boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2003, 08:08
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Funk auf Langfahrt

Hallo Zusammen,

ich hoffe mit meiner Frage bin ich hier im richtigen Bereich. Ich denke momentan ( noch theoretisch) über die Funkausstattung für mein neues Bötchen nach. UKW ist soweit klar da werde ich das alte Sailor A1 DSC vom derzeitigen Boot übernehmen.
Bei KW/GW bin ich mir nicht so sicher. ich habe seinerzeit das Allg. Betriebszeugnis gemacht und könnte mir also ein GW Gerät einbauen und auch betreiben. Dafür müsste ich natürlich die alten Unterlagen nochmal rauskramen und mich wieder schlau machen.
Stellt sich nun die Frage, on sich zusätzlich eine Amateufunklizenz rentiert ( wenn ja welche Klasse)

Ich habe dazu die unterschiedlichsten Meinungen gelesen ( von "wirklich gut und hilfreich" bis hin zu " CB Funk ähnlichem Elektrosmog")

Was sind denn nun wirklich die praktischen Unterschiede aus Eurer Sicht? Wir haben doch hier einige HAM`s im Forum.

Handbreit..

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2003, 11:25
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo mystic,
über die notwendigkeit des afu ist schon viel geschrieben worden. nachteilig ist die trotz allem immer noch anspruchsvolle prüfung, wenn du die vollizenz (kw-bänder) machst, aber nur diese lizenz ist die einzig sinnvolle.

bleiben wir also mal bei den vorteilen:
durch die ausbildung (erfolgt am besten durch örtliche afu-vereine) bekommst du ein solides wissen bezüglich der elektronik, antennen und hf-eigenheiten. dieses wissen ist, wenn du später auf langfahrt bist, on grossem nutzen.
wenn du mal im sehr fernen ausland bist, findest du in fast jedem verlassenen nest einen amateurfunker, der dir in irgend einer weise weiter helfen kann, wenn du mal probleme hast. denk mal daran: die afu-gemeinde ist so wie das bf : du findest eine menge guter leute darunter.
das morsenlernen klingt anachronistisch in der heutigen handy-und iridium-zeit. aber: es ist einerseits ein gutes brainjogging, welches gegen alzheimer helfen soll und zum anderen ist der funk mit morsezeichen meist auch dann noch gut verständlich, wenn sprachfunk durch störungen überlagert wird. hier kommt man tatsächlich noch mit den besagten 10 watt um die ganze welt, wenn man eine gute antenne hat.
ausserden ist die morsekenntnis ja auch gut, wenn du im notfall mal mit der lampe morsen musst.

es spricht also viel dafür, aber lernen muss man halt....


holger dg8sfu (morsen muss ich auch noch lernen)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2003, 12:08
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

aber um das noch zu ergänzen, im Gegensatz zu früher ist die zu erlendene Geschwindigkeit so, dass man sie in 4 Wochen ohne Probleme erlenen kann. Also Morsen ist kein Thema mehr. Die zu erlendenden Kenntnisse sind - wie schon erwähnt - wichtig, aber die Prüfung dazu ist sehr umfangreich.

Aber zum AFU: Ich bin selbst begeisterter Afu, aber ich meine er verliert heute ständig an Nutzen. (nicht an Reiz) Wenn es dir in erster Linie um Erreichbarkeit geht, führt keine Weg an einem Sat-telefon vorbei, den gerade KW ist doch von vielen Unabwägbarkeiten begleitet. Es ist keineswegs so, dass du zu jeder Zeit eine Verbindung aufbauen kannst, dazu schwanken die Ausbreitungsbedingungen zu sehr.

Der Vorteil ist, dass Afu umsonst ist und du auch email (sehr rudimentär und langsam) über KW veschicken kannst. Außerdem findest du auf KW immer einen zum Quatschen.

zum Langstreckenfunk auf KW für Seefunk brauchst du aber keine Lizenz, sondern ein Funkzeugniss, das du ja schon hast. Auch da gibst Funkrunden und email (preiswert) geht auch, denn viele haben keine Lizenz.

ich hätte (und habe) beides dabei. Ein Afugerät, das auch für die Seefunkfrequenzen freigeschaltet ist (ist legal, wenn das Gerät min. eine Afufrequenz hat) Wenn möglich mit Afu-Zeugnis, sonst spricht keiner mit dir auf den AFU-Bändern.

und auf jeden Fall ein Sattelefon mit Modem und PC-Anschluss
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2003, 20:15
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Bobby Schenk rein,

der hat sich auch dazu lang und breit geäußert. Was er da schreibt hört sich vernünftig an. imho

http://www.yacht.de/schenk/fragenc.html#f048

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2003, 08:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja Bobby benutzt ein AFU-Gerät zum Spass und Pactor aber auch ein Iridium-Handy mit Modem und PC.

Finden ich die ideale Kombination.

Innerhalb Europa und auf den meisten Gebieten der Welt würde ich allerdings Globalstar vorziehen, da die Übertragungsrate höher ist.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2003, 09:13
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Zusammen,

danke für die Anregungen. Ich werde wohl zunächst ein Sat. Tel einplanen und dann später bei Bedarf die AfU Prüfung machen. Im Moment muss ich mich sowohl zeitlich als auch finanziell auf das Wesentliche konzentrieren.

Die Ratschläge haben mich aber doch insoweit überzeugt, dass ich den Einbau einer AfU station zumindest vorbereite.

danke nochmal,

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2003, 09:17
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gern geschehen, ich glaube so bist du auf der sicheren Seite. Im Notfall hilft dir ein zuverlässiges Sat-tel sicher weiter.

Viel Spass beim Ausrüsten
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2003, 10:00
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
[...]

Der Vorteil ist, dass Afu umsonst ist und du auch email (sehr rudimentär und langsam) über KW veschicken kannst. Außerdem findest du auf KW immer einen zum Quatschen.
[...]
tachchen......

ist es nicht gerade das "Quatschen", das im Afu verboten ist? Ich hatte mich mal etwas damit beschäftigt, und da irgendwo gelesen, daß man sich nur über technisches unterhalten darf - ganz im Sinne des technikbegeisterten.
Gespräche mit "sozialem Charakter" sind nicht erlaubt..... um nicht der - damals noch - Post die telefongebühren zu ersparen. Ist das nicht mehr so?

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2003, 10:15
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Platscher, das wurde im neuen Afu-Gesetz geändert. Darin wurde ausdrücklich aufgenommen, dass es ein Hobby ist, das u.a. der Völkerverständigung dient. D.H es ist jeder Gesprächsinhalt heute erlaubt, außer er dient gewerblichen Zwecken.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2003, 20:45
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Huch..... eine Gesetzesänderung zum Vorteil der Bürger????? In diesem Land????? Noch sowas und ich verliehre meinen Glauben an die Politik

Da wird die AFu Lizenz ja doch wieder interessant......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2003, 17:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

um dir weiter hoffnung zu machen:

so ganz eng hat man es ohnehin nur in deutschland gesehen. im ausland geht es viel lockerer zu. in USA kann man durchaus auch seinen (nichtlizensierten) freund während des gesprächs ans mike lassen oder mal schnell den kw-empfänger an die telefonleitung schalten. gerade das macht den afu im ausland so wertvoll

holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2003, 18:29
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ok, infiziert .......

langsam wird die Sache wieder interressant. Ich hatte den "Zweig" so im Zarten Alter von 15 Jahren irgendwann aufgegeben, und mich auf eine CB-Quetsche beschränkt, weil mir genau diese Einschränkungen so auf den Geist gingen...... seit ich mich mit dem Segeln beschäftige, hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht, in der Richtung was zu machen.

Hab gerade mal bei den umliegenden Volkshochschulen geschaut.... die haben nix mehr im Programm, mal sehen, ob einem der DARC weiter hilft.

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2003, 19:05
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hii Platscher, der DARC hat überall sog. OV (Ortsverbände). Sie findest du auf der Homepage des DARC. Dort gibt es regelmäßige OV-Abende, zu denen du ohne weiteres einfach mal hingehen kannst und dich informieren kannst. Sie haben meist auch eine Clubstation, wo du das mal üben kannst.

Es gibt aber auch Crash-Kurse - drei Wochen fulltime - Aber das alles erfährts du beim OV. Amateurfunker sind in der Regel sehr hilfsbereit, man wird dir sicher helfen.

Wenn Fragen sind melde dich.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2003, 19:53
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ja, das kann ich bestätigen.
die leute in den ortsvereinen sind so hilfsbereit, dass man sie einfach gern haben muss.
bei meinem ortsverein (p54) hat die frau unseres ausbilders uns zur prüfung begleitet und uns mit butterbrezeln und kaffee zwischendurch gestärkt!
holger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2003, 23:27
Benutzerbild von rotbart
rotbart rotbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
rotbart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Funk auf Langfahrt

Zitat:
Zitat von Mystic
Hallo Zusammen,

ich hoffe mit meiner Frage bin ich hier im richtigen Bereich. Ich denke momentan ( noch theoretisch) über die Funkausstattung für mein neues Bötchen nach. UKW ist soweit klar da werde ich das alte Sailor A1 DSC vom derzeitigen Boot übernehmen.
Wird das erste Problem
Bei KW/GW bin ich mir nicht so sicher. ich habe seinerzeit das Allg. Betriebszeugnis gemacht und könnte mir also ein GW Gerät einbauen und auch betreiben. Dafür müsste ich natürlich die alten Unterlagen nochmal rauskramen und mich wieder schlau machen.
siehe unten
Mystic

Hallo

um den Komplex mal emotionslos zu betrachten und den Newcomern zu helfen, schlage ich vor das Thema einmal nüchtern zu diskutieren, hier die ersten Einwürfe:

1) Funkgerät
grob gesprochen haben die Sportbootfahrer die Auswahl zwischen UKW, Grenzwelle & Kurzwelle und SAT Kommunikation, das ist (a) eine Frage des Fahrtgebietes und (b) des persönlichen Sicherheitsanspruches, da das Leben bekanntlich unersetzlich ist, sollten wir erst später über Geld reden.

1a) UKW - Binnen (ATIS) das einzig sinnvolle und verfügbare und auch jedem zu raten, der auf Kanälen und Flüssen unterwegs ist, zwar geht die Kommunikation mit Schleusenwärtern auch manchmal über Telefon(Handy), aber der große Bruder antwortet sicher nur auf UKW und z.B. nachts auf dem Rhein darf man auch nur mit Gerät fahren.
Reichweite : Binnen
Notwendiger Schein : Der neue Binnenschein

1b) UKW-Küste/See (DSC) Zwar wurde im Forum angemerkt, dass einige Länder (z.B.: UK) bis 2005 noch Hörwache gehen, doch die Berufsschiffahrt muss keine Hörwache auf Ch 16 mehr gehen (nur falls möglich); d.h. die Chance jemand zu erreichen OHNE DSC ist sehr gering.
Für die, die es noch nicht kennen, DSC ist ein digitales Anrufverfahren auf Ch 70, im Prinzip wie das klingeln eines Telefones, dabei kann man sich seinen Gesprächspartner aussuchen, aber auch ALLE Schiffe in Reichweite anrufen, insbesondere in Notfällen. Dann wird an Bord des Empfängers eine Alarmklingel ausgelöst, die man ohne DSC nicht auslösen kann. Ist an dem DSC Controller ein GPS angeschlossen, gibt das UKW Gerät übrigens auch Standort, Kurs und Geschwindigkeit automatisch mit dem Notruf mit.
Reichweite : Sicherer Kontakt 20 bis 40 Meilen je nach Höhe der Antenne, juristische Zulässigkeit als Sicherheitsausrüstung 20 Seemeilen Entfernung zur Küste.
Notwendiger Schein : Long Range Certificate oder Short Range Certificate, wichtigster Unterschied SRC gilt nur für UKW / LRC gilt für alle Funkgeräte
Möglicher Schein GOC = General Operator's Licence (Berufsfunkerlizenz), gilt für alles und überall.

2) Grenzwelle (DSC)
alles oben gesagte gilt auch für die Grenzwelle nur ist die Reichweite deutlich größer (200 sm), aber die Verfahren sind die gleichen.
Reichweite : 200-300 sm, Zulässigkeit als Sicherheitsausrüstung bis 200 sm offshore
Schein : LRC oder GOC

3) Kurzwelle
wie (2) nur die Reichweite ist nahezu unbegrenzt bei entsprechenden atmosphärischen bedingungen, für die Sportschiffahrt relativ kompliziert in der Benutzung, es sei denn ein Funkamateur ist an Bord.

4) Inmarsat
Satteliten Kommunikation funktioniert problemlos zwischen 70 Grad Nord und 70 Grad Süd über 4 geostationäre Sat's, alle Möglichkeiten (fernschreiben, telefonieren,Email) sind offen, je nach dem welches Verfahren man auswählt. Die Kommunikation ist im Seenotfall garantiert in 3 Sek !!! hergestellt und zwar mit der Rettungsleitstelle der Wahl, d.h. man könnte von den Osterinseln in 3 sek Bremen Rescue erreichen, um Sprachprobleme zu vermeiden. Bremen Rescue würde dann als Leitzentrale funktionieren und die örtlichen Kräfte einweisen.
Sicherlich das beste Verfahren für Leute die weit Offshore sind (also weniger Motorbootfahrer), leider nicht ganz billig. (Inmarsat C das billigste Verfahren kostet circa 15.000 DEM Stand 2001)
Reichweite : 70 N bis 70 S
Schein LRC oder GOC

Die Exoten

5) Amateurfunk
Es gibt im Atlantik ein Amateurfunknetz ausschließlich für Yachten, daß Wetter- und Standortmeldung bearbeitet. Hierüber können auch Not und Securitemeldungen abgesetzt werden, allerdings ist das Netz NUR Amateurfunkern mit Kennzeichen zugänglich und diese sind (auch wenn es einige nicht glauben wollen) sehr elitär und weisen leute die kein kennzeichen haben schlicht ab.

Reichweite : weltweit nach atmosphärischen Bedingungen
Schein : Amateurfunkerlizenz

6) Thuraya Handy
Es gibt ein interessantes Handy aus England (Thuraya) dies ist ein ganz normales GSM Handy in das man seine GSM...etc Karte stecken kann und wie üblich telefonieren kann.
ABER wenn es keine Netzverbindung mehr gibt (sagen wir mitten auf der Adria) dann schaltet das Handy selbständig auf einen Sat um und man kann weiter telefonieren. (Provider France telecom)
Anders als bei den früheren Systemen ist dies nur ein SAT der geostationär über Europa steht und alles vom Nordkap bis Nordafrika abdeckt (also insbesondere auch das Mittelmeer), hat man dann noch die Handynummer von Bremen Rescue einprogrammiert hat man auch damit noch eine Chance.

Inzwischen habe ich von Ger100 gehört es gibt auch noch ein GlobalStar handy (http://www.elsacom.com) das genauso gut ist, Erfahrungen damit liegen mir nicht vor, ebenso kenne ich die Sat-Positionen nicht.

Ebenso soll es angeblich noch das Iridium Netz geben, das war allerdings immer das teuerste und nachdem es zweimal pleite gegangen ist, würde ich nicht auf ein untergehendes Schiff setzen.

Reichweite : s.o.
Scheine : Keinen, Verbindungspreise siehe Thuraya website

Was für Wen

1) Binnen ist die Wahl sehr einfach --- UKW, das einzige was gefragt ist.

2) Küste
Dies ist schon komplizierter, soweit Ihr nur in der Lagune von Marano fahrt oder Euch mit dem RIB oder (sorry) Gummiboot nicht weit entfernt vom festen Land ist UKW einfach wohl ausreichend; wenn auch nicht empfehlenswert.
Sobald Ihr Euch weiter von Land entfernt, solltet Ihr mindestens ein UKW Gerät mit DSC Controller haben. In der nördlichen Adria im Sommer --- na ja,----- in der Nord- oder Ostsee aber immer.

3) Etwas weiter
Sobald Ihr Euch dauerhaft von der Küste entfernt (von Nizza nach Korsika ist nicht dauerhaft) solltet Ihr ein GW = Grenzwellengerät haben (und damit den LRC-Schein) um im Notfall gehört zu werden.

4) Noch weiter
KW und Inmarsat sind dann eher etwas für Profis, die über den Atlantik gehen etc. (oder für jemand der zuviel Geld hat
)

Das liebe Geld
Vergleicht mal das, was eine vernüftige Sicherheitsausrüstung kostet, mit dem Preis vom Boot und evt. vom Trailer und Zugfahrzeug. Wenn ich ein Boot für 100.000 EUR kaufen würde, dann wären mir doch 8.000 EUR für meine Sicherheit (Inmarsat C) nicht zu schade !!
Leider denken die meisten daran nicht !!

Weitere Infos gerne auf Anfrage
__________________
Rotbart
-----------------------
Ansehen :
http://bush.d0t.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2003, 08:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber Rotbart, du hast dir doch im anderen Forum schon sagen lassen müssen, dass dein Beitrag teilweise falsch ist. Ich möchte nicht böse sein, aber ich vermute aus deinen Ausführungen stark, dass du noch nie eines dieser Geräte bedient hast. Auf keinen Fall aber ein Sat-Handy oder ein KW/Grenzwellengerät im Seefunk, von Amateurfunk gar ncht zu reden, sonst hättest du kaum so zum Teil praxisfremde Ansichten oder würdest Sachen durcheinanderschmeissen. Ich vermute auch schwer, dass du noch nie auf See warst, höchtens in der Luft, aber da ist alles anders.

Du rätst z.B zu Atis, aber weist noch ncht einmal was das ist, oder nennst 20sm als sichere UKW-Reichweite, wo jeder weiss dass das nihct stimmt, usw.usw.

Ich werde mich nicht wiederholen, das ist im anderen Forum nachzulesen. aber wenn du schon "Nachhilfestunden" geben willst, solltest du in der Materie sattelfest sein. Vielleicht solltest du doch wie drüben angekündigt, zuerst noch einmal nachlesen.

Nchts für ungut, aber keine Infos sind besser als falsche.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2003, 08:36
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Lieber Rotbart, du hast dir doch im anderen Forum schon sagen lassen müssen, dass dein Beitrag teilweise falsch ist. ...
Hallo Gerd, gib bitte den Link dazu an.
Danke Dir.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2003, 08:45
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

http://www.dkverlag.de/boote/showthr...&threadid=2189


Übrigens Thuraya: 4,59 die Minute im 6 Sekundentakt wenn jemand vom D1 Netz Thuraya anruft. Dazu kommt die Gebühr für die notwendige Thuraya-Card (Prepaid oder Monatrechnung), also völlig indiskutabel.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2003, 09:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Lieber Rotbart, du hast dir doch im anderen Forum schon sagen lassen müssen, dass dein Beitrag teilweise falsch ist. Ich möchte nicht böse sein, aber ich vermute aus deinen Ausführungen stark, dass du noch nie eines dieser Geräte bedient hast. Auf keinen Fall aber ein Sat-Handy oder ein KW/Grenzwellengerät im Seefunk, von Amateurfunk gar ncht zu reden, sonst hättest du kaum so zum Teil praxisfremde Ansichten oder würdest Sachen durchenianderschmeissen. Ich vermute auch schwer, dass du noch nie auf See warst, höchtens in der Luft, aber da ist alles anders.

Du rätst z.B zu Atis, aber weist noch ncht einmal was das ist, oder nennst 20sm als sichere UKW-Reichweite, wo jeder weiss dass das nihct stimmt, usw.usw.

Ich werde mich nicht wiederholen, das ist im anderen Forum nachzulesen. aber wenn du schon "Nachhilfestunden" geben willst, solltest du in der Materie sattelfest sein. Vielleicht solltest du doch wie drüben angekündigt, zuerst noch einmal nachlesen.

Nihcts für ungut, aber keine Infos sind besser als falsche.
Lieber Gerd,

ich finde es gut wenn man über falsche Aussagen diskutiert.
Aber ich finde es nicht gut, pauschale Unterstellungen ins Forum zu setzen.

Ich selber kann es nicht überprüfen was hier richtig oder falsch ist.
Wenn Du das kannst, dann würde ich mich darüber freuen, wenn du den Sachverhalt richtig stellen würdest.

[Musik an]Wann wird es endlich wieder Sommer? [Musik aus]
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2003, 09:01
Benutzerbild von rotbart
rotbart rotbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
rotbart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Lieber Rotbart, du hast dir doch im anderen Forum schon sagen lassen müssen, dass dein Beitrag teilweise falsch ist. Ich möchte nicht böse sein, aber ich vermute aus deinen Ausführungen stark, dass du noch nie eines dieser Geräte bedient hast. Auf keinen Fall aber ein Sat-Handy oder ein KW/Grenzwellengerät im Seefunk, von Amateurfunk gar ncht zu reden, sonst hättest du kaum so zum Teil praxisfremde Ansichten oder würdest Sachen durchenianderschmeissen. Ich vermute auch schwer, dass du noch nie auf See warst, höchtens in der Luft, aber da ist alles anders.
O Gott und das von jemand, der noch nicht einmal Inmarsat kennt
Aber zur Nachhilfe : Ich habe NICHT geschrieben das 20sm eine sichere UKW Funkreichweite ist, sondern dass dies die Sicherheitsstufe ist.

Die solltest wissen das nach SOLAS (Convention for safety of Life at Sea)
4 Fahrtgebiete unterschieden werden und das erste Gebiet (in dem selbst für ausrüstungspflichtige Schiffe UKW/DSC reichen würde) beträgt eben ca. 20 sm
Im Fahrtgebiet 2 benötigt man dan GW etc. etc. sollte eigentlich jeder Scheininhaber wissen (betrifft natürlich keine Amateurfunker, die haben andere regeln)

Und ob deine Meinung >> man stelle sich ein Amateurgerät an Bord, und funke im zweifel auch ohne Schein<< denn so praxisnah ist wage ich zu bezweifeln.
__________________
Rotbart
-----------------------
Ansehen :
http://bush.d0t.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2003, 09:14
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber Cyrus, das habe ich ja im anderen Forum schon versucht, aber ich habe den Eindruck es geht mehr ums Rechthaben als um die Diskussion oder besser gesagt Information. Und auf eine "Schlammschlacht" habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Wer eine konkrete Frage zum Komplex Funk, insbesondere See/Amateurfunk hat, dem beantworte ich sie gerne praxisnahe per Mail. Ich maße mir auch nicht an alles zu wissen, betreibe aber alle Arten von See/Af-Funk seit 25 Jahren und beurteile Dinge rein aus der Praxis, fern von theoretischen Abhandlungen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2003, 09:23
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Rotbart

dagegen muss ich doch noch Einspruch erheben, du drehst das irgenwie rum. Ich habe nur geschrieben dass ich meine dass du Inmarsat C verwechselst,

Ich hatte schon 2 Inmarsat-Anlagen, die aber für mich indikutabel sind, weil die Datenübertragung zu langsam ist.

Mein Favorit ist innerhalb Europa Globalstar und außerhalb Iridium.

Und abschließend - wir sprechen hier von der praxisgerechten Ausstattung von Sportbooten und nicht von ausrüstungspflichtigen Berufsschiffen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2003, 10:15
Benutzerbild von rotbart
rotbart rotbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
rotbart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Thuraya und Globalstar Handy's kann man auch mieten
siehe unter http://www.thurayadiscount.de


Un hier ein Auszug aus der Preisliste (gleiche url)


Region 1 (Gateway Elsacom (Italien)):
Albanien, Bosnien und Herzegowina , Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Jugoslawien (Montenegro, Serbien, Kosovo), Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Mazedonien, Moldawien, Norwegen, Österreich, Region östliches Mittelmeer, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slovakei, Slovenien, Ukraine, Ungarn, Vatikan Stadt, Weißrussland

Kosten für abgehende Gespräche:

Für Gespräche innerhalb "Region 1" oder aus "Region 1" nach "Region 2": EURO 2,18/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.
Für Gespräche aus "Region 1" in den "Rest der Welt": EURO 3,63/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.
Für Gespräche aus "Region 1" zu anderen Satelliten-Netzen, z.B. INMARSAT und Iridium: EURO 7,25/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.


Kosten für ankommende Gespräche im Globalstar-Netz:

€ 1,33/min (ganztägig, Abrechnungstakt 60 Sekunden), plus € 0,66 (ganztägig, Abrechnungstakt 10 Sekunden)


Region 2 (Gateway TESAM (Frankreich)):
Andorra, Belgien, Färöer Inseln, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Island, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal (inkl. Azoren), Spanien, Tschechische Republik

(Gateways Globalstar USA und Globalstar Kanada):
USA, Kanada

Kosten für abgehende Gespräche:

Für Gespräche innerhalb "Region 2" oder aus "Region 2" nach "Region 1": EURO 2,18/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.
Für Gespräche aus "Region 2" in den "Rest der Welt": EURO 3,63/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.
Für Gespräche aus "Region 2" zu anderen Satelliten-Netzen, z.B. INMARSAT und Iridium: EURO 14,50/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.


Kosten für ankommende Gespräche im Globalstar-Netz:

€ 2,56/min (ganztägig, Abrechnungstakt 60 Sekunden), plus € 0,66 (ganztägig, Abrechnungstakt 10 Sekunden)



Region 3 (Gateway TESAM (Frankreich)):
Algerien, Marokko, Tunesien

(Gateway Globalstar USA):
Anguilla, Antigua und Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Bermuda Inseln, Cayman Inseln, Dominica, Dominikanische Republik, Guadeloupe (inkl. St. Barthelemy), Grenada, Haiti, Jamaika, Jungferninseln (GB), Jungferninseln (USA), Martinique, Mexiko, Montserrat, Niederländische Antillen, Puerto Rico, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Martin, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago, Turks- und Caicoinse

Kosten für abgehende Gespräche:

Für Gespräche innerhalb "Region 3" oder aus "Region 3" nach "Regionen 1 bzw. 2" und in den "Rest der Welt": EURO 3,63/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.
Für Gespräche aus "Region 3" zu anderen Satelliten-Netzen, z.B. INMARSAT und Iridium: EURO 14,50/min, zusätzlich wird je Gespräch eine einmalige Gebühr von EURO 0,29 erhoben.


Kosten für ankommende Gespräche im Globalstar-Netz:

€ 4,16/min (ganztägig, Abrechnungstakt 60 Sekunden), plus € 0,66 (ganztägig, Abrechnungstakt 10 Sekunden)

Die angegebenen Preise können sich kurzfristig ändern. Sie unterliegen Wechselkursschwankungen und Preisänderungen durch Globalstar.

Der Abrechnungstakt für alle abgehenden Gespräche beträgt 60 Sekunden.
Die genannten Preise gelten für alle Gespräche ganztägig, d.h. von 0.00 bis 24.00 Uhr.
__________________
Rotbart
-----------------------
Ansehen :
http://bush.d0t.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.01.2003, 10:30
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was soll das Kaspertheater. Gestern hast du noch nicht gewusst, dass es Globalstar gibt, heute nennst du falsche Tarife:

Das kann ich als Sat-Fan nicht stehen lassen:

Globalstar kostet:

easysat - Tarif elsacom

10 euro Grundgebühr

Region 1. (in etwa Europa) outgoing 0,75, incoming 0
Region 2 outgoing 1,50 incoming 1,50
Region 3 ootgoing 2,50 incoming 2,50

Dazu kommen jeweils 0,20 Einwahlgebühr


Bei Verwendung einer vorhanden GSM-Karte erhöht sich Region 1 auf 1,25. Der Rest ist gleich.

Preise gelten für Gespräche und Data

Dazu kommt eine einmalige Gebühr bei Abschluss von 70 Euro.

Wer Interesse hat, dem faxe ich die komplette Liste gerne durch, kann sie im Moment leider ncht scannen.

Aber nun bin ichs leid.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.01.2003, 13:53
Benutzerbild von rotbart
rotbart rotbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
rotbart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Was soll das Kaspertheater. Gestern hast du noch nicht gewusst, dass es Globalstar gibt, heute nennst du falsche Tarife:
Ich empfehle die T-Mobile Seite
http://www.t-mobile.de/geschaeftskun...,454-_,00.html
zum nachlesen !!
__________________
Rotbart
-----------------------
Ansehen :
http://bush.d0t.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.