boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 16:38
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Wartung Volvo Penta M21 und Borg Warner Getriebe

Erstmal meinen dank ans Forum, habe schon reichlich Hilfe erhalten und viel sinnreiches im Archiv ausgraben können!!!

Nun bin ich derzeit dabei meine gebrauchte Neuanschaffung auf Vordermann zu bringen. Erfahrungen als Schrauber habe ich bislang bei einer alten S-Klasse, welche einen auch ins schwitzen bringen kann. Naja hilft nichts also wird es auch schon beim Boot gehen müssen. Es haben mich einfach zu viele Werkstätten mit Inkompetenz beeindruckt.

Nun zum Thema:
Das Boot (Finmar 8x2,6m Bj. 79) hat einen M21A mit Getriebe Borg Warner. In den letzten Jahren wurde offensichtlich eine unvollständige Wartung durchgeführt. Falls jemand zu folgenden Punkten einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar.

- Ventile einstellen, gibts da Besonderheiten?

- Entlüftung der dieselführenden Teile nach Filterwechsel. Ist da jemand firm? Die Anleitung verwirrt mich etwas.

- Getriebeöl für Borg Warner. laut entsprechender Anleitung aus den späten siebzigern : ATF-Öl Type A. was für ein heutiges Zeug ist richtig? Im "Fachhandel" nur Schulterzucken.
Von meinen Erfahrungen bei Autos aus dem Alter weiß ich, daß supermodernes Öl dort nicht so gut ist.

Für Hinweise jeder Art bin ich schonmal dankbar

Gruß aus dem wunderschönen Binnenrevier, dem Havelland. Gruß....Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.