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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Borg-Warner Getriebe trennt nicht sauber
Hallo liebe Wassersportfreunde,
Bei meinem Boot trennt das Getriebe nicht mehr sauber. Im Laufe der Jahre ist es immer schlechter geworden. Vom Wechsel zwischen Vorwärts in den Leerlauf bzw. Rückwärtsgang tritt das Problem auf. Der Leerlauf ist kaum zu finden. Man muss an der Schaltung mehr als neutral =Leerlauf zurück gehen um auszukuppeln. Mittler Weile ist es eher so, dass man dann eher in den Rückwärtsgang kommt und aufstoppt. Anschließend fängt das Getriebe wieder an langsam die Welle zu drehen.(mal mehr mal weniger). Ist das ein Problem an den Schaltzügen oder irgendwas Getriebseseitiges? Es handelt sich um ein Borg-Warner 1:1 Getriebe mit starrer Welle. Vielen Dank für die Hilfe! Hier auch ein Link zu einem Video: https://youtu.be/AaEk6uEhaC0
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#2
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Hallo Jakob !!
Schaltzug aushängen , und von Hand bei laufendem Motor die Neutral stellung suchen , der Hebel sollte in Neutral eine Einrastung haben , dann den Schaltzug wieder anpassen , und fest machen. Mach einen Öl wechsel am Getriebe , da wird auch Wasser mit drin sein , Wasser > Rost in den Lagern > Geräusche Guck mal hier, da gibt es viele nützliche INFO. https://www.youtube.com/results?sear...+transmission+ MFG Geändert von Schattenparcker (30.08.2018 um 10:44 Uhr)
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#3
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Schaltzüge, Gestänge, etc. mal auf spiel überprüfen.
Einer bewegt die Schaltung, einer schaut beim Getriebe ob der Schaltzug spiel hat. Schaltbox oder Schaltzüge werden hinüber sein. Schlimmstenfals ist im Getriebe alles ausgeschlagen.
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Gruß Jogie
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#4
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Moin
Der Tip mit Schaltzug ausclipen und den Hebel von hand bewegen ist gut nur so kann man überprüfen ob die kugel den Hebel noch fühlbar in den Schaltpositionen arretiert. Paralell Ölqualität überprüfen ist auch ein muss,könnte ja tatsächlich über den Ölkühler was reingemischt sein. Wenn das alles gecheckt ist wäre der nächste Schritt zu überprüfen ob der Steuerschieber noch schlotterfrei im Gehäuse läuft,alles was danach kommt wird aufwendig weil man da ans Eingemachte müsste,das geht nur bei demontiertem Getriebe,kannst dir schon mal im Netz ein Workshopmanual suchen um dir ein Bild vom Innerem zu machen,muss nicht gaanz genau für dein Getriebe sein weil die Velvetdrives alle ähnlich aufgebaut sind. gruss hein |
#5
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Vielen Dank für die Ratschläge.
Der Schaltzug hatte tatsächlich zu viel spiel und ist über die Jahre ausgeleiert. Getriebeöl ist in Ordnung. Hatte dies auch alle zwei, drei Jahre getauscht.
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#6
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Hallo Zusammen,
nachdem ich die Züge getauscht hatte, war es erst einmal wieder in Ordnung. Nun nach einiger Fahrerei, macht das Getriebe wieder Probleme. Es trennt nicht sauber zwischen Vorwärt-Rückwärtsgang und Neutral. Wenn man den Zug aushängt und sozusagen direkt am Getriebe schaltet, tritt das Problem auch auf. Es ist so als hätte das Getriebe zu viel Spiel. Die Zeitpunkte wo es von Vorwährts auf Neutral oder in den Rückwärtsgang schalten, sind mal "normal" aber häufiger auch nach vorne oder hinten verschoben. Kennt sich einer mit den Borg Warner Velvet Drive Getrieben aus? Wie ist das von Innen aufgebaut? Gibt es da eine Kupplung die man tauschen sollte? Oder lieber gleich das komplette Getriebe? Es ist ein Borg Warner Velvet Drive Model 10-17-004 Ratio 1:1 Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#7
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Hallo Jakob !!
Mach erstmal einen Öl wechsel , mit Filter ( wenn vorhanden ) das ist erstmal die günstigere Variante , und gucke was passiert , oft ist Uraltes Getriebeöl die ursache. MFG Uli |
#8
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Das Öl habe ich gerade im April mit ATF Dexron 3 gewechselt.
Daran liegt es nicht. Hatte all die Jahre das Getriebeöl regelmäßig gewechselt...
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#9
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Hallo. Falls du ersatz brauchst habe noch zwei Getriebe mit Übersetzung 1/1
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#10
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Hallo,
wenn beim Versuch einen Gang einzulegen der Motor abstirbt, kann man mit einer Getribespülung noch was retten? Das Getriebe ist in einem Wasserskiboot Bj 1980. Es soll die letzten 4 Jahre nicht mehr bewegen worden sein. Ich hoffe das ihr mit den sperrlichen Infos mir helfen.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#11
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Hier ein Bild von den Betroffenen Borg Wanner Getriebe
Ein besseres hab ich leider nicht.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#12
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Moin Harald
Wenn es eine Wellernanlage ist müsste geprüft werden ob die Welle sich in Neutralstellung des Getriebes(was für eines?)leicht durchdrehen lässt,dann ist noch die Frage ob die Leerlaufdrehzahl des Motors(was für einer)ausreichend justiert ist.Je nach Getriebetyp und Qualität der Ölfüllung kann da nach vier Jahren Stillstand auch einiges festgekommen sein.Wasser im Öl führt schon mal zum zusammengammeln von Lamellenpaketen. gruss hein |
#13
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Zitat:
Kann man das wieder reparieren, und welche Kosten kommen da auf einen zu? Ca. Ich weiß, ne glaskugel hat keiner. So eine von/ bis ca Angabe wäre gut. Oder schlimmsten Fall, ein neues Getriebe
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#14
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Moin Harald
Wenn es dann am Getriebe liegt?Scheint ja ein 1:1Wendegetriebe zu sein und ich meine das für die Borgwarner-Velvetdrivegetriebe noch Ersatzteile zu bekommen sind.Ohne genaues Schadensbild ist,was die Repkosten angeht,schwer was zu sagen.Bei einem qualifiziertem Getriebeschrauber musst du bei abrechnung nach Aufwand mit mindestens 60€/Std rechnen.Und wnn das nicht zu vergammelt ist gehen für zerlegen und befunden so um 3Std drauf.Ist eine vorsichtige Schätzung,aber länger brauche ich nicht,selbst nicht für angegammelte Wendegetriebe in der Größenordnung.Für Ersatzteilrecherge und Bestellung brauchts je nach Produkt und Baujahr manchmal viel länger. gruss hein
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#15
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Tippe mal einfach auf ein 71C Getriebe, weil ich das Gleiche habe.
Ein Rebuild-Kit kostet so 250 € inkl. Lamellen und Dichtungen usw. Falls auch Lager betroffen sind, die am besten im Lager-Fachhandel und nicht im Marine-Handel besorgen. Im Normalfall lohnt sich die Überholung auf jeden Fall, gute Gebrauchte kosten das 5 bis 10fache. mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (07.11.2019 um 10:09 Uhr)
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#16
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Zitat:
Grüße |
#17
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Zitat:
Grüße |
#18
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Getriebe sind noch vorhanden
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
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