boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2009, 16:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard Nexus NX Sea Data funktioniert nicht

Hallo,
vielleicht hat einer ja eine Idee:
Im Boot existiert die NX Sea Data-Anzeigeeinheit (TH 52), die Nexus-Verbindungsbox und ein Triducer Multisensor (DST800V) der Firma AIRMAR.

Beim Einschalten piept das Anzeigegerät einmal, um dann auf Geschwindigkeit und danach auf Tiefe zu schalten. Beide Male erscheint "--".
Kurz darauf erscheint Err 03, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass keine Daten (vom Sensor) empfangen werden.

Die Verkabelung von der Nexus-Box zur Anzeigeeinheit (4-adrig) scheint korrekt zu sein.
An der Verkabelung vom Sensor zur Nexus-Box (7-adrig) ist auch kein Schaden erkennbar und alle Kabel sind fest angeschlossen.

Im Anschlussbereich "Depth" der Box stimmen alle Farben der Kabel mit den Farbvorgaben überein (black, blue, screen)

Im Anschlussbereich "Log" ist das aber nur teilweise der Fall:
Sollbelegung laut Aufschrift von links nach rechts:
Green, yellow, white und screen

Istbelegung durch das Kabel von links nach rechts:
rot, grün, weiß und braun.

Offenbar hat die Werft die Ausgabe, für den, wahrscheinlich teureren, Original-Nexus-Sensor gescheut und einen günstigeren genommen.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich mangels Unterlagen (Nexus und AIRMAR) keine Ahnung habe, ob die Kabelzuordnung zwischen dem Sensor und der Box überhaupt richtig ist.

Bei insgesamt 7 Kabelenden ist das Ausprobieren auch nicht so anzuraten.

Kann da jemand mit etwas Zusatzinfo helfen?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2009, 18:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,

hier: http://www.silva-support.de/Elektron...ual_German.pdf

Hast Du erstmal die Installationsanleitung. "TH 52" ist der Geber. Er ist original Nexus. Ich füge
Dir mal die Kabelfarben zum Anklemmen bei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-Triducer.jpg
Hits:	268
Größe:	23,5 KB
ID:	135392  
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2009, 21:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... oder hast Du gar keine WSI-Box sondern einen "Server" verbaut?

WSI hier:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-WSI.jpg
Hits:	268
Größe:	13,7 KB
ID:	135445  
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2009, 21:55
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... hier der NX2 Server
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-NX2 Server.jpg
Hits:	233
Größe:	27,0 KB
ID:	135446  
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2009, 08:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
erst mal vielen Dank für den Anschlußplan.

Es ist die Box verbaut.

Nach dem Verkabelungsplan ist die Box dann ja richtig belegt. Die Farben, laut der Grafik, stimmen aber nicht mit dem Aufdruck an den Kabelklemmen der Box überein. Das hat mich stutzig gemacht.
Außerdem steht auf dem Geber und auf der Anleitung für den Geber kein Wort von Nexus oder TH 52.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (09.05.2009 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2009, 08:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,

nachher bin ich in Kiel. Ich mache erst etwas Service in Wentorf. Wenn es hilft könnten wir anschließend noch mal sehen. Ist das Boot, über das wir sprechen in Schilksee?

Rufe mal eben schnell an. 040 - 640 46 65 später 0172 452 43 98
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.