![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Ein Umstieg von Ab auf IB kam für uns nie in Frage. Wollte mir nie so eine "Rumpelbude" an Bord holen. Bei größeren Booten, so ab 8-9m ist das n.m.M. anders. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
@Wassersportler
Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber ich hatte fast 20 Jahre AB in der Nordsee und die waren immer aus dem Wasser getrimmt. Teilweise blieb das Boot ganzjährig im Wasser. Probleme mit dem Kühlwasserkreislauf wegen verkrustetem Salz in den Kanälen hatte ich nie. Hier bei uns auf Teneriffa haben auch alle ihre AB raus getrimmt. Und die Boote liegen ganzjährig im Wasser, werden aber auch oft bewegt.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich/uns kam früher nur IB in Frage, hauptsächlich wegen der Optik und der großen Sonnenliege im Heck...
Im Vergleich zu früher hat sich gerade in den letzten Jahren viel getan. Wir fahren jetzt eine Quicksilver 805SD mit einem 4,6l V8 AB (F250) und sind begeistert! Die Badeplattform ist groß genug, auch im Heck eine große Sonnenliege, man kann auch im flachen Wasser gut fahren, da der Motor im Hafen hochgetrimmt wird, sieht er auch in der dritten Saison noch wie neu aus, das Boot ist wendiger und der Wartungsaufwand ist geringer (ich habe früher am Z-Antrieb alles machen lassen). Ganz ehrlich, für uns nur noch AB ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiner, mir wurde das so von erfahrenen Kroatienfahrern erzählt. Was mir aber durchaus schon auch schlüssig erschien. Darum hatte ich es hier jetzt erwähnt. Wenns nicht stimmt, um so besser. Dann kann ja nix schief gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du das Boot mit Steuerrad gerade abstellst, dann ist es beim Starten noch immer dort. Der Unterschied im Lenkeinschlag war für mich nicht merkbar, falls es einen geben sollte. Das Einwintern eines IB ist leider aufwändiger als beim AB, dafür hat man eine schöne Liegefläche am Heck, durchgehende Badeplattform und sieht den Motor nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn ich den nach SB lege, zieht es das Heck auch nach SB.. Du verwechselst das mit Wellenantrieb, oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Nö, aber versuch mal eine längere Strecke gerade zurückzufahren..
|
||||
|
||||
![]()
Hm. Also so 20m hab ich öfters gemacht.
Mir ist nicht aufgefallen, dass das Boot sehr von der AB Richtung abgewichen ist. Und beim "Einparken" fährts dahin, wo der AB hin zeigt. Natürlich nicht so spurhaltig, wie ein Auto ![]() Das wird doch aber mit Z auch so sein.... Schlimmer war da mal ein gechartertes E Boot mit Welle. Da war leider rückwärts nicht einfach, da auch kaum Radeffekt zu bemerken war... Hier gehts ja aber um Z gegen AB Unterschiede.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und in Kombination mit dem BSR ist das Anlegen (rückwärts) ein "Kinderspiel"... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Boot rückwärts schlechter oder besser läuft, liegt das in erster Linie am Rumpf des Bootes und nicht AB oder Z.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich auch so bestätigen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstieg von DVB-C auf -S (HD) | Bomber | Kein Boot | 12 | 05.07.2011 19:56 |
Umstieg Antifouling von VC 17m auf Nautico Aalglatt | MST | Allgemeines zum Boot | 15 | 18.03.2011 23:29 |
Umstieg von Motor auf Segel | MaxB | Segel Technik | 38 | 11.11.2010 06:36 |
Umstieg von 5,7 l auf 6,2 l Merc Motore | Skibbää | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 28.09.2007 12:13 |
Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.09.2004 05:27 |