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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Etec 90 stottert / Zündaussetzer / unregelmäßig
Hallo!
Ich habe an einem etec 90 Baujahr 2008 folgendes Problem: https://youtu.be/gqzZTWNXx-k Er läuft unrund und stottert vor allem beim Gasgeben, aber auch bei Vollgas. Bei langsamer Fahrt fällt es zumindest nicht auf. Der Leerlauf ist zwar auch nicht ganz 100% regelmäßig aber zumindest nehme ich da keine Zündaussetzer wahr. Er war erst um Mai in der Wartung. Betätigung des pumpballs ändert nichts. Injektoren? Stator? Danke und Grüße
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Energie lässt sich nicht wenden. #SaveGer3 |
#2
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Könten irgenwelche Sensoren ( Luftmenge, Drehzahl etc.)sein.
Kabelbruch, wackler an Steckern. Injektoren? Stator? glaube ich nicht. Da wäre es dauernd ( Keine Leistung )ohne Drehzahlschwankung. Luftblasen im Kraftstoff-hochdrucksystem mal nachschauen.
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Gruß Jogie
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#3
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Hallo
Du könntest auch mal nachschauen, ob die Zündkerzen richtig eingeschraubt wurden. Da muß die offene Seite der Elektrode in einer bestimmten Position sein. Dazu die Position der Kerze markieren, herausdrehen und schaun ob es passt. Dann wieder bis zur Markierung einschrauben. Hast Du da Unterlagen, wie die positioniert werden müssen? Aber mal was anderes: Waren diese Probleme denn schon vor der Wartung da? Wenn die dann gleich danach aufgetreten sind, würde ich schon nochmal zu Werkstatt gehen. Was haben die denn bei der Wartung gemacht? Gruß Ulf
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#4
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Zitat:
Meine Tipps lauten: Zündkerze oder Zündspule defekt. Ein falscher Einbau der Kerzen macht sich in der Praxis wenig bis garnicht bemerkbar. Das habe ich durch. In der Werkstatt wurden mir bei 2 Motoren die Kerzen genau entgegengesetzt eingesetzt. Allerdings sollte das, um jegliche Fehlerquelle auszuschließen, mit überprüft und ggf. korrigiert werden. Beim überprüfen gleich die Kerzen austauschen. Ein oder mehrere Injektoren verkokt oder anderweitig beschädigt. Wasser im Sprit oder falsche Behandlung des Motors können dort weitreichende Folgen haben. Oder das Problem das ich hatte. Ölmangel mit später auftauchenden Folgen. Mein Vorbesitzer und ich sind von vermutlichen Auftreten des Problems bis zur Diagnose und Reparatur des Fehlers noch 180 Std. gefahren. Erst bei einem Werkstattwechsel, weil ich unzufrieden war mit der Beseitigung der Fehlersymptome beim Motorlauf, ist das aufgefallen. Nebenbei bemerkt, die Werkstatt, die den Fehler gefunden hat, hatte mir schon bei der Annahme des Boots gesagt, das es möglicherweise passieren kann das sie den Kopf abbauen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#5
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Hier noch ein paar Ergänzungen: die Werkstatt in der der Motor war liegt 500 km entfernt. Der Vorbesitzer hatte ihn am Vortag des Verkaufs dort und es sei alles in Ordnung gewesen.
Ich rufe die Werkstatt morgen mal an. Nach dem Kauf habe ich folgendes geändert: Einbau eines Kraftstoff-Wasser-Abscheiders. Der Vorbesitzer sagte mit gerade, dass er die letzten 4 Jahre nur einmal getankt hat, demnach müsste der Sprit ziemlich alt sein. Könnte das auch eine Ursache sein? Wenn ja, wie bekomme ich am besten den Einbautank leer? Grüße
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Energie lässt sich nicht wenden. #SaveGer3 |
#6
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Moin,
den Geber für den Einbautank suchen, demontieren und in das Loch einen Schlauch halten und den Tank absaugen. -the mechanic- |
#7
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Hier noch ein Video vom Leerlauf : https://youtu.be/XyUQS0fyy0I
Was mich etwas wundert ist, dass der Kraftstofffilter im Motor fast leer ist, auch wenn ich die Ballpumpe betätige.
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#8
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Zitat:
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#9
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In zwei Wochen steht der Urlaub an, ich hoffe das kriege ich noch hin vorher...
Nach dem was ich mir bisher ergoogelt habe kann es vom schlechten kraftstoff über eine defekte Ballpumpe, VST Einheit bis Zündspule und Injektoren ja so ziemlich alles sein...
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Energie lässt sich nicht wenden. #SaveGer3 |
#10
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Mach erstmal vernünftigen Sprit rein... Dann läuft der denke ich...aber solange die alte Brühe noch drin ist braucht man garnicht weiter suchen.
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#11
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Das wäre nach der Info über das Kraftstoffalter auch mein Gedankenansatz.
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#12
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Dann wechsle ich mal den Tankinhalt und hoffe, dass ich die Injektoren mit der Probefahrt jetzt nicht geschrottet habe.
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Energie lässt sich nicht wenden. #SaveGer3 |
#13
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Auch den Kraftstoff in den Leitungen bis möglichst zu den Injektoren, aber sicher bis zum motorinternen Filtern absaugen.
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#14
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So wie es aussieht bekomme ich den Kraftstoff aus dem Einbautank nur über die Tankgeberöffnung raus. Darüber ist inzwischen leider ein durchgehender Bodenbelag, der nun wieder runter muss.
Wie bekomme ich den Kraftstoff möglichst weitgehend aus dem Etec-System? Gibt es da Drainage-Nippel? Grüße
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#15
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So, alter sprit ist draußen, neuer drin. Das Stottern ist immer noch da.
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#16
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Ergänzung: Das Stottern beginnt ab ca 1600 RPM und ist bei hoher Last (Übergang zu gleitfahrt) am stärksten.
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#17
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Hallo
Hast du noch mal beim Wasserabscheider geschaut, dass der auch richtig rum drin ist und da keine Luft ins System kommt. Der wäre ja nach deiner Schilderung das einzig andere zum Zustand beim Verkäufer. Um die Spritzufuhr mal auszuschließen, geh doch mal mit der Spritleitung vom Motor direkt in einen Reservekanister. Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden? Gruß Ulf
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#18
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Du hast
( Nach dem Kauf habe ich folgendes geändert: Einbau eines Kraftstoff-Wasser-Abscheiders.) Ist der Durchfluss des Kraftstoff-Wasser-Abscheiders hoch genug ? Ist was undicht und der Motor zieht Luft, weil der Filter nicht voll ist ! Ich hatte bei meinem eine saugleitung vom Tank zum Filter am Motor ninimal undicht. Im Filter war nur sehr wenig Benzin. Habe den Filter entlüftet bis er voll war. Motor laufen lassen und der Filter wurde leer bis auf ein paar milimeter. Dann mit dem Pumpenball kräftig gepumt und habe dan geshen das die Leitung am Filter etwas undicht war. Diese abgedichtet, entlüftet bis der Filter voll war. Probelauf und der Filter blieb Voll. Seidem läuft der Motor einwandfrei und hat volle Leistung. Hatte vorher kein stottern aber nicht die volle Leistung wegen Luftbasen im Benzin. Die Benzinpume bei meinem sitzt hinterm Filter, daher kein Benzinaustritt an der undichten stelle sondern Luft mit angesaugt. Mercury EFI ( Einspritzer ) Im Fehlerspeicher bei meinem war nichts.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (07.08.2022 um 13:21 Uhr)
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#19
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Den Tipp werde ich natürlich noch ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es das Problem ist. Der etec hat ja so einen wassergekühlten Benzinsammler bevor es in die Injektoren geht. Vielleicht liegt dort noch ein Problem. Fehlerspeicher hat nichts.
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#20
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Zitat:
Hinterm filter ist die Benzinpumpe, die hat den Schaum in den " wassergekühlten Benzinsammler " wo die Hochdruckpumpe drinn ist gepumt. Die die Hochdruckpumpe saugt dann Benzin mit Luftblasen an, und es geht " Schaum " zu den Einspritzdüsen. wassergekühlten Benzinsammler Vielleicht liegt dort noch ein Problem Beim EFI ist da ein Schwimmer drinn. Da könnte es dann nur sein das dieser zu niedrig eingestellt wäre, der Benzinstand zu niedrig ist und die Hochdruckpumpe Luft ziehen würde. Ich würde zuerst die Benzinleitung , Filter Prüfen, wie schon beschrieben.
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Gruß Jogie
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#21
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Hallo
Der Vapor Separator soll nur noch ein paar Restbläschen beseitigen. Wenn statt Sprit nur Luft angesaugt wird, kann der das auch nicht wieder in Benzin verwandeln . Gruß Ulf |
#22
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Macht Sinn. Aber warum dann die Aussetzer erst ab 1600-1700 RPM?
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#23
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Weil er ab 1600-1700 RPM zu wenig Benzin bekommt
Je höher die Drehzahl um so mehr muss er bekommen.
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Gruß Jogie
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#24
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Zitat:
Steht hier nirgends, und dann würde er garnicht laufen !
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Gruß Jogie
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#25
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Das bezog sich auf den Beitrag 19.
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