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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe Leute,
Wir haben ein Motorproblem: Erworben haben wir unser Boot vor zweieinhalb Jahren, die Vorbesitzer haben es auch nicht lange gehabt und was davor war, wissen wir nicht. Die letzten 2 Jahre hatten wir keinerlei Probleme mit dem Motor bis vor einer Woche. Nachdem wir das letzte mal Diesel Kraftstoff an einer Bootstankstelle nachgefüllt hatten, begann der Motor im Verlauf des Tages Leistung zu verlieren. Er drehte runter und danach gleich wieder rauf. Das Problem taucht nun jedes Mal in den ersten ca 20 Minuten vereinzelt auf, wenn der Motor kalt ist. Wir haben den Kraftstofffilter gewechselt, es ist etwas besser, aber nicht weg. Die Werft, die sich zutrauen würde, einen Blick darauf zu werfen, nimmt allein nur fürs Ansehen knapp 1000 Euro, die wir nicht haben. Da wir aber 2 Kinder an Bord haben, mit denen wir in den Sommerferien auf dem Boot unterwegs sein wollen, ist uns Sicherheit sehr wichtig. Haben Sie eine Idee, was sich hinter dem beschriebenen Problem verbergen könnte? Was wir wechseln, säubern oder überprüfen sollten? Vorab vielen Dank! |
#2
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Der Motor hat ja zwei Kraftstofffilter: einen Vorfilter in der Nähe des Tankauslasses (dieses transparente Kunststoffteil) und natürlich die Filterpatrone mit dem Wasserabscheider. Kontrolliere beide! Ich hatte genau den beschriebenen Effekt, weil sich einer zugesetzt hatte. Außerdem die Stellschraube für die Rücklaufleitung ab Filter kontrollieren. Evtl zugedreht oder gar herausgedreht? Hatte ich beides schon (nachdem ich vergessen hatte, diese nach dem Entlüften wieder ordnungsgemäß einzustellen.
Ansonsten ist der Motor ja sehr genügsam. Klaus |
#3
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Danke for deine Antwort! Etwas transparentes kann ich nicht entdecken. Der Filter sieht aus wie auf dem Bild. Da ist alles sauber. Nochmals besten Dank!
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#4
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Wie gesagt sollte hinter dem Abgang des Tanks und vor der Förderpumpe (die sitzt versteckt unter dem Wärmetauscher) ein Vorfilter eingebaut sein. Da setzt sich dann der grobe Schmutz ab (den Du Dir auch übers Tanken eingehandelt haben kannst oder der zumindest dabei aufgewühlt worden ist).
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#5
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Also der abgebldete Filter ist meiner Meinung nach der Vorfilter und Wasserabscheider. Am Motor selber sitzt quasi das gleiche Teil noch einmal. Oben am Ende des Zylinderkopfes auf der Backbordseite achtern.
Das sieht etwas anders aus, hat aber die gleiche Funktion. Dort gibt es ebenfalls ein Schauglas zum Wasser ablassen und einen Filtereinsatz. Nach dem Wechsel des/der Filter muss das Kraftstoffsystem anständig entlüftet werden. Dazu befindet sich an der Kraftstoffförderpumpe ein Handhebel. Ander Filtereinheit befindet sich oben eine Verschlussschraube. Diese muss geöffnet werden und so lange gepumpt werden, bis der Kraftstoff blasenfrei austritt. Es ist auch denkbar, dass Dreck im Tank die Dieselzufuhr behindert. Man sieht das nicht unbedingt in den Filtern. Meistens allerdings schon. Das der Motor selber einen Schaden hat, ist zwar denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Der Fehler trat ja nach dem Tanken auf. Eventuell war der Diesel schlecht. Passiert besonders gerne zu Saisonbeginn an Wassertankstellen mit wenig Absatz.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#6
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Ah, jetzt wird mir das klar! Ich habe mich schon über die Leitungsführung, die eigentlich genau seitenverkehrt ist und die fehlende Rücklaufzuführung mit dem Verschlusshahn gewundert.
Klaus |
#7
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Ich danke euch und versuche fündig zu werden. Jetzt grade hab ich festgestellt, dass die elektrische Förderpumpe ein Leck hat.. und versuche eine neue aufzutreiben. Wisst ihr, wo ich sowas bestellen kann (Siehe foto)?!
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#8
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Guck mal nach Hardy-Pumpen, die dürften das auch können.
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Gruß Ewald |
#9
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Super lieb, ist bestellt 😁
Schönen Tag! |
#10
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Juchu, es hat geklappt: Pumpe gewechselt, kein Leistungsverlust mehr, Motor springt sofort an, läuft wieder rund danke euch für den Support!
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#11
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Endlich mal jemand der eine Rückmeldung gibt. Danke dafür.
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