boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2017, 20:46
XXXXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ölstand Borg Warner Getriebe

Hallo ...

ich wollte letztens bei meinen beiden Perkins Motoren (Bj.1972) den Getriebeölstand (ATF Typ A) prüfen und habe festgestellt, dass die unterschiedliche Messtabmarkierungen haben, obwohl es die gleichen Getriebe sind. Wenn ich das eine Getriebe auf max. befülle, ist das anderen schon sehr viel drüber. Das eine Getriebe ist bei max. ca 80% gefüllt, das andere ca.50%.

Jetzt wäre die Frage, ob ich in dem einem zu viel drin habe und ein zu hoher Ölstand einen Schaden hervorrufen kann? Ich bilde mir ein, dass das eine Getriebe nach dem befüllen lauter geworden ist wenn ich in Fahrt bin.Man hört es schon beim Einkuppeln , vorwärts wie rückwärts.

Wie misst man am besten den Ölstand ... kalter oder warmer Motor

Vielen Dank in voraus

Liebe Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2017, 12:35
XXXXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe heute nochmal den Ölstand gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl aus dem Getriebe, welches etwas Geräusche macht, braun verfärbt ist.Eingefüllt habe ich aber Anfang der Saison rotes Typ A Öl. Das Öl in dem anderen Getriebe ist rot geblieben.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ab einer bestimmten höheren Drehzahl der Antrieb durchrutscht ..d.h. dass der Motor hoch dreht, es aber kein vortrieb mehr stattfindet (ähnlich einer rutschenden Kupplung beim Auto).
Es riecht dann auch etwas nach verbrannter Kupplung.

Gibt es in einem Borg Warner Wendegetrieb Kupplungsscheiben oder ähnliches für die Kraftübertragung und wenn ja, kann man diese wechseln ?

Gruß

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2017, 13:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die gibt es schon, nur ist der Wechsel der selbigen eher was für Profis, zumal alle Schrauben, Wellendichtungen etc. Zollmasse sind
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2017, 13:32
XXXXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die gibt es schon, nur ist der Wechsel der selbigen eher was für Profis, zumal alle Schrauben, Wellendichtungen etc. Zollmasse sind
Da hast du wohl recht. Es würde mir aber schon helfen, wenn ich das Getriebe selber ausbauen könnte um es dann in einer Fachwerkstatt raparieren zu lassen .Zollwerkzeug habe ich an Bord.

Kann ich das Getriebe denn vom Antrieb abziehen, wenn ich vorher die Bolzen gelöst habe, die kreisförmig um das Getriebe verschraubt sind? Die Welle würde ich vorher natürlich auch trennen bzw. ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2017, 15:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das sollte ohne weiteres möglich sein.
Vorher bitte gut frühstücken, denn je nach Übersetzung kann das "Dingen" gute 40 kg und mehr wiegen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2017, 09:59
XXXXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut frühstücken werde ich

Wie kann ich mir den den Übergang vom Motor zum Getriebe vorstellen? Ist das Getriebe mit einer normalen Dichtung zum Motor hin abgedichtet und würde dort erstmal das Öl beim Trennen herauslaufen oder ist das Öl vom Getriebe innenliegend ?

Wie wird Kraft von der Welle des Motors zum Getriebe übertragen (Zahnrad oder ähnliches? oder ist das Getriebe einfach nur aufgesteckt auf die Motorwelle?

Möchte nur vermeiden, dass ich das Getriebe nicht mehr richtig auf die Motorwelle bekomme,wenn ich es demontiert habe

Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2017, 10:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Öl wird dir i.d.R. nicht entgegenkommen da es sich innerhalb des Gehauses befindet und abgedichtet ist dies Schraubverbindung ebenfalls nicht, wozu auch ?
Die kurze Welle steckt mit einer feinen Kerbverzahnung in einem elast. Dämpfer, der im Schwungrad verschraubt ist, dieser sollte auf Verschleiß bzw Brüche/Risse untersucht werden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borg Warner Velvet Drive AS1-71C: optimales Getriebe-/Hydrauliköl / ATF Warmduscher Motoren und Antriebstechnik 1 02.10.2014 19:45
Wellendichtring Borg Warner Getriebe Paul Petersik Motoren und Antriebstechnik 3 04.04.2011 17:50
Suche Ersatzteil für Getriebe Borg Warner Velvet drive kepap Technik-Talk 2 12.11.2009 22:58
Borg Warner Velvet Drive...für welchen Motor? Henning Motoren und Antriebstechnik 7 13.07.2008 14:25
Wartung Volvo Penta M21 und Borg Warner Getriebe havelmike Motoren und Antriebstechnik 0 18.04.2006 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.