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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
fahren eine Crownline 250 CR mit einem Mercury 6,2l 300 MPI (2017) mit einer 22er Duoprop Schraube. Bei Vollgas komme ich aktuell auf einen max Drehbereich von 4800 Umdrehungen/min. Die technischen Daten geben jedoch einen Drehbereich von 5000 - 5500 an. Ist bei irgendetwas falsch? Kann das eingestellt werden? Oder geht das nur über den Propeller? Viele Grüße und Danke... ![]() |
#2
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Habe ja eine ähnliche Bootsgrösse wie Du. Ich habe festgestellt das es bezüglich der Enddrehzahl auf präzise Trimmung ankommt. Trimmklappen wie auch Antrieb sollte genau passen. Ein bisschen die Klappen zuweit unten oder Antrieb und es fehlen schnell ein paar Umdrehungen am Prop!
Und natürlich auch ob Bewuchs am Rumpf oder Blitzeblank….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#3
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![]() Zitat:
dachte man kann vielleicht am Motor noch etwas einstellen? Oder am Gashebel? ![]() |
#4
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Hallo Svenwo,
wenn Du in das vorgegebene Drehzahlfenster erreichen willst, musst du mit der Steigung der Propeller runter... 21" Steigung wären dann ca. 5000 U/min 20" Steigung ? 5200 U/min
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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ok, macht Sinn. Ist es ein Problem das ich nur mit max. 4800 fahren kann? Dem Motor sollte da ja nichts ausmachen, oder?
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#6
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Nö macht nix.
Antritt wird ein bisschen besser werden mit nen Kleineren Prop Satz. Aber ob das im Verhältnis zu den Kosten steht…..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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...eine andere Frage wäre, bei welcher Beladung du die 4800 erreichst, wenn mit vollen Tanks und Urlaubsgepäck und Verdeck wärs in Ordnung, weil der Motor dann bei leerem Boot gleich mal 200 1/min mehr drehen würde.....
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liebe Grüße Raimund |
#8
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ok, das ist ein guter Punkt. Sind 2 Erwachsene und 2 Kinder an Bord. Wassertank 50% gefüllt (50l) und mit gut 250l Sprit...... und mit Bimini drauf.....
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#9
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![]() Zitat:
Wenn Du problemlos ins Gleiten kommst, werden die 200 U/min den Motor nicht umbringen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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![]() Zitat:
![]() mir ging es eigentlich nur darum noch etwas Geschwindigkeit herauszuholen.....
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#11
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Dann lieber Ballast abwerfen
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#12
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#13
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Wat mutt dat mutt!!! |
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