boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2019, 07:35
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard Mercury Gardena Spülanschluss

Guten Morgen ihr Lieben
Kann mir jemand weiterhelfen mit diesem Gardena Spülanschluss am Motor, wie genau muss ich da vorgehen, ich denke mal den Motor darf ich dabei nicht starten da ja das Wasser von oben hineingedrückt wird oder irre ich mich da❓❓⁉️

Danke 👍🍺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8D843FA8-BB47-42A5-ABE5-7D1DB72D5AEA.jpg
Hits:	385
Größe:	53,2 KB
ID:	851374  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2019, 20:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee ❓
In der Betriebsanleitung steht verwenden bei laufenden Motor, aber das kann ich mir nicht vorstellen den aus der Leitung kommt der Kontrollstrahl 😳
Hab auch meinen Boots Mechaniker angerufen und der meint wieder ich solle diesen blöden Anschluss überhaupt nicht verwenden da es eine Fehlkonstruktion ist und nur die Spülohren sind die bessere Lösung.
Jetzt weiß ich soviel wie vorher
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2019, 20:21
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Für was soll der Anschluß eigentlich dienen? Ich hab sowas noch nicht gesehen, iss das original?
Wenn es dir um die Wasserversorgung außerhalb des Wassers geht, würde ich doch besser Spülohren nutzen
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2019, 20:22
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Steht in der Betriebsanleitung auch wirklich nix weiter drin?
Bei meinem 150er sieht er auch anders aus.
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2019, 20:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hänge deinen Motor in einen Wasserfass mit Ssswasser und lasse Ihn für 10-20 Minuten laufen dann ist er genug gespült.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (09.08.2019 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2019, 20:57
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Einen ähnlichen Anschluß haben auch einige Yamaha`s
Hier kann Süßwasser durchgespült werden, um die Kanäle vom Salzwasser frei zu spülen, aber keinesfalls bei laufendem Motor.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2019, 21:17
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Der original Mercury-Schraubanschluß den ich verwende sieht etwas anders aus, von der Funktion her dürfte es aber wohl auch mit diesem Gardena-Teil gehen. Ich mache es so, wie es in der Anleitung steht (die Demontage des Propellers erspare ich mir allerdings):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spülanschluss.jpg
Hits:	295
Größe:	164,5 KB
ID:	851473  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.08.2019, 22:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Guten Morgen ihr Lieben
Kann mir jemand weiterhelfen mit diesem Gardena Spülanschluss am Motor, wie genau muss ich da vorgehen, ich denke mal den Motor darf ich dabei nicht starten da ja das Wasser von oben hineingedrückt wird oder irre ich mich da❓❓⁉️

Danke 👍🍺
An meinem Yamaha habe ich diesen Anschluss auch,es ist absolut richtig das du die Maschine dabei nicht laufen lassen sollst.Sehr praktisch und gleichzeitig nützlich,was sich die Hersteller da ausgedacht haben.Nach fast jeder Fahrt spüle ich die Maschine über den Anschluss.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.08.2019, 05:41
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Wenn man es nach jeder Fahrt macht geht das ohne Motor an. Aber am Ende der Saison sollte man den Motorlaufen lassen. Das Problem dabei sit der Impeller da im Getriebegehäuse sitzt bekommt dabei zu wenig Wasser, bis garkeines und so kann der ( mit sicherheit) geschädigt werden dem Motor passiert dabei nichts der bekommt Kühlwasser durch den Anschluß. Besser ist aber zum Warmlaufenlassen die Spülohren zu verwenden das ist gängige Praxis und funktioniert.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2019, 11:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Aber in Antwort 7 steht doch eindeutig, dass man den Motor bei Leerlauf laufen lassen muss.
Der Motor darf auch gekippt sein, also erhält der Motor das Kühlwasser über den Spühlanschluss.

Ich finde die Frage interessant, weil es mir auch komisch vorkam, dass dort wo sonst das Wasser rauskommt, reingepummt wird.

Geht das dann gegen die Pumprichtung des Impellers?

Könnte man evtl. kurz ein Frostschutzmittel von diesm Spühlanschluss reinlassen, damit man im Winter den Motor oben lassen kann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2019, 11:45
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

ich habe es nie mit dem anschluss gemacht, weil ich auch bedenken um den impeller habe. Spühlohren unten dran und fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.08.2019, 11:46
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Der original Mercury-Schraubanschluß den ich verwende sieht etwas anders aus, von der Funktion her dürfte es aber wohl auch mit diesem Gardena-Teil gehen. Ich mache es so, wie es in der Anleitung steht (die Demontage des Propellers erspare ich mir allerdings):
Was sagt denn der Impeller dazu?
Wie funktioniert das überhaupt, läuft der Anschluss zum Impeller, dann würde das Wasser doch wieder rauslaufen. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung der Wasserführung?
Gruß
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.08.2019, 11:54
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Die Verschraubung kommt auf den ausgang vom Kontrollstrahl geschraubt., der ja nur ein kleiner Bypass ist. Der Impeller Drückt das normalerweise das Wasser nach oben... Ich kann mir schon vorstellen das er nicht trocken läuft, aber es ist mir trotzdem zu riskant.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.08.2019, 12:05
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Die Verschraubung kommt auf den ausgang vom Kontrollstrahl geschraubt., der ja nur ein kleiner Bypass ist. Der Impeller Drückt das normalerweise das Wasser nach oben... Ich kann mir schon vorstellen das er nicht trocken läuft, aber es ist mir trotzdem zu riskant.
Ist das nicht ein wenig Phantomschmerz oder unbegründete Panikmache? Wenn der Hersteller dies so vorschreibt... Warum soll die Pumpe kaputt gehen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2019, 13:18
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Das mag ich nicht beurteilen,trotzdem handhabe ich es nach Angabe so.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2019, 13:27
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Mein Susi hat auch son nen ähnlichen Anschluss, die Howtouse sagt dazu: Spülen nur mit Motor aus aber wenn über Spülohren am Schaft gespült wird, dann Motor an und mit Spülohren ist es auch viel besser.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.08.2019, 14:09
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

War heute noch mit Boot beim Mercury Mechaniker um den Motor auszulesen, alles OK, 139 Betriebstunden, der einzige Fehler ,die falschen Kerzen waren drin die hat er mir gegen Original vorgeschriebene NGK getauscht und der Motor lief ruhigeren Leerlauf als zuvor🍺
Im Zuge dessen hat er gleich den Gardena Anschluss demontiert und hat mir einen Originalen Mercury Spülanschluss mit Feder geschenkt, das ist ein netter zug, dafür lass ich ihn das Motorservice machen👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.08.2019, 14:40
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
War heute noch mit Boot beim Mercury Mechaniker um den Motor auszulesen, alles OK, 139 Betriebstunden, der einzige Fehler ,die falschen Kerzen waren drin die hat er mir gegen Original vorgeschriebene NGK getauscht und der Motor lief ruhigeren Leerlauf als zuvor🍺
Im Zuge dessen hat er gleich den Gardena Anschluss demontiert und hat mir einen Originalen Mercury Spülanschluss mit Feder geschenkt, das ist ein netter zug, dafür lass ich ihn das Motorservice machen👍
Und konnte er auch noch sagen, wozu der Spühlanschluss ist und ob man da was bedenken muss wenn der Motor läuft nur mit dem Spühlanschluss? Was für einen AB hast du?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.08.2019, 17:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Und konnte er auch noch sagen, wozu der Spühlanschluss ist und ob man da was bedenken muss wenn der Motor läuft nur mit dem Spühlanschluss? Was für einen AB hast du?
Ja er hat mir das System erklärt, ich hab aber nur Bahnhof verstanden, also auf jeden Fall nicht starten wenn der obere Anschluss verwendet wird, aus seiner Sicht ist es trotzdem eine Fehlkonstruktion den es kann vorkommen das bei zu hohen Wasserdruck die Brennräume auch geflutet werden, muss nicht sein kann aber sein✔️
Da ich sowieso nur auf der Donau fahre Spüle ich den Motor normal mit Süßwasser nach Längerer Tour mittels Spülohren, unser Boot ist kein Wasserlieger es kommt nach jeder Tagestour wieder aus dem Wasser und Steht in der Garage bis zum nächsten Einsatz😀🥤
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2019, 20:17
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein wenig Phantomschmerz oder unbegründete Panikmache? Wenn der Hersteller dies so vorschreibt... Warum soll die Pumpe kaputt gehen?

Es ist kein Phantomschmerz oder Panikmache. Es ist logisch...
Das ist wie eine Brunnenpumpe, Wasser wird von unten nach oben befördert. Oben ist ein Y Anschluss.
Welchen Sinn macht es die Pumpe aus dem Wasser zu heben und an einer Seite vom Y Anschluss Wasser anzuschließen und die Pumpe zu starten?? Fakto läuft die Pumpe trocken weil diese ja kein Wasser zum fördern hat.
Nichts anderes passiert bei dem Spühlanschluss....
Ich lasse mich gerne korregieren wenn ich falsch liege.

Aber jeder ist dafür selber verantwortlich. Spühlohren oder Wassertonne können keinen Spühlanschluss ersetzen. Denn nur so funktioniert der Wasserkreislauf, wie es der Hersteller entwickelt hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.08.2019, 20:59
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Es ist kein Phantomschmerz oder Panikmache. Es ist logisch...
Das ist wie eine Brunnenpumpe, Wasser wird von unten nach oben befördert. Oben ist ein Y Anschluss.
Welchen Sinn macht es die Pumpe aus dem Wasser zu heben und an einer Seite vom Y Anschluss Wasser anzuschließen und die Pumpe zu starten?? Fakto läuft die Pumpe trocken weil diese ja kein Wasser zum fördern hat.
Nichts anderes passiert bei dem Spühlanschluss....
Ich lasse mich gerne korregieren wenn ich falsch liege.

Aber jeder ist dafür selber verantwortlich. Spühlohren oder Wassertonne können keinen Spühlanschluss ersetzen. Denn nur so funktioniert der Wasserkreislauf, wie es der Hersteller entwickelt hat.
Die Pumpe (der Impeller) saugt unten das Wasser an und drückt es dann, bei weiter vorhandenem Wasser, mit immer neuen vorhandenem Wasser nach oben. Der "Hochpumpdruck" entsteht also einzig unten am Impeller.
Bei Verwendung des Spülanschlusses oben ist unten kein Wasser vorhanden, welches vom Impeller hochgedrückt werden könnte. Dementsprechend kann das oben einlaufende Wasser (auch) nach unten zum Impeller fließen und hält diesen nass.

Dieses hat der Hersteller hier scheinbar gewollt so entwickelt, klingt für mich logisch und funktioniert einwandfrei, die inneren Kanäle werden (auch i.V.m dem Öffnen des Thermostat bei entsprechender Temperatur) gereinigt - Spülohren und Wassertonne sind damit für mich überflüssig.

Darf aber jeder und natürlich auch der Mercury-Monteur anders sehen und handhaben.

Geändert von Pepper (10.08.2019 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.08.2019, 21:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Habe eben im Werkstatthandbuch geschaut vom 60PS mercury.
Dort steht es genauso geschrieben mit spühlen. Ca 5 min bei Leerlaufdrehzahl.

Würde mich schon extrem stark wundern, wenn der Motor Schaden davon trägt.
Muss aber gestehen, dass ich meinen Motor noch nie gespült hatte...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.08.2019, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das jeder sehen wie er will, die oberen Spülanschlüsse wurden entwickelt um Salzwasser aus einem Motor spülen zu können der im Salzwasser hängt, da würde es keinen Sinn machen den Motor laufen zulassen, da dann ja wieder Salzwasser angesaugt würde
und dann wäre das Süßwasser spülen ja sinnlos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.08.2019, 22:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

du kannst natürlich den AB im Salzwasser etwas hochtrimmen, damit kein Salzwasser angesaugt wird. Wo Problemo?

Wobei, wie gesagt, wenn ich mal paar Wochen im Meer war, nie am Abend gespühlt hatte, wäre auch kein Süsswasserschlauch da gewesen.

Was soll denn genau das Salzwasserspühlen bringen? Evtl. eingetrocknetes Salz wird doch beim nächsten Mal sofort wieder gelöst, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.08.2019, 23:05
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Dazu könnte man wieder auf die Mercury Bedienungsanleitung verweisen (Beitrag #7) ...
Wenn man das dort stehende jedoch ignoriert oder für falsch hält, naja, dann dreht man sich thematisch im Kreis ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel leicht gemacht mit Gardena. Cyrus Motoren und Antriebstechnik 44 22.09.2011 08:12
Yamaha Spülanschluss an Tohatsu ? Geht das? Ibis3 Motoren und Antriebstechnik 7 14.01.2011 22:57
Probelauf mit Spülanschluss: Welche Fehler gibt es? XLars Allgemeines zum Boot 13 16.04.2009 17:01
Wasserdruck Spülanschluss Tschinkefraeser Motoren und Antriebstechnik 6 31.05.2007 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.