boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2007, 09:34
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard Umstieg von 5,7 l auf 6,2 l Merc Motore

Hallo BFler....Mal wieder eine der typischen Fragen....

einige werden es schon wissen, für die anderen hier nochmal in kurzen Worten mein Problem:
1. ich bin zu langsam nicht viel aber doch so ca. 4-5 kn
2. derzeit habe ich 2x 350er MPIs drin. Auspuff umschaltbar.
3. Boot ist ca. 8,8m lang und rund 3,3to schwer
4. Tankvolumen ca. 410l

So.... und nun zu den Fragen ....

496er MPIs habe ich mir überlegt....sollte Tempo mäßig auf jeden Fall reichen, aber dann habe ich das Problem, das ich vermutlich auch wieder einen größeren Tank bräuchte, was ich nicht unbedingt wollte...insofern denke ich derzeit auch über eine andere Lösung nach... nämlich die 6,2l Motore von Mercruiser...
Hat da einer Erfahrungswerte... ist ja leider eine etwas seltenere Bauart...
Sind die gut? halten die? ist die Mehrleistung fühlbar-sprich komme ich auf die 4-5 Kn mehr? Was brauchen die an Sprit mehr als die 5,7l Motore?
Kann mir jemand hlefen??!?!?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2007, 10:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

8m Boot von 3,3 to mit 2 x 350 MPI zu langsam
Ich bin ja schon verrückt, aber was Du nun zu meckern hast verstehe wer will
Nimm Deine Tabletten regelmäßig und sei zufrieden mit dem was Du hast.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2007, 10:59
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Christoph,

Bei gleicher Geschwindigkeit (mittler Drehzahlbereich) wirst du, meiner Meinung nach, einen fast identischen Verbrauch haben mit egal welcher Maschine 350/6,2/496

Wenn du allerding nur mit Vollgas fährst schaut das anders aus.



@45Meilen:
Ein Boot kann nie schnell genug sein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2007, 12:45
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Christoph,

Bei gleicher Geschwindigkeit (mittler Drehzahlbereich) wirst du, meiner Meinung nach, einen fast identischen Verbrauch haben mit egal welcher Maschine 350/6,2/496

Wenn du allerding nur mit Vollgas fährst schaut das anders aus..
Meinst du wirklich? Momentan brauche ich bei Marschfahrt ca. 35-40l (ca. 3000U/min)
Mit 496Ho´s rechne ich bei gleicher Drehzahl mit ca. 55-60l (immer gesamt)
Da gehen meine Betriebsstunden / Tankfüllung von ca. 10 auf ca. 6,5 runter. das wäre mir fast ein wenig "wenig".
Wenn ich damit natürlich deutlich daneben liege und nur um die 45l brauche, wäre das wiederum in Ordnung.
...nochmal zum 6,2l.... ich geh mal davon aus das diese Maschine ein "aufgebohrter 5,7l ist. Ist das so? Wenn ja... ist er anfälliger? Hast Du da erfahrungswerte? Und....bringt er genügend Drehmoment um die paar Knoten rauszuholen, oder wird das knapp?




Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
@45Meilen:
Ein Boot kann nie schnell genug sein.
Vorallem muß es schneller sein als das "andere"!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2007, 19:28
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Willst ,,das'' Geld für 3-5 kn ausgeben ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2007, 07:58
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Willst ,,das'' Geld für 3-5 kn ausgeben ?


MfG Michael
Ja...diese Frage stelle ich mir auch! Deshalb tendiere ich eher zu den 496er, weil der finanzielle Schmerz wohl nicht dramatisch stärker ist als bei den 6,2l. Aber wenn ich noch einen neuen Tank brauche gehts auch wieder ins Geld, weil der Umbau wohl nicht ganz einfach werden wird.
Selber will ich mich da nicht dran machen, weil das am Ende auch alles einwandfrei sein soll.
Mit den 496er wären es ja dann bestimmt auch über 10Kn....
Die entscheidende frage ist aber die, würde ich mit den 6,2l überhaupt hinkommen? 40PS mehr, ein wenig Drehmoment mehr....aber auch wieder ein klein wenig mehr gewicht.... das alles um dann am ende nur 2 Kn zu bekommen?
Dann wäre die Schmach ja noch größer als sie jetzt schon ist
Ist was privates
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2007, 08:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo...

Aus dir soll man schlau werden- wenn ich deine Frage und deine Signatur gegenüberstelle hat das irgendwie was konträres an sich, oder?

Ich würde aber auf alle Fälle zu einem Lamborghini und Oberflächenantrieb raten...
Der v 12 Seatec bringt an die 950 Pferde. Drehmoment wird er auch genug haben..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Geändert von 1WO (25.09.2007 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.09.2007, 08:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

Mach doch Nägel mit Köpfen.
Hiermit fliegst du deinem "Gegner" um die Ohren.
Gut ein wenig marine Geraffel brauchst du noch um den Motor (die Motoren) fertig zu bekommen.
Und im Vergleich zu Merc. Motoren ist das ein Schnäppchen.
Aber www.Dyno-flo.com bietet auch komplette leistungsstarke Motoren an.
Lt. Powerboatmagazine sind die Motoren zu empfehlen

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...150817880&rd=1 (PaidLink)
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.09.2007, 08:41
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

und der $ steht zur zeit auch günstig
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2007, 09:43
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Überleg doch statt der teuren 496er zwei 454 MAG MPI zu nehmen. Die kosten deutlich weniger und haben 10PS mehr als ein 496MAG...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2007, 21:44
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

wieviele Betriebsstunden haben Deine 350 MPIund was soll einer kosten ?
Gruss
Niki
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.09.2007, 21:59
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
J
Dann wäre die Schmach ja noch größer als sie jetzt schon ist
Ist was privates

Hallo Christoph,

bei der Leistung und bei einer angenommenen Differenz von 3 bis 5 kn von "Schmach" zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen, auch ich würde für einen derartigen Leistungsunterschied kein Geld ausgeben, jedenfalls nicht so viel

Dein Kommentar (s.o.) klingt eher so als hätte z.B. ein neuer Partner Deiner Verflossenen ca 2 bis 4 kn mehr Endgeschwindigkeit

War nur als Beispiel genannt ... soviele andere "Schmachen" fallen mir da nicht ein, in denen man solche Ideen bekommen würde

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.09.2007, 23:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Christph

Der Sprung von 5,7 auf 6,2 bringt kaum etwas.
ME sind zwei 496er oder andere BigBlocks zu schwer für Dein Boot.
Zweimal Extension Box+Kurzen Trieben+Außenlenkung von Imco könnten Deine Erwartungen erfüllen.
http://www.imcomarine.com/pages/extensionboxes.html
Man wird dort auch sehr gut beraten.
Bringt mE mehr als in zusätzliche PS zu investieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2007, 07:58
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
Überleg doch statt der teuren 496er zwei 454 MAG MPI zu nehmen. Die kosten deutlich weniger und haben 10PS mehr als ein 496MAG...
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt....allerdings hört man da von Zeit zu Zeit, das die ein thermisches Problem haben....Hast du da Erfahrungen? Gibts die überhaupt noch fabrikfrisch?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2007, 08:05
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Christph

Der Sprung von 5,7 auf 6,2 bringt kaum etwas.
ME sind zwei 496er oder andere BigBlocks zu schwer für Dein Boot.
Zweimal Extension Box+Kurzen Trieben+Außenlenkung von Imco könnten Deine Erwartungen erfüllen.
http://www.imcomarine.com/pages/extensionboxes.html
Man wird dort auch sehr gut beraten.
Bringt mE mehr als in zusätzliche PS zu investieren.
Heißt kaum max 2-3 Kn oder heißt kaum 5-6kn?

Was das Gewicht der 496er angeht ist das kein Problem. Die Performance kann bis 2x 525 EFI -dann allerdings nur mit Bravo XR - aufnehmen.

Danke für den Tip mit den Antrieben....das man darüber so viel rausholen könnte war mir nicht bewußt.... Sind die imcomarine auch auf der Interboot?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.09.2007, 08:42
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ansonsten bau auf Deine 6,2er jeweils einen Wipplecharger drauf...Dann kommst Du auch auf summa summarum 1000PS und es wiegt kaum mehr als zur zeit...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2007, 08:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Heißt kaum max 2-3 Kn oder heißt kaum 5-6kn?

Was das Gewicht der 496er angeht ist das kein Problem. Die Performance kann bis 2x 525 EFI -dann allerdings nur mit Bravo XR - aufnehmen.

Danke für den Tip mit den Antrieben....das man darüber so viel rausholen könnte war mir nicht bewußt.... Sind die imcomarine auch auf der Interboot?
Mit 2x 5,7GXI DP-S sollte die 807 ca 55kn (GPS)laufen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2007, 08:45
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hast Du dich schon mal bei einem Ami Tuner umgehört? Mit leichten Modifikationen holen die locker 200 PS pro Maschine raus ohne dass die Zuverlässigkeit groß leidet. Bevor du die Maschinen tauscht würde ich mir ne geile Cigarette suchen, die sind jetzt bestimmt günstig zu bekommen

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.09.2007, 09:03
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mit 2x 5,7GXI DP-S sollte die 807 ca 55kn (GPS)laufen
....warum?????
Das wäre ja das erste mal, das ein Volvo mit DP-Antrieb schneller unterwegs wäre, als ein Merc mit Bravo, oder?
Diese Wert würden meiner Meinung nach eher für die 8.1l Maschinen passen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2007, 10:00
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Christoph,

zwei (nicht ganz so ernst gemeinte) Möglichkeiten gäbe es da noch:

1. Lachgaseinspritzung reinbaun und wennst die Leistung brauchst
auf Knöpfchen drücken

2. die beiden Kolbenschüttler raus und Hubschrauberturbine rein, 1250 WPS aus nem alten UH1 Triebwerk sollten reichen

Viel erfolg beim tunen

Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.09.2007, 10:26
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
.... Sind die imcomarine auch auf der Interboot?
Schau mal hier:
Imcoparts lieferbar in D: http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=3446
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2007, 11:20
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

also nur mal so zur Infoich hatte mal das Vergnügen mit einer 302 Baja mit 2 x 496 HO mitzufahren und das Ding ging GPS gemessene 77 Meilen die Boote sind ja ziemlich identischich weiß ja nicht wie schnell Du derzeit bist aber vielleicht hilft Dir das als AnhaltswertNachteilwir hatten 250 Liter in 1,5 Std vernichtet und wenn Du einen Lader oä draufpackst steigt der Verbrauch so ziemlich ins unermessliche Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.09.2007, 12:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Heißt kaum max 2-3 Kn oder heißt kaum 5-6kn?


Danke für den Tip mit den Antrieben....das man darüber so viel rausholen könnte war mir nicht bewußt.... Sind die imcomarine auch auf der Interboot?
Wenn überhaupt 2-3kn

Henning`s Tip geh mal nach.
Im Setup stecken viele "PS".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.09.2007, 12:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
....warum?????
Das wäre ja das erste mal, das ein Volvo mit DP-Antrieb schneller unterwegs wäre, als ein Merc mit Bravo, oder?
Diese Wert würden meiner Meinung nach eher für die 8.1l Maschinen passen.
Die 8.1 hatte er dann in der 1107.

Zu der Volvo vs Merc Geschichte äusser ich mich nicht....

Ich bin für beide Hersteller zertifiziert und der Kunde kriegt das was er haben will. Insofern ist mir "Der ist besser als Der" völlig Schnuppe.

Und wenn ich die Wahl hätte würde ich einen VP Antrieb mit dem Mercruiser Motor paaren. Vobei das EVC-System auch recht cool ist. Smartcraft läßt sich aber leichter verkabeln. Und VP hat kein Zentralablaßsystem

Ansonsten grün ist lauter als blau....

MFG René
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (27.09.2007 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.09.2007, 12:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
also nur mal so zur Infoich hatte mal das Vergnügen mit einer 302 Baja mit 2 x 496 HO mitzufahren und das Ding ging GPS gemessene 77 Meilen die Boote sind ja ziemlich identischich weiß ja nicht wie schnell Du derzeit bist aber vielleicht hilft Dir das als AnhaltswertNachteilwir hatten 250 Liter in 1,5 Std vernichtet und wenn Du einen Lader oä draufpackst steigt der Verbrauch so ziemlich ins unermessliche Gruß Martin
Also wenn das mit den 77 meilen stimmen sollte, dann waren das aber bestimmt die 525 EFis, oder?.... da würde auch der Verbrauch hinpassen...oder seit ihr 1,5h jenseits der 4000U/min "gecruist"
(noch haare auf dem Kopf)

Wenn es 496er waren..... dann ....dann werde ich mir auf jeden fall die holen
Aber seitens Performance kenne ich einen Wert von knapp 69Kn für die 525er....also dürften die 496HOs maximal im Bereich knapp über 60Kn liegen.....(das sind "echte" Werte = vermessene Strecke (1000m), benötigte Zeit.).schätze ich....
Was den Verbrauch angeht...hoffe ich inständig, das es die 525er waren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.