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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.01.2003, 11:40
Roger S. Roger S. ist offline
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Standard Kühlung AQ170 (B30A)

Moin, moin

Ich würde meinen AQ 170 gerne auf eine Zweikreiskühlung umrüsten.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir villeicht jemand sagen, was das kostet und wo ich so ein Teil herbekomme.

Gleich noch ne Frage hinterher:

Darf ich den Motor mit bleifreiem Super fahren??? Ich habe irgendwo was von "Bleifreigemachtem Kopf" gehört.

Danke

Roger
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  #2  
Alt 27.01.2003, 13:45
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Hallo Roger,

keine Sorge, ich hab Deine Email nicht vergessen - ich komme bloss im Augenblick von zu Haus (da liegt die Mail) aus nicht ins Netz

Also, Du kriegst 2-Kreiskühlungen für die AQ170er von Martec (Vertrieb in Deutschland z.B. über Allpa). Die kosten pro Maschine liegen bei etwas über 1.000 Euro (1024,-- glaube ich).

Die 2-Kreiskühlungen von Martec arbeiten sehr gut (hab selbst eine an meinem AQ170C). Spritmässig macht sich das mit etwa 5%-10% weniger Spritverbrauch bemerkbar. Die Verbrennung wird besser (weil heißer) und Du fährst berühigter (weil Du bei einem Kopfschaden nicht sofort Salzwasser drin hast). Und besonders genial: Die Einwinterung wird super einfach.

Wenn Du Deinen Vogel dann noch mit Transistorzündung nachrüstet, hast Du fast eine neue Maschine!

Zum bleifreien Betrieb: Meines Wissen wurden die AQ170A und AQ170B alle mit verbleitem Sprit gefahren. Bei den AQ170C wurde dann ab einer bestimmten Seriennummer auf "blyfri" umgestellt. Kann ich aber zu Hause nochmal genau nachschlagen.

Und sonst? Wie stehen die Aktien bei Deiner Coronet?
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Olaf
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  #3  
Alt 27.01.2003, 13:52
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Zitat:
Zitat von Olaf

Also, Du kriegst 2-Kreiskühlungen für die AQ170er von Martec (Vertrieb in Deutschland z.B. über Allpa). Die kosten pro Maschine liegen bei etwas über 1.000 Euro (1024,-- glaube ich).
Allpa verkauft nur über Händler. Ich habe mir erlaubt den aktuellen Preis anzufordern.
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  #4  
Alt 28.01.2003, 15:55
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Danke Ihr 2,

da bin ich schon ein Stück weiter.

Roger
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  #5  
Alt 31.01.2003, 15:21
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Die 2-Kreiskühlung kostet 1190 inkl. MwSt.
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  #6  
Alt 31.01.2003, 18:13
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DANKESCHÖN!!

Aber ich glaub, dass ist im Moment etwas happig.

Roger
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  #7  
Alt 31.01.2003, 20:06
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Hallo Roger,

ich hab noch so eine Zweikreiskühlung bei mir rumliegen, war bei einen Rennault 25 190 Ps Turbo und danach bei einen Volvo Penta V6 205 Ps in einer Coronet eingebaut.
Ist aber nur der Wärmetauscher, Eingang und Ausgang für Frischwasser und das selbe für das Kühlwasser des Motors, Verbindungen müßen selbst hergestellt werden.
Die Funktion war bei beiden motoren ok.
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Grüße Gerhard
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  #8  
Alt 01.02.2003, 09:31
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Hallo Gerhard,

ist es problematisch die Verbindungen selbst herzustellen? Werden die aus Flexibelen Schläuchen oder Metallleitungen gefertigt? Ich habe sowas noch nie gemacht und gelernter Mechaniker bin ich auch nicht. Aber handwerklich nicht ganz ungeschickt.

Wie gesagt, ich habe einen AQ170 B30A wo das Teil angebaut werden soll. Und auch eine Coronet (DC21).

Wenn das Teil bei mir passt, würdest du es mir verkaufen?

Roger
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  #9  
Alt 03.02.2003, 09:59
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Hallo Roger,

problematisch ist das nicht. Ich kann Dir die Unterlagen von Martec mal kopieren und rüberschicken. Da ist eine Schema-Zeichnung dabei. Als Schläuche solltest Du hitzebeständige (150°), säureresistente (benzinfeste), dickwandige Schläuche nehmen (sowas wie die Kühlerformschläuche beim Auto). Außerdem brauchst Du einen Ausgleichsbehälter (vom Schrott) und ein neues Thermostat. Eine zusätzliche Pumpe braucht der B30 nicht. Den Seekreislauf lässt Du über die Seewasserpumpe laufen, der inneren Kreislauf wird von der internen Lamellenpumpe mit Schwung versorgt - das macht Martec auch nicht anders. Knackepunkt ist der Wärmetauscher (hoffentlich mit eigenen Anoden?).
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Olaf
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  #10  
Alt 03.02.2003, 17:48
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Hallo Roger,

entschuldige, ich hab Dein Posting übersehen
Ich werde Dir Morgen ein Bild reinstellen, heute ist schon zu späht.
Der Wärmetauscher hat zwei Anoden, die müßen erneuert werden aber sonst ist er ok. ist bei mir im Lager muß erst rauskramen und mal ansehen.
Ich kenne den B30 nur ungefähr Olaf kennt sich da besser aus, kleiner Typ, in den Schlauch Verbindungen hab ich, bei den Bögen eine Niro Feder rein getan damit die Schläuche nicht knicken.

Ich hab eine Coronet 21 gehabt mit Kabine WC kleine Küche, der Transport war immer ein Problem, heute würde ich mit so einem Gespann nicht mehr fahren
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Grüße Gerhard
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  #11  
Alt 03.02.2003, 19:33
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@Olaf
Du meinst also, so eine Kühlung einzubauen dürfte auch ohne ING. Titel zu schaffen sein(Ein befreundeter Automechaniker hilft mir auch dabei).

Warum neues Thermostat??

Jetzt wo wir wissen dass der Wärmetauscher eigene Anoden hat, hat sich das mit dem Knachpunkt doch erledigt oder?.

Dass mit der Schemazeichnung währe gut.

@ Gerhard
Danke, dass Du für mich jetzt Dein Lager über Kopf stellst.
Das mit den Nirofedern ist eine gute Idee. Also braucht man keine Metallrohre als Verbindung nehmen??


Das mit dem Transport meiner Coronet war auch immer son Ding. Erst habe ich es mit Papas VW Bus probiert, dabei ist uns leider der Laderaum etwas abgesoffen(gut, dass er selbst gefahren ist!!).

Dann ein Versuch mit meinem Jeep, rein ging problemlos, aber raus trotz Allrad nicht zu machen.(Glitschige Slipanlage)

Jetzt hilft mir ein Kumpel, der zu seinem Bauernhof auch noch einen schönen großen Fendt hat(Sind nur ca 10 KM bis zum Hafen). Mit dem klappts rein wie raus gut. Ist ja auch nur zwei mal im Jahr. Im April oder Mai rein und im Oktober wieder raus.

Kannst ja mal sagen, was Du für die Kühlung noch haben willst.

Grüße
Roger
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  #12  
Alt 03.02.2003, 19:50
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Hallo Roger,

Das Thermostat muß nicht, aber sollte getauscht werden, da sich durch den eigenen Kühlwasserkreislauf keine Ablagerungen im Motorblock bilden können (bei über 60°C) und sich der Wirkungsgrad des Motors bei höherer Betriebstemperatur erhöht!

Gruß Sigi
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  #13  
Alt 03.02.2003, 20:33
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Hallo Roger,

ich werde das Ding mal ausgraben und ansehen, dann mach ich ein paar Bilder mit meiner alten Digi und dann überlegst Du Dir was Du mir geben willst. Da ist noch was ich bin im Ösiland im südlichsten Zipfel DER TRANSPORT

Ich hab Schläuche genommen die für Autos verwendet werden, die bekommt man als Meterware.

Ich mußte mit meiner Coronet ca. 500 km fahren. Bei euch in D ist es wegen Führeschein noch einfacher. Bei uns war Limit 3.5 Tonnen Gesamtgewicht, Auto-Hänger-Boot wahr immer illegal unterwegs.
Hab schußendlich einen Hanomag 305 umgebaut, 6m Ladefläche einen stärkeren Motor eingebaut dann gings so la la
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Grüße Gerhard
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  #14  
Alt 03.02.2003, 23:04
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Hallo

Hab ja keine Ahnung was du ausgeben möchtest, hab da aber bei Ebay was gefunden!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=36640 (PaidLink)

Ob das Teil was taugt weis ich aber nicht!
Zu viel würde ich aber nicht bieten! Der Anbieter hat schon 4 Negative Bewertungen! Evtl. Selbstabholung vereinbaren!

P.s. Da Olaf von Martec schwärmt scheint sie was zu taugen!
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  #15  
Alt 04.02.2003, 06:48
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ACHTUNG DIE IST NICHT NEU! Steht unten ganz klein, ohne Garantie!!!!!!!
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  #16  
Alt 04.02.2003, 08:00
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Martec baut kein universal Kühlungen?!

Das sieht aus wie eine MD20 Kühlung. Jedensfalls für einen Motor ohne Pumpe.
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  #17  
Alt 04.02.2003, 09:46
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Standard Ebay-Kuehlung

Hallo !

Also, der der die Anbietet bin ich

a) Die 4 negativen Bewertungen sollte man sich auch durchlesen Kann Sie aber gerne eroertern:
Tonisucht wollte mir die Spiegelplatte, trotz Zusage nicht per NN senden
der Ami wollte die Transportkosten trotz Vereinbarung nicht uebernehmen Die andere beiden sind selbst klaerend

b) Die Anlage ist neu, habe nur vergessen, den Text zu loeschen

c) Ist es eine Kuehlung fuer einen Diesel-Motor; nachdem aber der Wärmetauscher schon recht gross ist, kann man die auch fuer Benziner hernehmen; so arbeitet diese Kuehlung schon bei einem Bekannten an dessen AQ170 ohne Probleme.. deswegen hab ich sie mir ja damals gekauft , um dann fest zu stellen, dass ich doch auf nen Diesel umbaue. Und den bekomme ich komplett ueberholt inkl. Marinisierung fuer 6000 EUR....

So, ich hoffe nun alle Zweifel ausgeraeumt zu haben.. achja, noch was; bei Martec schreiben Sie von einer Suesswasser-Kuehlung, Olaf du faehrst das Teil doch auch im Meer.. hast Du schon irgendwelche Probleme damit ?

Gruesse

Dirk
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  #18  
Alt 04.02.2003, 10:21
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Sag ich doch... für einen kleine Volvo Diesel.
Bestimmt etwas für unsere Segler.

Frischwasser hast das der Motor mit Frischwasser gekühlt wird...
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  #19  
Alt 04.02.2003, 10:32
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Ist auf der Kühlung ein Typenschild?
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  #20  
Alt 04.02.2003, 12:49
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Standard Re: Ebay-Kuehlung

Zitat:
Zitat von EsZwo
bei Martec schreiben Sie von einer Suesswasser-Kuehlung, Olaf du faehrst das Teil doch auch im Meer.. hast Du schon irgendwelche Probleme damit ?
@EsZwo: Nö, keine Probleme. Man sollte allerdings einen Seewasserfilter vorschalten (Röhrenwäremtauscher) - aber das empfehle ich sowieso jedem.

@Cyrus: Martec baut unterschiedliche Kühlungen für verschiedene Motoren. Das muss ja schon halbwegs passen.

@Provence: Stimmt, die Dinger taugen was. Kosten zwar etwas (leider kriege ich keine Prozente), aber dafür kriegt man auch was vernünftiges.
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  #21  
Alt 04.02.2003, 13:29
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Standard Re: Ebay-Kuehlung

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von EsZwo
bei Martec schreiben Sie von einer Suesswasser-Kuehlung, Olaf du faehrst das Teil doch auch im Meer.. hast Du schon irgendwelche Probleme damit ?

@Cyrus: Martec baut unterschiedliche Kühlungen für verschiedene Motoren. Das muss ja schon halbwegs passen.
Ich weiß...

http://www.martec.se/html/Farskvattenkylning.htm
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