![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
Seit nunmehr 5 Jahren habe ich ein Standard Horzion GX 1700 ATIS und DSC. Ich habe mich immer sehr schwer getan den Funk zu folgen, der Ton war immer sehr unklar. Ich dachte immer das muss so sein im Funk, außerdem höre ich auch schlecht. Irgendwie hört sich das wie ein übersteuerter Lautsprecher an, mit kratzen und knartschen Es ist immer mehr ein Rätzeln was dort gesprochen wurde als ein Verstehen. Nun ist das Funkgerät gerade kaputt gegangen, eine Schutzschaltung hat den Geist auf gegeben. Ohne funktioniert das Gerät zwar, aber ich traue dem Gerät nicht. Deshalb habe ich mir eine billiges Handfunkgerät mit ATIS und DSC geholt, vertrieben von Compass als Eigenmarke, ich brauchte ein Ersatz für eine Überführungsfahrt. Den originalen Hersteller kann ich nicht Mal aussprechen. Aber: die Tonqualität ist deutlich besser! Ich hatte beide Geräte dabei und konnte so direkt vergleichen. Klar will ich jetzt ein neues Fest-Einbau-Gerat haben, Handfunke Binnen ist ja leider nicht. Welche DSC ATIS Geräte sind vom Ton her gut bis sehr gut? Könnt ihr da was empfehlen? Ich brauche eingebauten GPS aber kein NMEA es sei denn ich kann es von meim Lowrance Elite Ti2 per NMEA 2000 ansprechen um vom AIS per DSC ein Schiff zu rufen. Das ist aber eher nice to have. Grüße Katja |
|
||||
|
||||
![]()
Schau Mal nach lowranbe Link 8 oder den Nachfolger... Der hat aus Empfänger... Und wenn du es mit deinem Plotter verbindest bekommst du die aus Daten auf den Plotter...
Funktioniert super... Tonqualität finde ich super und mit externen Lautsprecher für 10€ ist es noch wesentlich besser
|
|||
|
|||
![]()
Hm. AIS habe ich schon.
Das lässt sich dann ausschalten im Lowrance ausschalten? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann reicht dir das Link 6
|
|||
|
|||
![]()
Ja hab Sender und Empfänger
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat das Link 6 denn die gleiche Tonquali wie das Link 8?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja die sind eigentlich baugleich... Das Link 6 ist der Nachfolger vom Link 5 und das Link 8 ist nur das gleiche Gerät mit ais Empfänger
Ich glaube für das 8 gibt es das 9 als nachfolger
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mit meinem Link 8 auch sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
![]()
Link 9 hatte ich auch auf dem Schirm, das ist aber momentan nirgendwo in angemessener Zeit lieferbar. Ich hab jedenfalls keinen Händler gefunden. Auf ein "vorraussichtlich Ende übernächsten Monats" wollte ich mich nicht verlassen.
Daher hab ich jetzt ein Standard Horizon GX2400 eingebaut. Über die Tonqualität kann ich bisher nicht meckern. Das Ding hat aber einen AIS Empfänger, den brauchst du ja wohl nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ich empfehle in diesem Fall eine Hörprobe. Und sich selbst mal die Frage zu stellen, warum es so billige Funkgeräte auf dem Markt gibt. Sicher kann auch ein preiswertes Gerät gute akustische Wiedergabeeigenschaften haben, aber die Qualitätskontrolle bei diesen Herstellern ist vielleicht auch nicht so prickelnd. Von den elektrischen und elektronischen Eigenschaften gibt es kaum Unterschiede, da diese über Normen geregelt werden. Der mechanische Aufbau trennt oft Spreu vom Weizen. Schon eine mangelhafte Befestigung des Lautsprechers beeinträchtigt die Tonqualität erheblich. Ich habe vor 40 Jahren mal bei der DGzRS und der WSP in den Steuerstand geschaut und mir dann ein Sailor gekauft. Das war doppelt so teuer wie der übrige Markt (heute fünfmal) und es konnte mit ATIS nachgerüstet werden. Es versieht heute noch seinen treuen Dienst und das ist eben der Unterschied zwischen preiswert und billig. Was will ich damit sagen? Ein günstiger Preis muss nicht zwingend gut sein, ein hoher garantiert kein gutes Produkt. Mal bei den Kollegen nachfragen und mal selbst reinhören und wenn das gekaufte Produkt nicht die Eigenschaften hat, die es verspricht, beim Händler reklamieren. Schau dir mal die Produkte von ICOM an. Die sind nicht so teuer, haben eine intuitive Bedienoberfläche und gibt es in allen möglichen Ausstattungsvarianten.
|
|||
|
|||
![]()
Allerdings haben natürlich auch immer andere Faktoren Einfluss auf die Tonqualität.
Trotz externem Lautsprecher hatte ich die schlechte "Lauschqualität" meines (an sich nicht günstigen) älteren SimRAD Geräts immer auf das Alter geschoben. Bis ich eine neue Antenne eingebaut habe, dessen Kabel nun nicht mehr an einer Stelle in der Isolation gebrochen ist. Ergebnis ist glasklares hören. Will sagen: Immer alles in Gesamtheit anschauen, Vielleicht gab es an Bord ja vorher auch einen schlechten Kontakt z.B. zu Antennensteckern o.ä. Chrischan |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auf zwei Booten das Icom 330GE.
Günstig, gut, ATIS, DSC, GPS. Unser AIS läuft über das Ipad, imho kann man das AIS nicht über den Plotter an das Icom 330GE anbinden. Für meine Ohren ist die Tonqualität sehr gut, man kann auch einen zweiten Lautsprecher anschließen. Vielleicht gönnst Du Dir zum neuen Funkgerät noch eine neue Antenne mit neuem Kabel. Ich würde Funk und AIS immer über zwei separate Antennen betreiben. Splitter sind Fehlerquellen und selten gut für die Stehwelle.
|
||||
|
||||
![]()
....meiner Meinung nach ist ein externer Lautsprecher wichtig: meine Funke hat 1991 fast genau das Monatsbrutto 1 Metallfacharbeiters gekostet, und der Lautsprecher war dabei. Ahnung hatte ich keine, und habe einfach alles nach Anleitung gemacht, + das hat bis 2021 (Abmeldung) gut funktioniert. Gut war die Antennenhöhe von 13m - für Segler normal. Natürlich habe ich mit bekommen, dass es heute 1 UKW Funke für 1 Butterbrot gibt, hätte aber nicht gedacht, dass die nun "schlecht" sind / sein können.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Müsste ich ein neues Funkgerär kaufen, dann definitiv eines das
die empfangenen Funksprüche aufzeichnet. Ich verstehe nämlich auch oft nicht was gesprochen wird, besonders bei Vollgas (Link8 ohne Zusatzlautsprecher). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.conrad.de/de/o/cb-funk-z...r-0709011.html
|
|||
|
|||
![]()
Also,
2.ten Lautsprecher will ich nicht. Das Funkgerärt steht immer in der Nähe des Rudergängers. Antenne würde ich ausschließen, es gibt keinen Unterschied zwischen unserem ersten Boot, das eine komplett neue Funkanlage von uns bekommen hat und unserem jetzigen Boot, das eine verhandene Antennenanlage nutzt. Das Funkgerät ist das Gleiche. Teuer oder Günstig? Nun ja, das billige China-Dingens was sich Handfunke nennt hat eine bessere Tonqualität als unser Marken Standard Horizon Gerät. Also da würde ich jetzt nicht von Billig auf taug-nix und teuer gleich super qualität schließen wollen. Hörprobe auf jedenfall, sofern das der Laden auch anbietet oder ich jemanden treffe der ein passendes Gerät hat. Aber: Ich würde schon gerne eine Idee haben was sich denn lohnt anzuhören. Link 6 klingt ja schon recht gut, das höre ich mir sicher mal an. Auch das Icom 330GE. Hat noch jemand andere Vorschläge oder ist Führsprecher für das Lowrance Link (6 oder 8)? Evtl. hat auch jemand andere Erfahrungen mit dem Horizon GX1700E? Das GX2400 sollte ich mir auch mal anhören. Danke schon mal für die Tipps. Viele Grüße Katja |
|
![]()
Wir haben das ICOM M423 GE an Bord inkl. CommandMic HM-195GB Slave auf der Fly. Wir sind damit super zufrieden, klare laute Hörleistung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Katja,
Ich habe meiner Pathfinder ein Standard Horizon 1850 Explorer spendiert, weil mir der NMEA2000 Empfang von meiner GPS Antenne wichtig war. Ich wollte einfach nicht noch eine GPS Antenne auf dem Geräteträger. Dazu kam dann noch eine Procom CLX 2-1 Antenne mit N-Stecker und ein Aircell 7 Koaxialkabel. Über mangelnde Tonqualität kann ich mich nicht beschweren. Ich glaube aber auch, wie viele schon geäußert haben, dass die modernen Geräte von Icom, Lawrence, Standard Horizon, usw. insgesamt gute Tonqualität besitzen und schlechte Tonqualität eher im Bereich der Signalübertragung zwischen Antenne und Funkgerät liegt. Ich habe mir meiner Meinung nach die hochwertigsten Zutaten für die Funkanlage der Pathfinder ausgesucht, damit bei der relativ geringen Bauhöhe nicht auch noch zusätzlich durch schlechtes Material der Empfang erschwert wird. Nun kann ich zwar trotzdem nur maximal bis zum Horizont senden, dafür aber bis dorthin mit guter Qualität (hoffe ich einfach mal)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funk auf Langfahrt | Mystic | Technik-Talk | 25 | 29.01.2003 14:29 |
AMA-Funk ...hin und her | moskito | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.11.2002 08:55 |
Auskunft der Regulierungsbehörde zum Funk ! | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 40 | 18.10.2002 06:15 |
Funk | anja | Allgemeines zum Boot | 15 | 09.07.2002 22:39 |