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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 31.07.2022, 21:49
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Da die Karre jetzt aber läuft, wenn auch nicht gut, wird sie danach gar nicht mehr laufen, wen man nich mindestens zwei der Dinge macht. Also Verteiler drehen und Kabel umstecken...aber warum?
Es gibt Zündpistolen mit Offseteinstellung, wenn man den richtigen Winkel weiss, kann man auch an Kabel 5 messen...oder zwei oder drei
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  #102  
Alt 01.08.2022, 07:57
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Da die Karre jetzt aber läuft, wenn auch nicht gut, wird sie danach gar nicht mehr laufen, wen man nich mindestens zwei der Dinge macht. Also Verteiler drehen und Kabel umstecken...aber warum?
Es gibt Zündpistolen mit Offseteinstellung, wenn man den richtigen Winkel weiss, kann man auch an Kabel 5 messen...oder zwei oder drei
Jetzt wirds überhaupt schräg....wir nehmen das Drehzahlsignal aber von keinem OT Geber ab sondern DIREKT vom Kerzenkabel und da gibt es keine Zündwinkeleinstellung - da muss das Signal einfach 8° vor OT kommen damit die Lampe blitzt. Es gibt Zündpistolen bei denen man die 8° einstellen und auf OT abblitzen kann, wenn sie keine Verstellung hat muss eben am Pointer bei der 8° Marke geblitzt werden.
Voraussetzung ist wir können uns darauf einigen dass der OT von Z1 und Z4 0° sind. Daraus ergibt sich 112° für Z 6+3 sowie 232° für Z5+2. Meine Pistole ist nach 99° wieder auf 0°

LG Michael
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  #103  
Alt 01.08.2022, 09:57
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Yepp, sowas meinte ich. Vor über 30 Jahren hab ich mal KFZ Elektriker gelernt, da hatten wir so´n Ding
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  #104  
Alt 02.08.2022, 16:59
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Hallo Zusammen,

der Monteur sagte mir heute das er auf Zylinder 1 angeschlossen hätte. Wenn jetzt auf dem 5. Zylinder die Markierung passt hätte sich wohl der Ballancer verdreht ???

Kann das sein ?
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  #105  
Alt 02.08.2022, 17:06
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Zitat:
Zitat von frecherkunde Beitrag anzeigen
... Wenn jetzt auf dem 5. Zylinder die Markierung passt hätte sich wohl der Ballancer verdreht ???
...
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  #106  
Alt 02.08.2022, 17:29
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
dann aber die Ventiele Überschneiden wie er es nennt)
also Auslassventiel Schliesst vor OT und Einlassventiel Öffnet nach OT.
Da sollte man nochmal drüber nach denken, ansonsten ein äusserst lustiger Trööt mit viel Fachwissen,

gruss dieter
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  #107  
Alt 02.08.2022, 17:39
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könnt Ihr auch was "sinnvolles" beitragen ?

Ich würde ja auch Zyl.1 nach Verdichtungshub auf OT drehen.... Zy.4 war mibo,s vorschlag )

auch jetzt würd Ich Zyl. 1 auf OT stellen um zu Prüfen ob der Balancer sich Verdreht hat )

macht mal Ihr Kl...)) bin raus hier )
woran liegt es ? an seinem Usernamen ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #108  
Alt 02.08.2022, 17:45
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Wenn frecherkunde nach Beitrag#72 auf mich gehört hätte würde der Motor schon laufen.
Aber bei dem Chaos hier bin ich raus.
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Gruß Mani
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  #109  
Alt 02.08.2022, 18:55
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wenn frecherkunde nach Beitrag#72 auf mich gehört hätte würde der Motor schon laufen.
Aber bei dem Chaos hier bin ich raus.
Schade Mani, aber du kannst mitnehmen dass das so wie du meinst nicht geht, wenn man nicht sicher bist ob OT stimmt.
Da ist mein Vorschlag den 4er überschneiden zu lassen die probatere Methode. !. sieht man ziemlich genau ob der OT stimmt und 2. kannst sicher sein dass der 1. im Verbrennmodus ist und gezündet werden muss.

Wenn der OT weit daneben ist muss man den sowieso neu bestimmen, dazu gibts ein Zünkerzentool damit geht das ganz leicht und 100% genau. War unlängst in einem Tröt die Rede davon.

LG Michael
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  #110  
Alt 02.08.2022, 19:00
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da sollte man nochmal drüber nach denken, ansonsten ein äusserst lustiger Trööt mit viel Fachwissen,

gruss dieter
Du hattest auch schon mal einen Dreher, aber wir wissen wie es gemeint ist.

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  #111  
Alt 02.08.2022, 20:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Schade Mani, aber du kannst mitnehmen dass das so wie du meinst nicht geht, wenn man nicht sicher bist ob OT stimmt.
Da ist mein Vorschlag den 4er überschneiden zu lassen die probatere Methode. !. sieht man ziemlich genau ob der OT stimmt und 2. kannst sicher sein dass der 1. im Verbrennmodus ist und gezündet werden muss.

Wenn der OT weit daneben ist muss man den sowieso neu bestimmen, dazu gibts ein Zünkerzentool damit geht das ganz leicht und 100% genau. War unlängst in einem Tröt die Rede davon.

LG Michael
Schade Micha, dass ich nicht zu Ende ausführen konnte, sonst hättest du auch den richtigen Weg erkannt.

Ich hatte geschrieben Ventildeckel ab nehmen und auf Zünd OT des 1. ZYLINDERS drehen.
Danach dann wie folgt weiter.
1. Kerze rausschrauben und mittels Schraubenzieher die höchste Stellung vom Kolben suchen. Dazu KW leicht hin und her drehen.

2. Am Balancer gucken ob die OT Markierung mit dem Kettengehäuse fluchtet. Das ist ja unser Bezugspunkt fürs einstellen. Motor aus Glas haben wir ja nicht um den Kolben sehen zu können.

3.Erst jetzt wird die Stellung des Verteilerfingers geprüft und ggf. korrigiert.

4. Mehr ist das doch nicht.

5. Bekommt jedes 6jährige Kind hin, nachdem er lesen gelernt hat.
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  #112  
Alt 02.08.2022, 21:12
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Zitat:
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Da ist mein Vorschlag den 4er überschneiden zu lassen die probatere Methode. !. sieht man ziemlich genau ob der OT stimmt und 2. kannst sicher sein dass der 1. im Verbrennmodus ist und gezündet werden muss.

LG Michael
Könnte aus einem Lehrbuch für kfz-Mechaniker sein,

gruss dieter
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Alt 10.08.2022, 05:47
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Jetzt am WE hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um das Boot zu kümmern. Ich habe fast alles was die Zündung angeht abgebaut. Zündkerzen raus, Zündkabel ab , Verteilerkappe ab, Verteilerfinger ab. Dann habe ich den Motor von Hand auf 1. Zylinder auf OT gestellt.Mit nem kleinen Schraubendreher kontrolliert. Und siehe da die Markierung an Balancen passt. Dann den Finger wieder drauf gesteckt ( ca. 11-12 Uhr ). Kerzen wieder rein und alle Zündkabel wieder drauf. Dann den Motor gestartet ( Sprang wieder schlacht an ). Dann mit meiner neuen Zündpistole ( was ordentliches mit Verstellung die andere war ein Billigteil und geliehen und wohl auch defekt ). Der Zündzeitpunkt stand im Bereich nach OT. Dann den Verteiler verdreht auf 10 Grad vor OT. Danach drehte der Motor deutlich höher. Standgas auf 650-700 untergestellt. Zündzeitpunkt nochmal nachgestellt. Und siehe da der Motor springt jetzt super an und läuft auch nicht mehr nach wenn ich ihn abstelle. Dann aufs Wasser... der Motor läuft deutlich besser. Er verschluckt sich aber wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Und bei 4100 u/min ist Schluss. Also wird der Vergaser jetzt nochmal durch die Werkstatt gereinigt ( das machen die aus Kulanz) Mal sehen wie sie dann läuft. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.
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Alt 10.08.2022, 07:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Siehste, geht doch mit meiner Beschreibung.
Elektroniker sind es gewohnt analytisch und systematisch vorzugehen.
Ein guter Mechaniker hat mal geschrieben, Elektroniker ticken anders.
So löst man Probleme.
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