|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercmonitor Data Level Kit 2 - keine Geschwindigkeitsanzeige
Hallo,
nachdem ich heute mein Mercmonitor gestestet habe, bleibt ein Problem offen. Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt und bleibt dauerhaft auf 0. Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank im Voraus! mfg Carsten |
|
|||
|
|||
Moin,
etwas mehr Input musst Du uns schon geben. Welche Quelle nutzt Du für das Geschwindigkeitssignal? Paddlegeber oder GPS angeschlossen? Ohne irgendwelche Angaben wird es sonst schwer. |
|
||||
|
||||
Bei mir handelt es sich um einen Mercury 4,3L MPI.
Vom Händler wurde der Mercmonitor angebunden. GPS über NMEA2000 nutzen ich leider nicht, da der Händler nur eine GPS mit NMEA 0183 eingebaut hat (für das Funkgerät) Der Paddelgeber, ist der extra zu installieren. Ich dachte die Geschwindigkeit kann direkt über den NMEA Bus vom MPI kommen? mfg Carsten |
|
|||
|
|||
Moin Carsten,
wenn Du am Boot keinen Paddlegeber hast, dann kann Dein MercMonitor auch keine Geschwindigkeit anzeigen. Du hast jetzt allerdings noch die Möglichkeit, deinen MerMonitor über das NMEA 0183 Netzwerk mit dem GPS zu verbinden. Dann im Systemmenue für die Geschwindigkeitsanzeige als Quelle GPS auswählen und es läuft. Es gibt einen Umbaukit, womit Du z.B. die Geschwindigkeit von Deinem Staudruckanschluss bekommen kannst. Nachteil dabei, Dein Staudruckmesser im Cockpit funktioniert dann nicht mehr (bei mir musste der Staudruckmesser eh für den MercMonitor weichen ). Bei dieser Variante ist die Geschwindigkeitsanzeige bei langsamer Fahrt etwas ungenau, so ab ca. 15 - 18 Km/H funktioniert das dann aber ganz gut. Mal eine Frage, warum hast Du denn den teuren Data Level 2 genommen, wenn Du keine weiteren Geräte mit den Maschinendaten füttern möchtest? |
|
||||
|
||||
Hi Tom,
Besten Dank für die Antwort. Bisher dachte ich, das der Mercmonitor nur NMEA2K spricht und nicht NMEA0183. Gibt es eine Anleitung wie ich den Anschluss für NMEA0183 vornehmen muss? mfg Carsten |
|
|||
|
|||
Moin Carsten,
aus der dicken Leitung, die hinten mit dem Stecker an dem MercMonitor angeschlossen ist sind 2 Kabel dran, an denen bei Dir nichts angeschlossen sein dürften. An diese Leitungen kannst Du 1 NMEA0183 Einheit anschliessen. Schau Dir mal das angehängte PDF an, da ist es grob skizziert. Geändert von TomHH (24.05.2012 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
hi tom, sitze gerade auf meinem boot und habe die verdrahtung entsprechend deiner hilfe vorgenommen. Und was soll ich sagen, es klappt. Besten dank fuer deine hilfe. Schoene pfingsten. carsten
|
Themen-Optionen | |
|
|