![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist unter anderem deren schifffahrtpolizeiliche aufgabe. Binnen ist das anders. Die revierzentralen machen das nicht und die wsp hat die Daten nicht [emoji2960] Diese anzufordern geht nicht so mal eben[emoji56] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#27
|
||||
|
||||
![]()
Hoi zusammen
Beizutragen habe ich nicht viel, aber es ist Freitag-Nachmittag und das Arbeiten fällt zunehmend schwerer... Ich lese gerne im Boote-Forum. Immer wieder hat es interessante Artikel. Ich habe ein Raymarine AIS 650 (Senden und Empfangen; Klasse B) bei unserer Schiffsbude bestellt. Dies schon im November 2021. Mal schauen ob es auf die neue Saison hin (für mich der 1. April) montiert ist. Ich traue der Sache nicht ganz. Als Plotter habe ich ein Raymarine C80 (war beim Schiffskauf dabei). Ich werde hier die Seekarten aktualisieren. Habe heute ein CF-Lesegerät gekauft um alsbald die Daten zu kaufen und herunterzuladen. Nächste Woche besuche ich einen Radar-Tageskurs. Bin gespannt. Ihr spürts, ich bin scharf auf die neue Saison. ![]() Mit Gruss André
|
#28
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens bei einem Klasse B SOTDMA nicht mehr
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#30
|
||||
|
||||
![]()
Klasse b kann von Klasse a immer ausgeblendet werden... Der Unterschied ist das sotdma immer einen Slot findet zum übertragen ... Aber wenn ausgeblendet ist ausgeblendet
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#31
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.svb.de/de/amec-ais-sotdm...h-antenne.html Es kann aber natürlich sein, dass du recht hast. Aber auch dann bleibt für mich die Frage offen, ob ein "Unterdrücken oder Ausblenden" nur dazu führt, dass man nicht mehr auf dem Schirm angezeigt wird oder ob hierdurch auch Kollisionswarunungen deaktiviert werden?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#32
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da müsste man sich nochmal das ganze anschauen. ... Das ist die erste Anzeige in der ich diesen Satz lese...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#33
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nachtrag: Uebertragungsintervall je nach Geschwindigkeit zwischen 5 Sekunden (Gleitfahrt ca. 25kn) und 3 Minuten (Anker)
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von Mastiff-660 (08.01.2022 um 19:33 Uhr) |
#34
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#35
|
||||
|
||||
![]()
Hier werden die Verfahren sehr gut und ausfuehrlich beschrieben, wie ich finde:
https://digitalyacht.de/blog/klasse-b-sotdma/
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#36
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#37
|
|||
|
|||
![]()
Class B Geräte können per Funkbefehl von den Behörden abgeschaltet werden. Also quasi von aussen. Das ist für besondere Lagen gedacht und wird von Landstationen aus gesteuert.
Die Berufsschifffahrt verwendet teilweise Kartenplotter, wo sich die Anzeige von Class B abschalten lässt. Eine generelle Abschaltung im Empfänger gibt es meines Erachtens nicht. Das die Berufsschifffahrt das Class B unterdrückt, dürfte sehr selten der Fall sein. Ich habe Mal einen Plotter gesehen, da konnte man zum Positionspfeil der AIS Ziele alles mögliche an und aus schalten. Kurslinien, Schiffsname, Geschwindigkeit usw. Da gab es auch die Möglichkeit bei Class B nur den Pfeil anzuzeigen. Die Darstellung von AIS Zielen ist immer noch nicht genormt. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und je nach Geschmack des Kaptns sind die Steuerhäuser unterschiedlich ausgestattet. Manche sehen aus wie Spielhallen, andere sind da eher schlicht. Seeschiffe haben verpflichtend ECDIS an Bord. Binnen haben das nicht alle. Es ist immer noch nicht vorgeschrieben, wenn ich mich nicht irre.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#38
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Neckar, Main, Main-Donau-Kanal, Ruhr, Rhein-Herne-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Datteln-Hamm-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Küstenkanal, Mittellandkanal einschließlich der Stichkanäle und des Rothenseer Verbindungskanals, Elbe-Seitenkanal, Elbe-Havel-Kanal einschließlich Großer Wendsee mit Niegripper Verbindungskanal und Pareyer Verbindungskanal, Weser von km 204,40 bis km 366,70 und UWe-km 0,00 bis UWe-km 1,375, Elbe, Elbe-Lübeck-Kanal, Kanaltrave, Saar von km 0,00 bis km 87,20, Spree-Oder-Wasserstraße von km 0,00 bis km 18,25 mit Ruhlebener Altarm, Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal mit Westhafen-Verbindungskanal, Westhafenkanal und Charlottenburger Verbindungskanal, Teltowkanal von km 0,00 bis km 37,00, Untere Havel-Wasserstraße von km 0,00 bis km 67,82 und von km 146,20 bis km 148,48 mit Großer Wannsee und Potsdamer Havel, Havelkanal und Havel-Oder-Wasserstraße mit Verbindungskanal Hohensaaten Ost, Verbindungskanal Schwedter Querfahrt und Veltener Stichkanal. Da würde ich dann tatsächlich mal davon ausgehen, daß Schiffe ohne Inland-ECDIS inzwischen nur noch eine Minderheit darstellen, ibs. Spezialfahrzeuge (Fähren z.B. sind ausgenommen). lg, justme
|
#39
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Einschätzungen zu Thema AIS.
Den Beitrag von frontmobil habe ich mir jetzt mal durchgelesen, den hatte ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Tatsächlich bin ich mir jetzt wieder unsicher, ob ich in einen AIS-Sender investieren soll ![]()
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#40
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und immer dran denken - wenn Du nicht willst, daß jemand Dich gerade auf dem AIS sieht, als nicht-ausrüstungspflichtiges Kleinfahrzeug darfst Du Deinen Transceiver auch jederzeit abschalten (braucht halt einen passenden Schalter irgendwo verbaut - die meisten Transceiver unterstützen die reine Abschaltung des Senders). lg, justme
|
#41
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein AIS sendet nur, wenn ich auf auf größere Fahrt gehe, damit Freunde und Familie sehen können, wo ich gerade bin. |
#42
|
|||
|
|||
![]() |
#43
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bisher fehlte mir das durchschlagende Argument. Wenn es irgendwo da draussen EIN Argument für aktives AIS gibt, dann deins! ![]() ![]()
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#44
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#45
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verbindliche Einführung von AIS-Geräten auf dem Rhein | Stoertebeker2010 | Allgemeines zum Boot | 16 | 14.11.2014 09:27 |
AIS und Openseamap auf dem Rhein | Seestern | Technik-Talk | 23 | 10.07.2013 12:47 |
Mit 9,9 Ps auf dem Rhein mit dem Strom | thorsten25 | Deutschland | 45 | 29.10.2010 20:14 |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 10:23 |
mit dem Schlauchboot auf dem Rhein | Tim2502 | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.08.2009 21:54 |