boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2014, 18:42
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard Verbindliche Einführung von AIS-Geräten auf dem Rhein

Folgende Information kam heute von ELWIS via Newsletter.

Zitat Anfang:
Verbindliche Einführung einer Ausrüstungs- und Nutzungsverpflichtung von Inland AIS und Inland ECDIS im Informationsmodus oder eines vergleichbaren Kartenanzeigegerätes zum 01. Dezember 2014 auf dem Rhein
Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) hat die neuen Regelungen, die RheinSchPV und RheinSchUO betreffend, im Beschluss (Protokoll 2013-II-16) veröffentlicht. Weitere Informationen zu technischen Fragen sind dem Verzeichnis der für die Zulassung von Inland AIS Geräten zuständigen Behörden sowie dem Verzeichnis der anerkannten Fachfirmen zu entnehmen.

Link zum Beschluss der ZKR, Auszug aus Protokoll 2013-II-16: https://www.elwis.de/misc/Protokoll-2013-II-16.pdf

Link zum Verzeichnis der für die Zulassung von Inland AIS Geräten zuständigen Behörden: http://www.ccr-zkr.org/files/documen...ompetapp_d.pdf

Link zum Verzeichnis der anerkannten Fachfirmen: http://www.ccr-zkr.org/files/documen...ocagrees_d.pdf

Zur Unterrichtung der Schiffsführer und zur Beantwortung von Fragen, die sich in der täglichen Praxis durch diese Verpflichtung ergeben, hat die ZKR eine Broschüre herausgegeben. Link zur Broschüre der ZKR:
http://www.ccr-zkr.org/files/documen...hureAIS_de.pdf

Zitat Ende

Ist für den einen oder anderen vielleicht von Interesse. Insbesondere das letzte Dokument faßt alles kurz zusammen.

hth


__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.11.2014, 20:53
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

besten Dank, wichtig für uns Sportschiffer:

"Für folgende Fahrzeuge gilt keine Ausrüstungs- verpflichtung mit einem Inland AIS Gerät: u.a. Kleinfahrzeuge"

Definition Kleinfahrzeug

"Nach § 1.01 Buchstabe m der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung ist ein Kleinfahrzeug ein Fahrzeug, dessen Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine Höchstlänge von weniger als 20 m aufweist "

Da ab 15m in Binnen ja der SBF nicht mehr gilt dürften das wohl die meisten von uns nicht betreffen. Mehr als 20m haben dann wohl noch weniger auf Binnen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (13.11.2014 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2014, 20:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.903
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.734 Danke in 19.943 Beiträgen
Standard

ändere mal die 12m in 15m dann ist es richtig
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2014, 21:13
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Drei Punkte, warum ich diese Informationen hier weiter gegeben habe:

-was für den Rhein gilt, wird vermutlich bald auch für die Bundeswasserstraßen übernommen (meine ganz persönliche Ansicht).

-je mehr Schiffe/Boote mit aktiven AIS ausgerüstet werden, desto sinnvoller werden sie auch binnen. Die Berufler können ja Klasse B unterdrücken.

-wir Sportbootfahrer dürfen weiter die "Klasse B" einbauen und brauchen nicht die neueren Inlands-AIS-Geräte.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2014, 06:41
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Und ein AIS auf dem Rhein brauch ich als Sportboot weil????
Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2014, 06:48
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.960
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Nur 2 Beispiele. Mit dem AIS weiss ich, weit bevor ich mit der Schleuse Kontakt aufnehme, was da los ist und wo die Kammer gerade steht. Auf dem Rhein sehe ich vor der Kurve was am Kurvenausgang gerade einfährt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06950.jpg
Hits:	191
Größe:	46,2 KB
ID:	582310  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2014, 06:49
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Und ein AIS auf dem Rhein brauch ich als Sportboot weil????
Hans
"brauchen" braucht kaum einer von uns so ein Teil. Und für den Rhein kann ich das schon garnicht beurteilen. In der Region, wo ich unterwegs bin (Berlin, Brandenburg, MacPom,) fände ich es sehr schön, wenn ich auf kurvenreichen Wasserstrassen (Teltowkanal, innerstädtische Spree, etc.) schon frühzeitig wüsste, welches Dickschiff mir entgegenkommt und z. B. die gesamte Breite des Kanals in der Kurve benötigt.

Aber ich möchte hier keine Diskussion zum Thema "AIS auf Sportbooten -für und wider-" vom Zaun brechen. Das muss jeder selber für sich entscheiden.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2014, 06:49
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Und ein AIS auf dem Rhein brauch ich als Sportboot weil????
Hans
.......du oder ein anderer in einer Situation die du Dir vielleicht nie gewünscht hast " gesehen" wirst!
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.11.2014, 07:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.903
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.734 Danke in 19.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Und ein AIS auf dem Rhein brauch ich als Sportboot weil????
Hans
Als Sportboot benötigst du es auf dem Rhein eigentlich nicht.

Das Argument mit den Schleusen kann man stehen lassen bringt aber nicht viel. Entweder man muss warten oder man kann mit.

Der Rhein ist an keiner Stelle so schmal das auch der längste Schubverband der dir entgegenkommt probleme machen könnte.
An der Engsten stelle im Gebirge sind ja dafür auch die Wahrschauanlagen gebaut worden um dies effektiv anzuzeigen. Aber dort ist es eingentlich nur an einer Stelle eng. Und wenn dir da ein Talfahrer um die Ecke entgegen kommt wird es ja angezeigt und man kann mit dem Sportboot immer reagieren.
Das einzige was du direkt weisst wenn du AIS hast, ist der Schiffsnahme des Schiffes das dir gleich begegnen wird. Dies kann bei einem Notfall ewentuell hilfreich sein.

In anderen Revieren mag AIS für Sportboote mehr sinn machen.
Für Berufschiffe finde ich es toll und wichtig, da sie jetzt auch um die Ecke schauen können was sie vorher nicht konnten.

Als billige alternative kann man sich auch die Marine traffic App runterladen und hat damit einen AIS empfänger.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2014, 07:06
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.960
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Marine traffic kannst du vergessen, die Daten sind viel zu unpräzise.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2014, 07:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.077
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Der Unfall in Aschaffenburg vielleicht nicht passiert wäre ( wenn die born2porn aktives Radar gehabt hätte, hätte der Frachter wohl schallsignal gegeben)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2014, 07:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.903
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.734 Danke in 19.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Marine traffic kannst du vergessen, die Daten sind viel zu unpräzise.
Klar ist marine Traffic nicht so genau wie ein Aktives System. aber doch mitlerweile recht genau am Rhein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2014, 07:38
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.960
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar ist marine Traffic nicht so genau wie ein Aktives System. aber doch mitlerweile recht genau am Rhein.
Ein passives System reicht völlig (also ein Empfänger), nur die Daten kommen dabei über Funk, während marine traffic über das Internet sendet. Da sind schon einmal 15min Versatz drin.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2014, 07:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.903
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.734 Danke in 19.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ein passives System reicht völlig (also ein Empfänger), nur die Daten kommen dabei über Funk, während marine traffic über das Internet sendet. Da sind schon einmal 15min Versatz drin.
Bisher konnte ich keine Versatz feststellen wenn ich die Schiffe beobachte die bei uns am Hafen vorbeifahren sind sie genau dort auch auf dem Marine traffic system zu sehen.

Kommt scheinbar auf die Region an und den ausbau des Systems.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2014, 09:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der Unfall in Aschaffenburg vielleicht nicht passiert wäre ( wenn die born2porn aktives Radar gehabt hätte, hätte der Frachter wohl schallsignal gegeben)
Welches er nicht gehört hätte, weil er sowieso "Voll wie 1.000 Russen" war und seine Musikanlage volle Lotte aufgedreht war.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.11.2014, 09:24
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Als Sportboot benötigst du es auf dem Rhein eigentlich nicht.

Das Argument mit den Schleusen kann man stehen lassen bringt aber nicht viel. Entweder man muss warten oder man kann mit.

Der Rhein ist an keiner Stelle so schmal das auch der längste Schubverband der dir entgegenkommt probleme machen könnte.
An der Engsten stelle im Gebirge sind ja dafür auch die Wahrschauanlagen gebaut worden um dies effektiv anzuzeigen. Aber dort ist es eingentlich nur an einer Stelle eng. Und wenn dir da ein Talfahrer um die Ecke entgegen kommt wird es ja angezeigt und man kann mit dem Sportboot immer reagieren.
Das einzige was du direkt weisst wenn du AIS hast, ist der Schiffsnahme des Schiffes das dir gleich begegnen wird. Dies kann bei einem Notfall ewentuell hilfreich sein.

In anderen Revieren mag AIS für Sportboote mehr sinn machen.
Für Berufschiffe finde ich es toll und wichtig, da sie jetzt auch um die Ecke schauen können was sie vorher nicht konnten.

Als billige alternative kann man sich auch die Marine traffic App runterladen und hat damit einen AIS empfänger.
Das alles, lieber Volker, ist Deine Sicht als Gleiterfahrer und damit "Schnell-Reagierer". Ein Verdrängerfahrer hat da eine ganz andere Sicht auf AIS. Ich werfe nur mal "Aufkommer" in den Raum!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.11.2014, 09:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.903
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.734 Danke in 19.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das alles, lieber Volker, ist Deine Sicht als Gleiterfahrer und damit "Schnell-Reagierer". Ein Verdrängerfahrer hat da eine ganz andere Sicht auf AIS. Ich werfe nur mal "Aufkommer" in den Raum!
Da sieht man wieder das es immer zwei seiten gibt. Ich muss dir natürlich völlig recht geben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.