|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verbindliche Einführung von AIS-Geräten auf dem Rhein
Folgende Information kam heute von ELWIS via Newsletter.
Zitat Anfang: Verbindliche Einführung einer Ausrüstungs- und Nutzungsverpflichtung von Inland AIS und Inland ECDIS im Informationsmodus oder eines vergleichbaren Kartenanzeigegerätes zum 01. Dezember 2014 auf dem Rhein Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) hat die neuen Regelungen, die RheinSchPV und RheinSchUO betreffend, im Beschluss (Protokoll 2013-II-16) veröffentlicht. Weitere Informationen zu technischen Fragen sind dem Verzeichnis der für die Zulassung von Inland AIS Geräten zuständigen Behörden sowie dem Verzeichnis der anerkannten Fachfirmen zu entnehmen. Zitat Ende Ist für den einen oder anderen vielleicht von Interesse. Insbesondere das letzte Dokument faßt alles kurz zusammen. hth
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#2
|
|||
|
|||
Moin,
besten Dank, wichtig für uns Sportschiffer: "Für folgende Fahrzeuge gilt keine Ausrüstungs- verpflichtung mit einem Inland AIS Gerät: u.a. Kleinfahrzeuge" Definition Kleinfahrzeug "Nach § 1.01 Buchstabe m der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung ist ein Kleinfahrzeug ein Fahrzeug, dessen Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine Höchstlänge von weniger als 20 m aufweist " Da ab 15m in Binnen ja der SBF nicht mehr gilt dürften das wohl die meisten von uns nicht betreffen. Mehr als 20m haben dann wohl noch weniger auf Binnen. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (13.11.2014 um 21:10 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
ändere mal die 12m in 15m dann ist es richtig
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
Drei Punkte, warum ich diese Informationen hier weiter gegeben habe:
-was für den Rhein gilt, wird vermutlich bald auch für die Bundeswasserstraßen übernommen (meine ganz persönliche Ansicht). -je mehr Schiffe/Boote mit aktiven AIS ausgerüstet werden, desto sinnvoller werden sie auch binnen. Die Berufler können ja Klasse B unterdrücken. -wir Sportbootfahrer dürfen weiter die "Klasse B" einbauen und brauchen nicht die neueren Inlands-AIS-Geräte.
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#5
|
||||
|
||||
Moin
Und ein AIS auf dem Rhein brauch ich als Sportboot weil???? Hans |
#6
|
||||
|
||||
Nur 2 Beispiele. Mit dem AIS weiss ich, weit bevor ich mit der Schleuse Kontakt aufnehme, was da los ist und wo die Kammer gerade steht. Auf dem Rhein sehe ich vor der Kurve was am Kurvenausgang gerade einfährt.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#7
|
||||
|
||||
"brauchen" braucht kaum einer von uns so ein Teil. Und für den Rhein kann ich das schon garnicht beurteilen. In der Region, wo ich unterwegs bin (Berlin, Brandenburg, MacPom,) fände ich es sehr schön, wenn ich auf kurvenreichen Wasserstrassen (Teltowkanal, innerstädtische Spree, etc.) schon frühzeitig wüsste, welches Dickschiff mir entgegenkommt und z. B. die gesamte Breite des Kanals in der Kurve benötigt.
Aber ich möchte hier keine Diskussion zum Thema "AIS auf Sportbooten -für und wider-" vom Zaun brechen. Das muss jeder selber für sich entscheiden.
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#8
|
||||
|
||||
.......du oder ein anderer in einer Situation die du Dir vielleicht nie gewünscht hast " gesehen" wirst!
__________________
Ralf
|
#9
|
||||
|
||||
Als Sportboot benötigst du es auf dem Rhein eigentlich nicht.
Das Argument mit den Schleusen kann man stehen lassen bringt aber nicht viel. Entweder man muss warten oder man kann mit. Der Rhein ist an keiner Stelle so schmal das auch der längste Schubverband der dir entgegenkommt probleme machen könnte. An der Engsten stelle im Gebirge sind ja dafür auch die Wahrschauanlagen gebaut worden um dies effektiv anzuzeigen. Aber dort ist es eingentlich nur an einer Stelle eng. Und wenn dir da ein Talfahrer um die Ecke entgegen kommt wird es ja angezeigt und man kann mit dem Sportboot immer reagieren. Das einzige was du direkt weisst wenn du AIS hast, ist der Schiffsnahme des Schiffes das dir gleich begegnen wird. Dies kann bei einem Notfall ewentuell hilfreich sein. In anderen Revieren mag AIS für Sportboote mehr sinn machen. Für Berufschiffe finde ich es toll und wichtig, da sie jetzt auch um die Ecke schauen können was sie vorher nicht konnten. Als billige alternative kann man sich auch die Marine traffic App runterladen und hat damit einen AIS empfänger.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
||||
|
||||
Marine traffic kannst du vergessen, die Daten sind viel zu unpräzise.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#11
|
||||
|
||||
Der Unfall in Aschaffenburg vielleicht nicht passiert wäre ( wenn die born2porn aktives Radar gehabt hätte, hätte der Frachter wohl schallsignal gegeben)
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
|
||||
|
||||
Klar ist marine Traffic nicht so genau wie ein Aktives System. aber doch mitlerweile recht genau am Rhein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
|
||||
|
||||
Ein passives System reicht völlig (also ein Empfänger), nur die Daten kommen dabei über Funk, während marine traffic über das Internet sendet. Da sind schon einmal 15min Versatz drin.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt scheinbar auf die Region an und den ausbau des Systems.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Welches er nicht gehört hätte, weil er sowieso "Voll wie 1.000 Russen" war und seine Musikanlage volle Lotte aufgedreht war.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
|
#17
|
||||
|
||||
Da sieht man wieder das es immer zwei seiten gibt. Ich muss dir natürlich völlig recht geben.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
|