boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2021, 12:10
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Boiler im Winter nutzen statt Boot einwintern?

Vorweg- diese Frage habe ich noch nicht gefunden, weder im Forum noch im Netz.

Da ich auch im Winter oft an Bord sein möchte, ist es mit dem Einwintern des Bootes immer so eine Sache.
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Mein Warmwasserboiler kann über den Motor oder über Landstrom Warmwasser erzeugen. Wenn ich über Landstrom gehe, wird auch der Motor warm. Wenn ich jetzt eine Zeitschaltuhr oder Thermometer einbaue, der das Wasser regelmäßig aufwärmt oder ab einer bestimmten Temperatur anspringt, müsste das doch eigentlich als Frostschutz für Motor und Flüssigkeiten im Motorraum ausreichen? Meine Räumlichkeiten werden immer auf +5 Grad gehalten, per Dieselheizung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2021, 12:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du wirst ja eine 2-Kreiskühlung haben.
Der INNERE (Motor-)Kreislauf wird den Boiler mit Warmwasser versorgen, andersrum wird der innere Motorkreislauf warm, wenn du den Boiler per 230V Heizspirale aufwärmst.
Der Kreis sollte aber, da er geschlossen ist, generell zur Korrosionsvorsorge und auch zum Frostschutz mit Frostschutzmittel gefüllt sein.

Gleichzeitig bliebt der Aussenkreis, der Seewassergefüllte, aber "kalt" weil hier nichts zirkuliert und die Reste, die einfrieren könnten, weiterhin im Auspufftopf, im Ölkühler, etc. stehen bleiben und einfrieren können.
Lediglich den Wärmetauscher wirst du so "retten" können, denke ich.

Aber das Einwintern bezieht sich ja auf die Seewasserseite, die erreichst du so eben nicht überall.


EDIT: Wenn du aber sowieso per Dieselheizung alles über 5 grad hältst, warum nicht auch den Motorraum? Einen Luftausströmer mehr und gut (oder ists eine Wasserheizung?).
Wie effektiv der Dauerbetrieb eines 230V Tauchsiders ist (mit vermutlich einigen hundert Watt), sei auch mal dahingestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2021, 12:23
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Vorweg- diese Frage habe ich noch nicht gefunden, weder im Forum noch im Netz.

Da ich auch im Winter oft an Bord sein möchte, ist es mit dem Einwintern des Bootes immer so eine Sache.
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Mein Warmwasserboiler kann über den Motor oder über Landstrom Warmwasser erzeugen. Wenn ich über Landstrom gehe, wird auch der Motor warm. Wenn ich jetzt eine Zeitschaltuhr oder Thermometer einbaue, der das Wasser regelmäßig aufwärmt oder ab einer bestimmten Temperatur anspringt, müsste das doch eigentlich als Frostschutz für Motor und Flüssigkeiten im Motorraum ausreichen? Meine Räumlichkeiten werden immer auf +5 Grad gehalten, per Dieselheizung.
Ist denn das Boot im Wasser?

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du das Trinkwasser auch im Winter an Bord haben und bei Bedarf nutzen, richtig?

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2021, 12:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Vorweg- diese Frage habe ich noch nicht gefunden, weder im Forum noch im Netz.

Da ich auch im Winter oft an Bord sein möchte, ist es mit dem Einwintern des Bootes immer so eine Sache.
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Mein Warmwasserboiler kann über den Motor oder über Landstrom Warmwasser erzeugen. Wenn ich über Landstrom gehe, wird auch der Motor warm. Wenn ich jetzt eine Zeitschaltuhr oder Thermometer einbaue, der das Wasser regelmäßig aufwärmt oder ab einer bestimmten Temperatur anspringt, müsste das doch eigentlich als Frostschutz für Motor und Flüssigkeiten im Motorraum ausreichen? Meine Räumlichkeiten werden immer auf +5 Grad gehalten, per Dieselheizung.
das Wasser aus dem Boiler zum Motor wird ja durch die Motorpumpe in Zirkulation gehalten und heizt so das Boilerwasser auf... der umgekehrte Weg wird nicht funktionieren, da das Wasser vom Motor ja nicht zirkuliert...

es wird also nur ein kleiner Bereich im Boiler warm der Motor wird davon nicht aufgeheizt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2021, 12:53
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das Wasser aus dem Boiler zum Motor wird ja durch die Motorpumpe in Zirkulation gehalten und heizt so das Boilerwasser auf... der umgekehrte Weg wird nicht funktionieren, da das Wasser vom Motor ja nicht zirkuliert...

es wird also nur ein kleiner Bereich im Boiler warm der Motor wird davon nicht aufgeheizt...
Doch ,doch……
Nennt sich Schwerkraft und lässt das Warme Wasser laufen…….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2021, 13:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Stimmt - aber nur, wenn der Boiler tiefer als der Motor sitzt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2021, 13:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Doch ,doch……
Nennt sich Schwerkraft und lässt das Warme Wasser laufen…….
nicht wenn dort eine Pumpe ist... dort ist die Reibung höher als die kraft der Schwerkraft Heizung ist wie ein geschlossener Schieber....

der Höhenunterschied muss schon 10m und mehr damit ein Kreislauf sicher funktioniert.... im Boot bin ich da schwer am Zweifeln ob diese Differenz vorhanden ist...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2021, 13:04
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Unser Boot steht auch bei 5-10 Grad in der Halle. Am Trinkwasser mache ich nix, aber den Seewasserkreis werde ich einwintern. Sollte mal Ein richtiger Wintereinbruch mit Stromabschaltung kommen, habe ich wohl wichtigeres zu tun als mich um das Boot zu kümmern. Das Verhältnis der Kosten für Frostschutz zu denen eines Schadens ist dann doch zu unausgewogen
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2021, 13:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht wenn dort eine Pumpe ist... dort ist die Reibung höher als die kraft der Schwerkraft Heizung ist wie ein geschlossener Schieber....

der Höhenunterschied muss schon 10m und mehr damit ein Kreislauf sicher funktioniert.... im Boot bin ich da schwer am Zweifeln ob diese Differenz vorhanden ist...
Es ist doch keine extra Pumpe für den Boiler da …..
Da gibt es zwei Anschlüsse für am Wärmetauscher und gut.
Und die 10 m sind einfach mal Quatsch.
Ich kenne immer noch hundert Einfamilienhäuser mit einer Schwerkraft Heizung.
Die sind bis zum First 8 m .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2021, 13:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.728 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Vorweg- diese Frage habe ich noch nicht gefunden, weder im Forum noch im Netz.

Da ich auch im Winter oft an Bord sein möchte, ist es mit dem Einwintern des Bootes immer so eine Sache.
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Mein Warmwasserboiler kann über den Motor oder über Landstrom Warmwasser erzeugen. Wenn ich über Landstrom gehe, wird auch der Motor warm. Wenn ich jetzt eine Zeitschaltuhr oder Thermometer einbaue, der das Wasser regelmäßig aufwärmt oder ab einer bestimmten Temperatur anspringt, müsste das doch eigentlich als Frostschutz für Motor und Flüssigkeiten im Motorraum ausreichen? Meine Räumlichkeiten werden immer auf +5 Grad gehalten, per Dieselheizung.
Was hast Du für ein WW-Boiler, wenn meiner permanent am Landstrom hängt wird der WW-Boiler doch schon über das eigene Thermostat gesteuert.
Laut meiner Anleitung (Websco) verliert der WW-Boiler 12* in 24 Std und heizt sich dann wieder auf.
Also wozu Zeitsteuerung oder Thermoschalter ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (10.11.2021 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2021, 13:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Es ist doch keine extra Pumpe für den Boiler da …..
Da gibt es zwei Anschlüsse für am Wärmetauscher und gut.
Und die 10 m sind einfach mal Quatsch.
Ich kenne immer noch hundert Einfamilienhäuser mit einer Schwerkraft Heizung.
Die sind bis zum First 8 m .
der innere Kreis vom Motor wird umgewälzt am Motor hast du immer eine Impellerpumpe und eine Pumpe für den Inneren Kreis egal ob einkreis oder Zweikreiskühlung.... die innere sitzt z.b. bei meinem V8 hinter den Keilriemenscheiben....

https://www.ebay.de/itm/Umwaelzpumpe...YaAtyKEALw_wcB (PaidLink)
das ist die Interne

https://de.fridayparts.com/sea-water...0aAmzLEALw_wcB
das die Impellerpumpe

von einem V8



ohne diese würde auch das Motor-Wasser zum Boiler nicht gefördert werden.

Schwerkraftheizungen sind innefektiv.. im flachen Boot geht s definitiv nicht...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2021, 13:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Unser Boot steht auch bei 5-10 Grad in der Halle. Am Trinkwasser mache ich nix, aber den Seewasserkreis werde ich einwintern. Sollte mal Ein richtiger Wintereinbruch mit Stromabschaltung kommen, habe ich wohl wichtigeres zu tun als mich um das Boot zu kümmern. Das Verhältnis der Kosten für Frostschutz zu denen eines Schadens ist dann doch zu unausgewogen
Frostschutz im Trinkwasser würde ich eh sein lassen....
ich mache das Trinkwassersystem Leer und gut ist...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2021, 13:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der innere Kreis vom Motor wird umgewälzt am Motor hast du immer eine Impellerpumpe und eine Pumpe für den Inneren Kreis egal ob einkreis oder Zweikreiskühlung.... die innere sitzt z.b. bei meinem V8 hinter den Keilriemenscheiben....ohne diese würde auch das Motor-Wasser zum Boiler nicht gefördert werden.

Schwerkraftheizungen sind innefektiv.. im flachen Boot geht s definitiv nicht...
Der Boiler wird bei Verdrängern mit Dieselmotor -bei denen Zweikreiskühlung Standard ist- grundsätzlich vom inneren Kreislauf beheizt.
Dieser Kreislauf wird von der normalen Kühlwasserpumpe betrieben; eine einfache Flügelradpumpe, die lediglich umwälzt und keinen Druckaufbau bildet.
Sie ist in sich auch nicht dicht (Saug-/Druckseite) und bildet daher im Schwerkraftkreislauf keinen Widerstand.

Ich habe es bei mehreren Schiffen erlebt, dass der Boiler den Motor beheizt.
Dies ist lediglich abhängig vom Höhenverhältnis Boiler/Motor und vom Verlauf der Leitungen.

Wie das bei V8 Motoren im Gleiter ist, weiss ich allerdings nicht...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2021, 13:44
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Vielleicht meldet sich Petermänchen mal dazu.
Ich glaube der hatte seine Maschinen mit beheizt…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2021, 13:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der innere Kreis vom Motor wird umgewälzt am Motor hast du immer eine Impellerpumpe und eine Pumpe für den Inneren Kreis egal ob einkreis oder Zweikreiskühlung.... die innere sitzt z.b. bei meinem V8 hinter den Keilriemenscheiben....

https://www.ebay.de/itm/Umwaelzpumpe-Wasserpumpe-Water-pump-Mercruiser-V6-V8-4-3-5-0-5-7-L-Alpha-Bravo-/324665186941?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=Cj0KCQ iA-K2MBhC-ARIsAMtLKRumAG6IC8iHIbqXIJZsC7lQaV0oBmP6WE83akI1Yo dDU-rp79Uzn6YaAtyKEALw_wcB (PaidLink)
das ist die Interne

https://de.fridayparts.com/sea-water...0aAmzLEALw_wcB
das die Impellerpumpe

von einem V8



ohne diese würde auch das Motor-Wasser zum Boiler nicht gefördert werden.

Schwerkraftheizungen sind innefektiv.. im flachen Boot geht s definitiv nicht...
Du sprichst von der Motor-Kühlwasserpumpe, die das Kühlwasser zirkuliert und natürlich dabei auch durch den Boiler pumpt.
Das ist aber eine einfach Flügelradpumpe, Ich denke schon, dass der Motorkreislauf ein Stück weit durch "Schwerkraft" vom warmen Boilerwasser auch bei Stillstand der Pumpe / des Motors durchflossen wird.

Und das Schwerkraftheizungen ineffektiv sind erzähl mal meinen Eltern. die haben noch eine offene Heizungsanlage mit 2" Rohren und Allesbrenner-Ofen zu Haus.
Saunatemperaturen auch im OG sind kein Problem.



ABER: Die Seewasserseite ist eben immernoch Frostschutzfrei und ungewärmt.
Ausser der Motorraum heizt sich durch die Dieselheizung mit auf.

Bei mir wäre das so, dass ich ALLES beheizt hätte, wenn die Eberspächer Dieselheizung läuft.
Die Heizung selbst und einige Warmluftschläuche laufen im Motorraum. Dort würde es bei niedrig laufender Heizung definitiv nicht frieren. Auch nicht im Trockendock draussen.

Die Wassertanks stehen im Motorraum, unisoliert (also mit "beheizt")
Und mein Boiler und die Frischwasserleitungen liegen alle in der Bilge oder in beheizten Räumen.
Bilgenfußbodenbretter auf stehen lassen. Feddich.


Moment. Warum wintere ich nochmal ein?

Könnte ja auch die Dieselheizung einfach durchlaufen lassen...


Was verbraucht sowas in 5 Monaten Dauerlauf?



EDIT: Ah, da hatte der Dirk zeitgleich ähnliches im Sinn...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2021, 15:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Soweit ich das im Hinterkopf habe sollen doch Warmwasserboiler so um die 60 Grad haben wegen Legionellen und anderer Bakterien. Wenn man es nur halbherzig erwärmt und kein Durchfluss ist, hast du nachher ideale Voraussetzungen damit deine Schläuche oder Leitungen verkeimen.

Also wenn würde ich entweder richtig einwintern und einfach mit Wasser aus Flaschen leben oder tatsächlich auch den Motorraum mitheizen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2021, 15:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Soweit ich das im Hinterkopf habe sollen doch Warmwasserboiler so um die 60 Grad haben wegen Legionellen und anderer Bakterien. Wenn man es nur halbherzig erwärmt und kein Durchfluss ist, hast du nachher ideale Voraussetzungen damit deine Schläuche oder Leitungen verkeimen.

Also wenn würde ich entweder richtig einwintern und einfach mit Wasser aus Flaschen leben oder tatsächlich auch den Motorraum mitheizen.

Gruß
Chris
Einfach eine Frage der Regelung (Temp.max).
Temp.soll auf 70 Grad und alles ist ok.
Kalkausscheidung findet dann im Boiler während des Winters auch nur einmal statt.
Will sagen: es geht.
Schwachpunkt dieser Lösung: meist speist nur ein Motor den Boiler.
Der über den Boiler erwärmte Motor müsste dann den anderen Motor und den Maschinenraum über seine Strahlungswärme frostfrei halten.
Ob es energetisch Sinn macht, ist eine andere Diskussion, ebenso wie die bekannte Gefahr eines Spannungsausfalls ohne online-Überwachung.
Schonmal ´n richtig fettes Schiff eingewintert?
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (10.11.2021 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2021, 16:23
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ist denn das Boot im Wasser?

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du das Trinkwasser auch im Winter an Bord haben und bei Bedarf nutzen, richtig?

Ja, das Boot bleibt im Wasser. Auch Trinkwasser soll drin bleiben, möchte auch im Winter ein paar Touren machen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2021, 16:34
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Interessant, danke für die Antworten! Der Boiler läuft auf 40‘ und heizt immer wieder auf 60‘ auf um Legionellen zu vermeiden. Darüber hinaus habe ich Silberionen im Trinkwasser.
Ich denke der einfachste Weg ist dann einfach die Klappen zum Motor zu öffnen, die liegen im Salon. Vielleicht noch einen Radiator mit Frostschutz- Einstellung in den Motorraum stellen, dann müsste ja alles Safe sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2021, 07:50
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Meine "kleine" Fairline ist immer im Wasser und der Trinkwassertank wird vor dem Winter immer voll gemacht.
Das Wasser gefriert nie, weil der Wassertank tief im Rumpf liegt und da sind nie Minusgrade.
Einmal im Jahr spüle ich das Trinkwassersystem mit verdünnter Zitronensäure und fertisch!
Allerdings verwende ich das Wasser nicht als Trinkwasser, sondern nur zum Spülen, Körperpflege, Zähne putzen

Was aber auf jeden Fall kaputt gehen wird, ist Deine Heckdusche

Dafür habe ich mir in die Schläuche zur Heckdusche Absperrventile montiert und blase vor dem Winter die Schläuche und Duschbrause aus und verschließe dann die Schläuche mit den Absperrventilen.
Somit kommt kein Wasser mehr an die Heckdusche und nichts kann mehr gefrieren.

Ansonsten habe ich im Salon zwei kleine Radiatoren stehen mit jeweils 750 Watt, die an GSM Steckdosen eingesteckt sind und mit denen Temperaturabhängig geheizt werden kann - automatisch, oder bei Bedarf manuell, damit vorgeheizt ist, wenn ich an Bord gehe

Läuft so problemlos seit fast 10 Jahren

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1F6DB365-E931-4FE3-A8F6-B2B242FFCFEA.jpg
Hits:	24
Größe:	46,3 KB
ID:	940094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D459AA2F-660C-4FB2-ACAA-0D0936038B2D.jpg
Hits:	23
Größe:	39,3 KB
ID:	940095  
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.11.2021, 07:56
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Darüber hinaus habe ich Silberionen im Trinkwasser.
Völlig OT, nur als Hinweis:
Das Zeug ist für Hunde ziemlich ungesund, wenn nicht sogar giftig.
Wir haben auch sowas im Tank gehabt, und "tränken" den Schnuffi an Bord daher aus Flaschen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.11.2021, 11:57
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Völlig OT, nur als Hinweis:
Das Zeug ist für Hunde ziemlich ungesund, wenn nicht sogar giftig.
Wir haben auch sowas im Tank gehabt, und "tränken" den Schnuffi an Bord daher aus Flaschen!
Danke für den Hinweis! Aber wir haben keinen Schnuffi und nutzen das Wasser auch nicht zum Trinken außer bei Kaffee und Tee.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.11.2021, 12:28
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.728 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis! Aber wir haben keinen Schnuffi und nutzen das Wasser auch nicht zum Trinken außer bei Kaffee und Tee.
Ich bin ja auch nicht der Gesundheitsmensch aber ich würde Dir / Euch lieber zu Wasser aus Flaschen empfehlen. (Ald.., Edk.. usw.)
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2021, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch nicht der Gesundheitsmensch aber ich würde Dir / Euch lieber zu Wasser aus Flaschen empfehlen. (Ald.., Edk.. usw.)
warum.. das Wasser im Tank hat, zumindest bei mir, Trinkwasserqualität (geprüft) und ich achte darauf das es auch so bleibt...

Kochen, Kaffee, Tee,... alles aus dem Tank... hab bisher keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2021, 13:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

OK, aber jetzt noch mal zurück zum Anfang, das interessiert mich tatsächlich: wie soll denn das erwärmte Wasser vom Boiler in den Motor laufen und, besser noch, dort zirkulieren, wenn der Motor nicht läuft?
Der innere Kühlkreis des Motors bzw. der Motoren (damit fängt es schon an: sind bei zweimotorigen Booten beide Motoren mit dem Boiler verbunden?) ist mit dem Boiler verbunden, soweit klar. Die von Volker gezeigten Pumpen sorgen dafür, dass dieses Kühlwasser umgewälzt wird, auch klar.
Aber wenn die Pumpen nicht laufen: wie soll das Wasser denn dann zirkulieren? Eine bloßer Wärmeaustausch wird bei den Leitungsquerschnitten wohl kaum eine Energieübertragung erlauben.
Großartige Hilfe durch die Schwerkraft kann ich mir bei einem solchen Rumpf beim besten Willen nicht vorstellen, zumal auch die Schwerkraft nicht für eine Zirkulation sorgen kann. Das wäre dann maximal ein Wärmeaustausch an der Kontaktfläche von warmen und kalten Wasser, bei einem Leitungsqueschnitt von viellecht 1/2".
Wäre mir zu riskant.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atwood Boiler einwintern tom03 Technik-Talk 6 20.12.2018 18:39
Boot im Winter nutzen Bastian81 Allgemeines zum Boot 6 20.12.2016 19:32
Nutzen eines Hydrofoil an grösserem Boot mit 5.7 l Motor xenix Allgemeines zum Boot 51 28.08.2012 12:19
Boot in USA kaufen und in USA nutzen – Flagge+Zoll? Erich.Honecker Allgemeines zum Boot 42 21.10.2007 11:40
Boot gewerblich Nutzen...? snoopy81 Allgemeines zum Boot 5 13.09.2007 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.