boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2023, 23:15
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard #4 Frage - Brainstorming Klappmechanismus für Badeinsel

Guten Tag

Ich benötige Unterstützung bzw. Brainstorming zu einem „bezahlbaren“ Mechanismus zum Klappen.

Möchte eine Badeinsel wie bei manchen Segelschiffen bauen.

Aufgabe:
Ich möchte aus Aluminiumrohren eine Badeinsel bauen (siehe rot als Fläche) die um 90 Grad hoch geklappt werden kann und mir fehlen Ideen.
- Gewicht geschätzt 100 – 150kg + 2 Personen die drauf liegen

Idee 1
- Badeinsel mit zwei Seilzügen (1) runter lassen und mit Streben fest (3) fixieren. Dann die Stahlseile entlasten.
o Nachteil: Drahtseile alle 5 Jahre austauschen (Witterung)

Idee 2
- Gewindestangen mit Antrieb
o Nachteil: Platzverbrauch höher und muss auch gefettet werden

Idee 3
- Hydraulik statt Gewindestangen
o Nachteil: Platzverbrauch höher + Hydraulikpumpe

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich….

Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Basis Ansicht.jpg
Hits:	28
Größe:	37,1 KB
ID:	990827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badesinel - Stahlseil und Fixierung.jpg
Hits:	34
Größe:	46,6 KB
ID:	990828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badesinel - Gewindesangenmotor.jpg
Hits:	26
Größe:	42,1 KB
ID:	990829  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2023, 23:24
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

V4A Seile nehmen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2023, 07:08
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Oder Dyneema
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2023, 07:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Vorschlag 1,Was die Höhe der Anschlagpunkte angeht und den daraus resultierenden Winkel ist was den Kraftaufwand angeht die beste Lösung. Das in Kombination mit zwei vierfach geschorenen Taljen aus 6mm Dynematauwerk reicht festigkeitsmäßig voll aus. Problem bei allen Lösungen ist die Synchronisation der Ablass/Aufholbewegung, das geht mit einem ordentlichem Mengenteiler hydraulisch ganz einfach und ist bei allen Lösungen mit zwei E-Motoren schon etwas schwieriger. Vorausgesetzt die Klappe verfügt über mechanisch gut belastbaren Scharniere kann man das aufholen/ablassen aber durchaus mit nur einer Talje hin bekommen. Wer es lieber elektrisch hat nimmt zwar auch Dynematauwerk aber eine elektrische Seilwinde vlt. noch durch einen Klappläufer (= halbe Kraft aber Seilweg X2)an der Klappe geschoren.
Gruß Hein
Moin Thomas Nachfrage: Ist das ein Stahlboot, da ist doch eine Konstruktion aus Edelstahlrohr viel naheliegender, schon wegen der einfacheren Schweißtechnik.

Geändert von hein mk (09.07.2023 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2023, 09:12
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten

- Ja ist ein Stahlboot - Zeichnung selber gemacht mit Fusion nach vielen genommenen Maßen
- Scharniere (4 Stück) würde ich selber "bauen". Stahl am Schiff auf Alu an Plattform mit nem Bolzen

Material
Bekomme Aluminiumrohre (40x40 x 3) kostenlos und kann es schweißen Daher war das mein erster Gedankengang.


Synchronisation
Danke, dass hatte ich voll verdrängt. Was wäre mit einem "Seil", welches ich mit Umlenkrollen unter der Plattform auf der anderen Seite einhacke? Dann hätte ich nur einen Motor.

Fixierung
Danke für den Tipp mit Dyneema. Das könnte ich als feste Länge einbauen, um die untere Position zu fixieren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2023, 11:13
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten
Danke, dass hatte ich voll verdrängt. Was wäre mit einem "Seil", welches ich mit Umlenkrollen unter der Plattform auf der anderen Seite einhacke? Dann hätte ich nur einen Motor.
Die Idee kam mir auch grade. Da gibts mit Sicherheit gute Umlenkblöcke aus dem Segelbereich. Und Dyneema hält allemal. Vielleicht ginge das alles dann mit einer elektrischen Winsch?
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2023, 11:45
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Auf den meisten Segelbooten wird die Badeplattform (teils auch nicht leicht) mit einer Talje abgesenkt, gedämpft durch 2 Gasdruckdämpfer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2023, 12:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten

- Ja ist ein Stahlboot - Zeichnung selber gemacht mit Fusion nach vielen genommenen Maßen
- Scharniere (4 Stück) würde ich selber "bauen". Stahl am Schiff auf Alu an Plattform mit nem Bolzen

Material
Bekomme Aluminiumrohre (40x40 x 3) kostenlos und kann es schweißen Daher war das mein erster Gedankengang.


Synchronisation
Danke, dass hatte ich voll verdrängt. Was wäre mit einem "Seil", welches ich mit Umlenkrollen unter der Plattform auf der anderen Seite einhacke? Dann hätte ich nur einen Motor.

Fixierung
Danke für den Tipp mit Dyneema. Das könnte ich als feste Länge einbauen, um die untere Position zu fixieren.
Moin
Mit EINEM Seil kann man das hinbekommen, wenn man unbedingt beide Ecken anheben will. Mit zwei Klappläufern und vier oder fünf Umlenkrollen, zwei da von unter der Plattform, würde dann sicher auch eine handbetätigte Winde ausreichen. Die Synchronisation wäre auf Grund der Reibung in den Rollen so lala, soll heißen die Ecke an der geholt wird kommt immer leicht schneller hoch, aber bei Benutzung rüttelt sich das alles zurecht. Bei nur einer Talje, ausreichende Steifigkeit der Plattform vorausgesetzt, ist das alles deutlich unkomplizierter.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2023, 15:02
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vor über 10 Jahren stellte sich mir die gleiche Frage, ….jedoch für etwas kleineres als deine «Badeinsel»

Gelöst wurde (wird) diese mittels Pneumatik Zylinder (80cm) und Kette über Umlenkrollen.
Ein Test war erfolgreich.
Wartet nun aber immer noch auf die definitive Installation, weil auch das manuelle Klappen problemlos funktioniert.
Ist jetzt aber auf der to-du-Liste unter den Prioritäten gesetzt.

Egal wie ausgeführt wird, die "Badeinsel" benötigteine Starthilfe um sich von der angehobenen, senkrechten Stellung zu lösen.
Dies erledigt ein kleiner Gasdruckzylinder.
Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230709_100743_resized_20230709_031346925.jpg
Hits:	23
Größe:	37,6 KB
ID:	990872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230709_150833_resized_20230709_031321356.jpg
Hits:	24
Größe:	68,0 KB
ID:	990873  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2023, 16:52
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Bei Dyneema muß man sehr auf die UV-Strahlen achten, sonst ist da schnell die Bruchlast hinüber. Auch Sand und Salz können dem Seil sehr schnell zusetzen. Daher würde ich persönlich eine Winde mit Stahlsein präferieren.
Wenn die Plattform nicht zu schwer wird, kann vielleicht auch eine Winde ausreichen. Das spart Stress mit der Synchronisation und macht auch einen Notbetrieb viel einfacher. Als Absicherung in abgeklapptem Zustand würde ich dann Stangen oder Ketten vervorzugen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.07.2023, 19:24
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Warum auf die Synchronisation achten?
Einfach beide Seile auf einer Trommel aufwickeln.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2023, 23:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Warum auf die Synchronisation achten?
Einfach beide Seile auf einer Trommel aufwickeln.
Grüße
Moin
Hast du so etwas schon mal gebaut? Mit zwei unabhängig angetrieben Seiltrommeln kommt es bei schlechter Synchronisation leicht mal da zu, dass ein Seil zu viel Lose bekommt und dann schlecht aufgewickelt wird oder kinkt.
Sind beide Trommeln mit einer gemeinsamen Welle angetrieben, die dann recht lang ist, besteht das Problem nicht. Die Lösung mit einer Welle wird sehr oft bei Kränen mit Doppelseil oder Fördereinrichtungen mit zwei parallel laufenden Ketten(Schlackentransport usw) angewendet, ist hier aber unangebracht denke ich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.07.2023, 00:33
Thomas N Thomas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Osnabrück
Beiträge: 21
Boot: Valk Kruiser 1400AK
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für alles. Genau das Brainstorming habe ich gebraucht.

Habe mal etwas gezeichnet und bin damit zufrieden fürs erste. Sieht etwas aus wie ne Fähre

Plan:
- Motorseilwinde mit 1000kg Zugkraft mit Edelstahlseil
- Seilwinde komplett rum geführt = Lastaufteilung
- Umlenkrollen aus Edelstahl gefunden
- Zwei Edelstahlseile, die die Last fangen und die Motorwinde entlasten bei 15 Grad (Insel im Wasser)
- Leiter an der Unterseite der Insel befestigen für den Aufstieg bei hochgefahrener Insel und um ne Leiter dabei zu haben.
- 2 seitliche Umlenkrollen noch anbringen

Mein Traum ist es, die Insel auch auf 15 Grad ins Wasser klappen zu können, um das Schlauchboot auch bei Wellengang gut aufnehmen zu können.
Daher ist auch 1,6m Platz auf der "festen Insel".

Die Insel baue ich erst im Herbst, aber da ich jetzt den großen Stahlbau (festen Fahrstand) mache, war es sehr wichtig für die Versteifungen die ich dabei machen muss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeinsel eingeklappt.jpg
Hits:	23
Größe:	51,8 KB
ID:	990921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeinsel ausgeklappt.jpg
Hits:	18
Größe:	36,0 KB
ID:	990922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeinsel ins Wasser.jpg
Hits:	17
Größe:	38,0 KB
ID:	990923  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2023, 08:45
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Hast du so etwas schon mal gebaut? Mit zwei unabhängig angetrieben Seiltrommeln kommt es bei schlechter Synchronisation leicht mal da zu, dass ein Seil zu viel Lose bekommt und dann schlecht aufgewickelt wird oder kinkt.
Sind beide Trommeln mit einer gemeinsamen Welle angetrieben, die dann recht lang ist, besteht das Problem nicht. Die Lösung mit einer Welle wird sehr oft bei Kränen mit Doppelseil oder Fördereinrichtungen mit zwei parallel laufenden Ketten(Schlackentransport usw) angewendet, ist hier aber unangebracht denke ich.
Gruß Hein
Ja, habe ich.
Zwar etwas andere Seilführung als hier gefordert, aber funktioniert.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2023, 09:06
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Könnte dann so aussehen:



Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Klappmechanismus für Tisch spunky Restaurationen 1 19.05.2020 21:33
Brainstorming Grundriss Küchenplanung... schwarznase81 Kein Boot 51 26.06.2014 07:40
Winterspinnerei / Geschäftsidee "Brainstorming" lalao0 Allgemeines zum Boot 89 08.12.2013 21:31
Brainstorming Solarhausboot Frank MV Werbeforum 14 15.03.2013 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.