boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2023, 09:52
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard Verschiedene Reifengrößen bei Tandemachse?

Ahoi,

mein Trailer braucht neue Reifen und beim raussuchen der Dimensionen der Reifen sehe ich, dass auf der vorderen Achse 195 70 r14 und auf der hinteren Achse 155 80 r13 eingetragen sind. Warum müssen denn da verschiedene Reifen drauf? Welchen Hintergrund hat das?

Trailer ist ein Arco 2000 mit Bj 2003.

Mit besten Grüßen aus der Hauptstadt
Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2023, 10:16
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, daß Du den Fahrzeugschein falsch interpretierst?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2023, 10:32
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich sehe eben das andere Daten auch nicht passen. Der Schein ist verschoben gedruckt. Es gibt vorn und hinten Reifen 1 oder vorn hinten Reifen 2. Leider stehen beide Reifensorten über dem ODER bei vorn und hinten.

Haben die also falsch gedruckt und ich konnte es nicht besser zuordnen.

Trotzdem Danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2023, 10:38
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Was da bei Deinem Schein steht, ist mit Sicherheit nur die erlaubte wahlweise Bereifung des gesamten Fahrzeuges
Unterschiedliche Größen sind bei einem Tandem Aggregat nicht zulässig.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2023, 10:46
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Max
Wie Thomas schon sagte: ...Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1) falsch interpretierst".
Evtl. Eintragungsfehler von der Zulassungsbehörde. Alle 4 müssen gleiche Reifengrösse aufweisen, unabhängig von Reifen Hersteller, Typ, Geschwindigkeitindex ( ab "L" für 100 km/h Zulassung, ich gehe pauschal davon aus). Du kannst sicherlich auch andere zugelassene Grössen fahren. Schau in die COC oder EG- Typgenemigung, da stehen höchstwarscheinlich auch andere mögliche Kombinationen.

VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2023, 10:52
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Max schau was jetzt montiert ist. 13" oder 14"?
Du möchtest ja nur neue Reifen und keine Felgen, richtig?
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.01.2023, 12:21
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen
Ahoi,

mein Trailer braucht neue Reifen und beim raussuchen der Dimensionen der Reifen sehe ich, dass auf der vorderen Achse 195 70 r14 und auf der hinteren Achse 155 80 r13 eingetragen sind. Warum müssen denn da verschiedene Reifen drauf? Welchen Hintergrund hat das?

Trailer ist ein Arco 2000 mit Bj 2003.

Mit besten Grüßen aus der Hauptstadt
Max
vorne 195 70 r14
hinteren 155 80 r13
Das kann auf keinen fall sein.

Wahlweise ist auch fraglich wegen der Bremsberechnung, weil sehr unterschiedliche Durchmesser, Abrollumfang.

Schau mal in der Betriebserlaubniss, Fahrzeugbrief nach.

Ich habe selber schon mehrmals erlebt das die Zulassungsstelle den Fahrzeugschein fehlerhaft ausgestellt ( geschrieben hat )

z.b.
Mein 500ccm Motorrad hatte 50ccm im Fahrzeugschein.
Das ist mit aufgefallen auf der Rechnung für die KFZ Steuer.

Bei meinem Trailer haben die 15" Reifen auf 14" Felgen eingetragen.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2023, 08:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß, gilt die Tandemachse mit unter 1m Achsabstand als eine Achse und auf eine Achse dürfen keine unterschiedlichen Reifendimensionen montiert sein.
Was Köpeniker schon schrieb:
Warum, als Abgleich, nicht einfach mal nachschauen, welche Reifen montiert aktuell sind.....?

Zudem müsste in den Papieren zu den Reifengrößen, auch noch der Tragfähigkeitsindex angegebenen sein.

4 normale 155/80R13 wären für einen 2000kg Trailer vom Tragfähigkeitsindex (79) her unzulässig.

Von daher kann ich insgesamt nicht nachvollziehen, was diese Reifengröße im Fz-Schein eines 2T-Trailers überhaupt zu suchen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.01.2023, 09:40
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, gilt die Tandemachse mit unter 1m Achsabstand als eine Achse und auf eine Achse dürfen keine unterschiedlichen Reifendimensionen montiert sein.
Was Köpeniker schon schrieb:
Warum, als Abgleich, nicht einfach mal nachschauen, welche Reifen montiert aktuell sind.....?

Zudem müsste in den Papieren zu den Reifengrößen, auch noch der Tragfähigkeitsindex angegebenen sein.

4 normale 155/80R13 wären für einen 2000kg Trailer vom Tragfähigkeitsindex (79) her unzulässig.

Von daher kann ich insgesamt nicht nachvollziehen, was diese Reifengröße im Fz-Schein eines 2T-Trailers überhaupt zu suchen hat.
....da muss der Exreifenverkäufer noch mal den Klugscheißer Modus aktivieren:
Es besteht durchaus die Möglichkeit auf solch einem Trailer 13" zu fahren. Und zwar mit 155 R13C. Die haben in der Regel Loadindex 90 was 600kg entspricht. Macht dann 2400 kg bei 4 Stück.....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2023, 14:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
....da muss der Exreifenverkäufer noch mal den Klugscheißer Modus aktivieren:
Es besteht durchaus die Möglichkeit auf solch einem Trailer 13" zu fahren. Und zwar mit 155 R13C. Die haben in der Regel Loadindex 90 was 600kg entspricht. Macht dann 2400 kg bei 4 Stück.....
Gruß Jan ��
ja, weil ich weiß, dass Fachleute mitlesen, schrieb ich auch ganz bewusst "normale" 155/80R13 und die Angabe Tragfähigkeitsindex 79.

Wenn es C-Reifen sein müssen, dann muss das auch in den Fz-Papieren zu erkennen sein. Zumindest der LI muss dann zusätzlich mit >= 500kg (also ab LI84) übereinstimmen.
Davon hatte der TE aber nichts geschrieben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2023, 15:38
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Du hast ja Recht. Was mir seit der Umstellung auf EU Fahrzeugscheine ( wie lange ist das eigentlich schon wieder her ?) auffällt,
ist die Tatsache, das Anwenderrelevante Informationen einfach fehlen.
Welcher Reifen auf welcher Felge und die Alternativen z.Bsp.
Dafür findet man nun jede Menge Bullshit wie die Fahrzeugbreite ohne Aussenspiegel oder Fahr und Standgeräusch....
Und mit der Sorgfalt und der Selbstkontrolle beim Ausfertigen der Scheine wird's wohl auch nicht besser....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2023, 07:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
....da muss der Exreifenverkäufer noch mal den Klugscheißer Modus aktivieren:
Es besteht durchaus die Möglichkeit auf solch einem Trailer 13" zu fahren. Und zwar mit 155 R13C. Die haben in der Regel Loadindex 90 was 600kg entspricht. Macht dann 2400 kg bei 4 Stück.....
Gruß Jan 🤘
Kann ich bestätigen, habe ich so.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.01.2023, 17:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Du hast ja Recht. Was mir seit der Umstellung auf EU Fahrzeugscheine ( wie lange ist das eigentlich schon wieder her ?) auffällt,
ist die Tatsache, das Anwenderrelevante Informationen einfach fehlen.
Welcher Reifen auf welcher Felge und die Alternativen z.Bsp.
Dafür findet man nun jede Menge Bullshit wie die Fahrzeugbreite ohne Aussenspiegel oder Fahr und Standgeräusch....
Und mit der Sorgfalt und der Selbstkontrolle beim Ausfertigen der Scheine wird's wohl auch nicht besser....
Gruß Jan 🤘
Vielleicht ist es ja so, dass der TE nur die Reifendimensionen genannt hatte, aber keine diesbezüglich zusätzlichen Angaben.
Dass der Tragfähigkeitsindex bei der Reifenangabe in den Fz-Papieren fehlt, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2023, 18:56
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Es steht noch eine 81 dahinter. Bissl knapp aber die 2t werden erreicht.

Montiert sind R13C.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2023, 08:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen
Es steht noch eine 81 dahinter. Bissl knapp aber die 2t werden erreicht.
Mit LI 81? Wie das?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2023, 10:28
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Stimmt, reicht nicht. Ich habe mir bei Arco das original Gutachten bestellt.
In diesem Fahrzeugschein stimmt so einiges nicht.

Beim Ummelden kann das LaBo das gleich mal alles korrigieren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2023, 11:57
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit LI 81? Wie das?
...wenn der Trailer eine Gesamtmasse von 2000kg haben darf ist der eingetragene Loadindex (Li) 81 definitiv n i c h t ausreichend.
Rechnerisch k ö n n t e 155/80 R13 RF 84 funktionieren, besser und deswegen richtigerweise jetzt bei dir montiert 155 R13C .
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.01.2023, 09:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
...wenn der Trailer eine Gesamtmasse von 2000kg haben darf ist der eingetragene Loadindex (Li) 81 definitiv n i c h t ausreichend.
Rechnerisch k ö n n t e 155/80 R13 RF 84 funktionieren, besser und deswegen richtigerweise jetzt bei dir montiert 155 R13C .
Gruß Jan 🤘
Also...
1. hatten wir es schon vorher geklärt, dass ein LI von 81 nicht reichen kann und
2. ging es nicht um mich.....ich habe nicht einmal einen eigenen Trailer.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2023, 09:28
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Also...
1. hatten wir es schon vorher geklärt, dass ein LI von 81 nicht reichen kann und
2. ging es nicht um mich.....ich habe nicht einmal einen eigenen Trailer.....
Dann stell ich mal drittens fest das ich versehentlich den Falschen zitiert habe. 👋
Also sorry und einen sonnigen Tag....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2023, 11:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen 3to-Trailer, dessen Reifen (original vom Trailerhersteller) vom Lastindex her auch nicht ausreichten. Die wurden aber vom TÜV problemlos nach Rücksprache eingetragen, da die max. zulässige Geschwindigkeit der Reifen bei weitem unterschritten wurde. 100er Zulassung wäre allerdings nicht mehr gegangen.
Was aber Probleme machte war die Tragfähigkeit der Felgen - konnte vom Felgenhersteller geklärt werden.

Vielleicht gibt es die Regelung auch heute noch - irgendwo in den Tiefen des Regelwerks?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.01.2023, 15:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen 3to-Trailer, dessen Reifen (original vom Trailerhersteller) vom Lastindex her auch nicht ausreichten. Die wurden aber vom TÜV problemlos nach Rücksprache eingetragen, da die max. zulässige Geschwindigkeit der Reifen bei weitem unterschritten wurde. 100er Zulassung wäre allerdings nicht mehr gegangen.
Was aber Probleme machte war die Tragfähigkeit der Felgen - konnte vom Felgenhersteller geklärt werden.

Vielleicht gibt es die Regelung auch heute noch - irgendwo in den Tiefen des Regelwerks?
Ich kenne Abschläge beim Tragfähigkeitsindex, bei schnellen Fz, aber keine Zuschläge bei Anhängern....

Wenn der TÜV eigentlich unzulässige Anhänger-Reifen (Tragfähikeitsindex niedriger als die halbe Achslast ist m.E. immer unzulässig), mit der Auflage einträgt, dass keine 100km/h in D mehr möglich wäre, müsste der Anhänger grundsätzlich auf eine niedrigere Geschwindigkeit (mit entsprechendem Schild) eingeschränkt werden, denn mit so einem Anhänger dürfte man ansonsten, z.b. in der Schweiz, trotzdem 100km/h fahren.

Von daher hätte ich gerne mal eine offizielle(re) Seite im Internet gesehen, wo drin steht, dass ein Anhänger unter bestimmten Bedingungen mit Reifen fahren darf, die nicht seiner aktuell möglichen Achslast entsprechen.
Ich glaub es nicht so ganz....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.01.2023, 18:48
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Heute kam das Gutachten. So wie ich das sehe, ist da wirklich nur eine 81er Traglast eingetragen, oder Irre ich mich da.

Wenigstens sieht man jetzt das es entweder R13 oder R14 ist und nucht beides.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230127_194336.jpg
Hits:	39
Größe:	140,0 KB
ID:	977847  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.01.2023, 20:11
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich denke, dass der aaS, ( Amtlich annerkanter Sachverständiger) damals , bei Erstellung von Dokumenten, ein Tippfehler gemacht hat, die Zul. Behörde hat's, übernommen , u. So stehts jetzt in den Papieren. Physikalische Grenzen, sind nicht verhandelbar . Wie gesagt, ein Fehler, von wem auch immer,
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.01.2023, 22:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Warum steht in dem Schein hinter der Reifengröße eine zul. Höchstgeschwindigkeit? Ist doch an dieser Stelle unüblich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.01.2023, 08:17
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum steht in dem Schein hinter der Reifengröße eine zul. Höchstgeschwindigkeit? Ist doch an dieser Stelle unüblich.
...weil der " Sachkundige" halt ein sehr penibler Kollege ist, was man an dem von ihm errechneten Lastindex genau erkennen kann...
🧐🫣
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerfrage -ADAC-Schutz bei Tandemachse ? jociza Kleinkreuzer und Trailerboote 8 29.03.2011 17:22
Umbau von einer Achse auf Tandemachse kumpel Selbstbauer 5 27.12.2010 10:06
Reifengrößen bei Ford Focus???? BirgitHb Kein Boot 7 19.10.2008 08:41
Trailer mit Zwillingsreifen auf Tandemachse gesehen michi 23 Allgemeines zum Boot 5 06.11.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.