![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde
Ich hätte ein paar Fragen und zwar würde ich mir gerne eine Dieselheizung im Boot zulegen die wie Zuhause über Heißwasser läuft finde aber keine unter dem Suchbegriff Boots bzw Schiffsheizung.Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Und was mich mal noch Interessieren würde wie ist das mit der Heizung wenn man einen Extratank hat nur für die Heizung ist dann ein Betrieb mit Heizöl möglich bzw erlaubt? Mfg David
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
z.B.: https://www.eberspaecher.com/downloa...d-heaters.html Standheizungen Marine Ja, mit einem Extratank kannst Du auch Heizöl verwenden. Jörg
|
|||
|
|||
![]()
Webasto oder Eberspächer als Warmluftheizungen, wenn du eine "Zentralheizung" willst, dann Kabola.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke ihr habt sehr geholfen
Mfg David
|
||||
|
||||
![]()
hab bei mir eine Eberspächer an Bord. Unkompliziert und macht schnell warm. Das Verlegen der Heizschläuche ist bei manchen Booten vielleicht etwas problematisch. Bei mir wurden 90er Schläuche/Rohre verbaut. Die brauchen schon ein wenig Platz und die meisten Hersteller von Sportbooten haben nicht viele Gedanken an die Ausrüstung mit Heizungen verschwendet.
Über Heizöl oder Diesel brauchst Du Dir aber wirklich keine Gedanken machen. Der Verbrauch ist lächerlich gering, es sei den Du "wohnst" auf Deinem Boot. Geändert von Mercurius (09.09.2014 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Lotus 1 mit Warmwasserheizung? Du willst uns veräppeln
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Neues Boot habe es auch hier schon vorgestellt!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau hier: http://www.svb.de/de/webasto-wasserheizsysteme.html
Wenn man sich die Brennstoffverbräuche anschaut: http://www.svb.de/media/474/pdf/data...2004-10-18.pdf ...ist ein zusätzliches Heizölsystem nicht unbedingt effizient,
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wäre ein echtes Thema für die Hanseboot.
|
|||
|
|||
![]()
Oo dachte ist komplett sorry
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rex,
Vorsicht bei gebrauchtem Ebay-Schrott. Aber das wird hier wohl den meisten klar sein. Eine Alternative wären gewerbliche Händler, welche instandgesetzte oder revidierte Heizungen anbieten. Nicht zu unterschätzen sind die marinespezifischen Zubehörteile (Schalldämpfer, Halterung, Warmluftschläuche u.s.w.). Bei Eberspächer und bei Webasto gibt's online gut verständliche Dokumentationen und Einbauanleitungen. Der Einbau ist ansonsten keine Hexerei. Wichtig ist die Heizung richtig zu dimensionieren dass sie nicht nur Teillast läuft aber man auch die Bude warm kriegt. .....Vielleicht sieht man sich ja mal im Revier?........
|
||||
|
||||
![]()
Eine Standheizung an Bord bedeutet erst einmal: Gefahr!
Da wird Diesel oder Heizöl verbrannt, hohe Temperaturen, Abgase - das muß alles im perfekten Einklang funktionieren. Die Stromversorgung muß das auch abkönnen und vernünftig verlegt sein. Jetzt bietet der Markt viele Möglichkeiten: • Bei einer Zweikreiskühlung kann man einen Wärmetauscher mit Gebläse in den Primärkreis setzen und den Innenraum bei Fahrt beheizen. • Soll es auch bei Stillstand des Motors funktionieren, kommen Luft- oder Wassersysteme zum Einsatz. • In beiden Fällen gibt es fertige (und sichere) Marine-Kits zum Einbau, auf Messen gibt es Rabatt. • Luftheizung: Die relativ dicken Schläuche transportieren die warme Luft in das Boot; diese Schläuche sind natürlich nicht besonders gut isoliert und strahlen auch schon unterwegs Wärme ab (Wärmestrahlung und -konvektion). • Wasserheizung ist aufwändiger, da überall dort, wo bei der Luftheizung eine Düse sitzt, jetzt ein Heizkörper oder ein Wärmetauscher mit Gebläse erforderlich ist. Gebrauchtes Zeugs einsetzen oder selbst zusammenbasteln würde ich nicht machen; es soll ja auch "im Schlaf" sicher funktionieren.
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist noch ein Hersteller eingefallen, wird von Bukh in HB vertrieben, Wallas.
|
|
![]()
Nimm den Suchbegriff Warmwasserheizung, oder Wasserheizung, oder Heizkörper, usw. und viiiiel Zeit zum Lesen. Dazu gibt es auch viele Bilder als Anregung.
Cyrus hat da z.B. eine tolle Lösung! Edit: wenn der Tank nichts anderes als die Heizung speist kannst du Heizöl verwenden, macht aber wenig Sinn.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rex,
wenn ich mir eine neue Heizung kaufen würde, dann würde ich nicht so ein Eberspächer Pusteteil kaufen. Meine Wahl wäre ein Schalenbrenner wie zB Reflex. Warum ? Der Ölofen hat neben der Strahlungswärme auch den Vorteil, dass er über seinen Kamin die Feuchtigkeit aus dem Boot transportiert. Warmwasser und Heizkörper sind mit diesem System auch möglich. Gruß Hubert |
![]() |
|
|