boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 228Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 228

Themen-Optionen
Alt 24.04.2023, 11:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Wobei es schon krass ist wie weit es da die Polizei hat.
Naja, es gibt noch die Wache in Willsdruff, welche aber mit Sicherheit nicht besetzt war.

https://goo.gl/maps/QmQKyYJXC6YwToKG8

Die Vorbereitungsphase dauert übrigens auch nur eine ganz kurze Zeit, da hast Du kaum was gewonnen.
Die Tatorte befinden sich auch stets in der Nähe von BAB-Anschlussstellen und meist in Grenznähe.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 12:59
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain

Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Edit: Ach egal, wie ich sehe, sind in diesem Strang auch echte Verschwörungstheoretiker unterwegs, da hat eine Diskussion keinen Sinn.
Entschuldige bitte, aber wie Indoktriniert muss man(n) denn eigentlich sein, dass man Menschen die eine andere Meinung bezüglich eines Themas haben, als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet?!

Außerdem sehe ich mich eher als "Verschwörungspraktiker" an

Für mich ist Bares Wahres und Bargeld bedeutet für mich Freiheit.
Verzichte nun schon einige Jahre auf das bezahlen mit der Karte. Besuche keine Läden und Restaurants, etc. wo man ausschließlich nur mit Karte bezahlen kann. Mit dem Handy etwas zu bezahlen kommt mir persönlich ebenfalls nicht in den Sinn........

Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung..... ich bin für Meinungspluralismus und nicht für das framen von Menschen die eine andere Meinung als ich haben

In diesem Sinne beste Grüße
Melli
Alt 24.04.2023, 13:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.130 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber wie Indoktriniert muss man(n) denn eigentlich sein, dass man Menschen die eine andere Meinung bezüglich eines Themas haben, als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet?!
So ist das halt wenn man keinerlei Sachargumente vorzuweisen hat.

Dann bleibt nur übrig, andere Menschen als "Verschwörungstheoretiker", "Klimaleugner", "N**i" und ähnliches zu diskreditieren. Das Überdenken der eigenen Ideologie ist ja keine mögliche Option

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.04.2023, 14:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.551 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Edit: Ach egal, wie ich sehe, sind in diesem Strang auch echte Verschwörungstheoretiker unterwegs, da hat eine Diskussion keinen Sinn.
Deine Ansichten sind eine Sache, unsere eine Andere.
Ohne jetzt irgendwelche Leute in irgendeine Ecke zu stellen, google doch mal nach dem Begriff "Schlafschafe".

P.S.
Wenn sogar Holocaust-Überlebende vor einigen Abläufen der letzten 3 Jahre warnen, sollte man das vielleicht doch mal ernst nehmen.

Wenn Dir klar ist, daß bei einem großflächigen Stromausfall keine Bargeldloszahlung möglich ist, alles gut.
Vorausgesetzt Du hast entspr. Vorkehrungen getroffen. Da aber wären wir bereits beim Begriff des Preppers.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.04.2023, 15:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn Dir klar ist, daß bei einem großflächigen Stromausfall keine Bargeldloszahlung möglich ist, alles gut.
Am besten auch darauf vorbereitet sein, dass beim Stromausfall auch keine Barzahlung möglich bzw. nötig ist, weil der Verkaufsvorgang ohne Strom nicht möglich ist. Z.B. Tankstelle, Supermarkt, alle Geschäfte die verpflichtet sind eine elektronische Registrierkasse zu betreiben. Das sind praktisch alle Läden, außer solche mit einer "offenen Kasse" und Kassenbuch.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.04.2023, 15:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.102 Danke in 6.190 Beiträgen
Standard

Es muß ja nicht einen kompletten Stromausfall geben, ein Ausfall einer Datenleitung reicht ja schon. Oder das Kartensystem selbst hängt. Da war doch neulich bei einigen Läden so ein Problem
Bargeld ging, Karte nicht.
Und in einem größerem Katastrophenfall wird man gern auf einen Kassenzettel aus einer elektron. Kasse verzichten. Mein Bauer verkauft in seinem Hofladen zur Not mit der Petroleumlaterne und schreibt die Quittung mit der Hand
Alt 24.04.2023, 15:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.068 Danke in 4.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Dann bleibt nur übrig, andere Menschen als "Verschwörungstheoretiker", "Klimaleugner", "N**i" und ähnliches zu diskreditieren. Das Überdenken der eigenen Ideologie ist ja keine mögliche Option
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und über die denke ich auch gerne nach. Nur beanspruchen seit einiger Zeit einige auch das Recht auf eigene Fakten.
Wenn ich einem wissenschaftlicher Konsens zustimme, weil ich es als Laie gar nicht selbst beurteilen kann, hat das nichts mit Ideologie zu tun.
In bestimmten Kreisen wird wissenschaftlicher Konsens sogar als Unterdrückung der Meinungsfreiheit geframt.

Wie sind wir eigentlich von Geldautomaten hierher gekommen?

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 16:38
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.980 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es muß ja nicht einen kompletten Stromausfall geben, ein Ausfall einer Datenleitung reicht ja schon. Oder das Kartensystem selbst hängt. Da war doch neulich bei einigen Läden so ein Problem
Bargeld ging, Karte nicht.
Und in einem größerem Katastrophenfall wird man gern auf einen Kassenzettel aus einer elektron. Kasse verzichten. Mein Bauer verkauft in seinem Hofladen zur Not mit der Petroleumlaterne und schreibt die Quittung mit der Hand
Auch wenn „nur“ die Datenleitungen ausfallen wird in 90% aller Löden kein Einkauf mehr möglich sein, da selbst die Preise, die per Barcode Scanner „gepiepst“ werden irgendwo auf einem Zentralrechner liegen.
Der Kassenzettel ist da das kleinste Thema.

Da hat es der Bauernladen mit ner alten „Kurbelkasse“ noch am Einfachsten.

Ich hab ja auch immer noch ein wenig Bargeld in der Geldbörse…50-100Euro +/-.

Ich benutze es nur im Alltag nicht mehr…die Geldbörse habe ich ebenso nicht immer dabei…liegt entweder im Büro wenn ich zur Mittagspause in der Kantine/Bäcker gehe und/oder liegt zu Hause wenn ich zum Laden um die Ecke gehe.

Jeder wie er es mag…beide Welten haben Vor- und Nachteile7nd sollen/dürfen/müssen parallel funktionieren.
Alt 24.04.2023, 17:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

In der Praxis ist es aber tatsächlich so, dass nur die Datenleitung oder die Software vom Kartenterminal betroffen ist. Kassen die gar nicht mehr funktionieren sind mir nicht erinnerlich. Wäre ja auch der Supergau.

Ob die Preise tatsächlich alle irgendwo in einer Cloud gespeichert sind, wäre daher tatsächlich mal eine interessante Frage.

Habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass Läden nicht kassieren konnten weil eine Datenleitung gestört war. Und großflächige DSL Störungen kommen hin und wieder doch vor. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Kassen oder ein Zentralrechner in der Filiale zumindest ein Backup hat damit nicht der gesamte Laden still steht wenn mal der Bagger die Datenkabel trifft.

Ansonsten zahle ich privat ganz gerne mit Bargeld weil es einfach mehr "weh" tut als nur irgendwo ne Karte vor zu halten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 17:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Oder das Kartensystem selbst hängt. Da war doch neulich bei einigen Läden so ein Problem
Das war eine typisch deutsche Schlamperei. Problem/Aufgabenstellung nicht verstanden und einfach weitergemacht. Geht doch auch so.
Ungefähr so wie wenn du beim Auto (fürs Beispiel eines mit Ölverbrauch) nie Öl nachfüllst und dann urplötzlich mit Kolbenfresser liegen bleibst.
Für den Fahrer kommt das unerwartet, für den Mechaniker nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 17:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Da hat es der Bauernladen mit ner alten „Kurbelkasse“ noch am Einfachsten.

Ja, weil ihm das Finanzamt den Laden zu macht, bevor der Katastrophenfall eintritt.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 17:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Wenn ich einem wissenschaftlicher Konsens zustimme, weil ich es als Laie gar nicht selbst beurteilen kann, hat das nichts mit Ideologie zu tun.
In bestimmten Kreisen wird wissenschaftlicher Konsens sogar als Unterdrückung der Meinungsfreiheit geframt.
Das liegt daran, dass andere Kreise den wissenschaftlichen Konsens zum wissenschaftlichen Beweis umdefinieren.
Und dann alle anderen, die dem Konsens mit gutem Recht nicht zustimmen wie weiter oben beschrieben diffamieren und deren Meinung nicht gelten lassen.

Deinen Logikfehler hast schon bemerkt, oder?
Du kannst es selber nicht beurteilen, stimmst aber trotzdem zu. Ist das dann Herdentrieb, Gutgläubigkeit oder einfach Faulheit?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.04.2023, 17:26
Admiral

Standard

Zitat:
Kassen die gar nicht mehr funktionieren sind mir nicht erinnerlich.

Es ging ja auch um Stromausfall. Da musst du mindestens die Filiale mit Notstrom versorgen, damit Kassen und Server weiterlaufen. Für Kühlgeräte und Beleuchtung wäre das auch nicht schlecht. Wenn ich da wirklich im Dunkeln einkaufen müsste, würde ich möglichst wenig Bargeld mitnehmen

Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 17:28
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.705 Danke in 3.417 Beiträgen
Standard

Wenn Stromausfall, braucht man auch kein Geld im Supermarkt. Da die Türen zu bleiben

OK. Da gibts ne Notentriegelung. Aber, hinfahren ginge nur, wenn man den Tank nicht leergefahren hat, da Tankstellen garnichtmehr funktionieren.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 17:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.102 Danke in 6.190 Beiträgen
Standard

Wer sich nur auf die digitale Welt verläßt, wird im Katastrophenfall verlassen sein. Wer keine notvorräte zu Hause hat, wird lange auf den Lieferdienst warten.
So oder so, beides hat seine Vorteile, und der kluge Mann (Frau,Divers) nutzt beides
Alt 24.04.2023, 19:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.559 Danke in 12.261 Beiträgen
Standard

Ich bezahle selbst auf dem Bauernhof wo ich Fleisch einkaufen mit Paypal übers Handy da ich meist so gut wie kein Bargeld mithabe.
Alt 24.04.2023, 19:19
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
23.182 Danke in 7.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich bezahle selbst auf dem Bauernhof wo ich Fleisch einkaufen mit Paypal übers Handy da ich meist so gut wie kein Bargeld mithabe.
Ich mache das nicht, hab mein Handy noch nicht so lange und weiß noch nicht, ob ich dem vertrauen kann.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2023, 21:42
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.559 Danke in 12.261 Beiträgen
Standard

Ok ich mache das schon ewig ohne Probleme.
Alt 25.04.2023, 06:08
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Ich nutze beide Varianten. Hat jede für einzelen Situationen ihre Berechtigung.

Aber "Bargeld ist Freiheit".

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2023, 06:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.068 Danke in 4.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das liegt daran, dass andere Kreise den wissenschaftlichen Konsens zum wissenschaftlichen Beweis umdefinieren.
Und dann alle anderen, die dem Konsens mit gutem Recht nicht zustimmen wie weiter oben beschrieben diffamieren und deren Meinung nicht gelten lassen.

Deinen Logikfehler hast schon bemerkt, oder?
Du kannst es selber nicht beurteilen, stimmst aber trotzdem zu. Ist das dann Herdentrieb, Gutgläubigkeit oder einfach Faulheit?
Richard, Du hast mich durchschaut. Dem Herdentrieb folgend vertrete ich zum Beispiel die Ideologie der Kugelerde und bin einfach zu faul, mich mit den interessanten Argumenten der Flacherdler auseinander zu setzen.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2023, 07:21
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Alles ist zunächst ganz klar 4-dimensional flach und linear.

Nur eben irgendwie gekrümmt.

Das hat nur einer verstanden und der Rest der durchschnittlich begabten Herde glaubt einfach nur was er sieht bzw. lässt sich von einigen die gscheit daherschwätzen anlügen.

Nach den Einsteinschen Feldgleichungen wird die Krümmung der Raumzeit lokal durch die Verteilung aller Formen von Masse bzw. Energie verursacht, wobei die Stärke der Krümmung gerade so festgelegt wird, dass sich im Ergebnis bestmögliche Übereinstimmung mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz ergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumkr...esetz%20ergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...C_BY_4.0).webm

Geändert von Fraenkie (25.04.2023 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2023, 07:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ging ja auch um Stromausfall. Da musst du mindestens die Filiale mit Notstrom versorgen, damit Kassen und Server weiterlaufen. Für Kühlgeräte und Beleuchtung wäre das auch nicht schlecht. Wenn ich da wirklich im Dunkeln einkaufen müsste, würde ich möglichst wenig Bargeld mitnehmen
Ne - darum ging es auch nicht. Darum ging es.

Auch wenn „nur“ die Datenleitungen ausfallen wird in 90% aller Löden kein Einkauf mehr möglich sein, da selbst die Preise, die per Barcode Scanner „gepiepst“ werden irgendwo auf einem Zentralrechner liegen.
Der Kassenzettel ist da das kleinste Thema.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies so ist. Habe in 45 Jahren noch nie erlebt dass auch nur eine Filiale nicht geöffnet war weil die Kassen den Barcode nicht scannen konnten. Wohl aber mehrere DSL Ausfälle hier im Ort. Oder auch mehrere Ausfälle der Kartenleser.

Einen einzigen Vorteil sehe ich beim elektronischen Zahlungsverkehr. Man hat teilweise Chancen sich das Geld zurück zu holen wenn was schief gelaufen ist und man mit Kreditkarte bezahlt hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2023, 07:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Alles ist zunächst ganz klar 4-dimensional flach und linear.

Nur eben irgendwie gekrümmt.

Das hat nur einer verstanden und der Rest der durchschnittlich begabten Herde glaubt einfach nur was er sieht bzw. lässt sich von einigen die gscheit daherschwätzen anlügen.

Nach den Einsteinschen Feldgleichungen wird die Krümmung der Raumzeit lokal durch die Verteilung aller Formen von Masse bzw. Energie verursacht, wobei die Stärke der Krümmung gerade so festgelegt wird, dass sich im Ergebnis bestmögliche Übereinstimmung mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz ergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumkr%C3%BCmmung#:~:text=Nach%20den%20Einsteinsch en%20Feldgleichungen%20wird,mit%20dem%20Newtonsche n%20Gravitationsgesetz%20ergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schwerkraft_als_Kr%C3%BCmmung_des_Raumes_(CC _BY_4.0).webm
lass das Zeug weg, es tut dir überhaupt nicht gut

Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2023, 10:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Richard, Du hast mich durchschaut. Dem Herdentrieb folgend vertrete ich zum Beispiel die Ideologie der Kugelerde und bin einfach zu faul, mich mit den interessanten Argumenten der Flacherdler auseinander zu setzen.
Netter Versuch.
Die Kugelerde kann jeder leicht überprüfen und man braucht es gar nicht glauben.

Aber ich nehme gerne zur Kenntnis, dass du mit deiner Argumentation am Ende bist

Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2023, 10:17
Admiral

Standard

Zitat:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies so ist. Habe in 45 Jahren noch nie erlebt dass auch nur eine Filiale nicht geöffnet war weil die Kassen den Barcode nicht scannen konnten. Wohl aber mehrere DSL Ausfälle hier im Ort. Oder auch mehrere Ausfälle der Kartenleser.
Netzwerkausfälle können sehr komplex sein. Da kann es durchaus sein, dass du selber kein Netz hast, der benachbarte Supermarkt aber schon.

Und so ähnlich wie bei dir nicht der gesamte Betrieb zusammenbricht weil DSL ausfällt ist das auch bei einem Supermarkt.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 228Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 228