit nem Makita, der schon geglüht hat, weil Bohrmaschine zu Hause vergessen Ok, wird dann also wieder ein Loch gebohrt... Idee, ad acta gelegt.
top
  #7  
Alt 23.04.2022, 12:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das Loch ist ja nur eine Frage des richtigen Werkzeugs.
Bedenken hätte ich auch noch, je nach Ausführung des Auspuffs, dass das Abgas auch Richtung Maschine kann. Ein Zylinder auf Überschneidung und das Heizungsabgas kommt am Lufteinlass des Motors in deinem Maschinenraum raus. Dazu muss nur ein bischen Wind gegen den Auspuffauslass blasen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2022, 12:57
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Is ja jut, Idee wurde ja schon verworfen
Was heißt richtiges Werkzeug?
Habe mit Stahlbohrer bis 10er vorgebohrt und dann mit Kegelbohrer für Stahl nachgebort bis entprechende Größe. Das Hauptpropblem an meinem alten Kahn ist der dicke Stahl. Nicht gemessen, denke aber 4mm sind es sicher, wenn nicht siogar 5mm (ehem. DDR Eigenbau) Jetzt wegen einem Loch eine Hightech Stahlbohrkrone zu kaufen finde ich übertrieben... Oder gibts da noch ne andere Lösung?
top
  #9  
Alt 23.04.2022, 14:32
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.763 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Hier mit habe ich das Loch gebohrt in 5mm Stahl
https://www.lidl.de/p/parkside-spezi...iABEgLwE_D_BwE
Hat genau einmal gehalten, aber bei dem Preis war es mir echt egal.
Wichtig immer etwas Kühlen.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
top
  #10  
Alt 23.04.2022, 14:47
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 651
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Ich benutze diese Lochkreissägen. Geht super. Als Beispiel mal für 25mm Durchmesser ausgewählt. Gibt's in 1mm Abstufungen.
https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-...ochsaege-25-mm
__________________
Gruß
Kalle
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2022, 15:02
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.036
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich mache mir auch Gedanken wo die Dieselheizung ihre Luft ansaugt. Wenn im Maschienenraum könnten auch Abgase vom Motor durch die Heizung in den Maschienenraum gelangen.
Aber der Auspuff wird ja nun nach außen gelegt. Ein sinnvolle Entscheidung.
__________________
Gruß
Frank
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.04.2022, 15:53
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hier mit habe ich das Loch gebohrt in 5mm Stahl
https://www.lidl.de/p/parkside-spezialbohrerset/p100341714004?mktc=shopping_shop&gclid=EAIaIQobChM It4K31qWq9wIVmrp3Ch3cqAqAEAQYAiABEgLwE_D_BwE
Hat genau einmal gehalten, aber bei dem Preis war es mir echt egal.
Wichtig immer etwas Kühlen.
Das sind doch Kegelbohrer!
top
  #13  
Alt 23.04.2022, 15:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Ich mache mir auch Gedanken wo die Dieselheizung ihre Luft ansaugt. Wenn im Maschienenraum könnten auch Abgase vom Motor durch die Heizung in den Maschienenraum gelangen.
Aber der Auspuff wird ja nun nach außen gelegt. Ein sinnvolle Entscheidung.
Ich habe es bisher so gemacht und gute Erfahrungen damit:

Einen Umschalter (Y Adapter) und dann einmal Frischluftansaugung aus der Kajüte und einmal von außen.
Willst Feuchtigkeit aus dem Boot haben, dann schaltest du auf Außenansaugung. Willst du erstmal schnell aufheizen, dann nimmst du die Luft aus de Kabine Nach dem aufheizen wieder auf Frischluft umschalten oder so lassen, wenn dir Die Luftqualität so reicht.
Umschaltung z.B.:

https://www.tigerexped.de/Regelklapp...00cm-Bowdenzug
top
  #14  
Alt 23.04.2022, 15:59
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.763 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Das sind doch Kegelbohrer!
Oh man ja klar, ich werde alt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
top
  #15  
Alt 23.04.2022, 15:59
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Ich benutze diese Lochkreissägen. Geht super. Als Beispiel mal für 25mm Durchmesser ausgewählt. Gibt's in 1mm Abstufungen.
https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-flachschnitt-lochsaege-25-mm
17€ für 1 Loch bohren? Ich glaub, da bemühe ich lieber nocheinmal meine schon vorhandenen Kegelbohrer. Danke trotzdem für den Hinweis.
top
  #16  
Alt 23.04.2022, 18:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zum Auspuff nochmal ...
Bei den meisten booten geht der Auspuff unter der Wasserlinie..
Die Auspuffgase müssen also durch eine Wassersäule..
Dies schafft. Der Motor problemlos die Heizung niemals....
Daher ist schon die Idee Quatsch...
Heizung muss der Auspuff drucklos sein...

Daher geht es nur durch die Bordwand...

Mit einer Magnetständer Maschine sollte es bei einem Stahlrumpf kein Problem sein ein Loch zu bohren...
Da hab ich schon 30er Löcher in Stahlträger gebohrt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.04.2022, 19:27
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zum Auspuff nochmal ...
Bei den meisten booten geht der Auspuff unter der Wasserlinie..
Die Auspuffgase müssen also durch eine Wassersäule..
Dies schafft. Der Motor problemlos die Heizung niemals....
Daher ist schon die Idee Quatsch...
Heizung muss der Auspuff drucklos sein...

Daher geht es nur durch die Bordwand...

Mit einer Magnetständer Maschine sollte es bei einem Stahlrumpf kein Problem sein ein Loch zu bohren...
Da hab ich schon 30er Löcher in Stahlträger gebohrt...
Mag bei Gleitern so sein, aber Stahlverdränger haben meist den Auspuff über der Wasserlinie.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
  #18  
Alt 23.04.2022, 19:37
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich habe schon etliche Dieselheizungen verbaut und bisher bin weder ich selber, noch die Kunden/Bekannte, für die ich sogar externe, wetterfeste Heizungskisten für ihre Mobilheime gebaut habe weder abgebrannt noch erstickt. In meinem alten Boot habe ich eine Abgasdurchführung in die Boardwand gesetzt, da dort nur ein AB vorhanden ist. Im neuen Boot ist ein Dieselinnenborder verbaut mit Abgasanlage nach außen. Liegt doch nahe, durch die gleiche Leitung auch die Abgase der Dieselheizung rauszuführen.
Was hat das mit Einbauvorschriften und Sicherheitsvorkehrungen zu tun?
In welcher Vorschrift/Einbauanleitung steht geschrieben, wohin man die Abgase leitet?
Bisher habe ich nur etwas über die maximale Länge der Abgasleiung gelesen und das der Schalldämpfer, weil undicht nur außerhalb montiert werden darf. Die Sicherheit der Heizung wird doch dadurch garnicht beeinträchtigt. Wenn kein zu großer Druck, durch zu langem Anbgasrohr oder Verjüngung ensteht, und dadurch die Heizung nicht sauber arbeiten kann ist es doch schnurzegal, wo die Abgase ihren Weg nach draußen finden, solange alles dicht ist und keine Abgase in das Innere dringen können.
Entweder geht es technisch, der Dieselmotor spuckt schließlich die gleichen Abgase aus oder die Abgasleitung wird zu lang, das ein zu hoher Druck ensteht, dann geht die Dieselheizung aus. (Bisher max. 3m verbaut mit einem 45 Grad Knick ohne Probleme).
Das lässt sich ja leicht feststellen, wobei der Abgasstrang meine Dieselmotor um einiges größer vom Durchmesser ist, das das der Dieselheizung, dürfte kein gr. Stau/Gegendruck zu erwarten sein.



Wen du alles so gut kannst und weist warum fragst du dann hier
top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.04.2022, 23:07
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Wen du alles so gut kannst und weist warum fragst du dann hier
Wer behauptet, das ich alles kann? Das legst du mir warum auch immer in den Mund. Lerne einfach mal lesen...
Nur weil man etwas schon öfters getan hat, bedeutet es nicht zwangsläufig, das man alles immer und in jeder Situatuion kann. Mit ein wenig Hirn, würdest du alleine darauf kommen...
Mein Auspuff ist über der Wasserlinie und mit entsprechender Steigung der Abgasleitung der Dieselheizung z.B. mittels U-Bogen und einem Sicherheitsrückschlagventil wäre das sicher allen Unkenrufen trotzdem realisierbar.
Auf Grund eines vorhandenen Restrisikos habe ich die Idee schon einge Beiträge über deinen sinn und hilfreichen Kommentar verworfen.

Geändert von User_63746 (23.04.2022 um 23:24 Uhr)
top
  #20  
Alt 23.04.2022, 23:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.865
Boot: Proficiat 975G
12.063 Danke in 5.787 Beiträgen
Standard

Kennst du dich aus mit Öffnungsdrücken und Druckverlusten in Rückschlagventilen?
Und ein solches Ventil in vernünftiger Ausführung dürfte erheblich teurer sein wie ein neues Loch, egal womit gebohrt.
Nicht jeder neue und unkonventionelle Weg ist schlecht, aber die Gefahr von teuren Irrwegen hoch.
__________________
Gruß
Ewald
top
  #21  
Alt 24.04.2022, 05:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.064
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.477 Danke in 6.553 Beiträgen
Standard

Für den Anschluss an die bestehende Abgasanlage müsste ja auch irgendwo ein Loch gebohrt werden. Vermutlich in eine nicht so ebene Fläche. Dazu die erwähnten Rückschlagventile.
Das klingt doch nach mehr Aufwand als ein Loch nach draussen.
top
  #22  
Alt 24.04.2022, 13:04
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...
Mein Auspuff ist über der Wasserlinie und mit entsprechender Steigung der Abgasleitung der Dieselheizung z.B. mittels U-Bogen und einem Sicherheitsrückschlagventil wäre das sicher allen Unkenrufen trotzdem realisierbar.
Auf Grund eines vorhandenen Restrisikos habe ich die Idee schon einge Beiträge über deinen sinn und hilfreichen Kommentar verworfen.
Man wird hier schnell perönlich. :-((

Aber zur Sache: Wenn der Auspuff über der Wasserlinie liegt, dann bedeutet dies nicht, daß der Dieselmotor seine Abgase auch oberhalb der Wasserlinie ausstößt. Dies ist wahrscheinlich eher selten der Fall.

Die Abgase werden zunächst nach unten geleitet, um das Kühlwasser zumischen zu können. Sonst wäre die Gerfahr eines Rückflusses des Kühlwassers in den Motor zu groß.

Dann gibt es unterschiedliche Konzepte in der Konstruktion des Auspuffstranges. Allen ist aber gemeinsam, daß das Kühlwasser beim nassen Auspuff durch die Abgase des Motors nach oben gedrückt werden müssen, damit sie dann oberhalb der Wasserlinie austreten können.

Hier herrscht also ein nasser Überdruck, der bei höheren Motordrehzahlen erhebliche Werte annehmen kann. Diesen Überdruck möchtest Du nicht beim Abgasauslaß Deiner Heizungsanlage haben.

Deine Ideen zur Vermeidung eines Einflusses des Motor-Abgas-Überdrucks auf den Abgasauslaß der Heizung sind zwar niedlich, aber ich würde mich darauf nicht verlassen,

meint: edjm.
top
  #23  
Alt 24.04.2022, 15:09
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Dann sollte Marno hier um Schließung bitten, sonst wird hier unnötig weiterdiskutiert.
__________________
Gruß Mirko
top
  #24  
Alt 24.04.2022, 17:31
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Deswegen schrieb ich ja, das ein Restrisiko vorhanden ist (ob nun in der Berechnung oder Ausführung oder anderer nicht bedachter Parameter) und ich aus diesem Grund die Idee verworfen habe. Ich weiß garnicht, warum man jetzt, nachdem ich das dritte Mal geschrieben habe (oder sogar das 4. Mal) das ich die Idee verworfen habe nun noch darüber diskutieren muss. Ich sehe keinen Sinn darin...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.04.2022, 18:34
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 716
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wer behauptet, das ich alles kann? Das legst du mir warum auch immer in den Mund. Lerne einfach mal lesen...
Nur weil man etwas schon öfters getan hat, bedeutet es nicht zwangsläufig, das man alles immer und in jeder Situatuion kann. Mit ein wenig Hirn, würdest du alleine darauf kommen...
Mein Auspuff ist über der Wasserlinie und mit entsprechender Steigung der Abgasleitung der Dieselheizung z.B. mittels U-Bogen und einem Sicherheitsrückschlagventil wäre das sicher allen Unkenrufen trotzdem realisierbar.
Auf Grund eines vorhandenen Restrisikos habe ich die Idee schon einge Beiträge über deinen sinn und hilfreichen Kommentar verworfen.
Überlegst du dir deinen 5. Satz nochmal?
Oder soll hier auch über „deinen“ Intellekt diskutiert werden?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweikreiskühlung und Abgasleitung verlegen diverhans Motoren und Antriebstechnik 0 23.10.2017 23:35
Absoberkühlschrank Abgasleitung Bazinga Technik-Talk 26 08.01.2016 22:16
Webasto-Heizung: Suche Isolierung für Abgasleitung Balu2000 Technik-Talk 15 15.04.2015 21:26
Frage zum Thema Dieselheizung Daisy Technik-Talk 16 12.09.2014 18:01
Abgasleitung : wo muß der Schwanenhals liegen ? hakl Selbstbauer 3 19.09.2008 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.