boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2022, 22:42
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suzuki DF15 Motor Zündaussetzer bei Halbgas / 3000 rpm

Hallo zusammen.

Ich habe mal ein dringendes Problem.

Ich habe im Januar ein Boot (flacher Dreikieler) mit einem Suzuki DF15a Außenborder aus 2017/2018 gekauft.

Das Gespann ist zwar bei mehr als einer Person an Board etwas untermotorisiert aber bei der ersten langen Ausfahrt vor drei Wochen lief der Motor super.
Allein auf dem Boot kam ich per Gleitfahrt auf 35km/h und alles war schön.

Letzte Woche war ich mit einem Kumpel samt viel Gepäck unterwegs und traute mich nur Halbgas zu fahren, weil der Motor sonst Zündaussetzer hatte. Die Öldrucklampe habe ich nicht bemerkt. Bei Halbgas war alles gut.

Nun habe ich zur Analyse einen digitalen Drehzahlmesser nachgerüstet. Also um ein Zündkabel gewickelt. Heute war ich los.
Das machte keinen Spaß.

Ab ca. 2.800 Umdrehungen kamen Zündaussetzter und der Motor drehte nicht mehr höher. Leider habe ich nicht auf die Öldrucklampe geachtet. Aber ich glaube sie wäre mir aufgefallen, wenn sie geleuchtet hätte.

PS: Die Schraube hat ein paar Einschläge. Aber seit der langen Ausfahrt gab es keinerlei Veränderungen.

Nun meine Frage: Woran liegt es?

1) Ich habe bei der Montage des Drehzahlmessers vielleicht etwas an den Kerzensteckern gewackelt. Könnte das zu den Aussetzern führen.

2) Könnten neue Kerzen fällig sein?

3) Oder doch der Prop? Wobei das für mich keinen Sinn macht, da der Motor bei der langen Ausfahrt prima lief.

4) Könnte die CDI irgendwoher ein Ding wegbekommen haben?

5) Flüssigkeitsprobleme würde ich ausschließen, da der Motor nach dem Kauf (und vor der langen Ausfahrt) zur Durchsicht beim Fachhändler war.

Ich bin gespannt auf eure Antworten/Tipps.
Vielleicht kann mir jemand einen Prop- oder Kerzen-Händler empfehlen, da der alte Prop wohl ohnehin bald weg müsste.

Grüße

Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220412_173920.jpg
Hits:	28
Größe:	144,7 KB
ID:	952500  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2022, 05:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

"Sägt" der Motor dabei, geht die Drehzahl somit raufrunterraufrunter usw? Falls ja, fehlt das Signal, dass ein Gang eingelegt ist. Zum Testen ausgekuppelt Gas geben, passiert das in gleicher Weise, liegt die Ursache darin.

re
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2022, 06:50
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher das es Zündaussetzer sind und nicht Kraftstoffmangel?

Das geht schnell wenn evtl. ein Schnellverschluß nicht mehr richtig dicht ist.
Hast du mal während der Fahrt, wenn dein Motor ruckelt, etwas am Pumpball gepumpt um zu sehen ob es besser wird?
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2022, 19:49
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke euch beiden für die Antworten.

Eine saubere Beschreibung fällt mir schwer. Daher werde ich noch ein Video des Problems einstellen sobals ich wieder zum Wasser komme.

Aus dem Stand gesagt könnte es ein "Sägen" sein. Aber das werde ich nochmal verifizieren.

Mein erster Ansatz (auf dem Wasser) war auch Kraftstoffmangel. Oder Wasser im Kraftstoff (Der Pumpball war wegen Doofheit einige Minuten unter Wasser). Ich habe daher den Benzinfilter einml abgelassen, was aber keine Änderung brachte. Der Pumpball kam mir allerdings auch recht lasch vor im Vergleich zu dem an meinem 30jährigen 2Takter. Ich wollte aber nicht zu sehr pressen um der Einspritzung noch unnötig eine zu verpassen.
*Frage: Kann man bei den modernen Suzuki DF15-Motoren zu viel Druck am Pumpball aufbauen?*

Vor weiteren (unnötigen) Basteleien würde ich dann erstmal versuchen im Stand mehr Benzin einzupressen.

*andere Frage: Der Prop dreht sich bei Neutralstellung doch nicht mit. Richtig?
Aber beim Hochgehen im Stand kam vom Prop trotzdem ein komisches Geräusch. Auch eine Sicher auch eine Sache für das Video.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2022, 05:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Das klingt nach verstellter Neutralstellung. So lange die Elektronik nicht mitgeteilt bekommt (Schalter), dass ein Gang eingelegt ist, wird die maximale Drehzahl in der beschriebenen Weise begrenzt.

Wenn nur der Pumpball im Wasser lag und nicht die Anschlüsse, dann kann da kein Wasser eindringen. Wasser führte auch nicht zum Sägen der Drehzahl.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2022, 10:02
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke BoN für den Hinweis.

Hast du einen Tipp für mich, vielleicht in Form eines Links oder Fotos, wie ich die Neutralstellung prüfe bzw. korrigiere?
Habe im www leider nichts dazu gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2022, 10:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wird am Seilzug justiert. Bei abgestelltem Motor Hebel vorwärts bewegen, Stückchen für Stückchen und dazwischen immer am Propeller mit der Hand prüfen, ob eingekuppelt ist. Desgleichen für den Rückwärtsgang. Die Wege vor, bzw zurück sollten symmetrisch zur Neutralstellung sein, falls nicht, am Schaltzug entsprechend nachjustieren.


Wenn die Gänge eingelegt werden können, muss allerdings der Schalter in der Gashebelbox dazu das Signal geben, daher kann es auch am Schalter bzw an dessen Verkabelung liegen, Stecker ab und dergleichen. An einer möglichen Asymmetrie des Schaltzuges sollte es nicht liegen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2022, 12:06
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias

Der DF15 hat glaube ich nur im Motor den Neutralschalter. Hier https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3704345 wurde schon mal ein Schaltplan vom DF15 gepostet.
Also wenn du schon am Neutral-Stellung einstellen bist, gleich den Schalter mit überprüfen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2022, 12:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Schalter am Hebel, oder am Motor. Danke für den Hinweis.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2022, 17:19
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie sieht so ein Schalter aus?
Achso, mein Motor ist übrigens ausschließlich mit Pinne ausgestattet. Nur falls es dann anders ist mit der Schalterei.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2022, 18:32
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Den link auf den Schaltplan hab ich dir doch geschickt. Wenn der Baujahrmäßig zu deinem passt, dann Schau da mal nach den Kabelfarben und verfolge das zum Schalter.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2022, 15:46
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ulf.
Ich habe weder eine Batterie verbaut nich ein Remote-Control, da mein Motor per Pinne gesteuert wird und ohne Batterie auskommt.
Da wird der Plan wohl nicht zum Motor (aktuelle Generation mit LeanBurn) gehören.

PS: Frohe Ostern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2022, 17:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Schaltplan ist vom Einspritzer. Ich denke dass die Kabelfarben die gleichen sind, ob mit oder ohne Batterie. Danach könnte man sicher nach dem Schalter suchen. Wenn der in Verbindung mit der Schalthebelei steht hast du was du suchst.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2022, 22:22
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe jetzt die Problematik einmal gefilmt und das Video hochgeladen.

https://youtu.be/GipL3gef2Yw

Es kommt mir vor als habe sich die Problematik weiter verstärkt wodurch ich nun auf die Zündkerzen tippe.

Was meint ihr?

Grüße

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2022, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

neue Zündkerzen schaden jeden Falls nicht, ich meine 3 mal ein patschen gehört zu haben, das würde nicht mehr auftreten wenn man das Leerlauf Gemisch fetter stellen würde
was war denn mit dem Öldruck ? ging die Warnlampe an oder nicht, dann würde die Drehzahl auch automatisch reduziert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2022, 05:05
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

der DF15A ist ein Motor mit elektronisch geregelter Benzineinspritzung, da wird nicht mehr an Gemischschrauben herumgedreht...

-the mrchanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.04.2022, 05:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Bezgl Video: war dabei ein Gang eingelegt? Mit Propeller wäre da im Eimer schnell kein Wasser mehr. Ohne eingelegtem Gang ist ein "Sägen" normal.

Das Patschen zudem sind Aussetzer aufgrund eines Gemischfehlers oder fehlender Zündung (Kerze, Kabel, Stecker usw).

BoN
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.04.2022, 07:26
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wie BoN schon geschrieben hat, im Leerlauf ist das so. Wenn du das im Eimer versuchen willst, Propeller runter und dann nochmal mit eingelegtem Gang. Hast du den Leerlaufschalter mittlerweile gefunden und überprüft?
Wenn man bei Suzuki bleiben will, dann würde es sich auch lohnen den Diag-Adapter und die Diag-Software zu besorgen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.04.2022, 18:31
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo.

Auf dem Video war kein Gang eingelegt. Als ich einen einlegte war der Bottich zu schnell leer, als das man etwas hätte hören/sehen können.

Habe den Schalter leider noch nicht weiter gesucht, da mit ein Bekannter einen ehemaligen Suzukischlosser in der Nähe empfohlen hat der noch Sachen macht.
Da komme ich aber erst nächste Woche hin. Der soll dann mit Diagnosegerät auslesen und die Kerzen tauschen. Habe ehrlich gesagt Schiss mir ohne Not die Finger zu verbrennen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.04.2022, 20:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wenn kein Gang eingelegt ist, dann MUSS er sägen! Das ist völlig in Ordnung.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.04.2022, 21:27
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich muss noch was am Spiegel verändern (der wurde so dick verstärkt, dass der Motor richtig stramm und auch noch schief raufgepresst war).
Danach kommt das Boot mit Motor ins Wasser und ich teste nochmal mit eingelegtem Gang.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.06.2022, 21:32
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, der Motor läuft wieder einwandfrei.

Ich habe zufällig einen guten Bootsservice um die Ecke gefunden mit Leuten die sich auskennen und über die passende Software verfügen...

Kurz und gut, die CDI hat keine Fehler ausgeworfen und die Kerzen wurden gewechselt. Nun ist alles wieder schön.

Bleibt nur noch die Steigerung von 15 auf 20 PS per CDI.
Hat da zufällig jemand einen Tipp für mich im Norden der Republik, idealerweise bei BRB/H.?

Grüße

Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser erreicht unter Volllast nur 3000 RPM quacksalber_ Motoren und Antriebstechnik 20 16.04.2022 16:49
Rattern nur bei 3000 Rpm beim V6 Mercury cupra sonne Motoren und Antriebstechnik 15 23.10.2019 19:23
Volvo Penta AQ130 B20 dreht nicht über 3000 rpm im Gang AAY Motoren und Antriebstechnik 10 20.10.2017 14:09
83'Suzuki DT50 singt bei halbgas Philipp B. Motoren und Antriebstechnik 23 19.08.2016 20:27
SUZUKI DT65CR/CRQ/TC Halbgas Problem suzukifahrer Motoren und Antriebstechnik 31 26.05.2015 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.