boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2023, 22:23
Stahlrumpf Stahlrumpf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2020
Ort: Münster
Beiträge: 3
Boot: Pedro Bora 38 und historisches Stahlschiff 49 F.
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard „No Data“ nach GPS Quellenwechsel mit Raymarine

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen ?

Ich habe die Elektronik auf meinem Schiff komplett erneuert inkl. Radar, AIS etc.
Folgendes Setup:
Axiom Plus 9RV
Axiom Plus 7RV
Autopilot EV 400 Power mit 2x. P70RS
Funkgerät VESPER Cortex V1

Das Schiff liegt bei Stavanger in Norwegen. Wenn ich in tiefere Fjorde fuhr, fiel oft das Satellitensignal zeitweise aus. Habe dann festgestellt, dass die Axioms mit ihrem internen GPS Empfänger die Signale empfingen. Habe dann das Funkgerät über seinen NMEA 2000 Anschluss an das NMEA Bordnetzwerk angeschlossen.
Ich hatte es vorher separat gelassen.
Nun empfangen zwar meine beiden Axiom Plotter das GPS Signal des Cortex, und ich sehe nun alle anderen Schiffe mit AIS auf meinem Axiom Plus9, ABER leider
funktioniert nun mein Autopilot nicht mehr.

Wenn ich nun einen Wegpunkt setzte und sage „GoTo“, bestätige dann wie vorher mit dem P70RS den Kurs, sagt dieser „keine Navigationsdaten“.
Ausserdem fällt auf, dass meine Position auf der Karte nicht mehr als Schiff dargestellt wird, sondern als schwarzer Punkt. (siehe angehängtes Bild)

Weiß von euch jemand, was der Anschluss des Cortex an das NMEA 2000 ausgelöst haben kann was jetzt zum Navigationsausfall führt ?
(Ich habe auch probiert, das Cortex wieder abzudocken. Der Fehler bleibt, und die Axioms ignorieren fortan die Umstellung auf den eigenen GPS Empfänger.)

viele Grüße

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4204.jpg
Hits:	11
Größe:	75,2 KB
ID:	993506  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2023, 23:45
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.019 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich habe ebenfalls diesen Monat alles umgestellt auf Axiom+ und Axiom Pro, PS70rs, itc-5, RNS-5 usw. und hatte ein überraschendes ähnliches Problem mit dem GPS Signal.

Allerdings habe ich noch den alten AP SPX30 drin. Dieser verbietet das ich an den Plottern ein GPS Signal auswählen kann.

Im amerikanischen Raymarine-Forum war zumindest dieser Fehler bekannt und man musste den AP ausschalten, dann konnte man das GPS wieder im Axiom Pro wieder frei auswählen. Vielleicht hilft Dir das bei der Lösung für das zweite Problem. Den schwarzen Punkt hatte ich auch kurzzeitig.

Da das eingebaute GPS von Raymarine aber wirklich schwach ist
(https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=axiom+pro)

habe ich zusätzlich jetzt den GA150 am Axiom pro eingebaut. Jetzt findet er die Sateliten super schnell und die Position ist wesentlich genauer.


Allerdings kann der SPX30 nicht über die Axiome gesteuert werden.
Da ich selber im nächsten Schritt den AP auf den EV400 wechseln möchte interessiert es mich ob Du Dein Problem gelöst bekommst.
Vielleicht stört das Cortex GPS Signal das GPS Signal von Raymarine im STng für den AP.

P.S.
Ich wollte auch erst das Cortex kaufen, werde jetzt aber wohl das Ray90 oder BG V100 nehmen.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2023, 08:57
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

An unserem Axiom war das GPS nach knapp 1 Jahr defekt, bekannter Fehler bei Raymarine, habe aber auf Garantie noch ein neues Gerät bekommen.
Als Alternative sagte man mir, ich solle eine ext. GPS Antenne via nmea2000 anschließen, die Reparatur hätte über 400€ gekostet.
Also falls die Geräte noch Garantie haben, einschicken.

vG Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2023, 10:29
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.019 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Danke, ihr hattet das ja auch schon 2020 und 2021 diskutiert.

Weißt Du ob das Problem mit dem internen GPS mittlerweile behoben ist bei Raymarine?
Trat dieses beim Axiom Pro und jetzt beim Axiom+ auch vermehrt auf?
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Frage] Volvo Penta D4-210 (Bj 2004) mit Simrad Data Fuel Manager Zippo Technik-Talk 2 30.09.2022 10:49
Mercmonitor Data Level Kit 2 - keine Geschwindigkeitsanzeige Windy_24HC Technik-Talk 6 25.05.2012 13:55
Raymarine Autopilot No Data caspar25 Technik-Talk 6 04.07.2010 10:03
Nexus NX Sea Data funktioniert nicht tritonnavi Technik-Talk 5 09.05.2009 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.