boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2006, 19:02
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 72
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Selva Aluboot & Selva Aussenborder - Problem

Hallo,

ich bin neu hier, freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich erst mal vorstellen:
Micha - wohne in NRW - Baujahr 1963 - und total wasserinfiziert. Leider bringt eine Neuanschaffung ein Problemchen mit sich:

Seit kurzem fahre ich u. a. ein Aluboot der Marke Selva, das Modell heißt Selva D12, ist 3,66 lang und 1,62 breit, Baujahr 1998, zugelassen bis 245 kg mit 8 KW Motorisierung ausgeschrieben.
Der Motor ist ein Zweitakt Selva Naxos mit 15Ps (11KW) Modellnr. 80549, ebenfalls Baujahr 1998.

Das Boot wird auf dem Rhein gefahren. Nachdem der Lauf des Motors Anfangs gut war, setzte dieser nach etwa 1 Stunde bei etwa 10 Minuten Vollgas einfach aus. Nach dem wir erst mal ein dummes Gesicht machten, lief der Motor aber im Standgas weiter und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Dann nach ein paar Minuten wieder das Gleiche; der Motor rutscht in einem Schlag vom Vollgas bis zum Standgas herunter, dann kann man wieder ganz normal Gas geben. Der Zirkus wiederholt sich nach ein paar Minuten willkürlich - verrückt....

So etwas kenne ich von einem größeren Boot nicht. Ich habe schon überlegt, ob der Mixer (Kurzschaft) bei den kurzen Wellen von den Frachtern im Rhein erzeugt, ab und an zu wenig Wasser bekommt und dann kurzerhand runterdrosselt.
Im 1/2 oder 3/4 Gas läuft der kleine Radaumacher wie ein geölter Blitz. Abgesehen von dem eigenartigen Problem finde ich diese Selva Kombination Boot / Motor übrigens Klasse. Niemals zuvor habe ich so ein kleines, feines Boot gehabt.

Weiss jemand Rat oder Hilfe - ich würde das Boot so gern bei dem schönen Wetter für kurze Trips mit meinen beiden Kidis auf dem Rhein nutzen - traue mich aber unter diesen Umständen nicht.

Grüße

Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2006, 05:42
Manni Manni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

Herzlich Willkommen !

sag mal die Kühlung (Kontrollstrahl) funktioniert aber oder ? bei meinem Motor wird bei Hitze die Drehzahl runtergeregelt, meine ich zumindestens.

Grüße
Manni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2006, 06:00
Manni Manni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.........mir fällt gerade noch ein, untersuche mal die Spritversorgung eventuel ist da irgendetwas undicht und der Motor zieht falsche Luft. Du könntest den Benzinpumpball betätigen wenn der Motor die Drehzahl runterregelt und somit etwas Druck auf die Benzinversorgung ausüben. Falls er dann einwandfrei läuft könnte das Problemchen an dieser vielleicht undichten Stelle der Benzinversorgung liegen, oder an deiner Benzinpumpe, oder die Leitung ist irgendwo verstopft (Filter) usw.usw. usw.

Grüße
Manni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2006, 10:23
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hatte,habe das gleiche problem. bei vollgas verlor der motor einfach drehzahl, als wenn die zündung einfach ausgeht. wenn man die vollgas stellung weiter hält geht er aus. wenn man sofort auf leerlauf stellt,
dann läuft er im leerlauf weiter. dann kann man wieder vollgas geben.
bei mir war die benrinpumpe verdreckt. ich muss auch noch einmal den vergaser reinigen, hoffentlich wird es besser.
pumpen mit der hand ist besser, leider kriegt man irgentwann nen krampf

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2006, 12:17
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 72
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist ja toll, rucki zucki ein Stück weiter - vielen Dank für eure Antworten!

Der Waserstrahl ist da, ein Aussetzer bei Vollgas läßt sich auf dem Rhein natürlich schlecht beobachten.

Bin zwar kein KFZ - tler - aber technisch nicht unbegabt, das kreigen wir schon hin....
Hat jemand eine Anleitung wie man den Vergaser auseinander nimmt bzw. die Benzinpumpe findet - ich habe leider keine Explosionszeichnung des Motors.

Grüße

Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2006, 14:26
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

HI, ich hab auch einen Selva Naxos
Die Motoren haben System gegen Überhitzung eingebaut. Wenn der Motor zu heiß wird, dann verringert er die Drehzahl so, dass der Motor abkühlen kann.
Kann sein, dass das Kühlsystem ein wenig verstopft ist, weil nach 10 Minuten Vollgas sollte der noch nicht so heiß sein. Ich würde ihn professionell überprüfen lassen oder mach es selber.

Phil
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2006, 17:24
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 72
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist ja erst mal positiv wenn ein Überhitzungsschutz in dem Motor eingebaut ist.

Da ich solche Freude an dem Ding habe möchte ich das selbst mit der Reparatur und auch Wartung machen. Bekommt man vielleicht bei Selva Explosionszeichnungen?

Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2006, 21:57
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 72
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hab´s gefunden, es war Salz in der Kühlleitung, jetzt sprudelt der strahl richtig wie gepinkelt aus dem Motor - und er bleibt an!

Danke an alle die sich Mühe gegeben haben!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.