boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.11.2021, 15:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Interessant, danke für die Antworten! Der Boiler läuft auf 40‘ und heizt immer wieder auf 60‘ auf um Legionellen zu vermeiden. Darüber hinaus habe ich Silberionen im Trinkwasser.
Ich denke der einfachste Weg ist dann einfach die Klappen zum Motor zu öffnen, die liegen im Salon. Vielleicht noch einen Radiator mit Frostschutz- Einstellung in den Motorraum stellen, dann müsste ja alles Safe sein.
Ich formuliere es mal als Frage ....

Was ist mit dem Wasser in den Leitungen? Dort steht ebenfalls das Wasser, ich gehe auch mal davon aus, dass der Boiler mit seinen 60 Grad eine gewisse Wärme in den Zu und Ablauf abstrahlt. Sprich 15 cm hinterm Zulauf hat man vielleicht Wasser über Wochen stehen was nie auf 60 Grad erhitzt wird sondern immer nur schon 20-40 Grad abbekommt. Also ideal für Bakterien.

Ist das nicht problematisch?

Das Wasser im Boiler selbst sehe ich auch als unkritisch an. Aber ich weiß dass z.B. in Neubauten das Wasser erst aufgedreht wird wenn der Neubau auch bewohnt wird weil nur dann die Leitungen regelmäßig gespült werden.

Ohne Heizung wenn es im Boot nur 4-10 Grad oder noch kälter ist, dürften sich nicht so viele Bakterien bilden.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.11.2021, 15:25
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Kochen, Kaffee, Tee,... alles aus dem Tank... hab bisher keine Probleme.

Du nicht, aber vielleicht andere Leute
Komm Billi, etwas Spaß muß sein!

Freud hat dies mal als Fremdsicht und Eigensicht definiert
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.11.2021, 15:25
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich formuliere es mal als Frage ....

Was ist mit dem Wasser in den Leitungen? Dort steht ebenfalls das Wasser, ich gehe auch mal davon aus, dass der Boiler mit seinen 60 Grad eine gewisse Wärme in den Zu und Ablauf abstrahlt. Sprich 15 cm hinterm Zulauf hat man vielleicht Wasser über Wochen stehen was nie auf 60 Grad erhitzt wird sondern immer nur schon 20-40 Grad abbekommt. Also ideal für Bakterien.

Ist das nicht problematisch?

Das Wasser im Boiler selbst sehe ich auch als unkritisch an. Aber ich weiß dass z.B. in Neubauten das Wasser erst aufgedreht wird wenn der Neubau auch bewohnt wird weil nur dann die Leitungen regelmäßig gespült werden.

Ohne Heizung wenn es im Boot nur 4-10 Grad oder noch kälter ist, dürften sich nicht so viele Bakterien bilden.


Gruß
Chris
Ich bin meist jede Woche an Bord, hab also immer relativ frisches Wasser in den Leitungen. Dazu kommen die Silberionen, die sollen das Wasser bis zu 6 Monaten keimfrei machen+ Zentralfilter mit Aktivkohle. Mach ich seit 15 Jahren so, ohne Probleme. Dazu haben wir super Wasser am Hafen. Einmal im Jahr wird das gesamte System gereinigt und der Zentralfilter gewechselt n
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.11.2021, 15:27
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
OK, aber jetzt noch mal zurück zum Anfang, das interessiert mich tatsächlich: wie soll denn das erwärmte Wasser vom Boiler in den Motor laufen und, besser noch, dort zirkulieren, wenn der Motor nicht läuft?
Der innere Kühlkreis des Motors bzw. der Motoren (damit fängt es schon an: sind bei zweimotorigen Booten beide Motoren mit dem Boiler verbunden?) ist mit dem Boiler verbunden, soweit klar. Die von Volker gezeigten Pumpen sorgen dafür, dass dieses Kühlwasser umgewälzt wird, auch klar.
Aber wenn die Pumpen nicht laufen: wie soll das Wasser denn dann zirkulieren? Eine bloßer Wärmeaustausch wird bei den Leitungsquerschnitten wohl kaum eine Energieübertragung erlauben.
Großartige Hilfe durch die Schwerkraft kann ich mir bei einem solchen Rumpf beim besten Willen nicht vorstellen, zumal auch die Schwerkraft nicht für eine Zirkulation sorgen kann. Das wäre dann maximal ein Wärmeaustausch an der Kontaktfläche von warmen und kalten Wasser, bei einem Leitungsqueschnitt von viellecht 1/2".
Wäre mir zu riskant.

Grüße

Matthias.
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen…merke nur, dass die BB Maschine warm wird wenn der Boiler an ist.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.11.2021, 15:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok - wenn man relativ häufig an Bord ist, dürfte es unproblematisch sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.11.2021, 15:52
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.712 Danke in 2.960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum.. das Wasser im Tank hat, zumindest bei mir, Trinkwasserqualität (geprüft) und ich achte darauf das es auch so bleibt...

Kochen, Kaffee, Tee,... alles aus dem Tank... hab bisher keine Probleme.
ich sage dir mal warum, weil auf den meisten "Zapfanlagen" steht kein Trinkwasser und ich weiß nicht wie lange das Wasser in der Schlauchanlage war und im Wasserrohrsystem im Hafen stand, wie lange er es ablaufen lässt bevor der Rüssel in den Tank geht.
Dazu kommt das er es jedes mal Prüfen muss, damit er sicher ist.
Tust Du das nach jeder Tankfüllung ?
Ich Hoffe auch das die Tanks regelmäßig gereinigt werden bzw. worden
Und wenn ich bedenke das ca. 13 CENT der Liter kostet mit wirklicher Qualität
Dann trinkt ihr mal weiter aus dem Tank.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (11.11.2021 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.11.2021, 17:07
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
ich sage dir mal warum, weil auf den meisten "Zapfanlagen" steht kein Trinkwasser und ich weiß nicht wie lange das Wasser in der Schlauchanlage war und im Wasserrohrsystem im Hafen stand, wie lange er es ablaufen lässt bevor der Rüssel in den Tank geht.
Dazu kommt das er es jedes mal Prüfen muss, damit er sicher ist.
Tust Du das nach jeder Tankfüllung ?
Ich Hoffe auch das die Tanks regelmäßig gereinigt werden bzw. worden
Und wenn ich bedenke das ca. 13 CENT der Liter kostet mit wirklicher Qualität
Dann trinkt ihr mal weiter aus dem Tank.
Du kannst ja tun was du willst, ich weiß was ich mache. Zum einen kenne ich die Wasserquelle und unseren Hafen sehr gut. Weiterhin mache ich alles, um das Wasser keimfrei zu halten- ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag vorhin gelesen hast. Und hier gehts nicht ums Geld sondern um die beste Lösung. Mineralwasser trinke ich auch aus Flaschen- aber warum sollte ich das Wasser nicht für Tee oder Kaffee benützen?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.11.2021, 17:18
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.712 Danke in 2.960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Du kannst ja tun was du willst, ich weiß was ich mache. Zum einen kenne ich die Wasserquelle und unseren Hafen sehr gut. Weiterhin mache ich alles, um das Wasser keimfrei zu halten- ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag vorhin gelesen hast. Und hier gehts nicht ums Geld sondern um die beste Lösung. Mineralwasser trinke ich auch aus Flaschen- aber warum sollte ich das Wasser nicht für Tee oder Kaffee benützen?
Da bin ich voll deiner Meinung nur kenne ich doch nicht die Umstände, der Wasseranlage (daher kein zusagen) auch die Geld Frage kein Aussage.
Ich wusste nicht das Du die Anlage genau kennst, daher seht mein Beitrag als erledigt an.
Lösungen habe ich aufgezeigt, denke ich, sollten diese nicht passen, dann einfach nicht machen
Sollten Gesundheitsfragen kommen dann gerne per PN und dann telefonisch
und das von einem der in diesem Jahr kaum schmerzfrei Trinken bzw. Essen durch den Hals bekam

edit: https://www.focus.de/gesundheit/erna...d_9094078.html
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (11.11.2021 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.11.2021, 17:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Du kannst ja tun was du willst, ich weiß was ich mache. Zum einen kenne ich die Wasserquelle und unseren Hafen sehr gut. Weiterhin mache ich alles, um das Wasser keimfrei zu halten- ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag vorhin gelesen hast. Und hier gehts nicht ums Geld sondern um die beste Lösung. Mineralwasser trinke ich auch aus Flaschen- aber warum sollte ich das Wasser nicht für Tee oder Kaffee benützen?
Tee- bzw. Kaffeewasser ist abgekocht.
Das ist bakteriologisch kein Problem.

In den siebzigern/achtzigern habe ich aus vielen Tanks/Schiffen meine Zähne mit kaltem Wasser aus dem Tank geputzt und lebe immer noch.
Ein wenig ist das auch eine Zeitgeistdiskussion.
Obwohl - das mit den Silberionen in Bezug auf Tiere stimmt (warum nicht auch auf Menschen??) und Wasser aus einem Aluminiumtank möchte ich auch nicht dauerhaft trinken.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.11.2021, 09:43
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen…merke nur, dass die BB Maschine warm wird wenn der Boiler an ist.
Interessant, wie muss ich mir das vorstellen? In etwa handwarm? Jetzt wäre noch die Frage, ob die Abstrahlwärme ausreicht, die Stb.-Maschine frostfrei zu halten.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.11.2021, 09:51
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Interessant, wie muss ich mir das vorstellen? In etwa handwarm? Jetzt wäre noch die Frage, ob die Abstrahlwärme ausreicht, die Stb.-Maschine frostfrei zu halten.

Grüße

Matthias.
Gut Handwarm, schätze so 40‘. Motorraum ist auch warm. Bin gerade an Bord, wir hatten letzte Nacht 0‘. Allerdings läuft auch unsere Heizung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.11.2021, 10:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Googelt doch mal nach "Thermosyphonkühlung".

So wurden früher Verbrennungsmotoren in Autos gekühlt. OHNE Pumpe.


Natürlich geht das. Und natürlich zirkuliert das Wasser.
Oder habt ihr zu Hause im Wohnzimmer nur direkt an der Heizung warme Luft wegen Strahlungswärme? Nö. Überall anders auch.

Stichwort Konvektion. Funktioniert auch mit Wasser. Oder Öl.




Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.11.2021, 10:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Natürlich geht das. Und natürlich zirkuliert das Wasser.
Setzt aber voraus, daß die Wärmequelle tiefer liegt als das zu beheizende Teil.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atwood Boiler einwintern tom03 Technik-Talk 6 20.12.2018 18:39
Boot im Winter nutzen Bastian81 Allgemeines zum Boot 6 20.12.2016 19:32
Nutzen eines Hydrofoil an grösserem Boot mit 5.7 l Motor xenix Allgemeines zum Boot 51 28.08.2012 12:19
Boot in USA kaufen und in USA nutzen – Flagge+Zoll? Erich.Honecker Allgemeines zum Boot 42 21.10.2007 11:40
Boot gewerblich Nutzen...? snoopy81 Allgemeines zum Boot 5 13.09.2007 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.