boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2006, 23:42
Benutzerbild von chico
chico chico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 96
Boot: VALK 11,60
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard Euro-Cent bald überflüssig ?

Hallo zusammen,

habe kürzlich in Belgien eine neue und für mich gute Erfahrung gemacht.
Nach dem Einkauf in einem größerem Supermarkt in Maaseik an der Kasse war ich überrascht, nix mehr Euro-cent bei der Abrechnung an der Kasse, sondern der Gesamtbetrag wird dort unter 5 Cent abgerundet und über 5 Cent am Ende aufgerundet. Das bedeutet , wenn das "schule " macht können wir uns alle das lästige rumsuchen nach cent ersparen.
Kostet nichts , geht schneller und man hat nicht soviel Kleingeld im
Geldbeutel . Von mir aus könnte das in ganz Europa gültig werden,
was mein Ihr dazu ?
Bis dann mal


aus Anregungen/Kritik verschoben, C-C
__________________
Gruß Ernst
http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668
no risk....not fun
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2006, 23:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laß mal gut sein. Wir haben jedes Jahr im Dezember eine Marktveranstaltung und haben diese (wirklich gute) Idee schon vor vielen Jahren praktiziert.
Das ging sehr lange mit positiver Resonanz gut, aber irgendwann haben wir nach einer Beschwerde eines korrektdeutschen Pinnenschieters dem Gewerbeaufsichtsamt auch etwas spenden müssen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2006, 07:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.713
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.528 Danke in 8.117 Beiträgen
Standard

die Niederlande und Belgien haben schon 2004 darüber nachgedacht, dass die Eurocent Münzen ganz verschwinden...
http://infos-fuer-alle.de/niederlaen...t.html#Belgien
http://infos-fuer-alle.de/niederlaen...html#Nederland

auch in Deutschland... aber der Handel war dagegen...
http://infos-fuer-alle.de/niederlaen...html#Kleingeld
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2006, 08:25
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Deutschen werben gern mit 299,98, 19,99 oder 4,97.....solche Bekklopptheiten sind leider weit verbreitet. Wirklich reich machen die keinen Konsumenten.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2006, 08:29
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Die Deutschen werben gern mit 299,98, 19,99 oder 4,97.....solche Bekklopptheiten sind leider weit verbreitet. Wirklich reich machen die keinen Konsumenten.

Willy
Moin,

das könnten sie ja auch weiter tun. An der Kasse wird ja nur der Gesamtbetrag des Einkaufs auf- oder abgerundet.

Gruß

Klaus
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2006, 08:49
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Chico - das machen die Holländer doch schon ganz lange. Und in Dänemark sind 10 Öre schon lange die kleinste Münze. Fände ich auch okay, da es durch Auf- und Abrunden auch für sparsame Leute keine Nachteile hätte. Die echten Schnäppchenjäger könnten ja ihre Einkäufe logistisch so planen, daß sie immer eine ",02" am Ende haben, da wird dann ordentlich gespart
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2006, 13:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.713
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.528 Danke in 8.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Die Deutschen werben gern mit 299,98, 19,99 oder 4,97.....solche Bekklopptheiten sind leider weit verbreitet. Wirklich reich machen die keinen Konsumenten.

Willy
da hast du was falsch verstanden, nicht der Konsument, der Händler muss reich werden, sonst geht er in Isolvenz und dann hat er minus 9999999,99 .....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2006, 14:49
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich bin dagegen, mit dem gleichen Argument könnte man Cent-Münzen komplett verramschen, und auf ganzen Euro auf- oder abrunden.

Ausserdem kenne ich Länder in denen so etwas praktiziert wurde/wird weil die Inflation die kleinen Münzen wertlos gemacht hat.

Man kommt sich immer irgendwie beschissen vor dabei....
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2006, 15:11
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Anscheinend sind diese Münzen aus Kupfer mehr wert als 1 cent.
Ich haeb bereits damit begonnen diese in einem extra Sparsack zu sammeln .... Sollten diese wirklich abgeschafft werden , gewinnen diese sicherlich auch an Wert


Obwohl das Abschaffen sicherlich eine Inflation bedeutet
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2006, 16:38
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

mir waere das recht,
so muss ich jeden 2. tag das kleingeld aus dem geldbeutel in eine alte
3l cognac flasche umfuellen;
wobei,aber auch da kommt uebers jahr was zusammen, das ist dann immer der
grundstock fuer die bootsrenovierung im winter
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2006, 18:55
Benutzerbild von chico
chico chico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 96
Boot: VALK 11,60
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard Euro-Cent

Hallo !

in dieters Beitrag habe ich gelesen das der " Cent " schon lange ein Tema ist, war mir neu.
Wollte nur mal Eure Meinung hören, die überwiegend positiv ausgefallen
ist.
Nun können wir nur noch hoffen , daß sich in der vernünftigen Richtung was tut.

jo dann bis dann mal
__________________
Gruß Ernst
http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668
no risk....not fun
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2006, 07:35
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard Mein Sohn wäre traurig.

Moin.
Ich wüsste jemanden, der lautstark protestieren würde...:
Mein Sohn

Schliesslich landen die vielen Centstücke aus dem Portemonnaie immer in seinem Sparschwein.
Und im Laufe der Zeit läppert sich da schon was zusammen....

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2006, 15:30
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard Re: Euro-Cent bald überflüssig ?

Zitat:
Zitat von chico
Hallo zusammen,

habe kürzlich in Belgien eine neue und für mich gute Erfahrung gemacht.
Nach dem Einkauf in einem größerem Supermarkt in Maaseik an der Kasse war ich überrascht, nix mehr Euro-cent bei der Abrechnung an der Kasse, sondern der Gesamtbetrag wird dort unter 5 Cent abgerundet und über 5 Cent am Ende aufgerundet. Das bedeutet , wenn das "schule " macht können wir uns alle das lästige rumsuchen nach cent ersparen.
Kostet nichts , geht schneller und man hat nicht soviel Kleingeld im
Geldbeutel . Von mir aus könnte das in ganz Europa gültig werden,
was mein Ihr dazu ?
Bis dann mal


aus Anregungen/Kritik verschoben, C-C
Ich hab selten Kleingeld und noch seltener Großgeld im Portmonaire, ich zahl immer mit Karte
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.