boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2007, 10:38
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard Erfahrung Peugeot Indenor

Hallo!

Ich habe es hier nochmal als neues Thema rein gesetzt, da es hier im Technik-Bereich besser passt!

Da ich eventuell ein Boot mit diesem Motor kaufen möchte, kann mir jemand vielleicht noch weitere Tipps dazu geben?
Es ist ein 46 PS 4 Zylinder Motor BJ.82 Peugeot Indenor mit hydraulischem Wendegetriebe und hat eine "Innerkreis-Kühlung" (weiß nicht so genau wie das heißt) und zu den üblichen Inspektionen ist die Kupplungsplatte erneuert worden!
Alle elektrischen Anschlüsse sind neu und mit dickeren Kabeln verlegt worden!
Ist es üblich, dass die Wellendichtung nach längerer Fahrt mit einer eingebauten "Fettpresse" nachgefettet weden muß?

Kann man z.B. an starken Vibrationen hören ob die Motorfüße ( davon hatte ich hier im Forum gelesen) gebrochen sind?

Gruß Carsten
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2007, 11:46
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Moin,
zur Wellendichtung kann ich Dir sagen: ja. bei älteren Wellendichtungen ist es üblich. Bei meiner schmiere ich auch nach längerer Fahrt ab. 1-2 Hübe mit MollyLiquid Stopfbuchsenfett und gut.

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.10.2007, 11:59
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok!
Hast Du auch die Fettpresse fest installiert, oder mußt Du die auf den Schmiernippel aufsetzen
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2007, 12:03
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Werde nächsten Sommer meine Fettpresse fest installieren. Leider muss ich im Moment leider noch gymnastische Verrenkungen machen um abzuschmieren

Sven*
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2007, 12:25
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

dann kann ich die eingebaute Fettpresse sogar als Sonderzubehör ansehen..toll

Danke Sven

Gruß
Carsten
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2007, 12:37
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Ich wäre froh, wenn ich eine finden würde... und dann noch zu einem bezahlbaren Preis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2007, 12:55
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So sieht die ungefähr aus!

http://www.toplicht.de

Suchwort: Fettpresse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2534010.jpg
Hits:	701
Größe:	47,9 KB
ID:	59710  
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2007, 13:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Ich wäre froh, wenn ich eine finden würde... und dann noch zu einem bezahlbaren Preis
Montag kommt mein Schrotti und holt die Tonne ab.....

Du mußt nur schneller sein und die Tonne (2qm Behälter) auch wieder einräumen....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2007, 06:19
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,
ich bin wohl mit der selben Technik bestraft. Für Welle und Ruder habe ich Leitungen bis in den Salon. Verkleidung auf - jeweils zwei Hübe und fertig. Naja solange nichts kaputt geht sehe ich da auch kein Sanierungsbedarf. Zum Motor, das Ding gibts auch als Volvo Penta. Der Indenor ist im Peugot 404 und 504, im Ford Granada und auch Opel Blitz verbaut worden. Bei Peugot hier im Havelland sind jedoch keine Teile mehr zu erhalten. In holländischen Booten sind diese Motoren mit verschiedenen Leistungen bzw. Drehzahlen und Hubräumen von 1,9 und 2,1 l noch häufig anzutreffen. Teile gibts schlecht. Naja die von Volvo sind eh zu Aphothekerpreisen angeboten worden. Verschleißteile sind bei Oldtimerteilehändlern problemlos zu erhalten. Z.B. www.franzose.de . Bei ebay gits nen INDENORSHOP, da lohnt sich auch ein Blick.
Innenkreiskühlung - meinst du eine Einkreiskühlung?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.10.2007, 08:47
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Innenkreiskühlung - meinst du eine
Einkreiskühlung?
Hallo Mike!

hab mal nachgelesen:

Man nennt das auch Kielkühlung
Innen im Rumpf/Bilge ist ein Rohr verlegt, wo das Kühlwasser durchläuft und somit den Motor kühlt!

Mit der Erstatzteil-Versorgung ist natürlich blöd!
Würdest du also vom Kauf wegen des alten Motors abraten?

Gruß
Carsten
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2007, 10:16
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Aha, also doch Einkreiskühlung. Damit hättest du dann auch eine "trockene" Auspuffanlage sowie einige Teile weniger, die kaputt gehen Können. Zu dem Thema müßte sich einiges hier im Forum finden lassen. Habe selbst dazu mal Fragen gehabt.

Abraten würde ich wegen des Motors dennoch nicht. Immerhin ist es zwar alte aber relativ "bewährte" Technik. In Holland befassen sich auch viele Werkstätten noch damit, weil diese Dinger noch zu tausenden laufen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2007, 12:52
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Aha, also doch Einkreiskühlung. Damit hättest du dann auch eine "trockene" Auspuffanlage sowie einige Teile weniger, die kaputt gehen Können. Zu dem Thema müßte sich einiges hier im Forum finden lassen. Habe selbst dazu mal Fragen gehabt.

Abraten würde ich wegen des Motors dennoch nicht. Immerhin ist es zwar alte aber relativ "bewährte" Technik. In Holland befassen sich auch viele Werkstätten noch damit, weil diese Dinger noch zu tausenden laufen.
Super Danke "trockener Auspuff" war das Suchwort!

Habe deinen Beitrag gelesen!
Hört sich alles positiv, da ich es nicht weit nach Holland habe, wird es mit den Ersatzteilen auch kein Problem sein!
Hast Du dir einige Teile auf Lager gelegt, die es vielleicht in Zukunft nicht mehr gibt oder teuer werden könnten?
Ich stehe mit dem Verkäufer noch in den Preisverhandlungen und genau wie bei Dir steht dann noch die Probefahrt und die Besichtigung des Rumpfes aus!
Zur Zeit siegt bei mir noch der Verstand!

Gruß
Carsten
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2007, 13:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RAV4-Fahrer Beitrag anzeigen

Mit der Erstatzteil-Versorgung ist natürlich blöd!
Würdest du also vom Kauf wegen des alten Motors abraten?
Wenn der VK 10k€ mit dem Preis runtergeht....

Dann kaufen

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2007, 14:32
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RAV4-Fahrer Beitrag anzeigen
Super Danke "trockener Auspuff" war das Suchwort!



Hast Du dir einige Teile auf Lager gelegt, die es vielleicht in Zukunft nicht mehr gibt oder teuer werden könnten?
Ich stehe mit dem Verkäufer noch in den Preisverhandlungen und genau wie bei Dir steht dann noch die Probefahrt und die Besichtigung des Rumpfes aus!


Habe letztlich dann doch ein anderes Boot gekauft - ein Sanierungsfall wie ich dann merkte, aber der Preis war um vieles niedriger als bei vergleichbaren Booten (etwa die Hälfte von einem gepflegten). Einige Teile wie Wasserpumpe, Impeller (aber den brauchst du bei Einkreis ja nicht) habe ich mir weggelegt. Ich beabsichtige jedoch nicht Motorblöcke oder ganze Zylinderköpfe zu sammeln. Bei kapitalen Schäden fliegt das Ding raus. In meinem letzten Boot hatte ich wie erwähnt einen Volvo, ebenfalls Indenor und der war in einem Top-Zustand, und wird noch viele Jahre machen. Schau dir am besten den Motor genau an. Ist er noch top, soweit man das beurteilen kann, warum soll er nicht noch Jahre laufen? Die Neupreise für Marinediesel sind jenseits von gut und böse. Selbstgefriemelte Mariniesierungen sind wohl aucht nicht die Sahne. Einen gebrauchten? Da bist du da was du bereits hast.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.10.2007, 18:14
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard ...nicht gekauft

so...leider, oder vielleicht gut so, haben wir das Boot nicht gekauft!

Zur Probefahrt ist es nicht mehr gekommen, da wir uns die Sache noch mal genau überlegt hatten!
Der VK hatte überhaupt keine Unterlagen vom Boot. Er hatte es vor 18 Jahren gekauft und hatte damals keine bekommen!
Die Werft Van de Velden, die er nannte, habe ich nirgendwo im Netz gefunden! Baujahr sollte 1970 sein und der Motor von 1982! Belegen konnte er es nicht!

Aber letzentlich lag es an der Stehhöhe. Für uns war sie zwar ausreichend aber bei einem Wiederverkauf hätten wir genau die gleichen Probleme gehabt, die jetzt der VK hat!
Es waren wohl schon mehrere da die auch wegen der Stehhöhe gleich wieder gegangen sind!
Die Breite war auch nur max. 2,60m

Tja pech...sonst war es gut!
Hier noch ein paar Bilder!

Gruß
Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mini-mini-mini-PICT0004.jpg
Hits:	595
Größe:	49,8 KB
ID:	60051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mini-mini-mini-PICT0007.jpg
Hits:	606
Größe:	50,3 KB
ID:	60054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mini-mini-mini-PICT0019.jpg
Hits:	616
Größe:	41,7 KB
ID:	60056  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mini-mini-mini-PICT0008.jpg
Hits:	575
Größe:	34,3 KB
ID:	60057  
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2007, 09:29
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hübsch!
Der war bei Botentekoop.nl drin, wenn ich nicht irre. Habe mir im Sommer eine Cascaruda 850 aus Dordrecht geholt, auch mit Peugeot-Indenor DTP-40. Den Motor gibts mit 40, 50 und 60 PS, immer der gleiche Block mit wechselnder Bohrung. Bei uns im Hafen haben den mehrere Sportfreunde, ohne Probleme. Die kann aber das Getriebe mit sich bringen. Gewöhnlich ist ein Hurth-Wendegetriebe montiert, für das es keine Ersatzteile gibt. Da ist man auf einen fähigen Schrauber mit guten Recycling-Fähigkeiten angewiesen.
Gruß
Pellworm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.10.2007, 11:56
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Hübsch!
Die kann aber das Getriebe mit sich bringen. Gewöhnlich ist ein Hurth-Wendegetriebe montiert, für das es keine Ersatzteile gibt. Da ist man auf einen fähigen Schrauber mit guten Recycling-Fähigkeiten angewiesen.
Gruß
Pellworm
Hallo Pellworm!

Bei dem Getriebe hat mir der VK gesagt, daß die Beläge vor 2 Jahren gewechselt worden sind.
Welches Getriebe drin ist, weiß ich nicht....aber nach dem was ich hier über das Hurth-Getriebe gelesen habe, bin ich doch froh, daß ich mir das Boot nicht gekauft habe.

Gruß
Carsten
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.12.2022, 11:10
Wasserbueffelalt Wasserbueffelalt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, Hürth Getriebe Überholung Drinkwaard Motoren. Grüße Wasserbueffel alt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.