![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt keine Norm für Slipanlagen, aber du forderst Dinge die es nicht gibt, nur weil Idioten zu blöd sind ihre Fahrzeuge zu bedienen! Ich kenne keine Slipbahn mit Fußbalken, am Ende ist immer eine Kante und es geht abwärts! Das der Eigner bei Erstwasserung nicht krant sondern slippen will ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen, ist genauso fahrlässig wie die Konstuktion des Bootes - viel zu hoher Schwerpunkt!
|
||||
|
||||
![]()
Du hast in der Sache ja nicht ganz unrecht, aber man muss doch nicht gleich von Idioten sprechen. Bisschen Mitgefühl unter Bootskollegen...
Aber nochmal an die Sliperfahrenen: Konnte diese Sache gutgehen? Wenn das Boot tatsächlich auf dem Auflieger lag, muss der Wagen sehr weit ins Wasser; wenn das Boot nun Auftrieb bekommt, bekommt doch auch der Wagen - allein von den Reifen - zumindest soviel Auftrieb, dass von von Grip keine Rede mehr sein kann. Der Rest ist vorprogrammiert. Also für mich konnte das nur in die Hose gehen, aber ich habe auch noch nie ein Boot geslipt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und ein Iveco ist ein extrem schlechtes Slipfahrzeug für schwere Boote.
Selbst bei deutlich flacheren Rampen musste ich Hilfe holen da nix mehr ging (3,5t hinten dran). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir nicht vorstellen (wenn das Boot wirklich auf dem Fahrzeug lag), wie das hätte auch bei einer idealen Slippe gut gehen sollen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Warum unbedingt slippen? Um Geld zu sparen!? Das ist jetzt aber richtig nach hinten losgegangen. Die ganze Bergungsaktion ist mindestens 5-stellig, wenn nicht 6-stellig. Aber einen Hunderter fürs Kranen gespart. Echt super. Beim Kranen hätte man außerdem noch in den Gurten testen können, ob das Ding bei dem hohen Schwerpunkt nicht ohnehin gleich durchkentern will. Der Hinweis auf https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...ublicationFile kam ja schon. Das Boot hat eine gewisse Ähnlichkeit. Hoher Schwerpunkt und keine echte Begehbarkeit des Vordecks. Ja, wenn überhebliche, besserwissende Selbstbauer meinen, sie sollten ohne Plan drauf losbauen, dann kommt so ein Müll dabei raus.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Mann hat Meisterbriefe in 4 unterschiedlichen Gewerken. Konstruiert und baut Fahrzeuge hauptberuflich. Wenn du dir bei einem sicher sein kannst, dann dass er eine vernünftige Momentenbetrachtung erstellt hat und nicht nur einen Plan hat, sondern eine vollständige Konstruktion. "Der geistig wache Mensch prüft die Tatsachen ehe er Folgerungen zieht, er urteilt nachher. Der geistig träge ist hingegen schon bei den Folgerungen, ehe er noch die Tatsachen kennt. Er urteilt vorher und ist voreingenommen. Wir haben nicht viel zu hoffen, solange wir nicht hinreichend klug sind, um uns von den Vorurteilen, den Halbwahrheiten und der Unwissenheit zu lösen. Die heutige Welt gestattet es uns nicht den Luxus träge zu sein. " Martin Luther King Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Und so weit ins Wasser musste er vermutlich nicht. Die Schose ist nur irgendwann ins Rutschen gekommen. Gibt ja genügend andere Beispiele.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was für den Einen Top ist, bringt den Nächsten zur Verzweifelung
|
||||
![]()
Guten Morgen verehrte BF- u. Bootsfreunde .
Ich finde einige Beiträge als sehr unsportlich, unbootig hier !!! Das was in #14 Ewald schrieb, ist bestimmt ironisch gemeint, sich darüber aufzuregen völlig unnötig . Und auch Raketentechnik hier zu erwähnen ist daneben, eine Technologie, die an seeeeehr vielen Grenzbereichen geht . Sicher, es gibt bestimmt leider zu viele slippende Laien, die oft, von außen, vorhersehbaren Murks bauen . Da stellt sich die Frage : "Warum vorab kein Trainig, Anleitung ? " Aber zu oft wird das leider vorverurteilt ! Ich gebe mal hier mein fachliches Urteil ab, ohne den Fahrer, das Gespannt, die Umgebung genau zu kennen : 1. Das Sattel-Zugfahrzeug mit langem Auflieger . Wenn es techn. OK ist, klasse . Klar, Allradantrieb mit Sperrdifferential, besonders zwischen den Achsen wäre perfekt . Dank, fast immer, Druckluftbremse am Auflieger, hat man auch in Rückwärtsfahrt volle Bremsleistung, was an den meisten PKW-Anhängern nicht der Fall ist . 2. Boot, . . . , kann u. möchte ich nicht beurteilen . Es gibt aber sehr viele Boote die es nicht vertragen achteraus steil ist Wasser geführt zu werden . Auch vom Trailer gelöst, das Eigengewicht zwingt das Heck einzutauchen, kann dann Wasser ins Boot, ist der Rest klar . 3. Die Rampe, . . . , kenne ich nicht persönlich, schreckt mich aber nicht ab . Ich begehe vorab immer fremde Slipanlagen u. frage nach was sich so im nicht sichtbaren Bereich unter Wasser versteckt . 4. Der Fahrer, mutmaßlich der Eigner . Kenne ich nicht, würde aber vermuten das er kein "Honk" ist . Aus diesen Daten, Bericht und Videos meine Einschätzung : Das Gespann ist sehr lang, die erste Aufliegerachse sehr weit entfernt vom Zugfahrzeug . Die Rampe ordentlich steil ( nicht zu steil ! ) und vermutlich sehr glatt, rutschig . Er fuhr rein, u. weiter u. weiter, fast am Ziel, . . . , und dann überrollte die erste Auflieger-Achse eine fiese Stufe unterwasser . Der Trailer sackt plötzlich ab und zieht hierbei das ganze Gespann noch ein Stück zurück . Das alles können die bremsenden Räder nicht halten . Und diese Stufe muß schon ordentlich sein, denn es wurde ja von einem erfolglosen Schleppversuch - Bergungsversuch berichtet . Persönlich wäre ich nicht hinein gefahren ohne den Unterwasserbereich genau zu kennen . Das könnte hier wahrscheinlich der Fehler gewesen sein . Überhaupt möglichst die Achsen des Zugfahrzeuges im trockenem zu behalten ist wichtig, geht leider nicht immer . Ich wünsche dem hier betroffenem alles Gute und viel Glück, das sich die Schäden in Grenzen halten : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
![]()
Es gab keinen Trailer; das Boot lag auf dem Iveco.
|
|
||||
![]() Und was zieht dieser im Video hinter sich her, als dieser rausgeschleppt wurde ? . . . ![]()
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Auflieger, kein Trailer.
|
![]()
Und ihr wollt mir nun verkaufen,
das ein Auflieger kein Trailer ist ??? Für mich ist das ein Trailer, von mir aus auch Satteltrailer . ![]() Aber ich habe es ja auch unter 1. wohl nochmals beschrieben . ![]() Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man muß sich einen Slip vor der Benutzung auch mal ansehen und prüfen, wie weit sie Reifen Grip haben. Wenn man sich nicht auskennt, kann man auch mal Insider fragen. Im Übrigen wissen wir immer noch nicht, warum genau es im vorliegenden Fall schief ging. Vermuten kann man viel, aber was wissen wir bis jetzt genau?
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute hinten ein zu tiefes Eintauchen.
Hier ist aber auch von einem Riss im Rumpf die Rede. Kann allerdings auch bei der Bergung entstanden sein. https://www.weser-kurier.de/landkrei...vwfvpew3gt3ebf
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal sehr vereinfachen und sagen: Shit happens! Warum auch immer.
Entscheidend dürfte jetzt vielmehr die Frage sein, ob Boot und Bergung versichert sind. Geht das bei einem Selbstbau überhaupt? In einem der Beiträge war von einer 6-stelligen Höhe des Schadens die Rede. Der Bootsfreund, der sich die Erstwasserung seines selbst, vermutlich in vielen Stunden Arbeit gebauten Bootes, sicher anders vorgestellt hat, tut mir aufrichtig leid! Für schadenfrohe Kommentare und Besserwisserei habe ich absolut kein Verständnis. Gruss Gerd |
|
||||
![]()
Das denke ich auch so Gerd .
Dieser Pechvogel wusste bestimmt schon, was es so tut . Ich gründe meine Meinung besonders darauf , wenn ich glauben darf, dass er so einige Dinge selbst anfertiget hat . Ich vermute einfach dass er mit einer so großen Länge, folglich Achsabstand, leider das Pech hatte, diese Stufe zu erwischen, wo mutmaßlich zig Bootler vorher geslippt hatten, aber dessen Räder von Standard Anhängern nicht diesen Absatz erreichten . Zudem schätze ich die Ladefläche hier höher als bei PkW-Anhängern ein, folglich noch weiter rein fahren zu müssen . Letzte Achse rüber ( im PKW-Gespann sehr gut spürbar, Sattel leider nicht so doll ) , erste Achse rüber und plumps. . . . Ende . Viele Grüße : TOMMI
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() Aber Richard, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir doch wohl nur intelligente User im Forum haben . . . . ![]() ![]() Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nochmals Glück gehabt nur Boot versenkt | boetli | Allgemeines zum Boot | 18 | 02.07.2011 14:42 |
Nochmal Glück gehabt: Schwelbrand! | Urs | Kein Boot | 0 | 31.10.2008 16:13 |
Gerade nochmal Glück gehabt | Hank | Allgemeines zum Boot | 8 | 01.07.2008 19:18 |
Schwein gehabt, Pech gehabt | christoph | Allgemeines zum Boot | 0 | 17.09.2004 07:00 |
Glück gehabt - Gott sei Dank | Ulf HL | Allgemeines zum Boot | 7 | 17.05.2002 07:12 |