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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 31.07.2022, 10:14
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Zitat:
Zitat von frecherkunde Beitrag anzeigen
Die Kerbe der Verteilerkappe ist doch 1. Zylinder OT oder nicht ? Wenn ich jetzt den Motor an der Riemenscheibe auf OT drehe sollte doch der Finger auf die Kerbe zeigen. Oder liege ich da Falsch ?
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du nicht die Zahlen auf der Kappe den Zylindern zuordnen kannst und nicht in der Lage bist raus zu bekommen wo Zylinder 1 am Verteiler ist, dann fahr besser in eine Werkstatt.
Ein kleines bisschen Verständnis von dem ganzen sollte man schon haben wenn man dran rum schraubt...
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Gruß Stefan
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  #77  
Alt 31.07.2022, 11:09
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Das sieht für mich nicht so aus...im Bild von #71 sieht man die richtige Zündfolge auf den Flammschutz geschrieben und auch die Kerzenkabel sind korrekt reihrum angesteckt. Gut die Position vom Modul passt von der Anordnung her nicht ganz, das hat aber nichts mit der Funktion der Zündung an sich zu tun.
Bei einer Umdrehung zünden die Zylinder 1, 6 und 5, bei der nächsten 4, 3 und 2. Daher kann man die Zündung nur auf den Zylindern 1 oder 4 korrekt einstellen. Auf 5 geht das überhaupt nicht, außer die OT Markierung am Schwingungsdämpfer und/oder die Anzeiger auf dem Steuerraddeckel sind falsch.
Hier sollte man ansetzen.

Also Ventildeckel STB runter und KW auf den 4. Zylinder drehen bis die Ventile exakt überschneiden dann kontrollieren ob die OT Markierung bis auf ein paar Grad +/- stimmt. Wenn das der Fall ist muss der Verteilerfinger dem Abnehmer in der Kappe von Zylinder 1 exakt gegenüber stehen. Und dann kann man den Zündzeitpunkt auch auf Z 1 einstellen.

Wenn das nicht passt dann sind andere Maßnahmen notwendig.

LG Michael
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  #78  
Alt 31.07.2022, 14:11
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du nicht die Zahlen auf der Kappe den Zylindern zuordnen kannst und nicht in der Lage bist raus zu bekommen wo Zylinder 1 am Verteiler ist, dann fahr besser in eine Werkstatt.
Ein kleines bisschen Verständnis von dem ganzen sollte man schon haben wenn man dran rum schraubt...
Das war schlecht formuliert. Ich wollte sagen das die Kerbe ( 6 Uhr ) gegenüber den Finger ( 12 Uhr ) steht und der dann auf 1. Zylinder OT. Bzw. Kurz vor OT ( 8 Grad ).

Das habe ich eben nochmal nachgesehen.

Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen. Und den Vergaser reklamieren.
Weil an der Zündung seit dem ich das Boot habe nichts geändert wurde. Ich gehe davon aus das der Fehler doch bei Vergaser liegt. Wieso der Monteur auf Zylinder 5 gemessen hat werde ich auch erfragen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank allen die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben.
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  #79  
Alt 31.07.2022, 14:17
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  #80  
Alt 31.07.2022, 14:37
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Dann mußt du jetzt den Verteiler um 180 Grad drehen. Sollte das nicht gehen mit dem Verdrehen mußt du den Verteiler ausbauen und dann unten das Rädchen um 180 Grad verdrehen und wieder einbauen. Die Zündung mußt du am Schluß wieder genau einstellen. Den Vergaser brauchst du meiner Meinung nach nicht reklamieren wenn laut deinem Bild der erste Zylinder auf OT steht
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #81  
Alt 31.07.2022, 14:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann mußt du jetzt den Verteiler um 180 Grad drehen. Sollte das nicht gehen mit dem Verdrehen mußt du den Verteiler ausbauen und dann unten das Rädchen um 180 Grad verdrehen und wieder einbauen. Die Zündung mußt du am Schluß wieder genau einstellen. Den Vergaser brauchst du meiner Meinung nach nicht reklamieren wenn laut deinem Bild der erste Zylinder auf OT steht
Der Verteiler muss nicht gedreht werden.
Mercruiser hat das geändert.
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  #82  
Alt 31.07.2022, 15:36
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Wo am Verteiler das Zündkabel für den ersten Zylinder steckt, ist dem Verteiler vollkommen egal, wichtig nur ist, die Zündreihenfolge und der Grund Zündwinkel bei kleinster Drehzahl, der Leerlaufdrehzahl, von 8° vor OT.
Anders bei der TB V Zündung, da ist die Halterung fürs Steuergerät und der darauf sitzender Klopfsensor Box im Wege und das Z-Kabel für den ersten Zylinder ist Steuerbordseitig vorn.
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Geändert von menschmeier (31.07.2022 um 15:43 Uhr)
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  #83  
Alt 31.07.2022, 15:40
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Ups.....schon wieder doppelt......passiert ungewollt seit Tagen leider öfters.....
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  #84  
Alt 31.07.2022, 16:50
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann mußt du jetzt den Verteiler um 180 Grad drehen. Sollte das nicht gehen mit dem Verdrehen mußt du den Verteiler ausbauen und dann unten das Rädchen um 180 Grad verdrehen und wieder einbauen. Die Zündung mußt du am Schluß wieder genau einstellen. Den Vergaser brauchst du meiner Meinung nach nicht reklamieren wenn laut deinem Bild der erste Zylinder auf OT steht
Nein, so wie seine Zündkabel auf der Verteilerkappe stecken passt das.

LG Michael
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  #85  
Alt 31.07.2022, 17:32
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Ist schon richtig, kann man alles machen. Nur, wofür gibt es dann so eine Markierung wenn man die ignoriert.
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Gruß Uli07

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  #86  
Alt 31.07.2022, 18:13
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dem Werkstattfritzen....brauchst garnix Fragen ) der hat Null Plan

nochmal....zum Verständnis.
der Motor Dreht zweimal wärend der Zündverteiler nur einmal Dreht.
bei Motorumdrehung 1 Zündet Zyl. 1 bei 8° VOT
bei Motorumdrehung 2 Zündet Zyl. 4 bei 8° VOT (nicht 5 da hat Micha recht 4 )

das scheint bei Dir Vertauscht zu sein !!!!
hast Du jedenfall in Beitrag 61 so beschrieben. das es bei Zyl.5 mit der Blitzlampe Blitzt. das ist eben Falsch so. es muss Blitzen wenn Zyl.1 auf 8° VOT steht....Punkt !!
das ist nicht Verhandelbar
das bedeutet...der Verteiler muss um 180° Verdreht werden, oder eben wie Uli sagt Verteiler ziehen und Welle um 180° Verdreht wieder Einsetzen...

ob es bei der richtigen Umdrehung Blitzt...bekommst Du aber eben nur raus wenn Du die Ventiele beobachtest Zyl. 1 muss Angesaugt haben (Kolben runter) Komprimiert haben /Kolben hoch) Ventiele beide zu. dann...Peng...Zündung )

wie Micha Schreibt an Zyl. 4 die Ventiele beobachten geht natürlich auch....
da müssen sich dann aber die Ventiele Überschneiden wie er es nennt)
also Auslassventiel Schliesst vor OT und Einlassventiel Öffnet nach OT.
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Geändert von kpn-hornblower (31.07.2022 um 18:27 Uhr)
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  #87  
Alt 31.07.2022, 18:37
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Rolf, nein er muss den Verteiler nicht drehen, die Kerzenkabeln sind in der Reihenfolge vollkommen richtig angesteckt. Wenn er den Zündzeitpunkt auf Z 5 eingestellt hätte dann wären das 112° Nachzündung da läuft der Motor nicht mehr.

Entweder die Kabeln wurden verwechselt und es war eh der 1.oder 4. Zylinder oder die OT Markierung am Ballancer stimmt nicht ....was es durchaus gibt.

LG Michael
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  #88  
Alt 31.07.2022, 18:37
frecherkunde frecherkunde ist offline
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Das ist ja das was ich nicht verstehe. Die Zündfolge passt, die Stecker auf dem Verteiler auch aber auf Zylinder eins ist nicht mal entfernt die Markierung zu sehen. Und er läuft ja auch. So wie der Verteiler ist bin ich im Herbst auch mit dem Vorbesitzer Probe gefahren. Da ging das Boot wie die Pest ( 23 er high five.
Der Monteur hat die Zündung ja nur kontrolliert aber nichts verstellt. Ich war ja dabei.
Morgen mal hören was er zum Vergaser sagt. Bei der Probefahrt mit dem Monteur hat sich das Boot gequält ins gleiten zu kommen ( 23 er high five) deshalb kann die fehlende Leistung ja nur am Vergaser liegen. Der Verteiler kann sich ja nicht von alleine verdrehen. Bei PKW Motoren mit Zahnriemen schon aber hier doch nicht.

Den Verteiler werde ich aber auch noch umbauen. Ich habe das schon bei einigen PKW s gemacht. Das ist mein erster Innenborder und Viertakter im Boot. Da muss ich noch einiges lernen …. Aber ich bin ja lernfähig.
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  #89  
Alt 31.07.2022, 18:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hört doch mal auf mit dem Blödsinn.
Der Verteiler sitzt richtig.
Wie ich schon schrieb hat Mercruiser das geändert.
Es gibt auch 2 gegensätzliche Darstellungen dazu, hab ich sogar für die ungläubigen vor langer Zeit mal gepostet.
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  #90  
Alt 31.07.2022, 18:43
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Rolf, nein er muss den Verteiler nicht drehen, die Kerzenkabeln sind in der Reihenfolge vollkommen richtig angesteckt. Wenn er den Zündzeitpunkt auf Z 5 eingestellt hätte dann wären das 112° Nachzündung da läuft der Motor nicht mehr.

Entweder die Kabeln wurden verwechselt und es war eh der 1.oder 4. Zylinder oder die OT Markierung am Ballancer stimmt nicht ....was es durchaus gibt.

LG Michael
Kann der Ballancer sich denn verstellen ? Woher wusste der Monteur das er am 5. Zylinder den Zündzeitpunkt findet. Er hat auch nicht gesucht sondern wie selbstverständlich gleich am 5. Zylinder angeschlossen und dann auf die Markierung geschaut. Es ist ja auch nur eine Markierung vorhanden.
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  #91  
Alt 31.07.2022, 19:06
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Entweder er hat den Motor selbst so zusammengebaut und weiß darum Bescheid oder er ist eine Flasche die nicht weiß das man die Zündung am 1. Zylinder einstellt.....oder er weiß nicht wo hinten und vorne beim Motor ist.
Was glaubst du trifft eher zu?

Es gibt Balancer mit verschiedenen Markierungen je nach Pointerdesign, es gibt aber auch die Möglichkeit dass sich der Balancer im Gummidämpfer verdreht das wäre aber Zufall dass das dann genau 120° sind.

LG Michael
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  #92  
Alt 31.07.2022, 19:10
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ja Micha die Zündfolge ist Richtig gesteckt.....

Balancer Defekt/Verdreht wäre natürlich auch eine möglichkeit....

Mani wie kann Mercruiser das einfach mal so Ändern ? das ist Bauartbedingt so.
kann nan nur Ändern wenn man einen Motor komplett anders Baut, andere Ventielsteuerung andere Zündfolge usw..
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  #93  
Alt 31.07.2022, 19:11
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.....wenn sich der Balancer evtl. verdreht hat, dann besteht, mbMn, die Gefahr des baldigen Abrisses und damit einem möglichen weiteren Schaden am Boot.
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  #94  
Alt 31.07.2022, 19:24
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja Micha die Zündfolge ist Richtig gesteckt.....

Balancer Defekt/Verdreht wäre natürlich auch eine möglichkeit....

Mani wie kann Mercruiser das einfach mal so Ändern ? das ist Bauartbedingt so.
kann nan nur Ändern wenn man einen Motor komplett anders Baut, andere Ventielsteuerung andere Zündfolge usw..
Das ist doch lächerlich, es ist vollkommen egal wie der Verteiler drinnen steckt, das Zündmodul darf nirgends anstehen und gut. Ob der 1er hinten oder vorne ist ....völlig egal. Viele Motorenbauer stecken den Verteiler so rein dass der Finger in gerader Linie auf den 1. Zylinder zeigt...ich gehöre zu diesen. Aber Mercury ist wahrscheinlich der Meinung dass man sich 2cm Kerzenkabel spart wenn er hinten ist. Irgendwann haben sie das dann gedreht und das Zünd Modul auf den Auspuffkrümmer verpflanzt ....auch gut.

LG Michael
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Geändert von mibo (31.07.2022 um 19:31 Uhr)
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  #95  
Alt 31.07.2022, 19:57
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Entweder er hat den Motor selbst so zusammengebaut und weiß darum Bescheid oder er ist eine Flasche die nicht weiß das man die Zündung am 1. Zylinder einstellt.....oder er weiß nicht wo hinten und vorne beim Motor ist.
Was glaubst du trifft eher zu?

Es gibt Balancer mit verschiedenen Markierungen je nach Pointerdesign, es gibt aber auch die Möglichkeit dass sich der Balancer im Gummidämpfer verdreht das wäre aber Zufall dass das dann genau 120° sind.

LG Michael
Ich halte den Monteur schon für recht fähig. Mal sehen was er mir morgen sagt. Dann wissen wir mehr. Der Laden macht das schon ewig.
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  #96  
Alt 31.07.2022, 20:35
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Micha, warum so Respektlos ? "lächerlich"

Mani nennt das alles hier Blödsinn.....warum hat er ja nicht Gesagt...
wegen dem Zündmodul am Krümmer ?
ja soeins hatte Ich bei der TB IV
das hat aber rein garnichts an der Funktion der Zündung geändert.

ja Ich bin auch Gespannt was der Mechaniker erzählt
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  #97  
Alt 31.07.2022, 20:48
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Micha, warum so Respektlos ? "lächerlich"

Mani nennt das alles hier Blödsinn.....warum hat er ja nicht Gesagt...
wegen dem Zündmodul am Krümmer ?
ja soeins hatte Ich bei der TB IV
das hat aber rein garnichts an der Funktion der Zündung geändert.

ja Ich bin auch Gespannt was der Mechaniker erzählt
Weil es eben eine Lachnummer ist, wenn sonst vernüftige Menschen sich wegen der Stellung des Verteilers, die völlig belanglos ist, in die Haare bekommen.

LG Michael
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  #98  
Alt 31.07.2022, 21:12
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Du meinst also um 180° Versetzt so das Zyl.4 auf 8° VOT steht ist nicht möglich ?

das sehe Ich anders.....
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  #99  
Alt 31.07.2022, 21:19
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Meine Bemerkung mit Blödsinn bezog sich nur auf das nicht notwendige Verteilerdrehen.
Wie man auf dem Foto sieht sind die Kabel ja richtig gesteckt.

Mein Verteiler steht ab Werk genauso. Die zugehörige Zeichnung im Handbuch ist aber verkehrt.
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  #100  
Alt 31.07.2022, 21:26
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es giebt mehrere möglichkeiten ))
man kann den Verteiler Drehen die Kabel lassen wie sie sind, man kann die Zündkabel Umstecken den Verteiler lassen wie er ist, oder man kann die Verteilerwelle Drehen.
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