![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() So genau kann die Wapo doch net durch´s Fernglas schauen. Die Farbe zählt. Dass dein Boot ohne im Wasser von Mr. WichtigTüvIng. angeschaut zu werden zugelassen wurde macht mich fertig. Habe ich noch nie gehört. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hätte, wo ich mein Boot zu Wasser lassen könnte wäre ich glücklich. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist es nicht so einfach sein Boot über eine öffentliche Sliprampe ins Wasser zu bekommen. Ich bin ja auch bereit dafür zu bezahlen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Puh, schwieriges Thema. Nicht nur das Slippen, sondern auch das abstellen des Gespanns ist häufig ein größeres Problem.
Von wo kommst du denn an den See? Das sollte ja auch schon mal passen, den in der Saison den See entlang kann schon mal nerven kosten. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wusste es nicht mehr genau...
Wie ist es im BMK Hafen, nehmen die zahlende Tagesgäste, die Slippen wollen? |
|
||||
|
||||
![]()
Weiß ich auch nicht. Die einen sagen so, die anderen so.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
BMK habe ich auch schon mal gelesen,. Da war das Slippen für Gäste und abstellen vom Gespann gegen Gebühr möglich. Das war aber 2013. Ob das jetzt immer noch so ist weiß ich nicht. Ich habe mir gestern Nacht noch die aktuelle Hafenliste gekauft. Dort steht, dass es eine öffentliche Slipstelle im Hafen Lindau gibt. Ich weiß jetzt nicht wie es da mit Parkmöglichkeiten aussieht. BMK und Lindau wären aber schon mal gut zu erreichen aus meiner Richtung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich slippe immer in Langenargen. Kostete letzte Saison 40 €.
Parkplatz ist außerhalb vom hafen am Tag für 4€ möglich. Parkplätze für Gespanne sind rar. Gehe immer ziemlich früh, da gibt es noch Parkplätze.
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du mit Langenargen den Yachthafen BMK?
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt dort zwei Häfen links und rechts neben der Argen, BMK ist rechts davon.
Breite Slippanlage die man mit Auto oder Seil nutzen kann. In Lindau kannst Du hinter der Inselhalle slippen, allerdings vorher den Hafenmeister kontaktieren wegen Öffnung der Anlage. Hier kannst Du auch einen Gästeplatz mieten. Fahrzeug abstellen wird schon etwas komplizierter,aber es gibt Möglichkeiten. Es gibt bei entsprechenden Wasserstand auch noch eine freie Slippstelle,kommt aber auf das Wetter, welches Boot und Treibholz an. Wichtig ist immer das ganze zeitig anzugehen. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin alle zusammen!
In absehbarer Zeit muss ich erstmals ein Boot zur Untersuchung am Bodensee vorführen. Feuerlöscher und Verbandskasten sind schon neu... Kopfzerbrechen macht mir ein wenig die Forderung nach "ein an die Bootsgröße angepasstes Werkzeugset" ![]() Also ich habe ein 5m langes offenes Sportboot... das heißt ein einzelner Schraubendreher reicht? Nein, Scherz beiseite...hat jemand einen Tipp was sich die Herren am See darunter vorstellen könnten? Dachte dabei an ein kompaktes Motorrad Bordwerkzeug mit Seitenschneider, Zange, Steckschlüsseln und dergleichen. Ob man damit eine Panne beheben kann wage ich zu bezweifeln, aber die Götter der Zulassung wollen ja besänftigt sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marc, eine kleine Tasche reicht völlig. So das Du halt mal eine Lampe aufschrauben oder eine Schelle nachziehen kannst.
Wichtiger ist die Bodenseenotausrüstung. Viel Erfolg. Ist aber kein Hexenwerk!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marc,
Seit Jahren habe ich so eine Werkzeugtasche. Damit bin ich immer gut klar gekommen. Kann ich absolut empfehlen ! http://https://www.bauhaus.info/werkzeug-sets/wisent-werkzeugtasche-servicebag/p/20323963
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Habe seit 20 Jahren immer nur einen kleinen "Rätschenkasten" mit Nüssen und Aufsätzen/Bits für verschiedene Schrauben. Und eine kleine "Wasserpumpenzange".
War immer ausreichend. |
|
||||
|
||||
![]()
Werkzeug ist bei der Boots-Abnahme nicht so wichtig, ein bisschen Werkzeug und okay. Wichtig ist die "Wartungsbestätigung für Schiffsmotoren".
Steht bei mir auch noch an, dieses Jahr. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Wartung muß ich auch noch nachweisen.
Mach ich im Geschäft
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hatte am 27. April '22 meine Bootsabnahme in Hagnau Westhafen. Der sehr freundliche Prüfer hat nicht im Mindesten irgendwie gestresst. Aber hier ist das wohl wie bei jeder anderen Prüfung auch: Kommt drauf an, wer kommt! Was der Prüfer sehen wollte: Bootshaken(!), Festmacher, Anker mit Leine, Erste-Hilfe-Set, Werkzeug, vorgeschriebene Lichterführung, Notflagge, Mundhorn, (Rettung-)Leine. Und natürlich die automatischen Rettungswesten, die hatten wir bereits angelegt. Darüberhinaus beurteilte er den allgemeinen Zustand des Bootes. Der Kahn sollte einfach "aufgeräumt" aussehen, wichtige Teile im Reichweite, dann ist schon viel gewonnen. Werkzeug und Erste-Hilfe-Set: Der Prüfer fragte danach und es genügte ihm ein Blick darauf - soweit zum Förmlichen. Zum Praktischen: In eigenem Interesse packe ich nicht einfach "Irgendwas" ein, um was vorzuzeigen, wenn ich kontrolliert werde, sondern - und das ist mein Vorschlag hierzu - ich nehme genau DAS mit, was ich im Fall der Fälle für MEIN BOOT auch tatsächlich benötige! Für mich wäre es ziemlich unsinnig, dem Hinweis des WSA nach einer Zündkerze zu folgen oder nach Motoröl. Ich habe mich im Vorfeld vor das Boot gestellt und mir im Kopf vorgestellt, wo und was zu Schrauben wäre, "wenn". Auf jeden Fall habe ich einen Ersatz-Propeller aus Gfk, Scherstift und Mutter f. d. Welle dabei. Des Weiteren Werkzeug, um selbigen auch tatsächlich wechseln zu können. Bei mir benötige ich einen Rohrsteckschlüssel hierfür. Für meine Antriebs-Batterien habe ich natürlich Ersatz-Streifensicherungen sowie div. andere Sicherungen dabei. Für die bei mir vorhandene, vorgeschriebene Beleuchtung (Railblaza) Rundumlicht 360° weiß und kombinierte Positionsleuchten rot - grün, habe ich einen Satz Batterien sowie je einen Satz Ersatz-Batterien dabei. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen, denn ich hatte zuvor genau die gleichen Gedanken und die gleiche Unsicherheit wie Du. Viel Erfolg, Grüße, Jürgen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eigentlich sollte man ja meinen dass die neuere Richtlinie strenger ist als die ältere, kenne mich da aber nicht im Detail aus. In der Praxis scheint es aber auch für 59-74 kW Motoren zu reichen wenn man RL 2013/53 nachweisen kann. Dirk73 hat seinen Motor ja auch zugelassen bekommen. Geändert von CrushedIce (09.02.2023 um 14:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch nicht viel auf Listen und online befindliche Infos geben. Das zuständige Schifffahrtsamt KN, FN oder LI mit dem kontaktieren was man vor hat und offen mit denen sprechen. Die sind alle freundlich und hilfsbereit, wenn man ihnen ebenso begegnet. Wer schon mit üblichen Vorbehalten antritt, hat es schwer.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootszulassung in Frankreich | Gustl | Allgemeines zum Boot | 15 | 23.03.2010 07:19 |
Frage zur Bootszulassung bzw Anmeldung | Olli J. | Allgemeines zum Boot | 2 | 10.09.2007 16:42 |
Bootszulassung | Twister 2 | Selbstbauer | 8 | 03.04.2007 08:01 |
Bootszulassung bei Verkauf | Jörg | Allgemeines zum Boot | 9 | 21.06.2006 08:42 |
Frage zu Bootszulassung Binnen (Ösi) | Merlin Magic | Allgemeines zum Boot | 3 | 17.02.2006 12:36 |