![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf eine Spritverbrauchstabelle gestoßen. https://www.boat-fuel-economy.com/deutsch Leider finde ich unserem Motor dort nicht. Mercnruiser, 6,2l 300PS BJ 2017. Kennt jemand noch ne Seite/Quelle wo ich Drehzahlabhängig den Spritverbrauch sehen kann? Ich habe das Vesselview mobile bereits installiert, aber da sieht man nur den Momentanverbrauch und keinen Durchschnittswert. Oder ich habe es einfach noch nicht gefunden...... Viele Grüße und Danke.... |
|
||||
|
||||
![]()
Kann man doch leicht selbst ausrechnen. Entweder über den Betriebsstundenzähler oder z.b. Kartenplotter mit Anzeige der zurück gelegten Strecke.
Nach dem Volltanken Werte aufschreiben und beim nächsten mal Tanken die nachgetankte Benzinmenge geteilt durch Zeit-, bzw. Streckendifferenz. Ist genauer als jede Tabelle. Mach ich seit Jahren und weiß genau das ich im Schnitt 1,25l pro km brauche.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hätte mich halt mal interessiert.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mit Vessel View und Momentan Verbrauch kannst du doch sehen in welchem Drehzahlbereich wieviel Benzin verbraucht wird. Bei meinen 350 MAG MPI 300PS liegt der beste Drehzahlbereich zwischen 3600-3700
|
|||
|
|||
![]()
Es liegt nicht nur am Motor, wo der sparsamste Benzinverbrauch ist, sondern auch am Boot, bzw. der Motor/Boot-Kombination.
Ca. zwischen 3.000 und 4.000 ist der Bereich des höchsten Drehmomentes - also der konstruktiv effizienteste Bereich, aber in diesem Bereich findet auch die Volllastanreicherung statt. Da mußt Du in jedem Fall drunter bleiben. Bei meiner Boot/Motor-Kombi ist der Verbrauch von 2.800 bis ca. 3.600 U/min praktisch gleich. Das entspricht ca. 45 - 65 km/h. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
ja...aaaaber ))
bei 3600 U/min Fährst dann ja auch 65 km/h kommst also weiter mit der Tankfüllung als bei 2800 U/min )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin ja fürs Vollgas fahren da spart man am meisten.....Zeit ![]() ![]() ![]() LG Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 6,2l MPI 2017 | svenwo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.07.2022 11:08 |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 09:06 |
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi | Warenbuffet | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2015 13:19 |
Mercruiser 5.0 MPI und 4.3 MPI neu | Formula | Werbeforum | 0 | 13.11.2012 08:17 |