boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2013, 11:59
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard Achtung !!Abzocke am Geldautomaten in HR

Hebe seit ca. 2 Jahren am gleichen Geldautomaten ohne Probleme ab.
Bekomme diese Woche die Kontoauszüge von den Abhebungen im September am Geldautomaten (Zagrebacka Banka ) in Kroatien mit dem Abrechnungskurs vom !!! 01.01.99!!
Auf die Rückfrage bei meiner Hausbank (gleicher Verein UniCredit) wieso 1.1.99
die Antwort : - wir haben keine Kursumrechnung vorgenommen-.
sondern Sie haben den Geldautomaten falsch bedient
Das ist erst seit September möglich, die letzte Frage am Geldautomaten in HR lautet seitdem :Abrechnung Kunen oder € ? Wer anklickt bekommt den Kurs vom 1.1.99.

Zitat der Bank: Normalerweise wird nach der Abhebung der Datenträger an unseren Prozessor gesendet und die Kursabrechnung ist dann der Devisenbriefkurs vom Vortag des Eingangs beim Prozessor.

Allerdings kommt es im Ausland vor, dass der Kunde am Geldautomaten gefragt wird, ob die Abrechnung in Landeswährung oder in Euro getätigt werden soll .

Also aufpassen, hat mich jedesmal 2,7 % von der Summe gekostet
= 1 X Essen für 2 Personen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.10.2013, 06:02
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: zwischen KA und S
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 2052
200 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Der Spaß hat mich auch 20€ gekostet.
Am Automat wird einem genau vorgerechnet was man in € bezahlen muss wenn man die Umrechnung akzeptiert.
Ich habe dann nur noch "ohne Umrechnung akzeptieren" gedrückt und alles war wieder wie gehabt
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2013, 11:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Jungs , der Kurs ist doch seit Jahren so gut wie gleich .
Ich tausche so gut wie nie und hole auch kein Geld aus den Automaten , beim Essen bezahle ich immer mit 100 Euro und bekomme den Rest in KN zurück für einen guten Kurs . Was macht ihr wenn die EC Karte eingezogen wird oder defekt geht ?
Ist mir in Dubai passiert , der Automat hat meine Karte eingezogen , bei einen anruf bei meiner Hausbank haben sie mir gesagt , das sie nicht weiter helfen können , die Bank aus Dubai sagte mir , das ein rausgeben der Karte nicht möglich ist , sie wird zu meiner Hausbank gesendet . Gut das ich noch Bargeld dabei hatte !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2013, 12:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Jungs , der Kurs ist doch seit Jahren so gut wie gleich .
Ich tausche so gut wie nie und hole auch kein Geld aus den Automaten , beim Essen bezahle ich immer mit 100 Euro und bekomme den Rest in KN zurück für einen guten Kurs . Was macht ihr wenn die EC Karte eingezogen wird oder defekt geht ?
Ist mir in Dubai passiert , der Automat hat meine Karte eingezogen , bei einen anruf bei meiner Hausbank haben sie mir gesagt , das sie nicht weiter helfen können , die Bank aus Dubai sagte mir , das ein rausgeben der Karte nicht möglich ist , sie wird zu meiner Hausbank gesendet . Gut das ich noch Bargeld dabei hatte !
der schlechtest Kurs, den man nehmen kann, da wechseln meist die örtlichen Stuben mit Provision noch besser,
und wenn die Karte im Automaten bleibt, nehm ich die nächste... und dann die meiner Frau und die hat auch eine zweite....

ach ja... und Visa habe ich auch noch ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2013, 12:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Bargeld mitzunehmen: sehe ich genau so, aber eines stimmt definitiv nicht: Die Kuna verliert derzeit erkennbar an Wert, ich hatte im Juli für 1 € nur 7,50 Kuna erhalten, jetzt vor 1 Woche 7,65, da verschieben sich in der Menge schon die Zahlen.
Bei z.B. bislang zu erhaltendenden 3750 Kuna für 500 Euro bezahle ich für die gleiche Kunamenge jetzt nur noch 490 Euro....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2013, 12:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

als alter jugofahrer solltest du aber bemerkt, haben, dass dieser Verlust jedes Jahr zu Ende der Saison erfolgt
ist... immer im gleichen Bereich, waren es im Sommer 7,10 ging er im Herbst auf 7,40 usw.



...übrigens finde ich das Wort Abzocke in diesem Zusammenhang wieder einmal unangebracht, wenn man etwas
nicht versteht oder sich nicht sicher ist, kann man ja abbrechen und sich erstmal erkundigen (wie wir es getan haben) und dann weiß man was man tut ...
wenn man einfach nur rät, dann zockt man sich selber ab
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2013, 13:03
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Nach den Kursschwankungen kann man ja schon bald die Uhr stellen...

Ist auch nicht weiter verwunderlich, da der Kunakurs ja kein "natürlicher", sondern ein festgelegter ist.

Im August auf Pag hab' ich teils nur noch 7,32 nach Provision usw. 'rausbekommen, jetzt Ende September
waren's 7,60 in die Pfote.

Und nochmal: Den besten Kurs krieg' ich stets bei meiner Marina oder den WIrten meiner Stammlokale.
Automaten sind mir zu teuer, zu umständlich, zu unsicher, kein einziger Automat in HR macht V-Pay und
Big Brother will ich auch keine zusätzlichen Daten geben.
Deswegen nehm' ich immer Bares mit, nur das ist weltweit Wahres.
Und anonym, nicht nachverfolgbar, nicht auswertbar usw usf.

"Abzocken" allerdings tun Automaten nie. Die machen nur das, worauf die programmiert sind.
Wer fröhlich Knöpfchen drückt ohne zu wissen was er da tut kann das ja als "Gebühr für eine Unterweisung
in HR-Automatenbedienung" ansehen...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.10.2013, 13:10
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Es sollte und muß eigentlich jedem Touri klar sein, dass ausserhalb offizieller Wechselbüros, also bei Banken etc. für den Bargeldwechsel immer eine saftige "Provision" berechnet wird.
Wer in Hotels oder womöglich an Campingplatzrezeptionen wechselt, legt ordenlich drauf, den meisten ist das nur nicht bewußt.
Es ist ja Urlaub, und der kostet eben.....

Zu Hause würde das niemand akteptieren.

Da werden schnell mal 12 bis 20 Km durch die Gegend gefahren, weil das Paket Waschmittel, das 4 Monate reicht, 1,20 billiger ist als beim Markt gegenüber...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2013, 16:10
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Der Automat hat ja bis September ohne die letzte Zeile zu einem Superkurs ausgespukt, besser als jeder Wirt und jede Wechselstube. Ich will ja nur drauf aufmerksam machen dass Mann oder Frau aufpassen und nicht drücken denn ER ( Automat ) gibt dazu keine Erlärung ab was zu drücken ist, und wenn € gedrückt ist ist der kurs vom 1.1.99 akzeptiert Anmerkung: Wechselgeb fallen nicht an da UniCredit das Stammhaus ist und daher Briefkurs abgerechnet wird. Zb.am 16.6.13 Wechselstube/ Gastronomi 7,4Kn Brief 7,502978

Geändert von skitnica (12.10.2013 um 16:19 Uhr) Grund: zubald auf Absenden gedrückt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2013, 16:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es sollte und muß eigentlich jedem Touri klar sein, dass ausserhalb offizieller Wechselbüros, also bei Banken etc. für den Bargeldwechsel immer eine saftige "Provision" berechnet wird.
Wer in Hotels oder womöglich an Campingplatzrezeptionen wechselt, legt ordenlich drauf, den meisten ist das nur nicht bewußt.
Liegt meistens am schlechten Kopfrechnen, bei mir war es noch Pflicht bei jeder Mathestunde, ich hatte immer ne 1 ,,

meine Automaten haben immer um die 755 - 760 Kuna für 100 Eu ausgespuckt, Dank gebührenfreier DKB - Visa Karte und ohne Frage nach Abrechnungsart,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (12.10.2013 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.