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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2011, 17:52
philip01ski philip01ski ist offline
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Standard Crownline 250 cr 5,0

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche meine starcraft 2212 verkauft und möchte mir jetzt eine crownline 250 cr kaufen Bj. 2005 mit einem 5,0 lt Motor der eine Leistung von 260 ps hat.
Meine Frage:
Ist die Motorisierung für dieses Boot ok? Oder braucht die 250er einen 350 MAG?
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  #2  
Alt 27.02.2011, 18:00
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Standard

260 für nen 305er sind mehr als okay!

der 350er Mag hat dann auch nicht mehr viel mehr!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 27.02.2011, 18:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Mit 260PS geht das sicher auch aber ich würde 5,7l mit 300PS vorziehen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 28.02.2011, 09:02
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Als groben Daumenwert sagt man 1PS pro 10Kg Gewicht um problemlos/anständig ins gleiten zu kommen
Die 2005er 250cr wird wohl auch so bummelig bei 2.800-2.900 kg liegen, is also knapp mit 260 PS

Auch das Drehmoment spielt eine Rolle und da hat der 350 MAG auch mehr zu bieten.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 28.02.2011, 11:27
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
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Hi

ich würd mal sagen der 5,0 fährt aber Spaß macht das sicherlich nicht so

wie mein Vorredner geschrieben hat der 350 MPI hat mehr Drehmoment und auf das kommts drauf an die 40 PS sind nicht ausschlaggebend.

Ich pers. würde auf jeden Fall ne Vergleichsfahrt machen wenn möglich .
denk dran dass bei der Probefahrt meistens wenig Gepäck und Personen an Bord sind
lieber ein zu großer Motor als ein zu kleiner und der 5.0 Liter gehört sicherlich zu den kleinsten in dem Boot
nur meine Meinung

Grüsse Martin
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  #6  
Alt 28.02.2011, 12:17
helle250 helle250 ist offline
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Standard Motor

Hallo,

ich würde dir auch den 5,7 l empfehlen.Mehr Drehmoment und bei
gleicher Geschwindigkeit weniger Umdrehungen als der 5,0.
Fährt sich somit auch ruhiger/entspannter.
...und wenn du erst mal deinen ganzen "Krempel" im Boot hast,incl.
vollen Tank,Frisch-u.Abwasser und deine Familie bist du wohl weit
über 3000kg und froh über den größeren Motor.
Gruß
helle
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  #7  
Alt 28.02.2011, 14:05
philip01ski philip01ski ist offline
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Standard Danke

Danke für eure Meinungen.

Ist für mich sehr wichtig, eure Einschätzung zu bekommen.

Lg
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  #8  
Alt 28.02.2011, 14:46
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Phillip (?) die Möglichkeit ein gebrauchted Boot zu kaufen und dieses Boot hat nun einmal einen 5.0.
Eine Wahl vorausgesetzt, würde ich auch den 5.7 eindeutig bevorzugen, aber diese Wahl hat er nicht, er kann das Boot so kaufen wie es ist, oder es lassen (Umbau auf anderen Motor wird sich nicht lohnen).
Darum würde ich das Boot Probe fahren und dann entscheiden.
Ohne Probefahrt würde ich es mit dieser Motorisierung nicht kaufen, die Gefahr, dass Du Dich dauerhaft übder die Motorisierung ärgerst ist dann zu groß.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 28.02.2011, 16:23
helle250 helle250 ist offline
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Standard

Hallo Götz,

aber wenn er sich jetzt im klaren über den Motor ist, kann er sich die Probefahrt
sparen (wenn er sich jetzt schon für 5,7 entschieden hat).
Es wird in der Praxis auch schwierig heute das Boot mit dem einen u. morgen das
identische Boot mit dem anderen Motor zu fahren.
Das waren auch unsere Überlegungen beim Kauf des Bootes.Nach vielen Fragen
u. Gesprächen haben wir uns dann für 5,7 entschieden.
Ich hatte die Gelegenheit vor 2 Jahren, mit einem identischen Boot mit 5,0 zu
fahren.
Das Boot fährt auch mit diesem Motor.Aber immer mit ca. 3-400 Umdrehungen mehr
bei gleichen Bedingungen.
Das hat meine Kaufentscheidung bestätigt.
Und du hast natürlich Recht, die es gibt jetzt nur die Wahl, dieses Boot jetzt kaufen oder nicht.
Gruß
helle
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  #10  
Alt 03.03.2011, 19:50
philip01ski philip01ski ist offline
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Ja, das stimmt alles was hier geschieben wird, nur ist für mich eure Meinung wichtig. Denn ich brauche keine endlosen Probefahrten und sinnlose km fahren, wenn der Motor für dieses Boot zwar fährt aber keinen Spaß macht. Wir haben alle nicht Boote, weil sie uns sehr viel Nutzen bringen, sondern weil sie Spaß machen sollen.

Danke für Eure Beiträge.
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  #11  
Alt 03.03.2011, 20:03
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sagblos sagblos ist offline
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Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
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Hi

von mir noch mal ein schlauer Spruch den fast jeder kennt


Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen


durch noch mehr Hubraum

Grüsse Martin
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  #12  
Alt 04.03.2011, 19:45
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UweK. UweK. ist offline
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Hallo philip,

in unserem Freundeskreis fährt jemand genau diese Kombination.
Würde ich so nie fahren wollen. Es dauert relativ lange, bis die 250 CR mit zwei Personen ihren A..ch aus dem Wasser hat. Da hätte ich persönlich nicht lange Freude dran. Ansonsten aber ein tolles Boot.

Also auch mein Tip: Wenn möglich, immer den 350 Mag Mpi,
oder den 496 Mag HO...

NG, Uwe
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  #13  
Alt 05.03.2011, 16:16
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AbindenSüden AbindenSüden ist offline
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20 Danke in 9 Beiträgen
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Hallo Philip,

ich fahre den 350 MAG und finde, daß dies die Minimalmotorisierung für dieses Boot ist. Ich wünsche mir in den Wellen und mit Familie meist eine Nummer größer. Lass die Finger vom 5.0 l Motor.

Gruß

Christian
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  #14  
Alt 07.03.2011, 11:39
mattiju mattiju ist offline
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299 Danke in 119 Beiträgen
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Ich habe die Crownline 250 mit einem 320 PS Volvo. Und wünsche mir mehr PS...
Unter 300 PS würde ich die Crownline 250 ausschließlich mit einem VW TDI 265 nehmen...

Gruß
Matthias
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  #15  
Alt 07.03.2011, 11:59
Thomas S Thomas S ist offline
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Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir genau diese Kombination zu kaufen frage ich mal so in die Runde : Wie schnell sind eure 250CR mit dem 350mag oder allgemein mit euren Motorisierungen??

Meine 268 CR geht mit dem 265 TDI gut 34 Knoten.verschlechtern wollte ich mich da eigentlich nicht..
__________________
Gruß Thomas S

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  #16  
Alt 07.03.2011, 12:09
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir genau diese Kombination zu kaufen frage ich mal so in die Runde : Wie schnell sind eure 250CR mit dem 350mag oder allgemein mit euren Motorisierungen??

Meine 268 CR geht mit dem 265 TDI gut 34 Knoten.verschlechtern wollte ich mich da eigentlich nicht..
auch wenn es mich nichts angeht,aber rein aus interesse warum willst du dich denn von deiner schönen 268er trennen ?
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  #17  
Alt 07.03.2011, 12:54
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
auch wenn es mich nichts angeht,aber rein aus interesse warum willst du dich denn von deiner schönen 268er trennen ?
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht !! Vielleicht einfach der Reiz des Neuen..Aber die neue in Schwarz gefällt mir schon ganz gut.

Wenn ich jedoch bedenke was ich in meinem Dampfer gesteckt habe müsste ich ihn bis an mein Lebensende fahren.
Neue Polster,neue Alcantara Polster innen,Teak,Xenon Bugscheinwerfer,VW TDI Motor,Antrieb....
Herrje,schlimm das Du mir diese Frage gestellt hast..
__________________
Gruß Thomas S

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  #18  
Alt 07.03.2011, 13:00
TomHH
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir genau diese Kombination zu kaufen frage ich mal so in die Runde : Wie schnell sind eure 250CR mit dem 350mag oder allgemein mit euren Motorisierungen??

Meine 268 CR geht mit dem 265 TDI gut 34 Knoten.verschlechtern wollte ich mich da eigentlich nicht..

Mein lieber Namensvetter,
wenn Du Deinen Dampfer verkaufst, dann hast Du einen nassen Helm auf.

Besonders DU und ein 350 MAG oder sonstigen V8 Benziner......
Wo Du mich doch schon seit Urzeiten zum Heizölboot bekehren willst.

Sowas Feines kriegste so schnell nicht wieder.

BTW. Ich komme diese Woche noch rum und trinke Deine Kaffeebestände komplett aus und nehme das Geschirr mit.

Geändert von TomHH (07.03.2011 um 13:06 Uhr)
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  #19  
Alt 07.03.2011, 13:30
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Mein lieber Namensvetter,
wenn Du Deinen Dampfer verkaufst, dann hast Du einen nassen Helm auf.

Besonders DU und ein 350 MAG oder sonstigen V8 Benziner......
Wo Du mich doch schon seit Urzeiten zum Heizölboot bekehren willst.

Sowas Feines kriegste so schnell nicht wieder.

BTW. Ich komme diese Woche noch rum und trinke Deine Kaffeebestände komplett aus und nehme das Geschirr mit.
Nein Tom,die Benzinschleuder fliegt gleich raus und wird als komplette Einheit gegen einen Neuen VW getauscht.Muß aber alles passen..
__________________
Gruß Thomas S

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  #20  
Alt 07.03.2011, 13:30
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht !! Vielleicht einfach der Reiz des Neuen..Aber die neue in Schwarz gefällt mir schon ganz gut.

Wenn ich jedoch bedenke was ich in meinem Dampfer gesteckt habe müsste ich ihn bis an mein Lebensende fahren.
Neue Polster,neue Alcantara Polster innen,Teak,Xenon Bugscheinwerfer,VW TDI Motor,Antrieb....
Herrje,schlimm das Du mir diese Frage gestellt hast..
sorry. Naja aber eine 250er in schwarz sieht auch wirklich schick aus . Gewichtsmäßig sollte es ja keinen Unterschied geben
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  #21  
Alt 07.03.2011, 13:32
TomHH
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nein Tom,die Benzinschleuder fliegt gleich raus und wird als komplette Einheit gegen einen Neuen VW getauscht.Muß aber alles passen..
Ach, dafür kriegt man schon einen Volkswagen?

Eher den Fox, oder wird das schon ein Polo?
Wusste immer, das VW völlig wertlos heisst.....

Bin ja schon weg.
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  #22  
Alt 07.03.2011, 13:41
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Ach, dafür kriegt man schon einen Volkswagen?

Eher den Fox, oder wird das schon ein Polo?
Wusste immer, das VW völlig wertlos heisst.....

Bin ja schon weg.
Ist ja garkein VW mehr..Ist CMD Endlich wieder nen Merc..
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Gruß Thomas S

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  #23  
Alt 07.03.2011, 14:12
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nein Tom,die Benzinschleuder fliegt gleich raus und wird als komplette Einheit gegen einen Neuen VW getauscht.Muß aber alles passen..
Na dann wäre da zumindest schon mal ein Problem weniger
__________________
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  #24  
Alt 07.03.2011, 14:23
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo 250 CR Fahrer!!! wüsste so gerne mal was eure Modelle so mit den verschiedenen Motoren laufen ??? Keiner da?
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Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 07.03.2011, 18:38
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo 250 CR Fahrer!!! wüsste so gerne mal was eure Modelle so mit den verschiedenen Motoren laufen ??? Keiner da?
Meinst aber nich meine 94er Schleuder, oda
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Gruß Ingo
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