boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2023, 23:44
Marcel260187 Marcel260187 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2023
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selva ab Kühlung

Hey Leute nachdem ich das Benzin und Zündungsproblem,an einem selva 53 ps maiorca bj ca 2001 gelöst habe,danke euch ��,habe ich heute nach längerer Probefahrt feststellen müssen,das der kontrollstrahl Mal kam und mal nicht ,auch mal viel Wasserdampf musste ich auch feststellen. Der Motor war auch ziemlich heiß bei mittleren Drehzahl und ist bremsend (Kolbenfresser ähnlich) abgestorben,allerdings ging er direkt wieder anziehen um die paar meter ans Ufer zu kommen und abkühlen zu lassen.
Auf'n Rückweg mit niedriger Drehzahl hatte ich das selbe Phänomen,kontrollwasserstrahl kam mal,Mal nicht ,dazu Wasserdampf,dann kam er wieder usw.
Hab daheim dann die Hoffnung gehabt das der impeller teilweise die Flanken fehlten aber war nicht der fall,also optisch voll OK.
Wasserkanäle auch alle frei.
Gartenschlauch direkt am Steigrohr angeschlossen,kam Wasser aus kontrollstrahl und Nebenauspuff (oberhalb vom Wasser während der Fahrt) ist das normal?
Jemand noch ein Tipp an was es liegen könnte?
Impeller Gehäuse und Dichtung auch OK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2023, 08:38
Ralph72 Ralph72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich würde mal das Termostat prüfen.
Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2023, 11:01
Marcel260187 Marcel260187 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2023
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sollte nicht der kontrollstrahl Trotz defekten Thermostat vorhanden sein?so hab ich das zumindest rausgelesen
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2023, 21:25
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Ich denke (meine Glaskugel hat frei, ist Feiertag) der Motor hängt zu hoch und zieht Luft.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2023, 10:50
Marcel260187 Marcel260187 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2023
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab das Thermostat mal rausgeschraubt,das klemmt auf immer offen,erklärt dann aber auch nicht,warum der Motor zu heiß läuft.tief genug im Wasser hängt er definitiv auch.
Meine letzte Hoffnung bzw Vermutung ist,das die Kühlkanäle teilweise verstopft/verkalkt sind und dadurch nicht genug Wasser durch kommt,ob mit Wasserschlauch direkt am Steigrohr es ja auch überall plätschert.
Meint ihr kukident und Zitronensäure könnten da behilflich sein,oder komm ich im das mechanische zerlegen und reinigen nicht drum herum.
Den Ersatzteil Beschaffung ist Recht schwierig beim selva maiorca von 2001 allpa.nl hat auch nur die Kopfdichtung andere Dichtung nicht erhältlich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2023, 11:04
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hier ist was zum Lesen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321443
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
SELVA als Werft - kennt jemand eine SELVA WA 6.3? AitschPi Allgemeines zum Boot 4 26.09.2016 09:07
Selva Aluboot & Selva Aussenborder - Problem Micha63 Allgemeines zum Boot 7 31.07.2006 21:57
Spülung der Kühlung Motoren und Antriebstechnik 2 31.10.2004 22:42
Kühlung AQ170 (B30A) Roger S. Motoren und Antriebstechnik 20 04.02.2003 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.