boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2012, 02:47
metonno metonno ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Pelican Bayou 160
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Vorhaben: Wie Unebenheiten ausgleichen für Sitzsockel?

Hallo zusammen!

Bin neu hier und freue mich gleich ein Forum gefunden zu haben, in dem ich mich informieren kann um mein (fast) neues Boot etwas umbauen zu können.
Habe schon brav gegoogled und mich etwas umgesehen, aber wurde noch nicht so wirklich schlüssig, wie ich mein aktuelles Vorhaben in der Winterpause umsetzen kann.

Hier mal ein Link zu meinem Bötchen:

Pelican Bayou 160

Hier bei der Abholung in diesem Frühjahr:




Ich habe mir bereits zwei klassische Bootssitze beschafft und diese mit Drehtellern auf die Bänke geschraubt, was allerdings nur bedingt Spaß macht. Zum Einen weil ich so immer am schmalsten Teil des Bootes ganz hinten sitze, und zum Anderen weil die "weichen" Plastikbänke einfach nicht dafür gedacht sind die Sitze darauf zu befestigen. Da ich im Winter sowieso noch eine vernünftige Echolot-Geberbefestigung und eine Bugrolle montieren wollte, soll jetzt etwas umfangreicher umgebaut werden...

Mein Plan sieht jetzt vor, Füße unter die Stühle zu bauen, um sich 360° grad drehen zu können. Die Füße bzw. die Pedestahle habe ich bereits. Mittels zweier Aluminium Rohre gedenke ich eine Versteifung umzustezen, damit ich die Bänke entfernen kann und trotzdem noch ausreichend Stabilität bzw. Steifikeit habe. Dann bleibt aber noch ein Problem, und zwar hat der Boden der sich unter den Bänken befindet absolut keine Eignung um die Sockel darauf anzuschrauben. Die Bodenplatte ist dort absolut unförmig durch Mulden, die wohl für die Füße vorgesehen sind. Ich suche jetzt eine Lösung, wie ich am besten einen soliden, planebenen Untergrund schaffen kann, durch Gießen, Füllen, Kleben oder ähnliches. Das Boot besteht aus dem Material "RAM-X" was wohl für Polyethylen steht. Mit was kann ich am besten die Mulden "füllen" um darauf dann z.B. noch eine Platte mit Sikaflex zu kleben, um dann darauf im Anschluss die Sockel zu verschrauben?

Hat da jemand einen Vorschlag, welches Material ich verwenden sollte? Füllen? Gießen? Platte drauf oder nicht? Welches Material ist für die Platte geeignet? Ich schwanke da zwischen Kunststoff-Küchenbrett und Plexiglas aus dem Baumarkt.

Zum besseren Verständnis noch ein Bild:



Besten Dank schon Mal!!!


Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2012, 05:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Was soll das im Ergebnis mal werden?
Ich hätte Bedenken, dass die Schüssel mit dem dann doch sehr hohen Schwerpunkt einfach umkippt.

Abgesehen davon:
Zitat:
um darauf dann z.B. noch eine Platte mit Sikaflex zu kleben, um dann darauf im Anschluss die Sockel zu verschrauben
Eine mit Sika angeklebte Platte hält nach meinem Empfinden die Hebelwirkung nicht aus. Da kippt der Stuhl samt Platte um.

Meine Gedanken gehen in die Richtung, Schrauben mit Scheiben zu nehmen, die mit dem Kopf nach unten wie Stehbolzen in Harz zu packen und da dann nach den Aushärten den Sockel drauf.
Aber ob das Harz am PE hält??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2012, 17:33
metonno metonno ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Pelican Bayou 160
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Chili,

erst Mal danke für die Antwort! Die Sitzhöhe und somit der Schwerpunkt bleibt eigentlich fast identisch. Die Sockel sind nur 33cm hoch, das sind effektiv nicht mal 5 cm mehr als jetzt. Mir geht es zum Einen wie gesagt darum den Sitzplatz etwas weiter in die Mitte zu rücken und zum anderen die Drehung möglich zu machen, jetzt blockieren ja logischerweise die Sitzflächen, da man mit den Beinen anstößt. Könnte sein dass die Platte mit Sika nicht hält, aber bei einer ebenen Unterlage die einigermaßen viel Fläche hat, sollte nicht mehr all zu viel Kraft anliegen, denke ich.

Ob das mit dem Harz geht, wäre sehr interessant. Bin für jeden Option offen.


Edit: Fische damit auf einem eher ruhigen Gewässer und sitze gerne gepolstert mit Lehne, wenn ich einen längeren Ansitz mache. Habe einen kleinen Minn Kota Endura 30, deswegen brauche ich auch den platz zum rudern nicht.

Gruß

Geändert von metonno (20.10.2012 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.