![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen!
Gibt es sowas oder muss ich das erfinden? Oft wenn ich bei meinem Boot Frischwasser tanken will und den Gardenaschlauch in den Tankeinfüllstutzen reinstecke, rutscht der irgendwann raus und der Wasserschlauch macht sich unter Druck selbständig, spritzt in der Gegend rum... ... meine Bootsnachbarn freuen sich ungemein und ich muss losrennen und den Schlauch einfangen. ![]() Jetzt die Idee: In das Innengewinde des Frischwasserstutzen (ca. 50 mm Durchmesser) könnte man einen Metallstopfen eindrehen, an dem sich seitlich ein Entlüftungsventil befindet (damit beim Tanken dort die Luft entweichen kann und nicht nur an der Tankentlüftung). Oben an dem Stopfen müsste eine Gardena-Kupplung sein, damit ich dort den Schlauch sicher und fest anschließen kann. Gibt es sowas ![]() München zum Europäischen Patentamt? ![]() ![]() ![]() Klaus, innovativ und pragmatisch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beschaff dir einen zweiten Verschluss für deinen Einfüllstutzen, und bau da einen Gardena Anschluss ein. Dann sollte das funktionieren
|
||||
|
||||
![]()
Diese Gardena-Kupplungen gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen: original Plastik, original Metall, Baumarkt-Eigenmarken etc.
Manche davon passen satt klemmend in den Tankstutzen. Da hilft ggf. nur probieren und/oder mit einem Mess-Schieber in den Baumarkt wackeln...
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus,
wichtig wäre das Gewinde des Verschlußdeckels. Wenn das ein Standardzollgewinde ist kann man da flink nen Adapter zaubern ![]() Die Idee mit dem zweiten Deckel ist auch gut, dann kann man da einen Adapter ran operieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, den Durchmesser vom Gewinde lässt sich ermitteln.
![]() Und wie kann man an einem zweiten Deckel ein Adapter einbauen? ![]() Klaus, der gleich mal messen geht
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe mir für dieses Problem ein „Wassereinfüllstück“ mit Absperrmöglichkeit gebaut. Funktioniert perfekt 👌 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Heinz von der PIK7
|
||||
|
||||
![]()
Machen wir auch schon lange so da flutscht auch nichts raus.
Wenn extrem viel Druck auf dem Schlauch ist dann tüddel ich den an der Reling fest.
|
||||
|
||||
![]()
Genau so: Halben Meter Schlauch mit Gardena-Kupplung oben dran in den Einfüllstutzen stecken, läuft ohne rauszuspringen und die Nachbarn zu wässern.
"Früher" konnte ich das Schlauchende ganz ohne irgendwas tief in den Stutzen stecken, aber jetzt habe ich so einen "Hightech"-Schlauch, der gaaaaanz lang wird, wenn man ihn reibt, äh füllt, und der springt raus und spritzt rum... ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Klaus, der ein Schritt weiter ist
Gruß aus Potsdam Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (24.09.2022 um 19:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was mach ich verkehrt, dass ich nirgendwo zum Kaufen komm?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine Datei für einen 3D Drucker, musst halt jemand fragen der einen hat.
|
||||
|
||||
![]()
Ah, ich hab scheinbar die Texte nur überflogen. Danke für den Hinweis!
|
||||
|
||||
![]()
Sowas gibt es auch beim großen Warenhaus fertig. Suchbegriffe sind "Wassertankdeckel Gardena" oder Einfüllstutzenadapter oder hose adaptor.
Zum Beispiel der (ist allerdings für Wohnmobile): https://www.amazon.de/Wassertankdeck...09HGSHC3M?th=1 (PaidLink) Ich habe mir allerdings auch Einfüllstück wie Knuelli gebastelt, sogar mit Durchflussmesser von Gardena. Ich finde das praktischer...
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Adapter mit Gewinde, leider nur Innengewinde.
https://www.amazon.de/Kitabetty-Gart...d=102888660478 (PaidLink) Dazu brauchst du noch ein passendes Gewinderohr bzw. ein Gewindestutzen. Bei mir sieht das aus wie auf den Bildern. Einfülladapter mit Absteller und in der Nähe des Einfüllstutzen ist eine Klampe auf der wird der Wasserzähler unter die Leine gebunden.
Geändert von molaboot (24.09.2022 um 23:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5175485 ....laesst sich prima bei Bedarf verwenden (nicht fest installiert)
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus
ich habe mal so'n Ding in Auftrag gegeben ![]() Vllt. schon am 8.10. da
|
||||
|
||||
![]()
Hier wäre noch so was. Das lässt sich aber für ca. 15,- € selbst bauen, wenn man keinen 3D-Drucker zur Hand hat.
https://www.svb.de/de/tankeinfuellst...anschluss.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Taataa! ![]() ![]() ![]() Mit tatkräftiger Unterstützung von Dennis ist es gelungen genau so ein Gardena-Wassereinfüllstopfen im 3-D-Drucker zu produzieren. ![]() Passt wie Arsch auf Deckel und erfüllt seine Funktion. (wenn man die Fotos so sieht, könnte man meinen ich muss mal wieder mein Boot putzen ![]() Vielen vielen Dank an Dennis! ![]() im Forum so läuft. Klaus, der sich über solche einfachen Detailverbesserungen richtig freut
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gardena Schwenkregner winterfest machen | Havelflitzer | Kein Boot | 19 | 01.10.2022 13:19 |
Wo kommt dieser Schraubstopfen am 4,3 MPI hin? | DonAlfredo | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.05.2020 11:34 |
Mercury Gardena Spülanschluss | Stoffy 2100sc | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 12.08.2019 07:59 |
Getriebeölwechsel leicht gemacht mit Gardena. | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 44 | 22.09.2011 08:12 |
Frostschutz Frischwasser | dieter | Allgemeines zum Boot | 2 | 01.10.2004 08:04 |