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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Ein kleines bisschen Verständnis von dem ganzen sollte man schon haben wenn man dran rum schraubt... |
#77
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Das sieht für mich nicht so aus...im Bild von #71 sieht man die richtige Zündfolge auf den Flammschutz geschrieben und auch die Kerzenkabel sind korrekt reihrum angesteckt. Gut die Position vom Modul passt von der Anordnung her nicht ganz, das hat aber nichts mit der Funktion der Zündung an sich zu tun.
Bei einer Umdrehung zünden die Zylinder 1, 6 und 5, bei der nächsten 4, 3 und 2. Daher kann man die Zündung nur auf den Zylindern 1 oder 4 korrekt einstellen. Auf 5 geht das überhaupt nicht, außer die OT Markierung am Schwingungsdämpfer und/oder die Anzeiger auf dem Steuerraddeckel sind falsch. Hier sollte man ansetzen. Also Ventildeckel STB runter und KW auf den 4. Zylinder drehen bis die Ventile exakt überschneiden dann kontrollieren ob die OT Markierung bis auf ein paar Grad +/- stimmt. Wenn das der Fall ist muss der Verteilerfinger dem Abnehmer in der Kappe von Zylinder 1 exakt gegenüber stehen. Und dann kann man den Zündzeitpunkt auch auf Z 1 einstellen. Wenn das nicht passt dann sind andere Maßnahmen notwendig. LG Michael
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#78
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Das habe ich eben nochmal nachgesehen. Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen. Und den Vergaser reklamieren. Weil an der Zündung seit dem ich das Boot habe nichts geändert wurde. Ich gehe davon aus das der Fehler doch bei Vergaser liegt. Wieso der Monteur auf Zylinder 5 gemessen hat werde ich auch erfragen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank allen die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben. |
#79
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Hier nochmal als Foto.
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#80
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Dann mußt du jetzt den Verteiler um 180 Grad drehen. Sollte das nicht gehen mit dem Verdrehen mußt du den Verteiler ausbauen und dann unten das Rädchen um 180 Grad verdrehen und wieder einbauen. Die Zündung mußt du am Schluß wieder genau einstellen. Den Vergaser brauchst du meiner Meinung nach nicht reklamieren wenn laut deinem Bild der erste Zylinder auf OT steht
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#81
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Mercruiser hat das geändert.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#82
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Wo am Verteiler das Zündkabel für den ersten Zylinder steckt, ist dem Verteiler vollkommen egal, wichtig nur ist, die Zündreihenfolge und der Grund Zündwinkel bei kleinster Drehzahl, der Leerlaufdrehzahl, von 8° vor OT.
Anders bei der TB V Zündung, da ist die Halterung fürs Steuergerät und der darauf sitzender Klopfsensor Box im Wege und das Z-Kabel für den ersten Zylinder ist Steuerbordseitig vorn.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (31.07.2022 um 15:43 Uhr)
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#83
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Ups.....schon wieder doppelt......passiert ungewollt seit Tagen leider öfters.....
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![]() M.f.G. Bo |
#84
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LG Michael
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#85
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Ist schon richtig, kann man alles machen. Nur, wofür gibt es dann so eine Markierung wenn man die ignoriert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#86
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dem Werkstattfritzen....brauchst garnix Fragen ) der hat Null Plan
nochmal....zum Verständnis. der Motor Dreht zweimal wärend der Zündverteiler nur einmal Dreht. bei Motorumdrehung 1 Zündet Zyl. 1 bei 8° VOT bei Motorumdrehung 2 Zündet Zyl. 4 bei 8° VOT (nicht 5 da hat Micha recht 4 ) das scheint bei Dir Vertauscht zu sein !!!! hast Du jedenfall in Beitrag 61 so beschrieben. das es bei Zyl.5 mit der Blitzlampe Blitzt. das ist eben Falsch so. es muss Blitzen wenn Zyl.1 auf 8° VOT steht....Punkt !! das ist nicht Verhandelbar ![]() das bedeutet...der Verteiler muss um 180° Verdreht werden, oder eben wie Uli sagt Verteiler ziehen und Welle um 180° Verdreht wieder Einsetzen... ob es bei der richtigen Umdrehung Blitzt...bekommst Du aber eben nur raus wenn Du die Ventiele beobachtest Zyl. 1 muss Angesaugt haben (Kolben runter) Komprimiert haben /Kolben hoch) Ventiele beide zu. dann...Peng...Zündung ) wie Micha Schreibt an Zyl. 4 die Ventiele beobachten geht natürlich auch.... da müssen sich dann aber die Ventiele Überschneiden wie er es nennt) also Auslassventiel Schliesst vor OT und Einlassventiel Öffnet nach OT.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (31.07.2022 um 18:27 Uhr)
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#87
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Rolf, nein er muss den Verteiler nicht drehen, die Kerzenkabeln sind in der Reihenfolge vollkommen richtig angesteckt. Wenn er den Zündzeitpunkt auf Z 5 eingestellt hätte dann wären das 112° Nachzündung da läuft der Motor nicht mehr.
Entweder die Kabeln wurden verwechselt und es war eh der 1.oder 4. Zylinder oder die OT Markierung am Ballancer stimmt nicht ....was es durchaus gibt. LG Michael
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#88
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Das ist ja das was ich nicht verstehe. Die Zündfolge passt, die Stecker auf dem Verteiler auch aber auf Zylinder eins ist nicht mal entfernt die Markierung zu sehen. Und er läuft ja auch. So wie der Verteiler ist bin ich im Herbst auch mit dem Vorbesitzer Probe gefahren. Da ging das Boot wie die Pest ( 23 er high five.
![]() Der Monteur hat die Zündung ja nur kontrolliert aber nichts verstellt. Ich war ja dabei. Morgen mal hören was er zum Vergaser sagt. Bei der Probefahrt mit dem Monteur hat sich das Boot gequält ins gleiten zu kommen ( 23 er high five) deshalb kann die fehlende Leistung ja nur am Vergaser liegen. Der Verteiler kann sich ja nicht von alleine verdrehen. Bei PKW Motoren mit Zahnriemen schon aber hier doch nicht. Den Verteiler werde ich aber auch noch umbauen. Ich habe das schon bei einigen PKW s gemacht. Das ist mein erster Innenborder und Viertakter im Boot. Da muss ich noch einiges lernen …. Aber ich bin ja lernfähig. ![]() |
#89
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Hört doch mal auf mit dem Blödsinn.
![]() Der Verteiler sitzt richtig. Wie ich schon schrieb hat Mercruiser das geändert. Es gibt auch 2 gegensätzliche Darstellungen dazu, hab ich sogar für die ungläubigen vor langer Zeit mal gepostet. ![]()
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#90
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#91
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Entweder er hat den Motor selbst so zusammengebaut und weiß darum Bescheid oder er ist eine Flasche die nicht weiß das man die Zündung am 1. Zylinder einstellt.....oder er weiß nicht wo hinten und vorne beim Motor ist.
Was glaubst du trifft eher zu? Es gibt Balancer mit verschiedenen Markierungen je nach Pointerdesign, es gibt aber auch die Möglichkeit dass sich der Balancer im Gummidämpfer verdreht das wäre aber Zufall dass das dann genau 120° sind. LG Michael
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#92
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ja Micha die Zündfolge ist Richtig gesteckt.....
Balancer Defekt/Verdreht wäre natürlich auch eine möglichkeit.... Mani wie kann Mercruiser das einfach mal so Ändern ? das ist Bauartbedingt so. kann nan nur Ändern wenn man einen Motor komplett anders Baut, andere Ventielsteuerung andere Zündfolge usw..
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#93
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.....wenn sich der Balancer evtl. verdreht hat, dann besteht, mbMn, die Gefahr des baldigen Abrisses und damit einem möglichen weiteren Schaden am Boot.
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![]() M.f.G. Bo |
#94
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LG Michael
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![]() Geändert von mibo (31.07.2022 um 19:31 Uhr) |
#95
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#96
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Micha, warum so Respektlos ? "lächerlich"
Mani nennt das alles hier Blödsinn.....warum hat er ja nicht Gesagt... wegen dem Zündmodul am Krümmer ? ja soeins hatte Ich bei der TB IV das hat aber rein garnichts an der Funktion der Zündung geändert. ja Ich bin auch Gespannt was der Mechaniker erzählt ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#97
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![]() Zitat:
LG Michael
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#98
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Du meinst also um 180° Versetzt so das Zyl.4 auf 8° VOT steht ist nicht möglich ?
das sehe Ich anders.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#99
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Meine Bemerkung mit Blödsinn bezog sich nur auf das nicht notwendige Verteilerdrehen.
Wie man auf dem Foto sieht sind die Kabel ja richtig gesteckt. Mein Verteiler steht ab Werk genauso. Die zugehörige Zeichnung im Handbuch ist aber verkehrt. ![]()
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#100
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es giebt mehrere möglichkeiten ))
man kann den Verteiler Drehen die Kabel lassen wie sie sind, man kann die Zündkabel Umstecken den Verteiler lassen wie er ist, oder man kann die Verteilerwelle Drehen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (31.07.2022 um 21:39 Uhr) |
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