boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2022, 13:04
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard Vorhaben neue Elektrik

Hallo zusammen

Ich weiß das Thema wurde schon einige male durchgekaut, jedoch würde mich eure Meinung zu meinem Vorhaben interessierten.

Ich bin gelernter Elektriker (Maschinenbau) und habe einiges an Ahnung, jedoch weiß ich nicht alles.

Ich habe bereits ein Boot mit 2 Batterien und einer Umschaltung via Relais realisiert, das seit Jahren den Dienst verrichtet. Sprich, ist die Starterbatterie (Blei) voll wird die Versorgerbatterie (AGM) von der LIMA geladen.

Ich möchte bei meinem Boot die komplette Elektrik austauschen bzw. erneuern und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Bedürfnisse an die Elektrik am Boot befriedigen könnte.

An Bord sind zurzeit nur das nötigste an Schaltern und Lichter die von 2 Säure Batterien (parallelgeschaltet) versorgt sind. Der Anlasser vom Moter ist dort auch angeschlossen.

Nun habe ich noch 2 relativ neue AGM Batterien mit 1x 120AH und 1x 90AH.

Ich möchte gerne eine PV Anlage installieren und beim Landstrom alle Batterien laden können.

Eine der 2 vorhandenen Bleibatterien möchte ich in Zukunft für eine Ankerwinsch oder für den Bugstrahlantrieb nehmen.

Ich habe einen groben Schaltplan gezeichnet, der im Prinzip darstellt, wie ich mir das ganze vorstelle.

Kurz zur Erklärung:
Der PV Regler (MPPT) ist für 2 Batterien ausgelegt. Bei Sonne wird die Verbraucherbatterie „normal“ geladen und die Starterbatterie mit 1A Erhaltungsladung.

Die LIMA ladet in der ersten Phase während der Fahrt nur die Starterbatterie.
In der 2ten Phase soll auch die Verbraucherbatterie und die Batterie für die Ankerwinsch geladen werden, wenn nötig.

Bei Landstrom sollen 3 (vorhandene) einzelnen Ladegeräte eingespeist werden, welche auf die jeweilige Batterien gehen.

Bei Landstrom wird automatisch auf 230V Landstrom umgeschaltet, ohne Landstrom wird der Wechselrichter verwendet.

Ich habe im + Kreis jeweils einen Hauptschalter vorgesehen, der die Batterie von den Verbrauchern trennt.

Zum Querschnitt: die Leitungen werden entsprechend kurzgehalten bzw. sind teilweise bewusst überdimensioniert.

Ich freue mich über eure Einwände, Verbesserungen, Ideen und konstruktive Vorschläge.

Gruß
BB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan_Batterie_Neu.jpg
Hits:	136
Größe:	50,1 KB
ID:	951360  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2022, 13:24
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

schon einmal auf die Schnelle:
- die Ausgänge des Solarladeregler direkt an die Batterien anschließen, nicht über die Hauptschalter laufen lassen
- Sicherung Ausgang Solarladeregler für Verbraucherbatterie fehlt
- Ausgänge LiMa ebenfalls direkt an die Batterien anschließen

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2022, 13:41
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg.

Danke für die Anregungen.
Die einzelnen Ausgänge von Solar und Lima habe ich bewusst nach dem HS gelegt, da ich die Batterien so enfernen kann ohne darauf zu achten das irgend Ladestrom an der Batterie anliegt sobald ich den HS ausschaltet.
Ich denke das ist rein tehcnisch gesehen kein problem, da ja normalerweise die einzelnen HS immer ein.
Oder liege ich da falsch bzw. habe da etwas nicht berücksichtigt?

Sicherung am Ausgang Solarregler werde ich natürlich noch einfügen.

Gruß
BB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2022, 14:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn bei laufender Maschine die Hauptschalter abgeschaltet werden, kannst Du dir die LiMa himmeln.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2022, 14:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.105
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.554 Danke in 6.579 Beiträgen
Standard

... und es heisst Plicht. Nicht Pflicht.
Was soll "Load" sein? Sicher keine "Last" sondern die Ladegeräte? Dann mach Charger draus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2022, 19:37
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.437
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.214 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Es fehlt der Fi nach dem Wechselrichter.
Muss wohl so sein, wenn man aus dem WR ein Bordnetz versorgt und nicht nur ein einzelnes Gerät einsteckt.
Gibt inzwischen ganz charmante FI LS Kombinationen, von Siemens inzwischen sogar in der Baubreite 1, wenn Du wenig Platz hast. Habe ich gerade fürs WoMo bestellt.

Also vor der Netzvorrangschaltung jeweils einen FI und nicht vergessen, die 230 vom Kühlschrank, falls vorhanden, auch vor dem Umschalter abgreifen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2022, 20:14
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.398
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.131 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Hallo Jörg.

Danke für die Anregungen.
Die einzelnen Ausgänge von Solar und Lima habe ich bewusst nach dem HS gelegt, da ich die Batterien so enfernen kann ohne darauf zu achten das irgend Ladestrom an der Batterie anliegt sobald ich den HS ausschaltet.
Ich denke das ist rein tehcnisch gesehen kein problem, da ja normalerweise die einzelnen HS immer ein.
Oder liege ich da falsch bzw. habe da etwas nicht berücksichtigt?

Sicherung am Ausgang Solarregler werde ich natürlich noch einfügen.

Gruß
BB
Muss man individuell entscheiden. Ich zB verkable die Ladegeräte direkt an den Hauptschalter, aber batterieseitig (bis zur Batterie ist unnötig, da die Verkabelung Batterie <-> Hauptschalter ein dicker Querschnitt ist).
In meinem Fall steht das Boot in der Marina und hat dauernd Landstrom anliegen (also in meiner Abewesenheit), so daß bis zu meiner Wiederkehr die Batterien geladen und gepuffert werden. Dabei soll natürlich alles andere spannungsfrei sein. Einzig die Ladegeräte stehen also unter Spannung und werden mit einem Rauchmelder überwacht, der bei Auslösung alles freischaltet (Relais im Ruhezustand angezogen).

- Bei versehentlicher Abschaltung Hauptschalter bei laufendem Motor wird die Lima gehimmelt: Ich schalte nicht versehentlich ab (muss aber jeder für sich selbst einschätzen).
- Batterie abklemmen und versehentlich Ladestrom anliegend:
Egal, Kabel zum Ladegerät ist am Anschlußpunkt am Hauptschalter abgesichert (Aus Batteriesicht ja wiederum eine Querschnittsverkleinerung)
Zusätzlich habe ich noch einen Schalter im Ladestromkreis, um diesen individuell abzuschalten.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2022, 06:25
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Morgen

Danke für eure Anregungen.
Da mit der LIMA war mir echt nicht bewust, werde also die LIAM direkt an die Batterie bzw. an den HS Batterieseitig hängen.

FI/LS kombination im WR Kreis werde ich auch noch machen, jedoch muss der 230V Kreis inkl. Landstrom sowieso noch von einem "befähigten" Elektriker angesehen udn genehmigt bzw. verdrahtet werden...

@Chili
Load kommt bei uns im Maschinenbau vor und damit wird bei uns eine allgemeine exteren Batterieladeeinheit gemeint.
Aber das Ladegerät in diesem Sinne natürlich "Charger".
Ich dachte echt es heißt Pflicht...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2022, 15:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Nun habe ich noch 2 relativ neue AGM Batterien mit 1x 120AH und 1x 90AH.
...
Eine der 2 vorhandenen Bleibatterien ...
Hallo "BB" (so heißt du ? ),
ich habe drei Bemerkungen:
  1. Was ist für dich der Unterschied zwischen einer Bleibatterie und eine AGM-Batterie? Tipp - eins ist der Oberbegriff.
  2. Ich gehe davon aus, das es sich um ein Segelboot handelt. Sonst wären ja AGM-Akkus Verschwendung.
  3. Die Anlasserverkabelung mit 35mm² halte ich bei einer 12V-Anlage für unterdimensioniert. Ich habe z.B. 70mm² bei 24V (!) verbaut.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2022, 20:26
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.398
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.131 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
  1. Die Anlasserverkabelung mit 35mm² halte ich bei einer 12V-Anlage für unterdimensioniert. Ich habe z.B. 70mm² bei 24V (!) verbaut.
Kommt ja etwas drauf an, wie lang die Kabel sind und was man damit anschmeissen möchte.

Einen 5,7l V8 zB geht sehr gut mit 35mm² - mit 25mm² wars etwas knapper (die Kabel wurden nach mehreren Sekunden orgeln handwarm). In der Praxis war dies aber auch vernachlässigbar.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2022, 22:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Einen 5,7l V8 zB geht sehr gut mit 35mm²
Das glaube ich dir gern, aber ein 354 inch³-Diesel braucht schon ein bisschen mehr Pep. Vor allem wenn man nach dem Wechsel der Dieselfilter 'ne Weile orgeln muss.
Leider lässt uns der TO über Schiff und Motor im Dunkeln.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2022, 13:40
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.398
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.131 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Daher meine Anmerkung, daß es darauf ankommt, was er anschmeissen will - erst dann kann man beurteilen, ob die Verkabelung unterdimensioniert ist oder nicht
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2022, 16:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Daher meine Anmerkung, daß es darauf ankommt, was er anschmeissen will - erst dann kann man beurteilen, ob die Verkabelung unterdimensioniert ist oder nicht
Sorry, habe ich überlesen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.04.2022, 11:04
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo "BB" (so heißt du ? ),
ich habe drei Bemerkungen:
  1. Was ist für dich der Unterschied zwischen einer Bleibatterie und eine AGM-Batterie? Tipp - eins ist der Oberbegriff.
  2. Ich gehe davon aus, das es sich um ein Segelboot handelt. Sonst wären ja AGM-Akkus Verschwendung.
  3. Die Anlasserverkabelung mit 35mm² halte ich bei einer 12V-Anlage für unterdimensioniert. Ich habe z.B. 70mm² bei 24V (!) verbaut.
Hallo Emma
Danke für die Antwort und Anregungen.

BB ist natürlich ein Spitzname, lange Geschichte, eigentlich heiße ich Harald.

Zum Boot:
Es handelt sich um ein Motorboot (Eigenbau, 2,5t, 8m lang, 3m breit) von 1973 und die Standard Starterbatterien (Nassbatterien, nicht AGM oder GEL) sind noch vom Vorbesitzer vorhanden.

Im Boot ist ein Volvo Penta AQ170B eingebaut.

Die bestehende Elektrik ist minimal udn veraltet, nur das welches unbedingt gebraucht wird, aber es funtioniert.
Ich möchte im Herbst die Elektrik komplett auf meine Bedürfnisse anpassen und will mich vorab darüber informieren ob ich alles berücksichtigt habe, damit ich loslegen kann ohne dabei noch Foren oder son was zu wälzen...

Jetzt im Frühajhr werde ich mich um die wichtigen Sachen kümmern müssen, da doch einiges zu tun ist.


Zu deinen Anregungen:
Ich habe in der Zeichnung Standard BleiAkkus für die ganz normalen Starterbatterien (Nassbatterien, nicht AGM oder GEL) verwendet, weil es für mich klar ist, welche Batterientypen gemeint sind bzw. vorhanden sind.
Da Sie unterschiedliche Ladespannungen haben, sind Sie auch nicht zusammmengeschaltet beim Laden und jede BAT-Type hat einen eigenen Ladekreis.

Die 2 AGM habe ich noch zu Hause stehen und sind von meinem bisherigen Boot.

Die bestehende Anlasserverkabelung wird definitiev nicht verändert, hat ja 50 Jahre funtioniert.
Ich habe einfach mal angenommen das es 35qmm ist.

Gruß
BB
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2022, 09:01
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.228
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.777 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Die bestehende Anlasserverkabelung wird definitiev nicht verändert, hat ja 50 Jahre funtioniert.
Ich habe einfach mal angenommen das es 35qmm ist.

Gruß
BB
da hast Du völlig richtig angenommen - lt. Schaltplan wird der Anlasser beim AQ170 mit 35mm² verkabelt, siehe Anhang.
Den kompletten Schaltplan für den Motor findest Du auch im Handbuch, was es auf der Volvo Penta-Serviceseite https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/ gratis zum Download gibt.

lg, justme
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.jpg
Hits:	19
Größe:	58,9 KB
ID:	951859  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euer Input zum Vorhaben: Kompletter Wiederaufbau einer Sea Ray 210 SR210 Allgemeines zum Boot 17 23.11.2019 09:37
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 03:43
Umbau Vorhaben: Wie Unebenheiten ausgleichen für Sitzsockel? metonno Restaurationen 2 20.10.2012 17:33
vorhaben- schleitour SKULLBULL Allgemeines zum Boot 95 01.09.2008 19:39
Mein nächstes Vorhaben ist online !!! Kirsten Kein Boot 52 18.11.2004 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.