![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Rechnung sollte man natürlich auf den Kunden ausstellen der bar bezahlt hat und das Geld geht dann eben in die Kasse.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist exakt so. Bei uns im Ort hat der griechische Imbiß schon an der Tür ein großes Schild " Keine Karten-Zahlung möglich" aufgestellt. Und der Laden brummt. Porsche vor der Tür, die 3 nächsten Häuser gehören ihm mittlerweile auch. Neuerdings ist die Frau Inhaberin. Nichts gegen geschäftlichen Erfolg. Aber da kommt meiner einer doch an's Nachdenken. sonnige Grüße aus Portocolom Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte nicht sagen, dass alle so arbeiten, aber hier gibts seit Jahren einen Dönerladen.
Mein Bekannter hat gegenüber ein Rundfunkgeschäft und kann zwangsläufig mitzählen, wie viel Kundschaft da rein und raus geht. Vormittags kaum was los, aber mehrfach kommt der türkische Dönerinhaber und bittet Hunderter zu wechseln..... Fragen über Fragen.....
|
||||
|
||||
![]()
Tja, ohne Kartenzahlungen sind halt Zwischenrechnungen möglich. Schaut mal auf eure Rechnungen drauf, wenn ihr Bar bezahlt. Bei mir in der Region zu 80% Zwischenrechnungen, die einem ausgehändigt werden.
Fragt dann mal nach einer richtigen Rechnung, da kommt Freude auf.
|
|||
|
|||
![]()
Beim Immobilienkauf wird man gefragt wo das Geld herkommt, wenn es nicht offensichtlich ist (z.B. Hypothek). Ob man da mit dem "Onkel aus Amerika" was retten kann?
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir nur ganz selten, nur zum Anfang der Bonpflicht gab es eine Häufung. Ich denke, dass das in vielen Fällen eher Bedienfehler sind.
|
||||
|
||||
![]() Den meisten bestimmt, aber bei jedem würde ich nicht darauf wetten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Richard
Wurde beim Kauf unserer Häuser noch nie gefragt, wo das Geld unserem Konto herkommt. sonnige Grüße aus Portocolom Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir auch nicht. Deshalb schrieb ich ja auch "wenn es nicht offensichtlich ist"
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens fragen auch Banken nach, wenn es unklare hohe Bargeldeinzahlungen auf Privatkonten gibt oder auch hohe Überweisungen die sie nicht zuordnen können. Sprich sie vermuten Geldwäsche oder ähnliches. Man sollte auch beim Verwendungszweck nicht Schnee oder Gras schreiben, auch wenn man vielleicht nur Heu für sein Pferd eingekauft hat.
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() OK. Leider gab es bei mir noch nie Einzahlungen auf mein Konto, die eine diesbezügliche Nachfrage von Nöten machte ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann Bargeld bei der Bank einzahlen ODER den Käufer per Überweisung zahlen lassen, aber als Verwendungszweck nicht "Kauf Oldtimer Mercedes 500" sondern ein Text mit dem sie nichts anfangen können. Ist glaube ich sogar eine gesetzliche Verpflichtung dass sie da nachfassen müssen und ich kenne einen Fall (aus der Zeitung) bei dem sie einem Rentner das Konto gekündigt haben, weil er die Auskunft verweigert hat. Ging um eine Bareinzahlung von einigen tausend Euro. (4000 wenn ich mich nicht irre).
|
||||
|
||||
![]()
Die sollten mal lieber Name und Bankverbindung "überwachen".
Ein DSL Kunde von uns hat mal die Kontonummer von der Hartz IV Stelle angegeben... Wurde abgebucht und ich bekam Ärger, warum wir vom LRA abbuchen ![]() Ausgegangen ist das so, dass wir als Verein auf 50,- Euro und dem Verlußt einer nicht mehr auffindbaren Fritzbox sitzen blieben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Einen wirklich sehr interessanten Artikel zum Thema Geldautomaten-Sprengung gab es vor kurzem im Spiegel
https://www.spiegel.de/panorama/just...f-49c26d438f4f Interessant darin die Feststellung der wirkungsvollen "Geld-Verklebungs-Sicherung" in den Niederlanden: "In den Niederlanden haben die Ermittler es im Wesentlichen nur mit vier Banken (Gesellschaften) zu tun. Deren Automaten wurden in den vergangenen Jahren mit einem Verklebungssystem ausgestattet, das Nationalbank und Ermittler gemeinsam entwickelten. »2022 gab es bei uns 15 Geldautomatensprengungen, aber in keinem einzigen Fall kamen die Täter ans Geld«, sagt der niederländische Chefermittler für Geldautomatensprengungen, Jos van der Stap. Von der in Deutschland propagierten Markierung mit Farbe hält van der Stap nicht viel: Oft bleibe ein nennenswerter Teil der Scheine ganz oder überwiegend sauber. Manche Täter tauschten dann auf dem Schwarzmarkt einen verfärbten 100-Euro-Schein gegen 20 Euro. Oder sie versuchten, teilweise gefärbtes Geld in anderen Ländern an Automaten einzuzahlen. Auch die Deutsche Kreditwirtschaft, zu der sich die führenden Banken- und Sparkassenverbände zusammengeschlossen haben, räumt ein, dass Färbesysteme »nicht immer ausreichend wirken«. Über Klebesysteme wie in Holland sagt der Verband, sie seien in Deutschland »noch nicht marktreif und nicht zugelassen«. ... Unklar ist, warum die Banken in Deutschland nicht schneller gegensteuern. An den Umrüstungskosten kann es kaum liegen. Der Hamburger Unternehmens- und Bankenberater Torsten Lund veranschlagt bei der Färbetechnik 2000 bis 2500 Euro, einmalig pro Automat. »Und bei der Klebetechnik werden Kosten von 2500 bis 3000 Euro erwartet«, je nach Gerät rund ein Zehntel bis ein Zwanzigstel des Neuanschaffungspreises. Womöglich fürchten die Geldhäuser, die verklebten Scheine nicht bei der Bundesbank gegen neues Geld eintauschen zu können. Je nach Zustand des Geldes könne es schwierig sein, Zahl und Echtheit solcher Scheine noch zu überprüfen, sagt Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz. In diesen Fällen müssten die Kreditinstitute »zusätzliche Nachweise« vorlegen. Wie das konkret aussehen könnte, werde noch mit den Banken verhandelt."
|
|||
|
|||
![]()
Früher gab es das zumindest bei Überweisungen, wurde dann aber aufgegeben.
Heute muss man selber aufpassen. Ein Zahlendreher in der Kontonummer und das Geld ist beim falschen Empfänger. Zum Glück haben die IBAN eine Prüfsumme, so dass nicht jeder Tippfehler ins Nirvana führt.
|
||||
|
||||
![]()
kann dir auch passieren, wenn der Kunde einfach die Abbuchung zurückruft. Die Frist ist ziemlich lang, ich glaube acht Wochen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Richard,
das wäre doch zu einfach. ![]() ![]() Verklebte Scheine bei der Bundesbank zurückgeben soll schwierig sein ![]() ![]() Ist es einfacher wenn die ganz weg sind ![]() Da liegt doch mal wieder ein Schimmel tot vor der Apotheke im Rauch der Nebelkerzen Geändert von Fraenkie (26.04.2023 um 17:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So sieht es aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Welchen Vorteil soll er denn von Barzahlung haben? Dass er das Geld danach zur Bank tragen darf? Ich vermute, ihr habt einfach gemeinsam den Staat, also uns alle, um die UST gebracht, das würde ich aber jetzt auch nicht so öffentlich herum erzählen…
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dazu füllt man bei Einzahlung am Schalter eine Erklärung aus. Bei Einzahlung am Automaten wird sie nach ein paar Tagen zugeschickt. Ansonsten gibt es Theater mit der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). .. und ja, die merken es auch wenn man die Summe aufgeteilt einzahlt in einem gewissen Zeitrahmen ![]() Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://gocardless.com/de/handbuch/a...hnen-so-gehts/ Geht man von einem deutschen Empfängerkonto aus, ergibt sich die Prüfziffer im wesentlichen durch eine Modulo Division. Es gibt also nur 97 verschiedene Prüfziffern. Zum Vergleich: Beim Sechser im Lotto gibt es rund 14000000 Möglichkeiten für die Auswahl der Zahlen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Übrigens vor 2 Tagen wieder erlebt wie "toll" das ist wenn man nur mit Karte zahlen kann. Wollte Gas tanken (Erdgas Auto). Da die Zapfsäule nicht an einer Tankstelle steht, muss man zwingend per Karte zahlen. Und was war? Fehlermeldung dass keine "Line" zur Verfügung steht. So ging es auch dem LKW Fahrer der vor mir sein Glück versuchte. Also gab es kein Gas. War jetzt nicht so schlimm, da ich immer noch um die 30 Liter Benzin im Tank habe aber ärgerlich. Gruß Chris |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Achtung !!Abzocke am Geldautomaten in HR | skitnica | Kein Boot | 9 | 12.10.2013 16:38 |
Geldautomaten mit V-Pay in Kroatien | Miss Marple | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 22.07.2012 12:48 |
Thermostat Mercury 30 PS -> überflüssig ? | matzevhaefen | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.06.2010 19:29 |
Manipulation an Geldautomaten | JPCool | Kein Boot | 1 | 02.12.2009 10:29 |
Euro-Cent bald überflüssig ? | chico | Kein Boot | 12 | 10.02.2006 15:30 |