![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So Bogen geschweißt,
Loch rein geschnitten, Rumpf ist 5mm Für den alten Auspuff, Blech zum verschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Erste Anprobe, die Trägerplatte wird noch abgerundet
|
||||
|
||||
![]()
So heute wurde geschweißt.
Der alte Auspuff ist nach hinten verschlossen. Zusätzlich habe ich mir ein Beckerruder gewünscht, Bei der Amirante hatte ich eins das war super. Bei der Vri jon war damals leider das HSR im Weg. Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
So Beckerruder fertig, Auspuff Endstück bei Lackiert und der Rumpf ist auch fast fertig poliert.
Morgen gehts daran den neuen Auspuff einzubauen, ich freu mich 😊 Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
So alles montiert, alleine eine sche… Arbeit. Der Schlauch ist sehr steif, die die Auspuff Teile sehr groß.
Naja, ist ja alles fertig. Probelauf mit 1/2 Zoll Wasserleitung war erfolgreich, alles dicht. Der Auspuff außen ist mit neuen Schalldämpfern knapp 10dB leiser Am Samstag soll die dicke Dame wieder schwimmen, wenn nach der Probefahrt alles i.O ist verkleide ich den Kram und baue die Bank wieder zusammen. Edit: Das Kühlwasser und die Abgase werden wie ich mir das vorgestellt hatte, seitlich nach hinten geleitet Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
So, um das ganze zum Abschluss zu bringen.
Heute ist die Dame wieder zu Wasser gegangen. Funktionieren tut der Auspuff soweit gut, kein Leistungsverlust kein Dröhnen alles gut. Aber 10dB wie ich beim ersten Mal gemessen habe glaube ich nicht. Es ist etwas leiser geworden aber nicht signifikant. Ich denke mit dem neuen Auspuff habe ich erstmal Ruhe. Hier noch ein Bild, das Kühlwasser wird schön abgeleitet . So habe ich mir das vorgestellt. Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
So nach 15 Betriebsstunden ein Resümee:
Was ist besser geworden? - Die Luke in der AK kann auch bei Rückenwind geöffnet bleiben - Deutlich mehr Ruhe auf dem Achterdeck - Maschine ist auch innen leiser geworden (liegt aber auch daran das jetzt 2 Schalldämpfer verbaut sind) Was ist schlechter? - Anlegen an der Back Bord Seite und laufendem Motor z.B in der Schleuse, da kann man dann schon riechen das ein Diesel läuft --> das war aber vorher klar - Bei Geschwindigkeiten über 14 kmh wird der Auspuff von der Welle überdeckt und fängt an zu "Blubbern" nicht tragisch, aber anders. soweit so gut. Ich hatte ja sorge um ein schwarzes Heck/ Bordwand, dieses hat sich nicht bestätigt. Bisher alles strahlend weiß ![]() Bisher auch noch kein Abgasgeruch unter der Persenning. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
|
||||
|
||||
![]()
Na, da hat sich die ganze Mühe ja gelohnt. Das war ein spannendes Projekt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich wünsche dir viel Freude an dem neuen Fahrgefühl!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe mich dazu entschieden einen weiteren Seewasserfilter einzubauen. Wir hatten dieses Jahr beim ausfahren aus einer Schleuse eine Tüte vor dem Seeventil. Der Auspuff hat das alles problemlos mitgemacht, eventuell weil es ht Teile sind oder ich habe einfach Glück gehabt. Die Maschine ist glücklicherweise „nur“ 95-98 grad geworden. Das passiert mir kein zweites Mal. Also jetzt so das Boot an Land steht für Antifouling und polieren, Attacke und los. Als erstes schnell ein 1/14 Zoll Loch ins Boot gezimmert und eine umschaltbare Anlage gebaut. Dabei mit Freuden festgestellt das dass Unterwasserschiff 6mm dick ist. Das freut den Stahlboot Besitzer ![]() Ich denke mit meiner Konstruktion passiert mir das nicht wieder. Die beiden Durchführungen liegen 80cm auseinander. Ich werde nächstes Jahr nochmal berichten wie sich das ganze in der Praxis verhält. Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
....mbMn musst du die nicht umschalten, der Motor saugt auch über beiden Filter
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er Beide offen lässt, merkt er aber nicht wenn einer verstopft ist.
|
||||
|
||||
![]()
.... was dann aber kein Nachteil ist, weil dann das Kühlwasser durch das andere Filter gezogen wird !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So kann ich auf den 2ten umschalten und fahren. Während der Fahrt mach ich den verdeckten Filter sauber. Genau wie bei der Dieseldoppelfilter Anlage. Wenn immer beide offen sind merkt man das Problem erst wenn es zu spät ist
|
||||
|
||||
![]()
....solange du strikt auf die Motortemperatur schaust, dann ist das OK....aber unverhofft kommt leider oft.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.04.2023 um 12:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der summt dann frühzeitig. Meiner Meinung nach habe ich so fast alles ausgeschlossen und kann das so verschieben das ich nur aus einem oder durch 2 Ventile bzw Filter fahre.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() https://www.amazon.de/Nasa-Exhaust-T.../dp/B00JWSJ6MO (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Haben wir bei uns auch mit 2 Seewasserfiltern, die etwa 2m auseinander sind. Wir fahren mit einem Filter und wenn nötig wird umgeschaltet. War die letzten 5 J. nur 1x nötig. Die Motortemperatur haben wir logischerweise immer im Auge, trotz Alarmgeber. Es macht keinen Sinn mit beiden Filtern gleichzeitig geöffnet über ein z.B. verkrautetes Flachwassergebiet zu fahren. Dann sind schnell beide Filter dicht. Zum Auspuff: würde ich nicht mehr so machen wie in #4 beschrieben. Da erscheint mir die Version von Michael im nachhinein besser. Dabei kommt kein Wasser mehr an der Rumpf un der Hohlraum kann komplett versiegelt werden. Grüße aus OWL Jürgen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stahlverdränger auf See | chrisma | Langzeitfahrten | 44 | 24.07.2018 12:49 |
Stahlverdränger in Küstengewässer? | Zodiac340 | Allgemeines zum Boot | 4 | 24.07.2006 08:32 |
8,50m Stahlverdränger lohnt sich oder nicht | Dieter M. | Allgemeines zum Boot | 27 | 07.02.2006 06:30 |
Stahlverdränger aus Holland | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.03.2005 22:40 |
Pflege Stahlverdränger, Anstrich | appel | Allgemeines zum Boot | 2 | 25.08.2003 12:04 |