boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 04.04.2022, 11:49
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 250 CR
249 Danke in 173 Beiträgen
Standard

so siehts richtig aus.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panel.jpg
Hits:	42
Größe:	94,6 KB
ID:	951863  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 05:54
Seichobob Seichobob ist offline
Captain

311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Morgen,

besteht die Möglichkeit an die CAD Vorlage zu kommen? Gegen Einwurf von Münzen natürlich

LG Mirko
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 07:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Morgen,

besteht die Möglichkeit an die CAD Vorlage zu kommen? Gegen Einwurf von Münzen natürlich

LG Mirko
Das Panel war wirklich sehr sehr viel Arbeit. Bitte nicht falsch verstehen aber die CAD Vorlage ist nicht verkäuflich.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 07:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.649 Danke in 6.962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Das Panel war wirklich sehr sehr viel Arbeit. Bitte nicht falsch verstehen aber die CAD Vorlage ist nicht verkäuflich.
Ich find's albern.
Wir sind hier im Boote-Forum.
Da hilft man sich gegeneinander - bei Aufwänden gerne auch gegen eine gewissen Entschädigung/Kostenbeteiligung.

Du hast selbst etliche Threads aufgemacht und von Hilfe profitiert.
Für so eine egoistische Blockadehaltung deinerseits habe ich daher überhaupt kein Verständnis.

Da gibt's nichts falsch zu verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2022, 08:01
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral

Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.150 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich find's albern.
Da hilft man sich gegeneinander - bei Aufwänden gerne auch gegen eine gewissen Entschädigung/Kostenbeteiligung.

Für so eine egoistische Blockadehaltung deinerseits habe ich daher überhaupt kein Verständnis.

Sehe ich genauso!!
Alt 24.05.2022, 08:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich find's albern.

Sehe ich genauso.
Hab noch Verbesserungen und Korrekturen eingebracht damit das Ergebnis vernünftig wird.
Natürlich unentgeltlich, wir sind ja schließlich im Booteforum.

Gruß Mani
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2022, 08:53
Captain

Standard

STOP BITTE...

...ich möcht da ne Lanze brechen!

ich hab eben mit dem Sven, dem "Erfinder" des Panels telefoniert. Hab mich via Kleinanzeigen auf sein Inserat gemeldet.
Ich kann ihn verstehen, da steckt unglaublich viel Arbeit drin und ich akzeptiere das so dass er auch die CAD Vorlagen nicht weitergeben möchte, nicht für Geld und für gute Worte.

Mir sind 450,- etwas zuviel obwohl der Sven ein supersymphatischer Typ ist und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Aber nochmals, ich verstehe Sven's Haltung dass er ein bisschen wieder reinholen möchte nachdem er unendlich viele Versuche gebraucht hat. Cocoa Cola gibt sein Rezept ja auch nicht her

Für mich ist das so okay, mein Onkel ist CNC Fräser, wir werden uns was einfallen lassen. Ich hab hier Adobe und bin sehr fit in Grafikdesign und werde versuchen eine Vorlage zu machen, die stelle ich als Vector dann zur Verfügung (kostenlos). Bin hier im Architekturbüro und wir haben Plotter etc, alles da...

Ganz so schön wie Sven's Panel wird es nicht werden da ich den Plot als Overlay aufkleben werde aber dafür geht's schnell und sehr flexibel. FALLS mein Onkel das hinbekommt dann kann ich natürlich mehrere Platten fräsen lassen... Eventuell aus Alu, das wird foliert, das mach ich dann und mit ner zweiten geplotteten Folie dann die Beschriftung gemacht. Die ist natürlich felxibel.

Trotzdem Danke Sven für das nette Telefonat, du machst das schon richtig, darfst aber net böse sein wenn ich das selbst versuche jetzt! 450,- sind einfach nicht mehr drin grade, so geil ich dein Werk auch finde :-(

lG Mirko

Geändert von Seichobob (24.05.2022 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 09:09
Benutzerbild von Sven71
Vice Admiral

Standard

Ich möchte das Thema jetzt gar nicht weiter vertiefen.

Er könnte ja dann zumindest anbieten, eine weitere Platte erstellen zu lassen.
Du sagst ja selbst, Du bist fit im designen am Rechner, dann weisst Du auch, dass das nun jetzt auch nicht Arbeit von mehreren Wochen ist
Gerade weil das alte Brett ja vorhanden ist.

Trotzdem kann ich hier alle verstehen die Motzen ... (mich eingeschlossen). Da wird nach Hilfe gefragt und jeder versucht zu helfen und wenn dann der TE eine Lösung hat, will er andere nicht teilhaben lassen.
Ich vermute, bei seiner nächsten Frage, werden die Leute dann wohl nicht so bereitwillig Hilfestellung geben.
Ein Forum lebt nun mal von einem "Geben UND Nehmen" ....

Aber vielleicht kommt ja noch das Angebot, dass er Platten erstellt?

Just my 2 cents

Zitat:
STOP...

ich hab eben mit dem Bauer des Panels telefoniert. Ich kann ihn verstehen, da steckt unglaublich viel Arbeit drin und ich akzeptiere das so dass er auch die CAD Vorlagen nicht weitergeben möchte, nicht für Geld und für gute Worte.

Mir sind 450,- etwas zuviel obwohl der Sven ein supersymphatischer Typ ist und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Aber nochmals, ich verstehe Sven's Haltung dass er ein bisschen wieder reinholen möchte nachdem er unendlich viele Versuche gebraucht hat. Cocoa Cola gibt sein Rezept ja auch nicht her

Für mich ist das so okay, mein Onkel ist CNC Fräser, wir werden uns was einfallen lassen. Ich hab hier Adobe und bin sehr fit in Grafikdesign und werde versuchen eine Vorlage zu machen, die stelle ich als Vector dann zur Verfügung (kostenlos). Bin hier im Architekturbüro und wir haben Plotter etc, alles da...

Ganz so schön wie Sven's Panel wird es nicht werden da ich den Plot als Overlay aufkleben werde aber dafür geht's schnell und sehr flexibel. Mein Onkel kann, falls gewünscht mehrere Aluplatten laserfräsen...

Trotzdem Danke Sven für das nette Telefonat, du machst das schon richtig!

lG Mirko
Alt 24.05.2022, 09:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Trotzdem Danke Sven für das nette Telefonat, du machst das schon richtig,
Ich sehe es trotzdem anders.
Er hat hier die Unterstützung kostenfrei abgegriffen, gibt aber nichts zurück.
Er soll es nicht verschenken, das war nicht die Intention.
Einen kleinen Obolus hat er sich sicher verdient, ohne Frage.

Aber so? Nein, da platzt mir die Worscht.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 09:21
Captain

Standard

Ich verstehe euch, ich verstehe auch Sven. Ich handhabe das auch etwas anders...

Er hat mir ja auch angeboten eins machen zu lassen, das ist ja nicht das Problem. 450,- EUR sind mir einfach zuviel, ich kenn die Herstellungskosten ja nicht. Und die CAD Datei ist nunmal sein geistiges Eigentum, sein Werk. Ich versteh aber auch euch die ihr ja offensichtlich zu seinem Werk beigetragen habt... Ich kann dazu net mehr sagen...

Ich stell hier seit 2 Jahren im Forum richtig viele und teilweise echt dumme Anfängerfragen... Manchmal gibt's gute Antworten, manchmal wollen sich einige nur profilieren. Es gibt aber auch ein paar ganz wenige Menschen hier die einfach nur Granatentypen sind und mir auch außerhalb des Forums so unendlich viel geholfen haben. 3 davon hab ich zu mir zum Urlaub machen eingeladen (ich wohne da wo andere eben gerne Urlaub machen ) und es sind richtig krasse Freundschaften entstanden und wir hatten ne megageile Zeit Einen hab ich leider GIN (The Botanist, 22 years) abhängig gemacht aber damit muss er jetzt leben

Das Forum gibt, das Forum nimmt.

Dennoch ist's an der Zeit mal was für alle zurück zu geben. Werde das in Form einer Spende machen und eben die Arbeit mit dem Panel. Das stelle ich dann zur Verfügung...

Eine brutale Hilfe wäre es wenn jemand ein Panel ausgebaut hätte und mir leihweise zur Verfügung stellen könnte. Brauche es nur 2 Stunden und schicke es dann zurück. Dann müsste ich nicht alle Schalter an meinem wegbauen... Hab hier im Büro (Architektur) Zugriff auf einen speziellen Scanner der die Ausschnitte millimetergenau digitalisieren kann und woraus ich dann ne CAD erzeugen kann für die Laserfräse...

Falls es da jemanden gibt der eins leihen kann wäre mega...

lG Mirko

PS: Ich denke wenn das klappt dann sollte ich einen eigenen Thread aufmachen, irgendwie finde ich das unfair Sven gegenüber seinen Thread "zu untergraben"...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 09:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich sehe es trotzdem anders.
Er hat hier die Unterstützung kostenfrei abgegriffen, gibt aber nichts zurück.
Er soll es nicht verschenken, das war nicht die Intention.
Einen kleinen Obolus hat er sich sicher verdient, ohne Frage.

Aber so? Nein, da platzt mir die Worscht.

moin......ich werde mal meine 2ct's hinzufügen . Mal generell, richtig ich habe einige Threads hier erstellt und auch Hilfe bekommen. By the way, ich helfe auch sehr gerne davon lebt das Forum.

Nun zu dem Operator Panel. Das Panel kann über mich bezogen werden. Die Produktionskosten sind relativ hoch und ich kann euch sagen da bleibt auch nicht super viel hängen. Dann bitte bedenkt, ich habe eine Auto CAD Software gekauft und die ersten paar Platten waren für die Tonne. Das heisst erstmal habe ich Geld verbrannt damit. Ich möchte mit dem Panel kein Geld verdienen, nur meine Unkosten decken. Und meine Zeit ist da null mit eingerechnet. Wenn ich sage das keine 40 Stunden da reichen um die Platte zu erstellen, mit vermessen anprobieren etc.....

Das hat nichts damit zu tun nicht helfen zu wollen.

viele Grüße und nen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 09:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Bullshit.
CAD Software gibt's in großer Vielfalt als freie Software. Damit Kosten zu begründen ist mindestens fragwürdig.
Ich habe FreeCAD, auch wenn ich mich damit recht schwer tue im 3D-Bereich.

Für so ein relativ einfaches 2D Objekt wie die Platte kann man z.B. Inkscape verwenden.
Hatte ich hier mal im Einsatz, kostet nichts:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3359830

Dazu braucht man noch nicht einmal das Panel im Original.
Die gewünschten Abmessungen reichen doch völlig zum Konstruieren, die Ausschnitte gestaltet man passend zu den gewünschten Schaltern, LED etc.

Meiner Fräse traue ich nur Alu nicht recht zu:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4318561

Aber da gibt's ja Anbieter für.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 09:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Bullshit.
CAD Software gibt's in großer Vielfalt als freie Software. Damit Kosten zu begründen ist mindestens fragwürdig.
Ich habe FreeCAD, auch wenn ich mich damit recht schwer tue im 3D-Bereich.

Für so ein relativ einfaches 2D Objekt wie die Platte kann man z.B. Inkscape verwenden.
Hatte ich hier mal im Einsatz, kostet nichts:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3359830

Dazu braucht man noch nicht einmal das Panel im Original.
Die gewünschten Abmessungen reichen doch völlig zum Konstruieren, die Ausschnitte gestaltet man passend zu den gewünschten Schaltern, LED etc.

Meiner Fräse traue ich nur Alu nicht recht zu:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4318561

Aber da gibt's ja Anbieter für.
dann auf mach dich dran.... und viel Spass dabei kann dir nur sagen so einfach wie du das hinstellst ist es leider nicht. Ich dachte das auch am Anfang.....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 10:18
Captain

Standard

mmmhhh... also ich hab mir jetzt mal die Software von Schaeffler gezogen. Ich hab ja leider keine Maße für die Ausschnitte und ich kann mir schon vorstellen dass Sven da recht hat... es ist bestimmt nicht ganz einfach das sauber zu übertragen...

Ich werd mal mein Panel ausbauen und hier Scannen lassen, dann hab ich ne millimetergenaue DXF Datei. Die kann dann in die Schaeffler Software und diese ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Dann noch die Beschriftung nach eigenem Gusto und dann mal schauen wie genau das wird.

Meinen Onkel brauche ich nicht. Die Software übergibt die FPD Datei direkt an den Schaeffler Warenkorb. Das lohnt sich gar nicht das meinem Onkel zu geben.

Ich hab mal spaßeshalber eine 300x200er Platte gemacht und einfach mal nur frei Schnauze alle Bohrlöcher gesetzt. Einfach wild und willkürlich, es ist alles geraten, es stimmt nichts. Es ging mir nur um die Anzahl der Löcher, also einen "ungefähren" Wert (siehe Anhang)

Das Teil würde so ca 150 EUR kosten. Wie gesagt, da lohnt es sich gar nicht meinen Onkel zu bemühen. 4mm eloxiertes schwarzes Alu. Ich glaube Sven hat das auch nicht anders gemacht...im Anhang das Beispiel.

Ich glaube schon dass es hart wird genau die Löcher richtig zu setzen und ich glaube auch dass Sven viele Versuche gebraucht hat. Die werde ich mir auch nehmen... und dann die DXF einem anderen Kumpel geben der einen 3D-Drucker hat. Der druckt das mal schnell kostenlos in 4mm Plastik... dann sieht man wie gut ich die Versuche treffe...

Eventuell reicht ja auch Plastik denn mit nem Plotter könnte man das schön mit Carbonfolie überziehen... Ist sowieso mein Favorit Die Kosten pro Versuch schätze ich so auf 2-3 Euro material und eben die Arbeit.

Sven: ich glaub dir, eine Schweinearbeit. Aber 450,- als Forumspreis ist, zumindest nach der ersten Einschätzung, schon recht happig! Sei mir bitte nicht böse wenn ich es selbst versuche und wenn ich dann die DXF / FPD hier zur Verfügung stelle. Ich möchte dir deine Verkäufe nicht kaputt machen und ich werde auch nichts einstellen bei Kleinanzeigen etc...

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	panel.jpg
Hits:	22
Größe:	26,4 KB
ID:	956541  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 10:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Einen 3D Drucker hätte ich auch, aber das ist nix für so eine Platte.
Da ist Fräsen das Mittel der Wahl.
Die Löcher würde ich - wenn ich selbst machen würde - zudem bohren und nicht fräsen.
Der Frontplatten Designer wäre vermutlich mein Favorit.
Denn die Gravuren sind das Anspruchsvollste nach meinem Ermessen.
Wobei man das auch bekleben könnte statt Gravur.
Die Gravuren noch schön mit Farbe hinterlegen (was Schäffler ja anbietet), besser wirds in Eigenleistung definitiv nicht.
Lass es am Ende 250,- EUR kosten - das ist immer noch ein Riesenunterschied.

Und mal ehrlich: mit einem Stahllineal und einem Messschieber die Maße abzunehmen ist doch wirklich kein Hexenwerk.
Rechts rechtwinklig, die Winkel links ergeben sich aus den Kantenlängen - ich sehe da keine großen Hürden.
Die Ausschnitte/Bohrungen alle schön gleichmäßig anzuordnen ist auch ein Leichtes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2022, 10:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Sven: ich glaub dir, eine Schweinearbeit. Aber 450,- als Forumspreis ist, zumindest nach der ersten Einschätzung, schon recht happig! Sei mir bitte nicht böse wenn ich es selbst versuche und wenn ich dann die DXF / FPD hier zur Verfügung stelle. Ich möchte dir deine Verkäufe nicht kaputt machen und ich werde auch nichts einstellen bei Kleinanzeigen etc...

lG Mirko
alles cool kein Problem..... kannste auch ruhig anbieten.........oder frei zur Verfügung stellen.....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 10:47
Captain

Standard

Zitat:
Einen 3D Drucker hätte ich auch, aber das ist nix für so eine Platte.
Da ist Fräsen das Mittel der Wahl.
Die Löcher würde ich - wenn ich selbst machen würde - zudem bohren und nicht fräsen.
Der Frontplatten Designer wäre vermutlich mein Favorit.
Denn die Gravuren sind das Anspruchsvollste nach meinem Ermessen.
Wobei man das auch bekleben könnte statt Gravur.
Die Gravuren noch schön mit Farbe hinterlegen (was Schäffler ja anbietet), besser wirds in Eigenleistung definitiv nicht.
Lass es am Ende 250,- EUR kosten - das ist immer noch ein Riesenunterschied.

Und mal ehrlich: mit einem Stahllineal und einem Messschieber die Maße abzunehmen ist doch wirklich kein Hexenwerk.
Rechts rechtwinklig, die Winkel links ergeben sich aus den Kantenlängen - ich sehe da keine großen Hürden.
Die Ausschnitte/Bohrungen alle schön gleichmäßig anzuordnen ist auch ein Leichtes.

Der 3D Drucker dient in erster Linie dazu mal Muster herzustellen und zu schauen ob es denn grundsätzlich passt. Ich möchte nicht zig Versionen bei Schaeffler in Auftrag geben bis eine maßgenau passt

Der Frontplattendesigner is auch genial... damit sollte es möglich sein. Das Vermessen muss ich probieren, wie gesagt, am einfachsten ist ein 1:1 Scan direkt zu DXF hier im Büro. Gravuren sind ja kein Problem, ist lediglich eine Preisfrage... Und ja, mit 200-250 sollte man hinkommen. Ich versuch FÜR MICH aber dennoch das günstiger zu realisieren. Der Schritt zu Sven's Angebot ist dann ja auch nicht mehr so weit. Die Schaeffler-Vorlage, wenn die finale Version dann passt, stell ich auf jeden fall kostenlos hier zur Verfügung.

lG Mirko

PS: Wenn ich soweit bin mach ich nen neuen Thread auf, ist auch nicht ganz fair hier Sven's Thread "zu missbrauchen"...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 10:53
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
alles cool kein Problem..... kannste auch ruhig anbieten.........oder frei zur Verfügung stellen.....
Sofern ich's hinbekomme würd ich das tun, aber nichts im Auftrag verkaufen oder herstellen lassen. Solltest dich, warum auch immer, dazu entscheiden die FPD Datei doch zur Verfügung zu stellen würde ich das nach wie vor an dich bezahlen oder in deinem Namen ne Boardspende machen. Das würde mir das messen abnehmen... Der Rest wäre dann meine Fleissarbeit. Und falls nicht ist auch alles okay...

Denke wir können das hier cutten, ich mach dann nen eigenen Thread auf...

lG
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 11:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der 3D Drucker dient in erster Linie dazu mal Muster herzustellen und zu schauen ob es denn grundsätzlich passt.
Materialschlacht!
Selbst bei günstigstem PLA ist das total ineffizient.

Ein Muster würde ich aus 2mm Sperrholz, Hartfaserplatte oder einer Weich-PVC Platte fräsen oder gar auf Pappe plotten und händisch ausschneiden.

Aber es gibt viele Wege.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 11:34
Captain

Standard

...ich werde berichten wie es läuft Vielleicht bastelt mir meine Tochter ja auch eins aus Knete

So long,

lG
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2022, 12:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.029 Danke in 4.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der 3D Drucker dient in erster Linie dazu mal Muster herzustellen und zu schauen ob es denn grundsätzlich passt. Ich möchte nicht zig Versionen bei Schaeffler in Auftrag geben bis eine maßgenau passt ...
Wichtig ist, dass die Abstände bei den starren Schalterblöcken passen.
Am Zehnerblock den Abstand vom ersten zum Letzten Schalter messen und durch neun teilen, da kann der Fehler von Schalter zu Schalter auch nicht mehr so groß sein.
Die Löcher für den Zehnerblock in eine Aluplatte bohren, wenn die passen passen auch die anderen Schalterblöcke.

Bei den einzelnen Komponenten untereinander kommt es doch nicht auf Zehntel mm an.

Das große CAD-Problem sehe ich daher nicht, aber vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor

Gruß Lutz
Alt 25.05.2022, 08:00
Benutzerbild von Sven71
Vice Admiral

Standard

Vielleicht ein Tipp: Fusion 360 .. kostenlos für den Privatanwender und mächtig .. benutzte ich z.b. für den 3D Druck
Alt 25.05.2022, 11:13
Captain

Standard

Tag zusammen,

wir arbeiten hier mit nemetschek, das is also nicht das Problem... Ich werde die Tage das gestern ausgebaute Panel mal einscannen und dann die Löcher mit CAD nachzeichnen... dann mal ausdrucken und schauen wie genau das alles wird (also über das panel drüber legen).

Ob ich das nun wirklich aus Alu mache (Schaeffler und Co) oder nicht sehen wir dann noch. Die DXF, wie versprochen, stell ich dann zur Verfügung...

Aktuell ist's zeitlich bissle eng, das Projekt kann also noch paar Tage dauern.

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2022, 11:21
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Mirko. Mach doch mal einen neuen Thread auf.

Habe auch ein paar Tipps aber wir sollten Svens Thread nicht kapern.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2022, 12:00
Captain

Standard

...et voila

https://www.boote-forum.de/showthrea...16#post5293316
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52