boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2010, 08:47
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard Umstieg von Motor auf Segel

Hallo miteinander,

ich habe mich entschlossen, mir ein Segelboot anzuschaffen.
Ich dachte an ein Boot mit einer Länge von ca. 7m (irgend etwas zwischen 22 und 24 Fuß).
Das Boot muss trailerbar sein (Fahrzeug ist ein Volvo XC 90, 2,25 t Anhängelast, welche er auch völlig problemlos zieht, muss aber nicht voll ausgeschöpft werden).
Mal abgesehen vom Bodensee möchte ich damit auch auf der Adria im Küstenbereich segeln - Tagestouren, Küste in Sichtweite - ich gehe keine Risiken ein!).

Dass ein Kielboot natürlich immer die erste Wahl ist, ist mir klar. Ich mag aber einfach nicht mit einem derartig hohem Trailer in der Gegend herum fahren, weswegen ich an ein Boot mit Hub- oder Schwenkkiel oder Kielschwert oder einen Kimmkieler dachte.
Jetzt kommt die Gretchenfrage:
Welche Nachteile haben die von mir angedachten Alternativen zum Kielboot? Habt Ihr Vorschläge, welches Boot man sich mal näher anschauen sollte (Geschwindigkeit spielt keine Rolle, gutmütig sollte es sein und eine möglichst große Plicht haben).

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2010, 09:06
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Max.
Die Frage ist natürlich in welcher Preisklasse du dich bewegen willst. Die First 24 z.B.
gibt es in der Hubkiel Version die hat ein recht gutes Raumangebot ist gutmütig und auch schnell.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2010, 09:18
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,

danke für die Antwort. Preis ist zunächst mal zweitrangig.
Natürlich möchte ich das Boot nicht neu kaufen, habe aber auch weder Zeit noch Lust mir Schrott zu kaufen, 2 Jahre daran zu arbeiten und viel Geld zu investieren um dann immer noch eine alte Schüssel zu haben. Das habe ich mit meinem Motorboot hinter mir. Wenn ich alleine an das Geld denke, welches ich da reingesteckt habe, hätte ich ein Neuboot in etwa gleicher Größe bekommen. Einzig der Lerneffekt dabei war positiv.
Ich bin also durchaus bereit, Geld zu investieren.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2010, 09:19
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
ich habe mich entschlossen, mir ein Segelboot anzuschaffen.
Hallo Max, gute Entscheidung
Je nach Budget solltest du mal die Condor 70, Viko 23 oder die Mariner 24 in Betracht ziehen
Alles Boote mit reichlich Platz und wenig Tiefgang auf'm Trailer
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2010, 09:27
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

auch wenn Du nicht auf Geschwindigkeit stehst, empfehle ich Dir dieses Boot nur mal näher anzuschauen:

http://www.match-center.de/Charter/S.../Beneteau/#Top

Kannst Du auch am Bodensee mal Chartern und damit Probesegeln.

http://www.youtube.com/watch?v=kD9dQ2C02xk

http://www.youtube.com/watch?v=xIJX8...x=4&playnext=2

Aber es gibt natürlich auch zahlreiche andere tolle Boote in dieser Klasse.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2010, 10:47
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank miteinander,

jetzt bleibt nur noch offen, welche alternative Kielform die wenigsten Nachteile gegenmüber einem Kielboot bietet.
Wie schon angedeutet: Sicherheit geht vor Geschwindigkeit.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2010, 15:13
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen

ich habe mich entschlossen, mir ein Segelboot anzuschaffen.

Grüße

Max
Na endlich

Hallo Max,

Der beste Kompromiss ist wohl (für mich) der Kielschwerter.

Wenn Sicherheit und "Wohnfläche" vor Geschwindigkeit gehen, schau dir mal die Neptuns an. Hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27984&page=5 ist meine im vorletzten Beitrag, am Bodensee und in der Adria.

Neuere Modelle gibts mit Trailer unter 10 000.-€, mit Hubdach auch Stehhöhe, wenn man`s mag. (ich find`s aber häßlich)

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2010, 16:16
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Max,

auch wenn Du nicht auf Geschwindigkeit stehst, empfehle ich Dir dieses Boot nur mal näher anzuschauen:

BENETEU FIRST CLASS 7.5
.
.
.

Aber es gibt natürlich auch zahlreiche andere tolle Boote in dieser Klasse.

Hallo

Ob es sinnvoll ist so ein rassiges Boot einem Umsteiger mit warscheinlich wenig Segelerfahrung zu empfehlen bleibt fraglich. Sicher ist die FC 7.5 ne heiße Schüssel aber als Einsteiger damit auf der Adria und dann ein schneller Wetterumschwung ??? Na ja, da gibt es geeignetere Boote die gutmütiger sind. Wichtig ist das das zukünftige Boot ab dem ersten Moment ein gutes Gefühl vermittelt und das man sich darauf wohl fühlt und sich sicher auf dem Kahn bewegen kann. Denn mit ner Regattarakete hat man keine Chance bei wiedrigen Bedingungen sicher nach Hause zu segeln wenn man das Teil und die dutzenden von Trimm- und Reffleinen, die im Cockpit zusammen laufen, nicht wirklich wie im Schlaf beherscht.

Bei den Franzosen (Beneteau, Jeanneau) ist die Auswahl an geeigneten Booten aber durchaus groß. Die haben viele Boote in der gewünschten Größe mit moderatem Tiefgang und trotzdem fest eingebautem Kiel. Nur mal so als Beispiel ohne das das nun eine Empfehlung sein soll -> Benateau 235 Das Teil ist sicher geeigneter für einen Segeleinsteiger und gutmütiger wenn man mal nicht so genau weiß was in dieser Sekunde gerade zu tun ist.
Aber auch hier gilt, wie oben schon geschrieben, es gibt natürlich auch zahlreiche andere tolle Boote in dieser Klasse.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2010, 16:28
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

so schlimm ist die First 7.5 auch nicht zu segeln...

Aber darum auch mein Tipp es einfach mal zu chartern und zu probieren. Die Sicherheit fängt oft bei der Vorbereitung (Wetter, Route etc.) an und nicht nur beim Schiff. Zudem schadet es auch nichts wenn man rechtzeitig refft (geht bei dieser auch sehr leicht) und schnell im Hafen ist.

Einfach ausprobieren was Spaß macht. Leider hat man nicht so oft die Gelegenheit Boote probeweise zu segeln.

Aber vielleicht noch ein anderer Tipp: Schau mal um diese Jahreszeit in die Häfen (insbesondere auch mit Trockenliegeplätze). Da finden sich an den Schwarzen Brettern (oder teilweise an den Booten selbst) teilweise gute Angebote.

Einfach mal mit einem Ausflug verbinden.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2010, 16:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

Neptun 22 - 25. Die 22 bewegt sich bei etwas mehr Wind durchaus ansehnlich, wenns nicht so weht, gibts immer noch den Besan in der Kiste.

Die 25 ist etwas agiler aber auch untertakelt, beide als Kielschwerter zu haben, sehr robust und passen vom Gewicht her gut. Die 25 füllt deine Möglichkeiten allerdings voll aus.

Renner sind das nicht, wenn man aber Zeit hat und nicht auf der Flucht ist, machen sie beide Spaß, das Raumangebot hat, durch die Hubdächer, auch was für sich.

Wenn ich gemütlich fahren will, kaufe ich ja auch keinen Porsche.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.10.2010, 17:39
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
... gibts immer noch den Besan in der Kiste...
2-Master? Ketsch oder Yawl?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2010, 17:56
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

http://www.segeln-segelschule.de/seg...kon/besan.html

__________________


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2010, 18:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
gibts immer noch den Besan in der Kiste.

Gruß
Willy

Moin,

ok, nochmal ganz langsam: Besan in der Kiste = Motor im Schacht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2010, 18:31
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Max,für Dein Vorhaben würde ich Dir ein Festkiel empfehlen.Ich selbst habe ein 24 " Segelboot mit 1,20 m Tiefgang ,Gewicht mit Trailer 2,2 t.Auf französischen Autobahnen fahre ich 100- 110 Km/std. ohne Probleme.Der Trailer muss natürlich eine gute Strassenlage haben,die Höhe des Bootes auf dem Trailer hat auch Vorteile,die Sicht nach hinten ist nicht eingeschränkt.
Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2010, 19:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

boote mit festem kiel finde ich persönlich sehr unpraktisch. die teile sind auf dem hänger meist um die 3 meter hoch. entsprechend hoch ist auch der schwerpunkt. die chance so ein boote auf die straße zu legen indem man einmal aus versehen den bordstein mitnimmt ist relativ groß. und zum maststellen in 3 meter höhe rumzuturnen ist auch auch nicht so prickelnd. nicht zuletzte ist slippen mit festem kiel natürlich unmöglich.

hubkiel halte ich daher für eine schöne sache, bei ebay sind auch immer mal wieder welche drin:

http://cgi.ebay.de/Etap-20-4er-Kajut...#ht_500wt_1156 (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/Sportina-680-Sege...#ht_1871wt_906 (PaidLink)

alternative zu den hubkielern wäre auch vielleicht ein kimmkieler? sowas hier z.b.

http://cgi.ebay.de/Mirage-28-Kimmkie...#ht_500wt_1156 (PaidLink)


ansonsten finde ich die deltania yachten auch sehr ansprechend:

http://www.deltania.com

auch wenn es werbung ist, deltania mit innenballast http://www.yacht.de/yo/yo_news/show....717&nodeid=294
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.10.2010, 20:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
boote mit festem kiel finde ich persönlich sehr unpraktisch. die teile sind auf dem hänger meist um die 3 meter hoch. entsprechend hoch ist auch der schwerpunkt. die chance so ein boote auf die straße zu legen indem man einmal aus versehen den bordstein mitnimmt ist relativ groß. und zum maststellen in 3 meter höhe rumzuturnen ist auch auch nicht so prickelnd. nicht zuletzte ist slippen mit festem kiel natürlich unmöglich.

hubkiel halte ich daher für eine schöne sache, bei ebay sind auch immer mal wieder welche drin:
So hoch ist der Schwerpunkt nun auch wieder nicht, schliesslich ist der Hautanteil des Gewichts im Kiel und damit weit unten. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand sein Boot vom Trailer geschmissen hat, weil er über einen Kantstein gefahren ist, es sollte natürlich auch fachgerech verzurrt sein.
Die Sicht nach hinten ist wesentlich besser, da man unter dem Rumpf durchsieht, für meinen Hubkieler benötige ich eigentlich Caravanspiegel.
Und den Mast stellt man eben ganz bequem nach dem Kranen, bei meiner Condor stehe ich auf dem Trailer auch schon in gut 1,8m Höhe, da ist es auch kein Spass, mal eben runterzufallen. Ausserdem segelt ein Festkieler einfach besser und läuft mehr Höhe. Und wenn jetzt jemand sagt, das interessiere ihn nicht, er will sowieso nicht schnell segeln, gute Segeleigenschaften sind auch immer ein Sicherheitsargument, ein paar Grad mehr Höhe können können darüber entscheiden, ob ich mich bei zunehmendem Wind von einer Leeküste freisegeln kann oder aber strande.
Wenn sich jwtzt jemand darüber wundert, dass ich als Hubkielersegler für den Festkiel argumentiere: Der Hubkiel ist für mich ohne Alternative, da ich an meinem Liegeplatz mein Boot sonst nicht ins Wasser bekomme, ansonsten bin ich mir über die Nachteile des Konzepts im klaren und beziehe sie in meine Entscheidungen mit ein,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.10.2010, 21:18
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: 14974
Beiträge: 102
Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

schau dir auf deiner Suche mal eine ETAP23 an.

Ist ein Hubkieler mit Ballastbombe und hat bei voll ausgefahrenem Kiel hervorragende Segeleigenschaften.
Die Plicht ist ausreichend groß und der AB sitzt im Schacht was bei Seegang sehr vorteilhaft gegenüber einer Heckbefestigung ist.
Das Boot ist gut trailerbar.
Wir haben sie sogar über den Slip ins Wasser gebracht.
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.10.2010, 21:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn sich mein Stolz der Sicherheit unterordnen kann, segel ich mich mit einer anständigen Maschine auch frei. Ist also kein wirkliches Argument....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.10.2010, 21:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Willy, was ist denn für dich eine anständige Maschine? Einbau passt bei meinem Boot nicht, habe jetzt einen überdimensionierten Aussenborder dran (10PS statt der im Forum häufig empfohlenen 4-5PS) mit überlangem Schaft, und trotzden taucht der Propeller bei der kurzen Welle, wie sie auf der Ostsee nunmal häufig bei Starkwind auftritt, regelmäßig aus, der Vortrieb hält sich dann in Grenzen. Deshalb verlasse ich mich lieber auf die Segeleigenschaften als auf den Motor,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.10.2010, 21:49
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: 14974
Beiträge: 102
Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Moin Willy, was ist denn für dich eine anständige Maschine? Einbau passt bei meinem Boot nicht, habe jetzt einen überdimensionierten Aussenborder dran (10PS statt der im Forum häufig empfohlenen 4-5PS) mit überlangem Schaft, und trotzden taucht der Propeller bei der kurzen Welle, wie sie auf der Ostsee nunmal häufig bei Starkwind auftritt, regelmäßig aus, der Vortrieb hält sich dann in Grenzen. Deshalb verlasse ich mich lieber auf die Segeleigenschaften als auf den Motor,
Siggi
deshalb bei den Größen eher Motor im Schacht da bleibt der Prop im Wasser und läuft Mittschiffs
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.10.2010, 21:56
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helenesee Beitrag anzeigen
deshalb bei den Größen eher Motor im Schacht da bleibt der Prop im Wasser und läuft Mittschiffs
Wenns Boot dafür vorgesehen ist.... Allerding haben Schachtmotoren auch Nachteile, da gibt es hier auch ellenlage Diskussionen drüber, jeder schwört halt auf sein System.
Wie auch immer, Motoren können ausfallen, ich verlasse mich lieber in erster Linie auf die Segeleigenschaften,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.10.2010, 22:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die Hauptfrage ist doch, was an einem Kielboot gegenüber einem KS, HK oder KK sicherer sein soll. Entweder ein Segler ist Kenntersicher oder eben nicht. Es geht da wohl eher um das Sicherheitsempfinden, weil ein Kielboot bedingt durch den tieferen Schwerpunkt eine höhere Anfangsstabilität aufweisen KANN. Kommt ja noch die Formstabilität zum Tragen. Beim Trailern sehe ich keinen Unterschied, ob Kielboot oder was Anderes. Da kommt es mM auf den vernünftigen Trailer an. Ausserdem reden wir von einem Höhenunterschied von maximal 70cm. Das ist dann der Unterschied von sagen wir mal 40 cm Tiefgang beim KS oder HK und 1,1m beim Kielboot. Der Vorteil ist eher die Möglichkeit vom Slippen und im Wattenmeer. Slippen macht ja schon der MoBofahrer nicht gerne im Salzwasser, ergo ist für mich dieses Argument auch schon wieder Situationsbedingt.

Ein Sicherheitsgefühl auf einem Boot kommt für mich immer mit der Zeit auf, wenn ich es "Erfahren" habe und genau weiß, was es abkann. Ich kann dir aber nur den Rat geben, bevor du dich für ein Boot entscheidest, damit Probezusegeln. Ein Boot wie die Neptun 22 ist ein wunderbares Raumwunder, aber mir würde das Segeln damit keinen wirklichen Spass (mehr) machen. Aber Willi z.B. wäre glücklich damit.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.10.2010, 22:36
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Etap und Dehler sind sicher Namen, wo man von der Konstruktion sich nichts falsch machen kann, die Sowohl Segelspass und Wohntauglichkeit vereinen. Leider sind sie vom Namen her auch auf dem Gebrauchtmarkt recht teuer. Meine Nautica kannte ich vom Bootstyp her überhaupt nicht bevor ich vor ihr stand und mich in sie verliebte. Eigentlich eher pures Glück, dass sie meinen Bdürfnissen bis heute zu 95% entspricht. Einen Saildrive würde ich mir z.B. in den nächsten 100 Jahren nicht mehr antun, einen AB hinten drann übrigens auch nicht. Sieht nicht nur scheixxe aus, hat auch die von Siggi angespochenen Nachteile. Motor im Schacht ist für mich der Kompromiss, weil man auch alle Nachteile, wenn man will, in den Griff bekommen kann Die Nautica24 passt zwar auch in dein Beuteschema, aber die hat ein paar Problemzonen, auf die du bei Besichtigung unbedingt achten musst! Für einen Probeschlag steht sie dir ab Frühjahr, also wenn sie wieder schwimmt, gerne zu Verfügung
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.10.2010, 22:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

www.venus22.de

www.viko-yacht.de

www.sunshine-yachts.de

www.deltania.com

Alles sehr schöne Kielscherter, die super zu trailern und zu slippen sind. Die Neptun Boote fallen auch in diese Klasse. Halte ich aber für überteuert.

Viko und Sunshine sind die selben Boote. Auch mal nach Mariner googleln...

Habe die gleiche Entwicklung durclaufen und es keine Sekubde bereut!!!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.11.2010, 05:40
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Da hatter Recht, der Micha,

und der Venus 22 - Eigner Club würde sich über jeden Zuwachs freuen

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.