boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2006, 22:09
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Frage zu Bootszulassung Binnen (Ösi)

Hallo Leute!

Vermutlich is die Frage länderspezifisch (Ö) aber evtl kann doch wer helfen

Es geht um die Binnenzulassung (Donau) für meinen Bayliner 2052. BJ 96 und lief bisher nur in Kroatien. Für die Zulassung brauche ich unter anderem auch einen Messbrief. Diesen gibt es natürlich, aber auf dem steht der Name u Adresse des Vorbesitzers und auch der Bootsname den der Vorgängner vergeben hat.

Gehe ich recht in der Annahme das ich nun nicht einfach den Bootsnamen ändern kann weil ja dann der Messbrief nimmer zum Boot passt? Gibts eine unbürokratische Lösung dafür? Wenn nein, was kann so eine erneute Vorführung und Vermessung bei einem Sachversttändigen etwa kosten? Würde mir das gene ersparen


lg
Bernd

p.s. Eingentlich betrift das beim genauerne Nachdenken auch die Seezulassung, da brauch ich den Messbrief ja auch....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2006, 01:28
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd!

In Österreich wird unterschieden zwischen einer Binnenschiffszulassung (nennt sich offiziell "Internationale Zulassung für Sportfahrzeuge") und einem Seebrief für Meeresgewässer zur Führung der österreichischen Flagge.

Meereszulassung (Seebrief)
Der Messbrief wird nur für den Seebrief benötigt. Diesen kannst du völlig problemlos z.B. bei Stefan Helma http://yacht.plusplus.at erhalten. Der Mann ist absolut unkompliziert und sehr freundlich und selbst Segler.
Was du für den Seebrief alles benötigst steht alles auf seiner Homepage.

Binnenschiffszulassung
Diese muss beim Landeshauptmann deines Wohnsitzes erfolgen.
z.B. in Wien MA58 Tel. 4000/96833 Fr. Weber
z.B. in Niederösterreich
Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wasserrecht und Schifffahrt,
Steinergasse 2a-4
3100 St. Pölten

Genaue Erklärung zur Binnenschiffszulassung findest du unter http://www.noe.gv.at/service/wa/wa1/...nzulassung.doc

Der Knackpunkt ist zur Zeit die EU Richtlinie für Sportboote.
Ab Bj. 1998 musst das Boot ein CE Zertifikat besitzen und du brauchst zusätzlich eine Konformitätserklärung (mit deiner Rumpfnummer) und Handbuch in deutscher Sprache. Die Auslegung ist aber sehr unterschiedlich, wann man diese wirklich braucht.
z.B. ob das Boot vor oder nach 1998 gebaut worden ist oder ob das Boot vor oder nach 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde.

Bei der Auslegung wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich streng vorgegangen. Ein Tip von mir, versuche es nicht unbedingt in NÖ, die sind zur Zeit sehr streng.

Weiters gibt es gewisse Vorschriften die das Boot auf jeden Fall erfüllen muss z.B. Feuerlöscher oder Löschanlage, Anker-Mindestgewicht usw. Das lässt sich aber meistens alles problemlos ein - oder umbauen.

Wenn du CE Zertifizierung benötigen solltest (laut Behörde) kann ich dir die Adresse einer Firma in Italien geben, die für EUR 1500.-- diese durchführen. Ob sich das auszahlt ist eine andere Frage.

Schöne Grüsse aus Wien
Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2006, 08:27
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard Re: Frage zu Bootszulassung Binnen (Ösi)

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Hallo Leute!

Vermutlich is die Frage länderspezifisch (Ö) aber evtl kann doch wer helfen

Es geht um die Binnenzulassung (Donau) für meinen Bayliner 2052. BJ 96 und lief bisher nur in Kroatien. Für die Zulassung brauche ich unter anderem auch einen Messbrief. Diesen gibt es natürlich, aber auf dem steht der Name u Adresse des Vorbesitzers und auch der Bootsname den der Vorgängner vergeben hat.

Gehe ich recht in der Annahme das ich nun nicht einfach den Bootsnamen ändern kann weil ja dann der Messbrief nimmer zum Boot passt? Gibts eine unbürokratische Lösung dafür? Wenn nein, was kann so eine erneute Vorführung und Vermessung bei einem Sachversttändigen etwa kosten? Würde mir das gene ersparen


lg
Bernd

p.s. Eingentlich betrift das beim genauerne Nachdenken auch die Seezulassung, da brauch ich den Messbrief ja auch....
In welchem Bundesland willst du die Zulassung haben?
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2006, 12:36
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

@ Alex: in NÖ

@ Richard:
Danke für den Link. Also doch nen neuen Messbrief holen oder wie?

Wegen der CE Kennzeichnung hatte ich schon mehrere Telefonate mit der NÖ Landesregierung. Und ich habe schon festgestellt das die das eher streng auslegen, aber doch eine Lösung gefunden. Falls sie wen interessiert:
In meinem Falle beziehe ich darauf das es reicht wenn das Boot schon einmal in der EU zugelasen war. Und als "Beweis" lege ich den alten, stornierten Seebrief des Vorbesitzers bei. Der hat ihn ganz Problemlos erhalten weil in STMK zugelassen war und dort denen diese EU regelung offensichtlich wurscht ist
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.